Kurzbeschreibung

Im Studium Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronnerhalten Sie sowohl betriebswirtschaftliches Fachwissen, als auch fundiertes Wissen über Wein: Die perfekte Grundlage, um in der Weinbranche eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen. Wein ist ein einzigartiges Produkt, das fast auf der ganzen Welt geliebt wird und Millionen von Menschen fasziniert. Die Weinwirtschaft ist daher eine spannende, internationale und zugleich regionale Branche. Der Studiengang Weinmarketing und Management ist die optimale Basis, um diese spannende Branche mitzugestalten. Diesen Studiengang studieren Sie in modernster Lernumgebung am Bildungscampus im Herzen von Heilbronn.

Letzte Bewertungen

3.6
Leon , 25.09.2021 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.6
Katharina , 24.09.2021 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.4
Marlene , 02.01.2021 - Weinmarketing und Management (B.A.)
3.0
Katharina , 07.12.2020 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.3
Lilly , 26.11.2020 - Weinmarketing und Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.

Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.

Voraussetzungen

Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Von Vorteil ist:

  • der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
  • ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Vorlesung
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2020

Videogalerie

Studienberater
Kristina Kramer
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 431

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Empfehlenswert

Weinmarketing und Management (B.A.)

3.6

Toller und interessanter Studiengang der durch die geringe Anzahl an Studenten einen familiären Flair hat.
Außerdem gibt es unzählige Möglichkeiten für ein Auslandssmemster. Überwiegend kompetente und hilfsbereite Professoren sind vor allem zu Beginn des Studiums sehr hilfreich.

Kennenlernen einer neuen Branche

Weinmarketing und Management (B.A.)

4.6

Ich konnte durch mein Studium vieles in der Weinbranche entdecken & vor allem viele Menschen kennenlernen, die in der Branche tätig sind. Das Studium ist sehr vielfältig. Einige Kurse sind natürlich theorielastig, doch es gibt auch ein paar Kurse bei denen man Weingüter besucht.

Spannendes und abwechslungsreiches Studium!

Weinmarketing und Management (B.A.)

4.4

Neben den klassischen Vorlesungen von BWL wird auch einiges an Weinwissen gelehrt und nachgefragt. Natürlich mit der ein oder anderen Verkostung inklusive spannender und seltener Proben! Ein wirklich abwechslungsreiches Studium, welches mit viel Abwechslung verbunden ist.

Größtenteils positiv

Weinmarketing und Management (B.A.)

3.0

Der Studiengang macht viel Spaß und vermittelt durch das Praxissemester nicht nur theoretische Werte. Beim ersten digitalen Semester gab es viele Probleme, aber mittlerweile geht es. Einige Dozenten sind sehr unzuverlässig und das Problem sollte dringend behoben werden.
Die Unterstützung bei der Suche der Praktikumsplätze oder bei einer SPO Änderung ist mehr als ausbaufähig und auch da würde ich mir Änderungen wünschen.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 7
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021