Hochschule Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

www.hs-kl.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Rund 6300 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
49 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

3.9
Isabelle , 12.07.2018 - Digital Media Marketing
3.8
Carina , 10.07.2018 - Finanzdienstleistungen
3.8
Jamie , 09.07.2018 - Innenarchitektur
4.4
Fiona , 16.06.2018 - Applied Life Sciences
3.9
Jens , 31.05.2018 - International Management and Finance (Double Degree)

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.7
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.3
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.5
95% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
3.7
88% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
58%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 35%
  • Nicht vorhanden 58%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
41%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 26%
  • Schlecht 41%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
58%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 58%
  • In den Ferien 15%
  • Nein 27%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.9
Isabelle , 12.07.2018 - Digital Media Marketing
2.9
Thu , 12.07.2018 - Digital Media Marketing
3.8
Carina , 10.07.2018 - Finanzdienstleistungen
3.8
Jamie , 09.07.2018 - Innenarchitektur
3.1
Lars , 09.07.2018 - Architektur
4.4
Fiona , 16.06.2018 - Applied Life Sciences
3.9
Jens , 31.05.2018 - International Management and Finance (Double Degree)
3.5
Lara , 25.05.2018 - Medizin- und Biowissenschaften
3.6
Alea , 24.05.2018 - Digital Media Marketing
2.8
Tatjana , 23.05.2018 - Digital Media Marketing
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 (0)631 3724-2335

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern

333 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr vielfältig

Digital Media Marketing

3.9

Es ist eben viel mehr als einfach "irgendwas mit Marketing"! Es ist eine gute Mischung aus Informatik, Marketing und Gestaltung mit guten Dozenten. Der Campus bietet soweit alles was man so braucht (Mensa, Bib etc.) und es herrscht ein sehr familiäres Klima, da er nicht zu groß ist.

Interessanter Studiengang

Digital Media Marketing

2.9

Viele verschiedene Fächer, was das ganze für mich persönlich interessanter macht. Bei der Einschreibung sollte man sich aber bewusst sein, dass ebenfalls ein Teil Informatik mit dem Studium einher geht. Gewöhnungsbedürftige Dozenten mag es überall geben, also ist es hier auch keine Ausnahme. Unter vielen Guten und Hilfsbereiten gibt es auch einige die stark polarisieren.

Für das duale Studium einwandfrei

Finanzdienstleistungen

3.8

Ich mache das duale Studium an der FH in Zweibrücken.
Die Ausbildung ist als Bankkauffrau bei einer Sparkasse und der Studiengang nennt sich Finanzdienstleistungen.
Die Organisation beider Teile ist wirklich gut, ich hab pro Semester 2-3 Blöcke á 4-6 Wochen, in denen ich an der FH studiere. Einige Module werden auch von den Vollzeitstudenten getrennt gelesen und so findet die Vorlesung in einer kleinen Gruppe von 6-7 Studenten statt, was für mich optimal und viel persönlicher ist a...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herzensberuf

Innenarchitektur

3.8

Bisher nur positive! Mein Studium ist wirklich reinste Herzensangelegenheit. Man wächst über sich selber hinaus und lernt tagtäglich mehr über sich und die gesamte Welt. Und das nicht nur auf künstlerischer Ebene.
Mein Studium ist ein praktisches Studium in dem man dem Prinzip" learning by doing" folgt. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass die Projekte super zeitintensiv sind und man oft bis in die Nacht arbeitet.

Bewertung allgemein

Architektur

3.1

Man hat während dem Semester kaum Freizeit und eigentlich lebt man komplett für die Uni. Man wird jedoch auch belohnt. Vorteil der Hochschule ist das sich fast alle persönlich kennen und man sich im großen und ganzen untereinander kennt. Also im Grunde kann ich es weiterempfehlen aber man muss mit hohen Kosten rechnen.... Gerade für die Baukonstruktion, sowie zum Drucken der Pläne. 

Sehr technisch gewichtet!

Applied Life Sciences

4.4

Obwohl der Studiengang ein naturwissenschaftlicher ist, ist er sehr technisch gelastet. Die Dozenten sind jedoch sehr engagiert. Es gibt außerdem sehr gute Unterstützung mit Hilfe von Tutorien, sodass man auch eine Chance hat die schwierigen Fächer zu bestehen.

Ein tolles Masterstudium

International Management and Finance (Double Degree)

3.9

Hi,

an der Hochschule Kaiserslautern absolviere ich den Studiengang International Management and Finance und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem noch sehr jungen Masterprogramm.
Campus und die Stadt Zweibrücken: Das Gelände der Hochschule ist grundsätzlich nicht besonders außergewöhnlich. Jedoch besitzt die Hochschule ein sehr weitläufiges Areal mit moderaten und gut in Schuss gehaltenen Vorlesungsräumen. Vor allem bietet die gesamte Anlage viel Platz, Grün und eine schö...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielversprechend

Medizin- und Biowissenschaften

3.5

Da ich mich im 1. Semester befinde, habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt. Es ist ein Studium neben meiner Ausbildung als MTAL. Die Module sind vielversprechend und bauen auf mein derzeitiges Wissen gut auf, vertiefen dieses und geben mir die Chance auf eine vielversprechende Zukunft in Forschung und Wissenschaft.

Vielseitiges Bachelorstudium

Digital Media Marketing

3.6

Meiner Meinung nach ist Digital Media Marketing grundsätzlich ein guter Studiengang der in viele verschiedene Bereiche der Informatik Einblick gibt und durch die Marketingfächer abgerundet wird. Hilfreich sind die praktischen Übungen passend zu den Fächern die meist durch die Assistenten der Professoren durchgeführt werden. Wer zusätzliche Hilfe braucht kann im ersten Semester zusätzliche Kurse für Mathematik und Informatik belegen, jedoch muss man sich für diese durch einen freiwilligen Test qu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der etwas andere Studiengang

Digital Media Marketing

2.8

Nicht viele kennen den noch sehr Neuen Studiengang Digital Media Marketing, ich bin im 4. Semester und kann nur sagen das es mal was anderes ist. Die Kurse sind interessant und man lernt auch viel nützliches, doch die Informatik Fächer sind oft sehr Trocken vom Stoff und die Dozenten bringen es auch nicht sehr motivierend rüber. Aber es gibt immer ein paar Ausnahme Dozenten die es ganz gut machen. Wer einen kleinen Campus dem Stadtleben vorzieht, für den ist das genau das richtige.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Studiengang

Information Management

4.1

Leider keine typische studentenstadt, daher wenig Unternehmungsmöglichkeiten. Schlechte Busverbindungen, dafür muss man auch kein semesterticket bezahlen. Schöner Campus mit viel Grünfläche, schöne Mensa und viele Parkplätze.
Nette Dozenten und super Ausstattung.

Super Studiengang!

Angewandte Pharmazie

4.3

Alle Professoren sind sehr lieb und zuvorkommend, man kann sie jederzeit ansprechen, da alles sehr familiär gehalten ist.
Man sammelt auch schon seit dem ersten Semester praktische Erfahrungen im Labor, wobei ich sagen muss, dass die Laborpraktikas relativ unvorbereitet und unüberlegt gestaltet waren von den Profs und Hiwis.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man muss zwar viel lernen, um immer dem Stoff folgen zu können, aber es lohnt sich, denn mit diesem Studiengang hat man mal tolle Berufsaussichten, denn wir Pharmazeuten sind sehr gefragt.
Ich bereue meine Entscheidung keineswegs.

Spaß am Design

Medieninformatik

3.1

Neben dem Programmieren bekommt man viel designtechnisches beigebracht, das macht Spaß. Durch die vielen Projekte wird das Studium noch spannender. Zu den Professoren hat man einen fast freundschaftlichen Draht und sie helfen einem, wenn man mal nicht weiter weiß.

BWL mit Fokus auf Bank und Versicherung

Finanzdienstleistungen

2.9

Es handelt sich um einen vielseitigen Studiengang. Die ersten Semester sind nervig, wird aber besser.
Es wird relativ viel Recht behandelt:
Privatrecht I, II
Öffentliches Recht
Bankrecht
Versicherungsrecht
Also Angst vor Gesetzbüchern sollte man nicht haben.

Generell ein interessanter Studiengang.

Alles in Einem

Virtual Design

3.6

Im Studiengang Virtual Design lernt man so vieles über so viele Bereiche des Designs. Von Typografie, Layout, Webdesign, Programmierung, Fotografie, Film und Schnitt bis Gamedesign, Visualisierung und 3D Animation ist alles mit dabei.
Der perfekte Studiengang für alle die sich noch nicht ganz entschieden haben bzw einfach alles machen wollen!

Viel Informatik, wenig Marketing

Digital Media Marketing

3.5

Der Studiengang Digital Media Marketing ist sehr ähnlich vom Aufbau eines Medieninformatikstudiums, nur, dass man zusätzlich einen kleinen Teil Marketing gelehrt bekommt. Wer seine Stärken in Informatik sieht, gerne mit Medien (Design, AV Medien) arbeitet und nebenbei Spaß an Marketing hat, für den ist das Studium genau das richtige. Das Campusleben ist familiär und sehr entspannt.

Unorganisiert, jedoch gute Dozenten

Angewandte Pharmazie

2.9

Oft sehr unorganisiert, was dann die Studenten "ausbaden" müssen. Viele Informationen bekommt man zu spät. (Trifft auf bestimmte Dozenten zu)
Im Allgemeinen sind die Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Durch die kleine Anzahl an Studierenden pro Vorlesung erhält man die Möglichkeit ein besseres Arbeitsklima zu schaffen. Die Dozenten sind immer für Fragen und Anregungen offen.
Leider wird viel an den neueren Semestern ausprobiert; um den Studiengang zu verbessern, was für viel Verwirrung und Stress sorgt. Die Studienbeginner habenes dadurch etwas schwerer als die höheren Semestern.

Hervorragend

Automatisierungstechnik

4.0

Der berufsbegleitende Studiengang, ist die ideale Alternative für viel Praxiserfahrung und Theorie auf Hochschulniveau zu erlangen. Die Dozenten sind sehr arrangiert und kompetent. Die Lehrveranstaltungen sind gut aufgebaut und die Seminarräume wurden erst frisch gebaut. Einfach nur ein hervorragendes Konzept und kann somit auch absolut empfohlen werden.

Lehrreich - aber anstrengend

Architektur

2.5

Wer gut mit vielen verschiedenen Aufgabenbereichen, geballt in einem Semester, zurecht kommt, der liegt mit dem Architekturstudium genau richtig.
Architektur zu studieren bedeutet großen Druck auszuhalten. Durchzechte Nächte werden durcharbeitetende Nächte ersetzt.
Im Fokus stehen große Projekte und trockenes Lernen rückt in den Hintergrund. Der Nachteil an der kreativen Arbeit, am PC und beim Modellbau, ist, dass es auf Dauer sehr teuer werden kann. Materialkosten für die Modelle und wöchentliches Ausdrucken der großformatigen Pläne, schlägt immens auf den Geldbeutel.
Alles jedoch nicht so wild, weil man dafür sehr gut ausgebildet wird.
Viel Erfolg und viel Spaß!

Finde die Hochschule ganz ok

Mittelstandsökonomie

3.0

Die Lernmittel sind veraltet, die Hochschule wirkt teilweise sehr alt, die Gebäude müssten zum Teil mal Renoviert werden. Find die Profs ganz ok, kommt auf das jeweilige Fach an, die Mensa könnte länger auf haben, es gibt keine gute Bus und Zug Verbindung zur Hochschule.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 103
  • 174
  • 48
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 333 Bewertungen fließen 249 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 72% Studenten
  • 12% Absolventen
  • 1% Studienabbrecher
  • 15% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
18
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.7
88%
3.7
26
Applied Life Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
6
Architektur Bachelor of Arts
3.3
87%
3.3
37
Architektur Master of Arts
3.1
75%
3.1
5
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
14
Bauingenieurwesen Master of Engineering
2.8
100%
2.8
1
Bauschäden, Baumängel und Instandsetzung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie- und Pharmalogistik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
1
Chemietechnik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
4
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.7
96%
3.7
32
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.5
100%
4.5
1
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffiziente Systeme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Services Management Master of Arts
3.8
80%
3.8
5
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.5
93%
3.5
24
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
5.0
100%
5.0
1
Information Management Bachelor of Science
3.5
67%
3.5
9
Information Management Master of Science
4.6
100%
4.6
2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
21
Innenarchitektur Master of Arts
3.8
100%
3.8
5
Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management and Finance (Double Degree) Master of Arts
In Kooperation mit Universidad Nacional del Litoral
3.5
100%
3.5
1
Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Logistics - Diagnostics and Design Bachelor of Science
3.6
100%
3.6
7
Logistik und Produktmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.2
100%
4.2
6
Maschinenbau/Mechatronik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
1
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.4
83%
3.4
14
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Medizininformatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
4
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystem- und Nanotechnologie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mittelstandsmanagement Master of Arts
3.2
100%
3.2
3
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.5
95%
3.5
31
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pension Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Product Refinement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.3
100%
4.3
8
Technische Logistik Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
5
Virtual Design Bachelor of Arts
3.6
92%
3.6
15
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Recht Bachelor of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.1
71%
3.1
14

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Weinbau und Oenologie Rheinland-Pfalz Bachelor of Science
3.5
100%
3.5
9

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0