Kurzbeschreibung
Das primäre Ziel des Bachelor-Studiengangs „Informatik“ ist die Ausbildung von Informatik-Allrounderinnen und Informatik-Allroundern für eine Tätigkeit in der Berufspraxis. Die Pflichtfächer decken ein entsprechend breites fachliches Spektrum ab und eine große Zahl an Modulen mit Wahlmöglichkeit erlaubt die individuelle Vertiefung. In jedem Fachgebiet werden sowohl Grundlagen als auch spezialisierte Methoden der Informatik zur Anwendung auf akademischem Niveau vermittelt. Absolventinnen und Absolventen haben im Anschluss an das Studium ein zeitinvariantes Hintergrundwissen erlangt, das ihnen den Erwerb weiterführender bzw. aktuell benötigter spezifischer Kenntnisse ermöglicht.
Der Fachbereich Informatik bietet zahlreiche praxisorientierte Projekte und Anknüpfungspunkte für Abschlussarbeiten, darunter anwendungsnahe Forschungsprojekte im Bereich der Medizininformatik sowie Labore wie das Robotik-Labor und den dynamischen Fahrsimulator. Weiterhin bestehen am Fachbereich Informatik ausgezeichnete Möglichkeiten zu interdisziplinären Projekten mit den am Fachbereich angesiedelten Therapiewissenschaften.
Vollzeitstudium
- Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Informatik
- Alle zentralen Aspekte des Software-Engineering
- Moderne Entwicklungsmethoden und -werkzeuge
- Verschiedene Programmiersprachen, z.B. Python, Java, C++, JavaScript
- Individuelle Schwerpunktlegung durch zahlreiche Wahlpflichtmodule und praktische Projekte mit Aufgabenstellungen aus der Praxis des späteren Berufslebens
- Vorkurs: Auffrischung Schulmathematik
- Einführungswoche
- Voraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, es gibt keinen Numerus Clausus
- Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich
- Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik erwartet
- Interesse an Technologien und Software-Entwicklung
- Logisches und analytisches Denken
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Hervorragend ausgestattet und für jeden was dabei
Der Informatik Fachbereich der Hochschule Trier ist hervorragend ausgestattet. Mit seinen zahlreichen Laboren bietet sich für jeden die Gelegenheit sich individuell zu vertiefen.
Vor allem sticht die Robotik mit hochwertiger Technik und hochmotiviertem und kompetentem Personal hervor. Hier können Studierende in verschiedenen Modulen und Projekten mit den leistungsstärksten Sensoren und einer Vielzahl an Roboterplattformen verschiedenste Aufgaben bewältigen, welche sie bestens auf ihre spätere Laufbahn vorbereitet.
Ebenfalls gibt es die Möglichkeit Vorlesungen flexibel online halten und/oder als Video zur Verfügung zu stellen.
Die Dozenten antworten auf E-Mails und Forenposts schnell und zuverlässig.
Hart aber man lernt viel
Insgesamt sehr gutes Studium, dass einen sehr gut auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Dafür ist es aber auch sehr zeitintensiv. Die Professoren sind alles in allem nett und auch für einen da. Das man nicht jeden gleich sympathisch findet ist aber auch völlig normal. Alles in allem sind sie aber sehr fair.
Mega Studiengang bisher
Also bisher ist das Studium klasse. Ich bin zwar erst im ersten Semester aber dafür macht’s bisher mega Spaß. Die Vorlesungen sind interessant gestaltet und ich finde es sehr gut dass es Tutorien gibt wo man den Professor alles fragen kann. Also ich kann’s jedem empfehlen der sich für Computer und programmieren begeistert.
Umfangreiche Ausbildung aber von nichts kommt nichts
Die Hochschule Trier ist eine sehr schöne Hochschule und mit Bus und Bahn sehr gut erreichbar. Das Informatikstudium dort hat mir sehr gut gefallen. Es bietet eine solide Grundlage in den verschiedensten Bereichen der Informatik. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass ein Informatikstudium generell sehr anspruchsvoll ist. Trotzdem ist es machbar, insbesondere wenn man Engagement zeigt und sich anstrengt; so kann man das Studium auch in 6 Semestern gut...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Trier
Hochschule Trier
Schneidershof
54293 Trier
Vollzeitstudium