Kurzbeschreibung

Die Medizininformatik beschäftigt sich mit dem Einsatz von Techniken aus der Informatik. Informatikerinnen und Informatikern werden mit einer Spezialisierung in dem Anwendungsgebiet der Medizininformatik ausgebildet. Diese qualifiziert die Absolventinnen und Absolventen für eine Tätigkeit in der Berufspraxis. Damit umfasst der Studiengang eine fundierte Informatikausbildung als auch eine breit angelegte Ausbildung innerhalb der Medizininformatik.

Letzte Bewertung

2.1
Micha , 30.03.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Die Studieninhalte umfassen u.a. die Analyse medizinischer Daten. Ein weiteres Themenfeld sind medizinische Informationssysteme und deren Dokumentation.

Das Studium ist stark interdisziplinär aufgebaut.

Mit einem Medizininformatikstudium große Anzahl kannst Du weltweit in Medizintechnikfirmen (Siemens, Philips, General Electrics, B|Braun, SAP), aber auch vielen kleinen Unternehmen bzw. Startups tätig werden.

Insgesamt ist das Potential in dem Gesundheitsbereich ist sehr hoch – die Digitalisierung wird künftig noch zunehmen. Von daher hast Du hier beste Berufsaussichten.

Weiterhin kannst Du in Software und Medizin-IT; Medizingeräte-Industrie; Kliniken oder anderen Bereichen eingesetzt werden.

Voraussetzungen
  • Voraussetzung zur Zulassung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife.
  • Ein besonderer Zugang für beruflich Qualifizierte ist ebenso möglich.
  • Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein Numerus Clausus!).
  • Es werden keine Vorkenntnisse in den Bereichen Informatik oder Medizin erwartet. Die Fähigkeit zu logischem und analytischem Denken ist hilfreich.
Bewertung
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Trier
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Jedes Semester findet im Fachbereich Informatik eine Ersti-Woche mit einem bunten Programm zum Studienstart statt. Außerdem begleiten wir Dich intensiv in den ersten 100 Tagen Deines Studiums und stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite.

In dieser Woche lernst Du alles zur Studienorganisation und zur Orientierung an der Hochschule und in Trier.

Auch bilden wir Lerngruppen, die Dich Dein ganzes Studium begleiten werden.

Fragen? WhatsApp!

Schreib uns einfach und schnell eine WhatsApp mit Deinen Fragen. Wir helfen Dir gerne weiter.

Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 170- 4500516*

*Mit der Nutzung der WhatsApp-Studienberatung der Hochschule Trier stimmst Du den Datenschutzbedingungen von WhatsApp zu, vgl. www.whatsapp.com/legal/updates/privacy-policy

„Hallo Zukunft“

Hallo, ich bin das Maskottchen des Fachbereichs Informatik. Als Nao, also als ein humanoider Raboter, kann ich tanzen, sprechen und vieles mehr. Das Programmieren lernst Du bei uns im Studium. Neben dem Labor Robotik gibt es noch viele weitere interessante Labore z.B. den Fahrsimulator, das Spiele-Labor oder das Multimedia Labor.

„Hallo Zukunft“ – nach einem Studium der Informatik hast Du exzellente Berufsaussichten – nutze Deine Chance ! Wir freuen uns auf Dich!

Videogalerie

Studienberater
Jutta Straubinger
Studienberatung
Hochschule Trier
+49 (0)651 8103-719 o. WhatsApp: +49 170-4500516

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Die digitale Gesundheit befindet sich in einem rasanten Wandel. Elektronische Gesundheitsakten, virtuelle Arztbesuche oder moderne Medizinsysteme – kaum ein Bereich der Medizin ist so spannend und innovativ. Die Medizininformatik baut eine Brücke zwischen Medizin und IT, die noch vor ein paar Jahren kaum vorstellbar war.

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und wartet nur darauf, von Dir entdeckt zu werden. Du möchtest an diesem Wandel teilhaben und zur Entwicklung der Medizintechnik beitragen? Dann ist das Medizininformatik Studium genau das richtige für Dich!

Medizininformatik studieren

Social-Web

Medizininformatik nur bedingt zu empfehlen

2.1

Ich studiere nun seit aktuell 4 Jahren an der Hochschule Trier und habe genug mitbekommen, um eine, hoffentlich hilfreiche Bewertung, für Interessierte abzugeben.

Zu den Studieninhalten kann ich nur sagen, dass es sehr interessante Fächer sind, die man auch in der Praxis im Informatikbereich braucht und auch praxisorientiert gelehrt wird. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit dem lokalen Krankenhaus oder anderen lokalen Unternehmen sehr positiv hervorzuheben.

Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang an einer guten Hochschule

Medizininformatik (B.Sc.)

Zu meiner Zeit waren die Studieninhalte interessant und gut rübergebracht. Die Module waren selten zu schwierig oder zu einfach, aber das ist eine sehr subjektive Einstellung. Die Lerninhalte, die ein Modul vermitteln sollte, wurden in den Modulen auch vermittelt. Ob nun alle Module in dem Maße, in dem sie an der Hochschule zu meiner Zeit gelehrt wurden, nun explizit als Medizininformatiker gebraucht werden liegt auf einem anderen Blatt.
Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zufriedenstellend

Medizininformatik (B.Sc.)

Dozenten und Lehrveranstaltungen sind sehr gut. Viele interessante Fächer auch an wahlpflichtfächern gibt es eine gute Auswahl. Man kann gut seine persönliche Richtung finden. Leider gibt es Seminarknappheit in dieser Fachrichtung. regelstudienzeit ist daher schwer zu erreichen.

Viel Stoff! Sehr anspruchsvoll, aber lehrreich

Medizininformatik (B.Sc.)

Die Fächer sind interessant, umfangreich und teils sehr anspruchsvoll. Es werden zu den Informatikinhalten auch medizinische Grundlagen (Anatomie, Medizintechnik, Gesundheitswesen) vermittelt. Den Umfang mancher Fächer finde ich aber deutlich zu hoch. Für Studenten die ihr Studium aufgrund von Bafög in der Regelstudienzeit abschließen müssen wird es problematisch, denn die ist fast unmöglich einzuhalten. Die Dozenten sind gut vorbereitet und geben sich Mühe den Inhalt zu vermitteln. Es gibt Übungsstunden (bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte