Kurzbeschreibung

Das primäre Ziel des Bachelor-Studiengangs „Informatik“ ist die Ausbildung von Informatik-Allrounderinnen und Informatik-Allroundern für eine Tätigkeit in der Berufspraxis. Die Pflichtfächer decken ein entsprechend breites fachliches Spektrum ab und eine große Zahl an Modulen mit Wahlmöglichkeit erlaubt die individuelle Vertiefung. In jedem Fachgebiet werden sowohl Grundlagen als auch spezialisierte Methoden der Informatik zur Anwendung auf akademischem Niveau vermittelt.

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier.

Informatikcamp in den Sommerferien 2022
Der Fachbereich Informatik der Hochschule Trier veranstaltet in den Sommerferien 2022 erneut ein Camp für Informatik-Interessierte. Das Camp findet in der ersten Woche der Sommerferien vom 25. – 29.07.2022 sowie in der letzten Ferienwoche vom 29.08. - 02.09.2022 statt. Das Programm bietet täglich von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr Einblicke in den Fachbereich, spannende Informatikthemen und das Alltagsleben der Studierenden. Die Teilnahme am Camp ist kostenfrei. Du solltest 16 Jahre alt sein und Dich für Mathematik sowie Informatik interessieren. Wir freuen uns auf Dich!

Letzte Bewertungen

4.0
Tobias , 13.11.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.3
Joud , 29.10.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.5
Marc , 19.10.2021 - Informatik (B.Sc.)
4.2
Lea , 19.09.2021 - Informatik (B.Sc.)
3.1
Ayman , 09.12.2020 - Informatik (B.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte
  • Software-Entwicklung
  • Programmiertechnische Umsetzung
  • Verschiedene Programmiersprachen
  • Ein kostenloser zweiwöchiger Mathematikkurs ist möglich.
Voraussetzungen
  • Voraussetzung zur Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.
  • Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich.
  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt.
  • Es werden keine Vorkenntnisse im Bereich Informatik erwartet. Die Fähigkeit zu logischem und analytischem Denken ist hilfreich.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Link zur Website
Inhalte
In Kooperation mit Partnern aus Trier und Umgebung kann dieser Studiengang auch praxisintegriert studiert werden. Zusätzlich zum Informatik-Studium absolvierst Du intensive Praxiseinheiten. Du schließt dabei einen Vertrag mit einem der beteiligten Partner ab, der Dich im Gegenzug finanziell unterstützt.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Link zur Website

Jedes Semester findet im Fachbereich Informatik eine Ersti-Woche mit einem bunten Programm zum Studienstart statt. Außerdem begleiten wir Dich intensiv in den ersten 100 Tagen Deines Studiums und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

In dieser Woche lernst Du alles zur Studienorganisation und zur Orientierung an der Hochschule und in Trier.

Auch bilden wir Lerngruppen, die Dich Dein ganzes Studium begleiten werden.

Quelle: Hochschule Trier 2021

Fragen? WhatsApp!

Schreib uns einfach und schnell eine WhatsApp mit Deinen Fragen. Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 170- 4500516*

*Mit der Nutzung der WhatsApp-Studienberatung der Hochschule Trier stimmst Du den Datenschutzbedingungen von WhatsApp zu, vgl. www.whatsapp.com/legal/updates/privacy-policy

Quelle: Hochschule Trier 2021

Videogalerie

Studienberater
Jutta Straubinger
Studienberatung
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-719 o. WhatsApp: +49 170-4500516

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Sehr gute Erfahrungen

Informatik (B.Sc.)

4.0

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Studium gemacht. Vor allem der praxisorientierte Unterricht gefällt mir sehr gut. Dadurch dass es sich um eine kleinere Einrichtung handelt, hat man den Bezug zu den Menschen nie verloren. Auch die Lerninhalte sind spannend und interessant.

Nicht Anfängerfreundlich

Informatik (B.Sc.)

3.1

Mit Anmeldung zum Brückenkurs Mathematik, dachte ich mir, dass das Studium um einiges leichter wird. Auch die Dozenten versicherten den Studenten oft genug, dass das Studium auch für Anfänger geeignet wäre. Leider ist dem nicht so, denn die Themen werden in so kurzer Zeit behandelt, dass sich ein Anfänger schnell verloren fühlt und kein bisschen Zeit hat ein Thema konkret zu verstehen.

Beste Fachrichtung

Informatik (B.Sc.)

3.3

Das Studium an sich macht viel Spaß, ich bin allerdings mit der Hochschule Trier enttäuscht. Es gibt einige Professoren, bei denen kann man spüren, dass sie keine Lust haben. Und einige andere, die ein Ego-Problem haben und mit Studenten reden, als wären sie Idioten. es gibt natürlich eine Menge von besten Professoren.

Ruf gut - Qualität ok

Informatik (B.Sc.)

3.5

Der Ruf der Hochschule auf dem Arbeitsmarkt ist durch die Reihe positiv. Leider ist die Qualität der Module sehr unterschiedlich und abhängig vom jeweiligen Professor. Neben der Qualität gibt es auch große Unterschiede zwischen den Arbeitsaufwänden für die verschiedenen Fächer. So sind beispielsweise die Aufwände für theoretische Informatik und Algorithmendesign um ein vielfaches größer als Fächer mit gleich vielen Ects Punkten.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.9
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021