Kurzbeschreibung

Im Studium Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronnerhalten Sie sowohl betriebswirtschaftliches Fachwissen, als auch fundiertes Wissen über Wein: Die perfekte Grundlage, um in der Weinbranche eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen. Wein ist ein einzigartiges Produkt, das fast auf der ganzen Welt geliebt wird und Millionen von Menschen fasziniert. Die Weinwirtschaft ist daher eine spannende, internationale und zugleich regionale Branche. Der Studiengang Weinmarketing und Management ist die optimale Basis, um diese spannende Branche mitzugestalten. Diesen Studiengang studieren Sie in modernster Lernumgebung am Bildungscampus im Herzen von Heilbronn.

Letzte Bewertungen

4.0
Paulina , 20.11.2023 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.7
Anna , 20.11.2023 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.6
Alina , 09.10.2023 - Weinmarketing und Management (B.A.)
3.7
Laura , 21.07.2023 - Weinmarketing und Management (B.A.)
4.4
Lilly , 15.07.2023 - Weinmarketing und Management (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.

Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.

Voraussetzungen

Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Von Vorteil ist:

  • der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
  • ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Drei Studierende am Bildungscampus
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberater
M.A. Friederike Watzl
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 6804

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolle Studienzeit

Weinmarketing und Management (B.A.)

4.0

Neuer Campus, gute Ausstattung. Zwar gab es gerade anfänglich von Corona einige organisatorische Schwierigkeiten, aber alles in allem war es eine tolle Zeit. Die Dozenten sind meist sehr engagiert, gut organisiert und sympathisch, bis auf ein paar wenige Ausnahmen.

10/10 Studiengang, 10/10 Menschen, 10/10 Campus

Weinmarketing und Management (B.A.)

4.7

Der Studiengang verbindet perfekt umfassendes Weinwissen mit Marketing und BWL. Die Inhalte sind sehr praxisnah und es gibt zahlreiche Exkursionen in verschiedene Betriebe und tolle Veranstaltungen zur persönlichen Weiterbildung. Grade auch für Quereinsteiger sehr zu empfehlen. Die Professoren und Dozenten sind sehr kompetent, in ihren Bereichen und ebenfalls sehr hilfsbereit. Da der Studiengang ein recht kleiner ist, hat man schon eher ein familiäres Gefühl. Man hilft sich untereinander aus und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu Vino sag ich nie no! Bester Studiengang!

Weinmarketing und Management (B.A.)

4.6

Tolle Professoren, kleiner Studiengang, Praxisnah . Man lernt eine Menge und hat sogar Spaß dabei. Zwei mal im Jahr werden Exkursionen gemacht und immer wieder sind Gastvorträge. Dieser Studiengang wird zum Hobby und das Gerücht das Studieren nur due Theorie zeigt wird hier definitiv verabschiedet! Prost!

Toller Studiengang

Weinmarketing und Management (B.A.)

3.7

Wirklich ein einzigartiger und familiärer Studiengang. Die Organisation des Studiengangs ist tatsächlich auch super, jedoch die der Hochschule eine Katastrophe, was sich natürlich auch auf mein Studiengang auswirkt. Das Studium bringt sehr viel Spaß, es wird sehr viel zusammen unternommen, sogar eine Studienreise gibt es jedes Jahr.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 7
  • 2
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2023