Hochschule Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

www.hs-kl.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Rund 6300 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

5.0
Olusola , 14.08.2019 - Financial Services Management
4.3
Olga , 12.08.2019 - Financial Services Management
4.0
Faya , 11.08.2019 - Financial Services Management
4.5
Azeez , 08.08.2019 - Financial Services Management
4.0
Shreya , 08.08.2019 - Financial Services Management

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.7
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.3
89% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
39%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 34%
  • Viel Lauferei 27%
  • Schlecht 39%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 13%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.2
cabrel , 18.08.2019 - Elektrotechnik
5.0
Olusola , 14.08.2019 - Financial Services Management
4.3
Olga , 12.08.2019 - Financial Services Management
2.3
ALPHA17-B 2 , 11.08.2019 - Angewandte Pharmazie
4.0
Faya , 11.08.2019 - Financial Services Management
4.5
Azeez , 08.08.2019 - Financial Services Management
4.0
Shreya , 08.08.2019 - Financial Services Management
3.8
Lisa , 07.08.2019 - Applied Life Sciences
3.8
Desiree , 31.07.2019 - Finanzdienstleistungen
1.5
Ankur , 20.07.2019 - Financial Services Management
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 (0)631 3724-2335

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern

385 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Am Anfang sehr anstrengend und abstrakt

Elektrotechnik

3.2

Ich bin in 2. Semester und habe noch so viel Erfahrung im Bereich . Aber was mir gefällt ist ,dass ich oft mit Dozenten sprechen kann .Besonders komme ich oft nicht mit Labor zurech ,weil einfach ,dass ich nie solche gemacht habe .Aber die Hochschule ist schön und ruhig.

The Programme brings out the Best in You

Financial Services Management

5.0

Financial Services Management programme at HsKL (Zweibrucken) is a self revealing programmed for anyone who wants find out his or her capabilities. I learnt quite a lot while I was there, developed my research skills and the abilities to think holistically on issues. My entrepreneurial skill was discovered and sharpened in Asset Management class while discussing start ups. This helped me in co-founding a business development and consulting firm we called Brucken Associates Limited with focus on the Micro, Small and Medium Enterprises subsector. I believe I learnt enough to pursue a doctoral programme and I am searching for one at the moment. I have recommended the course and the school and I have some friends there at the moment.

To be recommended

Financial Services Management

4.3

Amazing support and follow-up assistance for students.
The course content is good quality.
Seminars and tutorials are pretty diverse and interesting.
Lectures are taught by international professors with different experiences, what makes the whole program quite exciting and fun.
University organizes a lot of events in cooperation with such companies as PwC, ECB, etc.

Mangelhafte Umsetzung

Angewandte Pharmazie

2.3

Studium:
Der Studiengang ist bisher leider alles andere als perfekt umgesetzt oder strukturiert. Dies zeigte sich schon direkt im ersten Semester, da man nicht wie gewöhnlich einmal nach Zweibrücken für Vorlesungen fahren musste, sondern zwei Mal. Eine zusätzliche Hürde hierbei war die logistische Umsetzung. So hatte man nach einer Mathematik Vorlesung, welche um 11:15 Uhr endete, lediglich 45 Minuten Zeit um nach Zweibrücken für die Histologie Vorlesung zu kommen. Für Studenten ohne Auto...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesting and helpful

Financial Services Management

4.0

I personally had a very good experience with this course; it would not be possible without the group of knowledgeable academics whom carried out a set of interesting learning contents which has opened a new career path for me in Germany. Besides that, from day one of the course till the end of my distance master thesis, the staff of international administration office as well as deans office were super helpful.

Sehr abwechslungsreiches Programm

Financial Services Management

4.5

Ich habe meinen Master in Financial Services Management abgeschlossen. Ich habe mein Studium dort sehr genossen, da ich die Beziehung zwischen den Professoren und den Studenten als erstaunlich empfunden habe. Was mir an dem dortigen Studium wirklich gut gefallen hat, war, dass sie Experten von überall her mitbrachten. Wir hatten also einen Professor, der jede Woche aus Berlin kam, einige Professoren kamen aus Großbritannien, Argentinien und sogar Lettland.

Als Fazit halte ich das Masterstudium für eine großartige Gelegenheit, die verschiedenen Bereiche der Finanzbranche kennenzulernen.

Great application based learning

Financial Services Management

4.0

The course of FSM is very practical & real-world oriented. One learns the "application" of taught courses. The approach of all professors is different but the aim of each is it to make the students think analytically and apply logic. Hailing from another country, I learnt the technique of writing papers through the assignments given. It taught me a great deal! Some subjects are taught by visiting faculty and these are blocked courses. It makes studying the course taxing and tiring but provid...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Applied Life Sciences

3.8

Ich bin mit dem Studiengang voll und ganz zufrieden. Die meisten Professoren sind top. Die Laborausstattung ist einfach super, wir haben auch Reinraumlabore. Studieninhalte sind sehr vielfältig und decken verschiedene Bereiche ab,sind auch anspruchsvoll (ab dem 2. Semester :D)
Von einem Studiengang mit dem Namen "Angewandte Bio-Medizin und Pharmaziewissenschaften" erwartet man eigentlich nicht so viele technische Inhalte, aber ich finde es ist schon recht technisch ausgelegt. (was einigen Mitstudenten so nicht bewusst war) Man hat zum Beispiel 3 Semester lang Mathe ( die ersten 2 Semester mit Mikrosystemtechnikern zsm) Elektrotechnik, Messtechnik, Biomedizinische Messtechnik etc. Was jedoch die Jobaussichten wahrscheinlich nocheinmal erhöht.

Wer sich für Naturwissenschaften interessiert und einen vielfältigen Studiengang sucht- mit vielen Bereichen - für den ist der Studiengang wahrscheinlich gut geeitnet. :)

Hilfreich für den Alltag

Finanzdienstleistungen

3.8

Der Studiengang ist breit gefächert, man kann sich also auch erst in den höheren Semestern für den favorisierten Zweig im Berufsleben fokussieren.
Im ersten Semester habe ich viel für das alltägliche Leben gelernt, egal ob Versicherungen, Steuern oder Buchhaltung.

Mangelnde Organisation & schlechte Lehrinhalte

Financial Services Management

1.5

Der Studiengang ist leider total schlecht organisiert, welches bei vielen Studenten zu unnötigen Verzögerungen des Studiums führt. Keiner weiß wirklich Bescheid und ich hatte für Monate das Gefühl gegen eine Wand zu rennen. Die Lehrveranstaltungen, sofern man sie überhaupt so nennen kann, waren super uninteressant und größtenteils überhaupt nicht fordernd. Die Klausuren waren viel zu einfach gestaltet und die Hausarbeiten waren teilweise ein schlechter Scherz.

Soweit so gut

Applied Life Sciences

3.3

Im großen Ganzen okay, nicht alles perfekt aber ist nicht so schwer wie andere Studiengänge... Durchaus empfehlenswert wenn man naturwissenschaftlich interessiert ist... Es ist kein kleines medizinstudium... Sondern viel technischer aber dafür sehr vielseitig.

Abwechslungsreich

Applied Life Sciences

4.0

Studiengang mit sehr abwechslungsreichen Fächerangebot. Guter Kontakt zu Dozenten. Gute Ausstattung. Schöner Campus in ruhiger Lage. Wahlpflichtfächer sind sehr interessant und jeder findet etwas für seine Interessen. Freizeitangebote könnten mehr angeboten werden, aber ist ja auch eine kleine Hochschule.

Viele Einblicke

Medieninformatik

2.8

Es gab viele Einblicke in verschiedene Themengebiet, jedoch war der Nachteil, dass vieles nur oberflächlich behandelt wurde. Man hat aber viele Möglichkeiten, was man nach dem Studium machen kann, ob man als ux Designer arbeiten möchte oder auch App-entiwickler, das Gebiet ist breitgefächert.

Gute Basis

Angewandte Informatik

3.5

Interessante Lehrinhalte, die eine gute Basis für einen IT Job bieten. Kontakt zu regionalen Firmen kann hergestellt werden. Manche Profs haben eine etwas eigene Art, kann man aber managen. Prüfungen nicht zu schwer, wenn man sich reinhängt. Master wird angeboten, wenn man nach alter PO studiert ist der in 4 Semestern fertig. Die Inhalte werden beinahe immer in elektronischer Form bereitgestellt, manche Profs drucken das Skript gegen kleines Entgelt auch aus (und binden es). Es gibt gute Tutorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur zu empfehlen!

Logistics - Diagnostics and Design

4.5

Der Studiengang LDD hat mich, durch die darauf abzielende Module, perfekt auf einen erfolgreichen Berufseinstieg vorbereitet. Es gibt viele Pros und Nur wenige Contras aus meiner Sicht.
Pro:
- Man ist nicht einfach nur eine Nummer, wie bei den meisten Studiengänge, sondern man wird als Individuum war genommen und dementsprechend behandelt -> TOP!
- Die Professoren kennen einen persönlich und stehen Studenten permanent (auch außerhalb von Sprechzeiten) zur Verfügung und un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Studierende, sehr Anspruchsvoll

Mikrosystem- und Nanotechnologie

3.2

Ich habe mich damals nach Studienberatung für dieses Studium entschieden, da man ein breitgefächertes, interdisziplinäres Studium mit Fachrichtung Technik/Naturwissenschaft in Aussicht gestellt bekommen hat, mit der Möglichkeit bereits nach dem Bachelor gute Berufschancen zu haben.

Nachdem was ich mittlerweile gehört habe, ist man hiernach gar nicht so gut aufgestellt wie angepriesen und potentielle Arbeitgeber gibt es meist nur in Gegenden mit viel Industrie.

Meine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiärer Campus

Applied Life Sciences

4.8

Dozenten stehen als Ansprechpartner immer zur Verfügung und sind sehr bemüht. Verbesserungsvorschläge werden immer gerne angenommen und versucht umzusetzen. Skripte werden zur Verfügung gestellt. Studenten sind gut vernetzt und Zusammenarbeit ist gut möglich. Ärzte vom Krankenhaus halten Lehrveranstaltungen und stellen Kontakte her.

Alles in Allem gut

Digital Media Marketing

3.8

Die Dozenten sind fair und haben wirklich Interesse an den Studenten. Außerdem sind sie gut ausgebildet und können den Studenten passend zum Fach auch wirklich etwas beibringen. Der Lernaufwand hält sich in Grenzen. Mir persönlich hat in dem Studiengang leider die Spezialisierung gefehlt. Der Marketing Anteil ist definitiv zu gering. Ich habe jetzt die Grundkenntnisse vom Programmieren drauf und die Grundkenntnisse vom Marketing. Wobei jetzige Anfänger beachten müssen, dass der Modulplan des Stu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einzigartig

Mittelstandsmanagement

2.8

- Umfangreiche Lehrinhalte
- Super Dozenten
- Bibliothek leider etwas klein und veraltet, dafür gibt es eine Fernausleihe & Online Bibliotheken
- Fächer frei wählbar
- Kleine Gruppen machen es leicht etwas zu lernen
- Familiär
- nur drei Semester mit 6 Klausuren.

Interessantes und Zukunftsucheres Studium

Technische Logistik

3.3

Das Studium war sehr schwer und anspruchsvoll, dafür habe ich jetzt auch einen tollen Job gefunden mit meiner Qualifikation. Die Organisation und die Absprache mit den Professoren lief jedoch nicht immer so optimal, dass Problem haben andere Hochschulen aber auch. Jedenfalls war es eine gute Entscheidung, sich für kaiserslautern zu entscheiden.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 139
  • 184
  • 51
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 385 Bewertungen fließen 211 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.5
81%
3.5
21
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
38
Applied Life Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Architektur Bachelor of Arts
3.3
89%
3.3
42
Architektur Master of Arts
3.1
67%
3.1
5
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
17
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauschäden, Baumängel und Instandsetzung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie- und Pharmalogistik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
1
Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
4
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.7
95%
3.7
36
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffiziente Systeme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Services Management Master of Arts
3.9
82%
3.9
11
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.3
91%
3.3
27
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information Management Bachelor of Science
3.3
50%
3.3
9
Information Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
22
Innenarchitektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management and Finance (Double Degree) Master of Arts
In Kooperation mit Universidad Nacional del Litoral
3.5
100%
3.5
1
Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Logistics - Diagnostics and Design Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Logistik und Produktmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
8
Maschinenbau/Mechatronik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
17
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Medizininformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystem- und Nanotechnologie Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mittelstandsmanagement Master of Arts
3.1
100%
3.1
4
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
31
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pension Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Product Refinement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Technische Logistik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Virtual Design Bachelor of Arts
3.3
82%
3.3
16
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.3
100%
4.3
1
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.4
67%
3.4
14

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0