Kurzbeschreibung

Diesen Studiengang findest Du nicht so oft in Deutschland. Als Hochschule Trier bieten wir mit diesem Studiengang einen Informatikstudiengang an, der Dich in der Vertiefungsrichtung Medien oder im Schwerpunkt Spiele spezialisiert.

Beide Vertiefungsrichtungen beinhalten eine fundierte Informatikausbildung.

Im Schwerpunkt Medien wird ein starker Fokus auf medienspezifische Themen wie Web-Technologien und Web-Entwicklung gelegt.

Die Vertiefungsrichtung Spiele hat einen starken Fokus auf Spezialveranstaltungen aus dem Gebiet der Spieleprogrammierung. Unsere
Professorinnen und Professoren kommen alle aus einem praktischen Umfeld und haben ein sehr gutes Netzwerk in diesem Arbeitsumfeld.

Im Studiengang erlernst Du die Durchführung von Informatik-Projekten mit speziellem Fokus auf Digitalisierung und Medienproduktion bzw. auf
Spieleprogrammierung.

Letzte Bewertungen

Melina , 10.04.2024 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Ludmila , 10.04.2024 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Sunny , 26.11.2023 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Komila , 23.11.2023 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)
Matthias , 26.07.2023 - Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Science
Inhalte
Alle Absolventen des Fachbereichs werden unabhängig von ihrer individuellen Spezialisierung in gleichem Maße auf softwareorientierte Berufsbilder mit wechselnden Anforderungen im IT-Arbeitsmarkt vorbereitet. Dies erreichen wir durch einen für alle Bachelor-Studiengänge identischen Kern des Studienablaufplans.
Voraussetzungen
  • Voraussetzung zur Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.
  • Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich.
  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein Numerus Clausus).
  • Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik erwartet. Die Fähigkeit zu logischem und analytischem Denken ist hilfreich.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Abhängig davon, ob das Studium im Sommer- oder Wintersemester begonnen wird, kann sich die Modulaufteilung im Semester ändern.

1. Semester

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Trier
Link zur Website

Jedes Semester findet im Fachbereich Informatik eine Ersti-Woche mit einem bunten Programm zum Studienstart statt. Außerdem begleiten wir Dich intensiv in den ersten 100 Tagen Deines Studiums und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

In dieser Woche lernst Du alles zur Studienorganisation und zur Orientierung an der Hochschule und in Trier.

Auch bilden wir Lerngruppen, die Dich Dein ganzes Studium begleiten werden.

Fragen? WhatsApp!

Schreib uns einfach und schnell eine WhatsApp mit Deinen Fragen. Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 170- 4500516*

*Mit der Nutzung der WhatsApp-Studienberatung der Hochschule Trier stimmst Du den Datenschutzbedingungen von WhatsApp zu, vgl. www.whatsapp.com/legal/updates/privacy-policy

„Hallo Zukunft“

Hallo, ich bin das Maskottchen des Fachbereichs Informatik. Als Nao, also als ein humanoider Raboter, kann ich tanzen, sprechen und vieles mehr. Das Programmieren lernst Du bei uns im Studium. Neben dem Labor Robotik gibt es noch viele weitere interessante Labore z.B. den Fahrsimulator, das Spiele-Labor oder das Multimedia Labor.

„Hallo Zukunft“ – nach einem Studium der Informatik hast Du exzellente Berufsaussichten – nutze Deine Chance ! Wir freuen uns auf Dich!

Videogalerie

Studienberater
Jutta Straubinger
Studienberatung
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-719 o. WhatsApp: +49 170-4500516

Gute Inhalte und viel Kontrolle

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr gut und in der noch aktuellen Prüfungsordnung (PV) hat man sechs Wahlpflichtfächer zur individuellen Gestaltung seines Studiums. Leider wird sich das in der neuen PV im Wintersemester 2024 ändern. Es werden nur noch drei Wahlpflichtfächer sein.
Außerdem werden extrem viele Leistungsstandskontrollen gemacht, welche man bestehen muss, um überhaupt die Klausuren am Ende eines Semesters schreiben zu dürfen. Das mag für manche sinnvoll erscheinen, ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ordentliche Hochschule

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 2. Semester und die Hochschule ist zwar nicht so groß, dafür sehr übersichtlich. Alles ist etwas persönlicher und man wird durch Übungsgruppen gut im Studium unterstützt. Die Inhalte sind interessant die Praxis fängt jedoch erst im spätern Semestern an, zu erst kommt viel Theorie. Und man braucht keine Vorerfahrung im Bereich Informatik.

Lernen und Spaß

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Durch die verschiedenen Projekte die man machen muss trotzdem noch eine gewisse Freiheit zu haben Themen selbst zu entscheiden macht es richtig viels Spaß und motiviert auch Dinge selber zu lernen . Die Dozenten helfen einen immer herzlich und so macht Studieren wirklich Spaß. Das Studium ist auch für Anfänger sehr zugänglich was sehr zu herausheben ist.

Vorteilen der HS Trier

Informatik - Digitale Medien und Spiele (B.Sc.)

Als ausländische Studentin bekomme ich genug Unterstützung von der Hochschule, damit ich mich angenehm während meines Studiums fühlen kann. Bin sehr zufrieden mit der Menge von den Wahlpflichtsmodulen. Vllt habe ich nur Glück, aber alle Dozenten, bei denen ich studiere, sind wirklich nett.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.