COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Im Studium Weinmarketing und Management an der Hochschule Heilbronnerhalten Sie sowohl betriebswirtschaftliches Fachwissen, als auch fundiertes Wissen über Wein: Die perfekte Grundlage, um in der Weinbranche eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen. Wein ist ein einzigartiges Produkt, das fast auf der ganzen Welt geliebt wird und Millionen von Menschen fasziniert. Die Weinwirtschaft ist daher eine spannende, internationale und zugleich regionale Branche. Der Studiengang Weinmarketing und Management ist die optimale Basis, um diese spannende Branche mitzugestalten. Diesen Studiengang studieren Sie in modernster Lernumgebung am Bildungscampus im Herzen von Heilbronn.

Letzte Bewertungen

5.0
Fritzi , 16.03.2020 - Weinmarketing und Management
4.2
Sven , 11.05.2019 - Weinmarketing und Management
4.7
Anonym , 11.05.2019 - Weinmarketing und Management
4.8
N. , 11.05.2019 - Weinmarketing und Management
4.3
Tanja , 05.06.2018 - Weinmarketing und Management

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Gesamtkosten
1.043 €
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.

Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.

Voraussetzungen

Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Von Vorteil ist:

  • der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
  • ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Heilbronn
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Sieben Studierende an einem Tisch
Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn 2020

Videogalerie

Studienberater
Kristina Kramer
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)7131 504 431

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Durch die Globalisierung und die zunehmenden internationalen geschäftlichen Beziehungen steigt auch die Nachfrage nach Wirtschaftsspezialisten, die das nötige Know-how besitzen, um grenzübergreifend arbeiten zu können. Im International Business Studies Studium erwirbst du daher umfassendes betriebswirtschaftliches und managementbezogenes Wissen. Auf diese Weise bildest Du Dich für zahlreiche Tätigkeitsfelder in den unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland weiter.

International Business Studies studieren

Bewertungen filtern

Die perfekte Kombination aus Wein und BWL!

Weinmarketing und Management

5.0

Ich habe bereits 2017 meinen Abschluss gemacht und bin immernoch mega happy, dass ich mich für diesen Studiengang entscheiden habe.
BWL nur nicht so trocken - das trifft den Nagel auf den Kopf.
Theoretische Vorlesungen wie ABWL, Rechnungswesen,Controlling oder Wirtschaftsprivatrecht kombiniert mit praxisnnahen Fächern wie Weinsensorik, Weinbau und Oenologie, Internationalem Weinmarkt und Weinmarketing gestalten das Studium abwechslungsreich und spannend. Jedes Jahr gibt es eine tolle Exkursion: wir waren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr empfehlenswert

Weinmarketing und Management

4.2

Konnte viele Erfahrungen sammeln, viele Interessante Lehrveranstaltungen, kleine Klassen mit hohem Lernfaktor. Nette, kompetente Profs. Viele Zusatzleistungen möglich. Die Klassenzimmer sind sehr modern und praktisch eingerichtet. Im Moment leider nur eine sehr kleine Bib, ändert sich aber bald

Wein und BWL perfekt kombiniert

Weinmarketing und Management

4.7

Ich studiere nun schon eine kleine weile und muss sagen das Thema Wein und das Kaufmännische wird einem von grund auf beigebracht.
Durch die kleine größe des Studiengangs laufen die Fachbezogenen Vorlesungen viel Persönlicher ab und man kann mehr Fragen bei unklarheiten stellen.
Man hat viele möglichkeiten mit höheren Semestern is gespräch zu kommen und sich mit Ihnenn auszu tauschen.
Wir bekommen viele möglichkeiten geboten sonder Veranstalltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weinmanagement

Weinmarketing und Management

4.8

Ich bin bisher sehr sehr zufrieden mit meiner Studienwahl! Nicht nur als Familienmitglied einer Winzerfamilie sondern auch als Quereinsteiger hat man hier gute Chancen. Wenn man sich für BWL und darüber hinaus noch für das Produkt Wein und die Weinbranche interessiert, ist hier genau richtig!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.6
  • Bibliothek
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020