COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Betriebswirtschaft" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 284 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

3.3
Carolin , 21.06.2020 - Betriebswirtschaft
3.9
Philipp , 21.05.2020 - Betriebswirtschaft
4.0
Sofia , 12.05.2020 - Betriebswirtschaft

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre - Food Management
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Betriebswirtschaftslehre - Handel
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
FHW - Fachhochschule Westküste
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Verbesserungsfähig aber gut

Betriebswirtschaft

3.3

Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen freundlich und hilfsbereit. Die Pflichtfächer könnten interessanter sein. Für Erstsemester des Sommersemesters ist es schwieriger weil oft auf Stoff aus dem letztens Semester aufgebaut und der dann auch vorausgesetzt wird.
Platz ist in den großen Sälen ausreichend.

Praxisnaher Studiengang mit engagierten Professoren

Betriebswirtschaft

3.9

Der Studiengang BWL an der HS Trier gefällt mir sehr gut. Der Großteil der Professoren ist sehr engagiert, geht auf die Studierenden ein und vermittelt den Modulinhalt interessant und möglichst praxisnah. Das Angebot an WPFs ist angemessen, könnte aber hier und da noch ausgebaut werden.

Praxisnahe Gestaltung des Studiums

Betriebswirtschaft

4.0

Am Studium gefiel mir bisher am besten die praxisnahen Inhalte, die einem im Rahmen der Vorlesungen und Seminare vermittelt wurden. Die Gestaltung der Schwerpunkte ist auch sehr gut umgesetzt, man hat ausreichend Wahlpflichtfächer zur Auswahl. Toll fand ich auch die Tatsache, dass die Professoren fast ausnahmslos alle sehr hilfsbereit und gut ansprechbar waren. Wenn ein Inhalt nicht verstanden wurde, konnte man zu jeder Zeit nachfragen und bekam umgehend Hilfe.

Angenehmes Studieren

Betriebswirtschaft

3.6

Das Studium an sich ist wirklich gut unterteilt und man hat das Gefühl, dass der Großteil der Dozenten sich viel Mühe geben, den Lernstoff verständlich an die Studenten zu bringen.

Die Organisation ist ebenfalls ein Pluspunkt. Es gibt verschiedenste Angebote für Studenten. Darunter Ansprechpartner für Probleme im Studium, das „Study-Buddy-Programm“ und der „Career-Service“ der Hochschule.

Was ich jedoch bemängeln muss ist, dass es in den Vorlesungsräumen an Steckdosen und Platz mangelt. Man sitzt teilweise sehr eng aneinander und hat kaum Platz für seine technischen Geräte und Bücher.

Zusammengefasst ist Betriebswirtschaft an sich an der Hochschule Trier empfehlenswert in Anbetracht der guten Organisation und den engagierte Dozenten.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 25
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    2.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019