Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Das Grundstudium vermittelt ökonomische und rechtliche Grundkenntnisse sowie erste Einblicke in die Weinwirtschaft, den Weinbau und die Önologie. Bereits im Grundstudium ist ein Wahlbereich im Sprachenangebot, in Managementtechniken und in Rhetorik integriert. Im Hauptstudium werden die betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnisse vertieft. Neben der gut fundierten Ausbildung in diesen Bereichen liegt der Schwerpunkt des Hauptstudiums auf den weinspezifischen Fächern wie Weinmarketing, Sensorik, Weltweinmärkte, Weinhandelsmarketing und E-Commerce.
Das im 5. Semester integrierte praktische Studiensemester vertieft das erlernte Wissen in Unternehmen der Weinwirtschaft und ermöglicht es, die Besonderheiten der betrieblichen Praxis kennen zu lernen. Den Abschluss des Studiums bildet die Ausarbeitung einer an der Unternehmenspraxis orientierten Bachelorthesis.
Die Voraussetzung zum Studium ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife.
Von Vorteil ist:
- der Abschluss einer kaufmännischen oder weinbaulichen Ausbildung vor Beginn des Studiums
- ein berufsqualifizierender Auslandsaufenthalt vor Beginn des Studiums
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
WEIN kennen und lieben gelernt!
Ich habe diese Studium begonnen mit kaum bis gar keine Kenntnisse über Wein. Durch das Studium habe ich bis jetzt schon einiges gelernt, wie welcher Wein riecht und woran man die Sorte erkennt, bis hinzu wie er angebaut und hergestellt wird. Ebenso finde ich den BWL Aspekt sehr gut und interessant, so ist das Studium nicht so eintönig und man kann danach in die verschiedensten Richtungen gehen.
BWL + Wein, ist einfach fein
Durch Exkursionen in die Weinberge, Verkostungen und praxisnahe Erfahrungen durch die studentische Lehrfirma Perspektive Wein, welche für diesen Studiengang ins Leben gerufen wurde, bekommt man einen einzigartiges Lernen beigebracht. Würde ich jedem empfehlen, der sich auch für Handel in der Lebensmittelindustrie interessiert.
Beamer.
Gute Ansätze aber ausbaufähig
Ansich sind die Studieninhalte sehr informativ und stellen auch den nötigen Praxisbezug dar. Allerdings könnte in Bezug auf die Spezialisierung „Wein“ mehr angeboten werden. Beispielsweise mehr Kurse zum Weinfachwissen, als nur Kellerwirtschaft oder Internationale Weinmärkte. Das Studium ist in Regelstudienzeit studierbar und die Berufschancen innerhalb der Branche sind gut. Alles in allem würde ich den Studiengang weiterempfehlen, die Atmosphäre ist sehr familiär und der Campus lädt zum effektiven lernen einErfahrungsbericht weiterlesen
Definitiv eine Empfehlung
Ein seltener Studiengang, der wertvolle Einblicke in die Weinwelt und zugleich in Marketing und Management ermöglicht.
Nach dem Studium kann man sowohl in Weinbau/Weinproduktion die Karriere beginnen als auch in verschiedenen Bereichen eines Unternehmens.
Vorlesungen wie Sensorik (Weinverkostung), Önologie, E-Business, Statistik, VWL, Digitalwirtschaft, International Human Resources, Recht, Entrepreneurship, B2B und viele Weitere erweitern die Perspektive für das spätere Berufsleben.
Außerdem werden jährlich sehr lehrreiche (Wein)Exkursionen angeboten. So bekommen die Studierende...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Bildungscampus
HHN - Hochschule Heilbronn
Bildungscampus Nord
74076 Heilbronn
Vollzeitstudium