Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "Hochschule Trier" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hoppstädten-Weiersbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 606 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hoppstädten-Weiersbach
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hoppstädten-Weiersbach

Letzte Bewertungen

4.3
Artur , 05.03.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Maja , 01.01.2024 - Medieninformatik (B.Sc.)
4.3
Paulina , 20.07.2023 - Medieninformatik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

MultiMediaTechnology
Master of Science
FH Salzburg
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Hof
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil
Medieninformatik
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Medieninformatik
Master of Science
Uni Lübeck

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das hätte ich nicht erwartet

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Sehr interessanter Studiengang für alle die im Bereich Medien oder auch im Bereich Informatik Fuß fassen wollen. Durch das Studium bekommt man einen guten Eindruck in beide Welten. Auch wenn man noch keine Berührungspunkte mit einer der beiden fächern hat, kann man alles gut verstehen und mitkommen.

Gute Erfahrungen

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Das Studium ist so aufgebaut, dass man auch ohne Vorwissen alles bestehen kann und man hat nicht das Gefühl, dass die Dozenten wollen dass man durchfällt. Es gibt neben den Vorlesungen Übungen und Tutorien, in denen die theoretisch gelernten Konzepte praktisch angewendet werden. Dabei sind die Gruppen von angemessener Größe, sodass bei Fragen ausreichend auf die Fragenden eingegangen werden kann.

Perfektes Studium für IT + Medien interessierte

Medieninformatik (B.Sc.)

4.3

Bin im 6ten Semester und muss sagen ist genau richtig für Leute die den Informatik Bereich lieben und Spaß am programmieren haben ABER auch gern mal was anderes sehen und machen als nur zu programmieren. Im Medienbereich ist man in verschiedenen Bereichen wie Film,Musik,Werbung oder auch Design (was auch die Informatik beinhaltet) unterwegs, was das Studium sehr unterhaltsam und keineswegs Langweilig werden lässt. Ebenfalls hat man mit dem Studiengang viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Medien, viel Informatik

Medieninformatik (B.Sc.)

3.7

Man sollte sich darauf einstellen, dass der Anteil an Informatikinhalten die Medieninhalten überwiegt. Doch wenn Theoretische Fächer der Informatik kein Problem für einen sind ist es ein überaus interessanter Studiengang.
Ich kann nur empfehlen an den zahlreichen Projekten teilzunehmen, sie jedes Semester angeboten werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023