Hochschule Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

www.hs-kl.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Rund 6300 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

4.9
Florian , 16.01.2018 - Maschinenbau/Mechatronik
3.9
Florian , 16.01.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.1
Chantal , 14.12.2017 - Digital Media Marketing
4.0
Isabelle , 08.12.2017 - Digital Media Marketing
4.3
Sümeyra , 05.12.2017 - Bauingenieurwesen

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.4
91% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
85% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Standorte der Fachhochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.9
Florian , 16.01.2018 - Maschinenbau/Mechatronik
3.9
Florian , 16.01.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.1
Chantal , 14.12.2017 - Digital Media Marketing
3.6
Franziska , 08.12.2017 - Innenarchitektur
4.0
Isabelle , 08.12.2017 - Digital Media Marketing
2.6
Leo , 06.12.2017 - Architektur
4.3
Sümeyra , 05.12.2017 - Bauingenieurwesen
2.1
Jessica , 05.12.2017 - Information Management
4.1
Riccarda , 04.12.2017 - Digital Media Marketing
3.6
Arlind , 04.12.2017 - Bauingenieurwesen
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 (0)631 3724-2335

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern

282 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Wahnsinniger Sprung

Maschinenbau/Mechatronik

4.9

Ich mochte den Bachelor in Wirtschaftsingenieurwesen schon gerne. Der Master Maschinenbau ist der Hammer.

Sehr freie Studiengestaltung, sehr gute Profs (mit wenigen Ausnahmen) und hohem Anspruch. Man bekommt mit dass die Hochschule gerade hier einen sehr guten Ruf hat.

Gerade mit dem VDMA wird viel kooperiert wodurch auch viele Aktuelle Inhalte vermittelt werden. Projekte werden auch teilweise im Hauptsitz vorgestellt.

Leider ist der Master etwas zu International, 50% der Kommilitonen sind von ausserhalb. Was zwar spaßig im Privaten ist und natürlich eine wichtige Lernleistung im Sozialen darstellt, erschwert die Projektarbeiten aber zum Teil unnötig und wird nur begrenzt honoriert.

Gute Basis im Job

Wirtschaftsingenieurwesen

3.9

Ich habe das Studium nun schon 3 Jahre hinter mir (Master Maschinenbau danach ebenfalls an der HS) und bin mittlerweile im Job. Die erhaltene Ausbildung hat mir viel geholfen und die HS geniesst einen ordentlichen Ruf in der Gegend.
Ich habe die Veränderungen in den letzten Jahren mitbekommen. Ausstattung ist durch den Umzug begrenzt und die neuen Labore sind durch ein unnötiges Politikum bis 2020 verzögert worden. Was aber an Connections geboten wird ist großartig. Vernetzte praxisorient...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Digital Media Marketing

4.1

Man wird herausrage durch das Studium begleitet.
Das Studium ist mit vielen Übungen und praktischen Arbeiten gefüllt. Auch sind die Themen abwechslunsreich. Es wird nie langweilig. Man selber ist motiviert immer am Ball zu bleiben. Auch wird betont, wie gute Jobmöglichkeiten man später habe.

Praxisnahes und sehr zeitaufwendiges Studium

Innenarchitektur

3.6

In den ersten beiden Semestern werden durch kreative und praktische Entwürfe ans Thema herangeführt und einen Eindruck auf das Kommende vermittelt. Man wird in hohem Maße dazu gefördert selbstständig und im Team zu arbeiten. Allerdings lässt die Einrichtung und Ausrüstung der Hochschule etwas zu wünschen übrig.

Von allem etwas!

Digital Media Marketing

4.0

Der Studiengang verbindet Informatik mit Design und Marketing. So ist man für den späteren Beruf breit gefächert und es ist für jeden was dabei. Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit und man lernt viele neue Leute kennen. Der Lehrinhalt ist gut strukturiert und durch die Übungen hat man im Studium auch einen großen Praxisanteil, was ich sehr gut finde.

Beleidigungen AllInclusive !

Architektur

2.6

Ich bin selbst Student der HS Kl im Fachbereich B&G und studiere Architektur. Ich kann das Studium an dieser Hochschule nicht weiterempfehlen und überlege trotz durchaus guter Noten einen Hochschulwechsel zu vollziehen!
Professoren erlauben sich einfach zu viel! Man wird gerne öffentlich vor allen Studenten beleidigt und kritisiert! Absolut nicht akzeptabel! Das geht nicht unbedingt im ersten Semester los und wird mit der Zeit auch nicht besser oder weniger.
Man muss und darf s...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr lehrreich

Bauingenieurwesen

4.3

Bauingenieurwesen beinhaltet sehr viel naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie, Physik und natürlich Mathe. Die Struktur des Studiums ist gut durchdacht und der Verlauf wann man welches Fach hat, ist gut gewählt. Es ist ein sehr lehrreiches Studium.

Nichts halbes und nicht ganzes

Information Management

2.1

Das Studium soll uns auf den Arbeitsalltag in zwei Welten vor bereiten Leider habe ich nicht dass Gefühl dass dies passiert ist. Inhalte wiederholen sich mehrfach. Es gibt ein paar Fächer die sind sehr schwer und haben zur Folge das es hohe sehr hohe Durchfallquoten gibt. Zum Teil gibt es hilfreiche Totatrium

Viele Richtungen in einem Studiengang

Digital Media Marketing

4.1

Genau das was die Unternehmen von morgen wollen ist in diesem Studiengang vereint! Medien, Infomatik und Maketing! Man wird viel gefordert aber am Ende besitzt man das Know-How aus allen drei Richtungen. Ich bin sehr froh wenn ich es abgeschlossen habe.

Mehr Schein als Sein

Bauingenieurwesen

3.6

Obwohl ich an der Hochschule bin haben wir sehr wenig praxisbezogenes gemacht .
In 2 Semestern haben wir praktisch gelernt wie man Beton mischt und dazu 100 Formeln. Die Dozenten waren in fast jedem Fach hilfsbereit und haben sich gerne auch außerhalb der Lehrveranstaltungen Zeit für die Schüler genommen .

Allround Studiengang

Digital Media Marketing

3.3

Man lernt von allem ein bisschen, heißt im Informatikbereich programmieren, man kann Printmedien erstellen, Fleyer, Plakate, Websiten gestalten und lernt die Grundkenntnisse im Online Marketing. Dann kann man sich gut selbst entscheiden auf was man sich selbst spezialisieren möchte.

Ein Traum von Hochschule, nur ohne Party

Digital Media Marketing

4.6

Die Hochschule ist teilweise etwas veraltet aber dennoch mehr als Ausreichend gut ausgestattet. Die Dozenten sind sehr gebildet und haben alle berufliche Erfahrungen. Das gesamte Studium erfolgt sehr praxisnah. Absolut empfehlenswert! Das Campusleben ist dagegen sehr langweilig. Der Campus selbst liegt sehr abgeschieden auf einem Berg. Wer Ausdauertraining sucht läuft einkaufen. Da es keine Clubs in der Umgebung gibt, werden durch den Asta sehr oft Partys veranstaltet. Auch WG Partys finden sehr oft statt.

Insgesamt ist es ein sehr idyllischer Ort um Bildung zu erlangen!

Gute Ergänzung zum Bachelorstudium

Mittelstandsmanagement

3.5

Der Masterstudiengang ist eine gute Ergänzung zum Bachelorstudiengang Mittelstandsökonomie. Aufgrund dessen, dass der Studiengang erst seit 2015 existiert, ist er jedoch noch ausbaufähig. Des öfteren herrscht noch Chaos. Viele Inhalte gleiche stark dem Bachelorstudium.

Gesamtbild

Mittelstandsmanagement

2.9

Das Studium im gesamten ist positiv. Es besteht nur aus drei Semester die auch zu machen sind. Jedoch finden nicht alle Kurse statt die zur Auswahl stehen. Das Campusleben ist auch nicht wirklich gut, da Zweibrücken eine langweilige Stadt. Außerdem ist die Verbindung auch sehr schlecht.

Wissen wofür man es braucht

Medizin- und Biowissenschaften

3.5

Ich finde das Studium sehr nützlich für mich. Ich bin zurzeit in der Ausbildung als medizinische Laborassistentin und das Studium mache ich Dual dazu. Für mein weiteres Berufsleben wird es mir sicherlich viel bringen. Gerade im Bereich der Forschung erhoffe ich mir davon etwas. Die „ekelhaften“ Fächer werden am Anfang gemacht, sodass der Anfang zwar nicht schön ist, aber das schlimmste hat man dann wenigstens auch rum.

Strammer Studiengang

Mittelstandsökonomie

4.0

Es ist ein sehr strammer Studiengang. Man muss sehr viel lernen, aber er macht dennoch Spaß und er ist sehr hilfreich für das Leben. Man lernt viel über Steuern und Aktien aber auch natürlich BWL und VWL. Außerdem bekommt man im Laufe des Studiums noch betriebswirtschaftliches Englisch, was total hilfreich für das zukünftige Arbeitsleben ist.

Kreativer Beruf mit Selbstmotivation

Innenarchitektur

5.0

Viel gelernt! Sehr kreativer Beruf! Man muss aber viel selbst lernen, was suchen, um kreativer als alle andere Leute zu sein. Deswegen Selbstmotivation ist Voraussetzung. Sonst bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden, ich lerne immer was neues, manchmal sogar spontan, nicht nur das, was wir für den Beruf brauchen, sondern extra für mich.

Sehr ausbaufähig noch

Angewandte Pharmazie

2.0

Es ist noch sehr ausbaufähig.Die Lehrveranstaltungen sind manche ganz oke es gibt wenige profs. die sich drum kümmern das die Studenten es verstehen und es "spielerisch" gestalten. Wiederum gibt es welche die eine Vorlesung halten und nicht wissen das sie überhaupt sagen und benutzen Internetquellen die unglaubwürdig sind. Ein weiterer Punkt ist das manche nicht wissen was die rechte Hand tut, die Versanstalltung wird mehrmals gehalten nur in unterschiedlichen Bereichen. desweiteren ist die Bib....Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart erkämpfter Abschluss

Mittelstandsökonomie

3.3

Teilweise sehr unfaire Bewertung und mangelhafte Organisation. Man muss alles wirklich alles selbst organisieren. Andererseits sind einige Seminare ziemlich hilfreich im Bezug auf soft Skills. Leider gibt es wenig Raum seine Schwerpunkte frühzeitig festzulegen.

Bester Studiengang

Virtual Design

4.0

Man lernt so viele neue Sachen. Teilweise Techniken, die gerade erst auf dem Markt sind. Egal welche Programme man benutzen will oder welche Ideen man umsetzen möchte, bei allem wird man unterstützt. Es macht einfach unglaublich Spaß! Egal ob man Spiele programmieren möchte, Websites oder Animationsfilme u.v.m., kommt nach KL!

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 91
  • 142
  • 42
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 282 Bewertungen fließen 252 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Informatik Bachelor of Science
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.8
100%
3.8
2
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.4
80%
3.4
11
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.6
84%
3.6
23
Applied Life Sciences Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Architektur Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
33
Architektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
13
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Bauschäden, Baumängel und Instandsetzung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie- und Pharmalogistik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
1
Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
27
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffiziente Systeme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Services Management Master of Arts
3.8
80%
3.8
5
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.5
85%
3.5
22
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Information Management Bachelor of Science
3.3
57%
3.3
7
Information Management Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
19
Innenarchitektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Logistics - Diagnostics and Design Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
4
Logistik und Produktmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Maschinenbau/Mechatronik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
12
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
2
Medizininformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystem- und Nanotechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelstandsmanagement Master of Arts
3.3
100%
3.3
2
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
25
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pension Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Product Refinement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Produkt- und Prozess-Engineering Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.1
67%
3.1
3
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Technische Logistik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Virtual Design Bachelor of Arts
3.6
100%
3.6
11
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsinformatik Bachelor
Dieser Studiengang wird nicht mehr angeboten
3.2
100%
3.2
4
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.0
73%
3.0
13

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
7

Seitenzugriffe der Hochschule Kaiserslautern auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Kaiserslautern unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Kaiserslautern.
Keyword Position
hochschule kaiserslautern 3
hochschule kaiserslautern, standort kaiserslautern 3
fachhochschule kaiserslautern innenarchitektur 4
hochschule kaiserslautern (kaiserslautern) 4
fachhochschule kaiserslautern architektur 5
fachhochschule kaiserslautern informatik 6
fachhochschule kaiserslautern 8
fachhochschule kaiserslautern studiengänge 9
fachhochschule kaiserslautern university of applied sciences 10

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 75% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe