Hochschule Kaiserslautern

Fachhochschule Kaiserslautern

www.hs-kl.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Rund 6300 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
47 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

4.0
Ebuzeyt , 16.11.2017 - Technische Logistik
3.9
Benjamin , 14.11.2017 - Technische Logistik
4.4
Celina , 13.11.2017 - Applied Life Sciences
4.5
Christoph , 13.11.2017 - Technische Betriebswirtschaft
4.0
Melanie , 05.11.2017 - Virtual Design

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
3.4
90% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.8
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.6
95% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.5
86% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Ebuzeyt , 16.11.2017 - Technische Logistik
3.9
Benjamin , 14.11.2017 - Technische Logistik
4.4
Celina , 13.11.2017 - Applied Life Sciences
4.5
Christoph , 13.11.2017 - Technische Betriebswirtschaft
4.0
Melanie , 05.11.2017 - Virtual Design
3.0
Nina , 04.11.2017 - Applied Life Sciences
3.6
Eva-Marie , 04.11.2017 - Bauingenieurwesen
3.5
Elina , 04.11.2017 - Mittelstandsökonomie
4.3
Nicole , 03.11.2017 - Mittelstandsökonomie
3.1
Ani-Sophia , 03.11.2017 - Virtual Design
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 (0)631 3724-2335

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
Fachhochschule Kaiserslautern

261 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll jedoch sehr interessant

Technische Logistik

4.0

Sehr anspruchsvolles Studium. Allerdings bietet es auch ein breites Angebot an Lehrveranstaltungen, so dass man von jedem etwas was beigebracht bekommt und so bestens auf die Praxis vorbereitet wird. Ein wirklich interessantes Studium mit vielen Möglichkeiten.

Top Studium

Technische Logistik

3.9

Kleine Uni, jeder kennt hier jeden. Der Unterrichtsinhalt ist genau auf die verschiedenen Logistikinhalte zu geschnitten. Je nachdem welche Vertiefung man wählt kann man seine Interessen nachgehen. Durch viele verschiedenen Wahlpflichtfächer kann man sein wissen vertiefen und auch verbreitern.

ALS nur zu empfehlen!

Applied Life Sciences

4.4

Damit sich das Studium auch wirklich lohnt sollte man nicht nur den Bachelor machen, sondern direkt auch einen Master dran hängen. Sehr interessantes und breit gefächertes Studium jedoch auch anspruchsvoll. Wer sich für Naturwissenschaften und Medizin begeistern kann ist hier absolut richtig.

Breit gefächerter Praxisorientierter Studiengang

Technische Betriebswirtschaft

4.5

Viele gute Dozenten die Spaß in ihrem Fach haben. Es werden viele Labore gemacht die die Nähe zur Praxis darstellen. Es stehen viele Unterlagen zur Verfügung und die Bibliothek ist auch gut ausgestattet. Alles in allem eine gute Wahl für technisch Orientiere.

Viel Spaß & mindestens genauso viel Arbeitsaufwand

Virtual Design

4.0

Sehr schnell viel neues gelernt, man erlangt breitgefächerte Einblicke.
Sehr praxisorientiert, direkt die Konfrontation mit im späteren Beruf nötige hard-und Software.
Enormes eigenständiges Arbeiten wird verlangt, werde selbst zum Fachidioten.
Familiäres Verhältnis das heißt kleine Studien Gruppen (max. 40 Leute) dafür angenehmes lernklima.

Die Suche nach dem Sinn der Vorlesung

Applied Life Sciences

3.0

Das Studium enthält viele Fächer, die für mich keine richtige Relevanz enthalten und ich oft in der Vorlesung sitze, und mich frage, was ich hier eigentlich mache. Ein Skript vom Overhead abzulesen, dass kann ich auch selbst. Trotz allem gibt es zum Glück noch genug andere Profs, die eine richtige Inspirationsquelle sind und die die Vorlesung rocken.

Praxisorientiert

Bauingenieurwesen

3.6

Praxisbezogenes Grundstudium mit Bezug zu regionalen Unternehmen. Strukturierte Vorlesungen in kleinen Gruppen werden durch praktische Projekte unterstützt. Die Dozenten unterstützen die Studierenden jederzeit. Das Campusleben ist etwas träge, jedoch gleicht die gute Mensa dieses aus.

Verbesserungswürdiger Studiengang in der BWL!

Mittelstandsökonomie

3.5

Im großen und ganzen ein super Studiengang, interessante Lehrveranstaltungen, allerdings lassen manche Profs zu wünschen übrig.
Der Studiengang sollte definitiv ausgebaut werden, da es sich um einen wirtschaftsstudiengang handelt, sollte man in Erwägung ziehen mehrere Sprachmodule anzubieten. Besonders Englisch sollte ausgebaut und die Richtung Business Englisch gehen.

BWL kann auch Spaß machen

Mittelstandsökonomie

4.3

Vorher würde mir ja immer wieder gesagt wie trocken BWL ist und man sich eher durchquälen muss. In der Schule hab ich leider schon diese Erfahrung machen müssen und war demnach ein wenig erschreckt als ich sah, dass ich an einem Tag 6 Std BWL am Stück habe. Der Dozent machte dann aber so wahnsinnig Spaß und könnte einem super einfach die Dinge erklären, dass man sie sofort auch versteht. Nun ist BWL eines meiner Lieblingsfächer.

Ich würd's wieder machen

Virtual Design

3.1

Der Studiengang ist perfekt wenn man (wie ich damals) sich für gefühlt alles interessiert. Durch den projektbasierten Aufbau des Studienplans lernt man eine große Bandbreite nicht nur in der Theorie sondern baut sich gleichzeitig das Portfolio auf. Nur leider wird dabei gerne die Projektplanung etwas vernachlässigt, man muss sich also dranhalten!

Gut für den Beruf später

Chemietechnik

2.6

Trotz des schleten Campus und der schlechten Ort ist der Studiengang an Sich zu empfehlen. In der Zukunft gibt es viele Arbeitsmöglichkeiten. Das ist halt meine Erfahrung. Nicht zu vergessen dass die Hochschule 3 Standorten hat. In Kaiserslautern und Zw und PS.

Interessant und Kreativ

Innenarchitektur

3.6

Zeitaufwendiger, kostenintensiver und anspruchsvoller Studiengang in kleinen, überschaubaren Semestern mit persönlichem Umgang mit dem Lehrpersonal und meist sehr kompetenten Dozenten. Angenehme Atmosphäre unter den Studenten. Der Studienverlauf bzw die Stundenpläne sind jedoch immer noch überdenkenswert

Super interessanter Studiengang

Architektur

4.4

Sehr anstrengend und Zeitintensiv , aber man lernt sehr viel und es macht super Spaß. Dozenten und Assistenten geben sich Mühe und bringen einem sehr viel bei. Studentenleben in Kaiserslautern ist auch sehr schön, sehr heimlich und familiär. Nur zu empfehlen !

Zukunft der Industrie

Maschinenbau

4.4

Der Studiengang Maschinenbau gibt vielseitige und große Einblicke in die Zukunft. Gerade in der Vertiefingsrichtung Verfahrenstechnik erhält man Einblicke, wie unsere Industrie in naher und auch in ferner Zukunft aussehen wird. Die Vorlesungen werden jedem Studenten gut vermittelt und es wird auch auf Probleme einzelner eigegangen und diese behoben. Alles in allem lebt und studiert es sich an der Hochschule in Kaiserslautern sehr familiär und vor allem zukunftsorientiert.

Praxisnah und fordernd

Innenarchitektur

4.1

Es werden Projekte behandelt und bearbeitet als würde man bereits in einem Büro arbeiten. Es macht unglaublich viel Spaß sich mit der Thematik auseinanderzusetzen allerdings ist es gerade deswegen fordernder und zeitaufwändiger als manch andere Studiengänge.

1. Semester (2. Woche)

Applied Life Sciences

4.3

Bis jetzt war es die richtige Entscheidung diesen Studiengang zu wählen.
Freue mich schon auf die weiteren Semester und eine hoffentlich weiterhin so tolle Zeit in Zweibrücken.
Die Fächer sind im Moment noch sehr breit aufgestellt und allgemein gehalten.

Experienced Professors & Practical Learning

Financial Services Management

4.6

- Professionally experienced Professors with good sense of humor
- Small learning groups
- High-quality teaching events and seminars
- relaxed learning atmosphere
- Professors available for guidance outside teaching hours
- International Excursions ,Planspiel Börse Simulation

Interessanter Studiengang und hohe Praxisrelevanz

Financial Services Management

4.1

Bin nun im 4.Semster und muss wirklich sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Anspruchsvolle Inhalte die genau meinen Interessen entsprechen und mich perfekt für das Berufsleben und mich von der breiten Masse durch Ruf und Lehrniveau abhebt. Das Umfeld ist international und es studieren viele ausländische Studenten hier.Generell kann ich nur positives Feedback geben - ein gut strukturierter Studiengang mit erfahrenen Dozenten.

Ich habe tolle Freunde kennengelernt, die Ich Mein Leben Lang halten werde. Mein Studium hat Mir rundum super gut gefallen, mit viel Abwechslung und Spaß.

MA Financial Services Management ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Trocken und anstrengend

Finanzdienstleistungen

3.0

Trocken und anstrengend. Seien Sie direkt dabei und lernen Sie vom ersten Tag an. Andernfalls werden Sie durch mindestens eine Prüfung fallen. Nehmen Sie alle Hilfen der Hochschule an Workshops an. Gestalten Sie Ihre Freizeit kurz und informativ. Bleiben Sie immer aktuell in allen Themen informiert.

Competent professors and good learning climate

Financial Services Management

4.7

I am really satisfied with this program.
Professors are qualified and they are always there to help and answer all of your questions. Since many professors who teach on this study program are international (or they worked abroad), it gives you the opportunity to also learn how companies in other countries do their business.
One of the many opportunities is that each student can chose subjects which fit him and that way design his study program to learn the best what he/she is interested in. It is not only a pure theory what you get to learn, there are also quite a few simulations which are available for students. This way we learn business by doing business.
I would recommend this study program to everyone.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 83
  • 135
  • 37
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Campusleben
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.7
  • Mensa
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 261 Bewertungen fließen 237 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.5
89%
3.5
10
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.6
85%
3.6
23
Applied Life Sciences Master of Science
3.8
100%
3.8
5
Architektur Bachelor of Arts
3.4
90%
3.4
32
Architektur Master of Arts
3.5
100%
3.5
4
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
91%
3.4
11
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Bauschäden, Baumängel und Instandsetzung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie- und Pharmalogistik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
1
Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
21
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffiziente Systeme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Services Management Master of Arts
3.8
80%
3.8
5
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.5
86%
3.5
22
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Information Management Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
6
Information Management Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
17
Innenarchitektur Master of Arts
4.2
100%
4.2
3
Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Logistics - Diagnostics and Design Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
4
Logistik und Produktmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
5
Maschinenbau/Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mechatronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medieninformatik Bachelor of Science
3.9
83%
3.9
12
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
4.7
100%
4.7
1
Medizininformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystem- und Nanotechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelstandsmanagement Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.6
95%
3.6
23
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pension Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Product Refinement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
5
Technische Logistik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
5
Virtual Design Bachelor of Arts
3.5
100%
3.5
10
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
2.9
70%
2.9
12

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz Bachelor of Science
3.3
100%
3.3
6

Seitenzugriffe der Hochschule Kaiserslautern auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Hochschule Kaiserslautern unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Hochschule Kaiserslautern.
Keyword Position
fachhochschule kaiserslautern architektur 3
fachhochschule kaiserslautern innenarchitektur 4
hochschule kaiserslautern (kaiserslautern) 4
hochschule kaiserslautern, standort kaiserslautern 4
hochschule kaiserslautern 5
fachhochschule kaiserslautern informatik 5
fachhochschule kaiserslautern maschinenbau 6
fachhochschule kaiserslautern 9
fachhochschule kaiserslautern fh fh 9
fachhochschule kaiserslautern studiengänge 10

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen die Hochschule weiter
  • 9% empfehlen die Hochschule nicht weiter

Wer hat bewertet?

  • 76% Studenten
  • 10% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 14% ohne Angabe