COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Trier. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 286 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Trier

Letzte Bewertungen

4.2
Sarah , 27.06.2020 - Medieninformatik
4.3
Max , 07.03.2020 - Medieninformatik
3.3
Denise , 07.11.2019 - Medieninformatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik und Interaktives Entertainment
Bachelor of Science
Hochschule Mittweida
Angewandte Medieninformatik
Master of Science
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Uni Lübeck
Infoprofil
Medieninformatik (Anwendungsfach Mediengestaltung)
Master of Science
LMU - Uni München
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angenehme familiäre Atmosphäre am UCB

Medieninformatik

4.2

Die Dozenten sind durchweg sehr nett und hilfsbereit. Manchen fehlt es ein bisschen an rhetorischen Fähigkeiten, doch das ist denke ich an jeden Studienort der Fall.
Die Dozenten und Professoren kennen sich gut mit Ihren Fächern aus und es gibt oftmals unterstützende Übungen, um das gelernte zu vertiefen.

Der Umwelt-Campus ist schön im grünen gelegen und sehr familiär. Viel gibt es in der Umgebung nicht zu tun, aber man kann ins Kadu (eine Campuskneipe) gehen und es gibt auch immer wieder coole Veranstaltungen von den Fachschaften & AsTA.

Auch ohne Vorkenntnisse gut machbar

Medieninformatik

4.3

Habe durchweg gute Erfahrung gemacht. Auch wenn in manchen Fächern für die Klausuren sehr viel auswendig zu lernen ist, so gibt es auch Fächer in denen es um das 'verstehen' von Inhalten geht.

Die Dozenten sind sehr offen für Fragen und gehen gut auf Wünsche der Studierenden ein.

Job mit Zukunft

Medieninformatik

3.3

Der Studiengang ist sehr zu empfehlen wenn man nicht nur sturr programmieren möchte sondern auch kreativ begabt ist. So kann man in verschiedenen Fächern wie 3 D Modellierumg, Filmproduktion oder auch Fotografie seiner Kreativität freien lauf lassen.

Zu viel Informatik, zu wenig Medien

Medieninformatik

3.0

Leider waren es mir zu viele Informatik Fächer und zu wenig Gestaltung und Medien, weswegen ich nach dem 3. Semester abgebrochen habe.
Wenn man nur einen fachoberschul Abschluss hat, fehlt sehr viel im Bereich Mathematik. Der Campus an sich war schön gestaltet und auch die Menschen waren alle super freundlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019