Kurzbeschreibung

Du möchtest in eine spannende berufliche Zukunft mit wirtschaftswissenschaftlichem Fokus starten? Dann ist der Bachelor of Arts – Betriebswirtschaft, in dem du die notwendigen fachlichen und fachübergreifenden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt bekommst, genau das Richtige für dich!

Bei uns erwarten dich nicht nur grundlegende Kenntnisse der wissenschaftlichen und praktischen Methoden und Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und angrenzenden Bereichen wie Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsprivatrecht und Wirtschaftsinformatik, sondern auch wichtige überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit, Präsentationstechniken und Soft Skills.

Das Praxisprojekt im sechsten Semester bietet dir die ideale Gelegenheit für einen fließenden Übergang von der Hochschule in die Arbeitswelt, sei es in die Privatwirtschaft, in einen freien Beruf oder den öffentlichen Dienst.

Letzte Bewertungen

4.0
Noelia , 12.03.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.1
Celina , 23.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.9
Maria , 06.01.2024 - Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
Xenia , 14.12.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Till , 28.11.2023 - Betriebswirtschaft (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
89%
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte; Ausbildungsvertrag im kaufmännischen Beruf bzw. Arbeitsvertrag bei einem kooperierenden Unternehmen
Inhalte
  • grundlegende Teilgebiete der Betriebswirtschaft und assoziierte
  • Lehrgebiete Schlüsselqualifikationen, wie wissenschaftliches Arbeiten, Sprachkenntnissen und Soft Skills
  • hoher Praxisbezug der Lehrveranstaltungen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Hinweise
  • vor Studienbeginn ein Jahr vorab praktische Tätigkeit im Unternehmen
  • Verbindung von Theorie und Praxis durch Verzahnung von Studien- und Praxisphasen
  • mögliche Spezialisierungen in den Bereichen Controlling, Marketing und Unternehmensführung, Organisations- und Informationsmanagement, Wirtschaftsprüfung/Steuern/Recht, Finanzmanagement und Finanzmärkte (nach Absprache mit Unternehmen)
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist möglich
Inhalte
  • grundlegende Teilgebiete der Betriebswirtschaft und assoziierte
  • Lehrgebiete Schlüsselqualifikationen, wie wissenschaftliches Arbeiten, Sprachkenntnissen und Soft Skills
  • hoher Praxisbezug der Lehrveranstaltungen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Hinweise
  • mögliche Spezialisierungen in den Bereichen Controlling, Marketing und Unternehmensführung, Organisations- und Informationsmanagement, Wirtschaftsprüfung/Steuern/Recht, Finanzmanagement und Finanzmärkte
  • integriertes Praxissemester
  • mögliches optionales Auslandssemester
  • keine Studiengebühren, lediglich Semesterbeitrag
Link zur Website

Zunächst werden mit Grundlagen der BWL und Buchführung sowie der Internen Unternehmens- und Investitionsrechnung die allgemeinen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre gelegt. Die fachspezifischen Grundlagen umfassen die Themenblöcke Finanzierung, Kalkulation & Kontrolle, Jahresabschluss, Entscheidung und operatives Management, Marketing & Vertrieb und Logistik & Produktion, die durch die assoziierten Lehrgebiete ergänzt werden. Die fachliche Integration wird vor allem im Rahmen der Veranstaltungen Unternehmensführung erreicht. Die Internationalität des Studiengangs ist durch den Block Sprachen, der die obligatorische Belegung von zwei Fremdsprachenkursen vorsieht sowie den internationalen Bezug zahlreicher Veranstaltungen gewährleistet. Die individuelle Vertiefung kann generalistisch oder schwerpunktorientiert erfolgen. Das Praxisprojekt bzw. das alternativ zulässige Auslandssemester und die Bachelor Thesis schließen das Studium ab.

Der Studiengang bereitet dich auf eine berufliche Tätigkeit mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug vor. Nach dem Studienabschluss stehen dir vielfältige Möglichkeiten in der Berufswelt offen. Das theoretische Fachwissen in Kombination mit dem praktischen Bezug ermöglicht es dir, weltweit und vor allem in Deutschland und Luxemburg branchenübergreifende Tätigkeiten zu übernehmen. Die optionale Schwerpunktbildung ermöglicht es dir, dich in verschiedenen Bereichen zu spezialisieren und dadurch einen Fokus auf die berufliche Zukunft zu setzten. Denkbare Arbeitgeber nach dem Studium sind Unternehmen von unterschiedlicher Größe in den Bereichen Industrie, Handel, Bankenwesen oder Versicherungswesen. Unternehmensberatung, Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung sind ebenfalls mögliche Tätigkeitsbereiche, die nach deinem betriebswirtschaftlichen Studium vorstellbar sind.

Trier ist nicht nur die älteste Stadt Deutschlands, sondern mit rund 20.000 Studierenden bei gut 100.000 Einwohnern eine richtige Studentenstadt. Dich erwartet daher ein tolles Freizeit- und Kulturangebot mit zahlreichen Bars, Cafés, Clubs und Theatern - und das alles in einer malerischen Altstadt mit gleich acht UNESCO-Welterbestädten. Weiterhin laden die verschiedenen Grünanlagen im Zentrum und an der Mosel im Sommer zum Verweilen mit Kommilitonen ein.

Trier bietet außerdem fast ganzjährig vielfältige Veranstaltungen an: Altstadtfest, Moselfest, Olewiger Weinfest sowie der bekannte und schöne Weihnachtsmarkt sind auf jeden Fall immer einen Besuch wert.

Überdies bietet die Lage Triers im Herzen Europas zahlreiche Möglichkeiten für Ausflüge in die landschaftlich schöne Moselgegend und in die angrenzenden Nachbarländer Belgien, Frankreich und Luxemburg.

Nutze die Möglichkeit, eine neue Stadt kennenzulernen und studiere dort, wo andere Urlaub machen.

Die Bewerbung zum Wintersemester und Sommersemester erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der Hochschule Trier.

Allgemeine Informationen zu den Bewerbungsfristen und dem Ablauf der Bewerbung findest du hier.

Das duale Studium Betriebswirtschaft kombiniert in der ausbildungsintegrierten Variante eine Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich mit einer akademischen Ausbildung im Fach Betriebswirtschaft, so dass innerhalb von vier Jahren sowohl ein Berufsabschluss im kaufmännischen Bereich als auch ein akademischer Abschluss erworben wird. In der praxisintegrierten Variante kombiniert der Studiengang eine praktische Tätigkeit mit einer akademischen Ausbildung.

Das duale Studium bietet dir die Möglichkeit, Theorie und Praxis anschaulich zu verbinden. Für deinen Arbeitgeber besitzt das duale Studium zudem die Chance, besonders motivierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, die mehr als eine klassische kaufmännische Ausbildung anstreben. Du kannst dich für den Studiengang bewerben, wenn du eine Hochschulzugangsberechtigung, sowie einen Ausbildungs- bzw. Praktikumsvertrag mit einem Kooperationsunternehmen für die Studienzeit besitzt.

Studienberater
Laura Lung
Studienberatung
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-384

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Du träumst von einer aufregenden Karriere als Manager und Unternehmer? Dann bist Du hier genau richtig. Denn das beliebte BWL Studium bietet Dir das Komplettpaket an Fachkenntnissen - sei es Marketing, VWL, Rechnungswesen und vieles mehr. Nach dem Abschluss bist Du in nahezu allen Branchen und Wirtschaftszweigen gern gesehen. Also los - informiere Dich hier über die Voraussetzungen, Inhalte und den Ablauf Deines BWL Studiums und starte durch.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gut zu Lernen

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.0

Ich mag es an der Hochschule Trier zu studieren, da jedes Modul auf seine eigene Art speziell & interessant ist. Die Dozenten lehren gut, viel kann man online machen, von Vorlesungen nachschauen bis Test mit Bonuspunkten für die Klausur. Es war leicht für mich, im Stoff mitzukommen und sehr gute Noten zu schreiben.

Duales Studium Bwl

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.1

Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Hochschule Trier. Die meisten Dozenten sind gut und gestalten ihre Veranstaltungen abwechslungsreich. Es gibt auch immernoch hybride Angebote von Modulen. Bei den Wahlpflichtfächern und Seminaren kann es zu Platzproblemen kommen, jedoch wurden dafür z.B. auch Module angepasst, was ich sehr gut finde. Das Angebot der WPF ist vielfältig, leider aber nicht so gut auf Sommer- und Wintersemester verteilt.

Beste Entscheidung und coolste Professoren

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.9

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Ich bin jetzt im 5ten Semester und studiere bisher in Regelstudienzeit und es läuft. Wollte früher eigentlich nie BWL studieren aber ich wusste nicht was ich nach dem Abi machen soll und habe es angefangen. Und was soll ich sagen, das war die beste Entscheidung die ich getroffen habe. Wir haben an unserer Hochschule in Trier super tolle Professoren die aus der Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bis jetzt sehr vielversprechend

Betriebswirtschaft (B.A.)

4.4

Auch wenn manche Dozenten in ihrer Art und Weise zu Lehren zu wünschen übrig lassen, verspricht einem der Studiengang, dass man sehr gutes Grundlagenwissen erhält und dieses eben auch weiter spezialisieren kann. Die verschiedenen Arten der Veranstaltungen in den Semestern sorgen für Abwechslung und verschiedene Hilfsmittel wie Bonustests in manchen Modulen, in denen man Zusatzpunkte für Klausuren sammeln kann, sorgen für extra Motivation zum Lernen und helfen einem sich besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 20
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024