Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sofortige Umsetzung von Digital Learning und Kommunikation über Zoom Lückenloses Weiterstudieren.“
Michael04.05.2022
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Was die Corona-Krise betrifft, denke ich, dass meine Hochschule diesbezüglich schnell handelt, aber das einzige Problem ist, dass während der Corona-Krise einige der Fächer/Klassen hybrid si...“
Alvin25.04.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Von Tag eins der Covid-Pandemie wurden die Lehrveranstaltungen erfolgreich online abgehalten. Viele Dozenten hatten bereits Erfahrungen mit Onlinevorlesungen und auch Kurse, welche auf viel...“
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es gibt alles um das Studium theoretisch auch komplett online stattfinden zu lassen. Ob das für den Fachbereich sinnvoll ist oder nicht, kann man leider in dieser Situation nicht kontrollier...“
Angelina09.04.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit Onlinevorlesungen oder Hybrid Unterricht. Die Prüfungen sind bestens mit organisiert, sodass alle Maßnahmen jederzeit eingehalten werden.“
Sindy30.03.2022
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Das Erste Corona Semester wurde komplett auf online Vorlesung umgestellt. Inzwischen ist eig alles wieder in Präsenz jedoch mit FFP2 Maskenpflicht und Zugangskontrolle ob 3G.“
Bill28.03.2022

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
56 Studiengänge
Studierende
6.261 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996
Hauptstandort: Deutschland

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Über 6200 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Zufriedene Studierende

4.9
Mert , 25.05.2022 - Architektur (M.A.)
4.3
Katharina , 23.05.2022 - Innenarchitektur (M.A.)
4.0
Alexander , 24.04.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.0
Max , 19.04.2022 - Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Angelina , 09.04.2022 - Innenarchitektur (B.A.)

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Engineering
3.9
100% Weiterempfehlung
1
Bachelor
3.9
97% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.8
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Science
3.9
97% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.1
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Gut zu wissen

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
36%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 36%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 36%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 4%
  • Ab und an geht was 41%
  • Nicht vorhanden 54%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Hast Du einen Studentenjob?
51%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 51%
  • In den Ferien 14%
  • Nein 36%

haben einen Studentenjob.

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.9
Mert , 25.05.2022 - Architektur (M.A.)
4.3
Katharina , 23.05.2022 - Innenarchitektur (M.A.)
3.7
Michael , 04.05.2022 - Virtual Design (B.A.)
3.7
Alvin , 25.04.2022 - Elektrotechnik (B.Eng.)
4.0
Alexander , 24.04.2022 - Angewandte Informatik (B.Sc.)
4.0
Max , 19.04.2022 - Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.)
3.9
Angelina , 09.04.2022 - Innenarchitektur (B.A.)
4.6
Sindy , 30.03.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
3.7
Sarah , 30.03.2022 - Medizininformatik (B.Sc.)
4.6
Bill , 28.03.2022 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Studienberatung
Dr. Ludger Birkendorf
Fachstudienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 631 3724 5253

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
University of Applied Sciences

664 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Tollte Projekte und sehr gute Lehrende

Architektur (M.A.)

4.9

Ich bin nur für meinen Master nach Kaiserslautern gezogen und bin sehr zufrieden mit den Lehrenden oder die Organisation an allen Sachen.

Ich lerne und habe neue Sachen über Architektur gelernt, außerdem kann man auch als Student dort seine Ideen und Meinungen durchsetzen. Alle Dozenten dort sind offen für neue Ideen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Hochschule.

Sehr inspirierend und motivierend!

Innenarchitektur (M.A.)

4.3

Die Professoren sind wirklich gut - sie geben einem gute Lerninhalte weiter und motivieren alle für den Beruf.
Jede Idee bekommt Raum und wird gefördert. Der Campus ist durch die vielen Studiengänge schön durch mischt und immer belebt. Es gibt neben Lehrveranstaltungen auch viele andere Aktionen, bei denen man sich zb zu einem entspannten Abend zusammen am Campus trifft.

3D/AR/VR/Design Thinking - alles dabei!

Virtual Design (B.A.)

3.7

Man bekommt einen sehr guten Einblick in die 3D Welt und lernt selbst Probleme zu lösen, sowie eigene Workflows zu erstellen.
Sehr guter Austausch mit den Professoren und die Hochschule ist hervorragend ausgestattet.
Man bekommt die Chance viele Softwares zu erlernen und schnuppert in viele Bereiche des Designs hinein.

Gut aber kann besser sein (für Ausländer)

Elektrotechnik (B.Eng.)

3.7

Ich bin im vierten Semester und die letzten Semester waren für einen Ausländer, der in Kaiserslautern studiert, ziemlich herausfordernd. Die Lehrmethoden sind gut und einzigartig, aber seit den letzten Jahren ist Corona aufgetreten und der Online-Unterricht ist für mich besonders schwierig. Eine weitere Sache ist, dass die Wahlpflichtfächer nicht wirklich viele sind und die meisten von ihnen mich nicht wirklich interessiert haben. Ich wünschte, es gäbe mehr Fächer, aus denen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 29
  • 303
  • 291
  • 38
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 664 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.006 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studierende
  • 13% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 22% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Engineering
3.9
16
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.1
27
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.8
23
Angewandte Polymerchemie Master of Science
3.7
1
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.9
31
Applied Life Sciences Master of Science
4.1
12
Architektur Bachelor of Arts
3.6
32
Architektur Master of Arts
3.7
6
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.1
13
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
27
Bauingenieurwesen Master of Engineering
3.7
1
Betriebswirtschaft Master of Arts
3.6
2
Biomedical Micro Engineering Bachelor of Engineering
4.1
2
Digital Engineering Bachelor of Engineering
4.5
2
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.7
52
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.1
26
Elektrotechnik Master of Engineering
4.6
2
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Science
3.5
6
Energie-Ingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.3
1
Financial Services Management Master of Arts
4.2
10
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.8
21
Industrial & Digital Management Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
4.3
9
Industriepharmazie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Informatik Master of Science
4.2
8
Information Management Master of Science
3.9
7
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.8
33
Innenarchitektur Master of Arts
3.6
7
International Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Universidad Nacional del Litoral
Noch nicht bewertet
0
International Management and Finance (Double Degree) Master of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Universidad Nacional del Litoral
4.2
11
IT-Analyst Bachelor of Science
4.6
2
Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
4.3
4
Logistik Bachelor of Engineering
4.3
2
Maschinenbau Bachelor
3.9
38
Maschinenbau / Mechatronik Master of Engineering
4.3
12
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.1
11
Medieninformatik Bachelor of Science
3.8
19
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
3.8
6
Medizininformatik Bachelor of Science
4.0
7
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
4.2
3
Micro- and Nanoengineering Bachelor of Engineering
4.4
10
Mittelstandsmanagement Master of Arts
3.2
6
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.5
19
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
0
Orthopädieschuhtechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
4.2
6
Prozesstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
0
Refinement of Polymer and Composite Products Master of Science
4.6
6
Sportmanagement Master of Business Administration
4.6
1
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.0
12
Virtual Design Bachelor of Arts
3.8
31
Virtual Design Master of Arts
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.0
25
Wirtschaftsinformatik Bachelor
Noch nicht bewertet
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.9
33
Wirtschaftsingenieurwesen: Logistik und Produktmanagement Master of Science
3.9
4

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Studiengang Bewertungen
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science Infoprofil 15
Weinbau und Oenologie Master of Science Infoprofil 2
Wine, Sustainability & Sales Master of Business Administration 14
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022