Hochschule Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

www.hs-kl.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Rund 6300 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

5.0
Christian , 14.11.2019 - Angewandte Pharmazie
4.4
Etienne , 12.11.2019 - Finanzdienstleistungen
5.0
Melissa , 11.11.2019 - Wirtschaft und Recht
4.2
Felix , 08.11.2019 - Medieninformatik
3.8
Regina , 06.11.2019 - Wirtschaft und Recht

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
84% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.7
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.7
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
4.5
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
54%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 39%
  • Nicht vorhanden 54%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
40%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 31%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 40%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
60%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 60%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.7
Aline , 09.12.2019 - Maschinenbau
5.0
Christian , 14.11.2019 - Angewandte Pharmazie
4.4
Etienne , 12.11.2019 - Finanzdienstleistungen
5.0
Melissa , 11.11.2019 - Wirtschaft und Recht
3.0
Christian , 11.11.2019 - Maschinenbau/Mechatronik
4.2
Felix , 08.11.2019 - Medieninformatik
3.6
Felix , 08.11.2019 - Digital Media Marketing
3.3
Marbella , 07.11.2019 - Digital Media Marketing
3.8
Regina , 06.11.2019 - Wirtschaft und Recht
4.5
Anisa , 06.11.2019 - Wirtschaft und Recht
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 (0)631 3724-2335

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern

415 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Vorstellungen werden erfüllt

Maschinenbau

3.7

Ich habe bereits eine Ausbildung als Technische Produktdesignerin und somit hatte ich klare Vorstellungen / Erwartungen für das Studium. Diese wurden erfüllt. Die Hochschule ist recht familiär und spätestens im dritten Semester kennen einem die Dozenten, teilweise sogar mit Namen. Die Gebäude sind sehr gepflegt und relativ zeitgemäß eingerichtet, leider fehlen meistens Steckdosen in den Räumen für diejenigen die mit Laptop und Tablet arbeiten.

Gute Hochschule

Angewandte Pharmazie

5.0

Gutes Klima und freundliche Dozenten. Die Hochschule Kaiserlautern ist sehr zu empfehlen. Auch die Portale, sind leicht zu bedienen. Bei Problemen sind die Dozenten für uns Studierenden immer erreichbar und antworten schnell auf Mails. Eine Einschreibung lohnt sich.

Interessant und praxisorientiert

Finanzdienstleistungen

4.4

Aufgrund sehr guter Professoren und Dozenten mit sehr viel Praxiserfahrung sind die Vorlesungen meist spannend und abwechslungsreich.
Hinzu kommt die ständige Aktualität des Studiengangs und den Wandel in der Branche im allgemeinen, was die Zukunft interessant gestaltet.

Sehr interessanter Studiengang

Wirtschaft und Recht

5.0

Ich habe zwar erst angefangen, aber bin sehr froh über meine Wahl. Es ist nicht so trocken und langweilig wie alle sagen, denn es fließen viele praktische Teile ein. Die praktischen Teile lockern alles auf, machen Spaß und man versteht den Theorieteil eventuell besser.

Studium sowie Dozenten ganz ok

Maschinenbau/Mechatronik

3.0

Es ist alles ok ,nicht mehr, nicht weniger. Die Dozenten machen was sie möchten, schieben alles hin und her wie sie es möchten. Die Ausstattung ist miserabel für eine neue Hochschule die frisch renoviert worden ist. Viele Studierende auf wenig Platz gesteckt.

Sehr praxisbezogen

Medieninformatik

4.2

Der Studiengang ist sehe Praxisbezogen und man lernt sehr viel das man direkt anwenden kann. Durch viele Angebote von zusätzlichen Kursen in dem Bereich lassen sich einige Zertifikate erwerben. Insgesamt ist der Studiengang perfekt geeignet für Leute die sich für Programmierung interessieren aber auch etwas über Film und Schnitt lernen wollen.

Interessante Inhalte, breitgefächerte Lesung

Digital Media Marketing

3.6

Kenntnisse aus vielen Gebieten, sehe Interessant gehalten&unwichtiges wird durch Fachkenntnis der Professoren weggelassen. Ausserdem sehr Praktisch und sehr viel mit Programmierung das sich sehr gut anwenden lässt. Jedoch fehlt es mir an management Vorlesungen und Kenntnissen die vermittelt werden sollten.

Man könnte meinen man Studiert Marketing, aber...

Digital Media Marketing

3.3

Leider hat mir dieser Studiengang nicht gefallen, da ein hohes Wissen an Informatik vorausgesetzt wurde. Ich habe mich eher mit dem Thema Marketing angefreundet, leider war dieses absolut kein Schwerpunkt in diesem Studium.
Die Klausur "Grundlagen der Informatik" ist in keiner Weise mit Grundlagen zu vergleichen.
Die Dozenten waren soweit freundlich und auch sehr hilfsbereit, wenn man das gelernte auch umsetzen konnte.
Der Campus an sich war auch nicht besonders schön, die Mensa war dafür aber umso besser.

Spannende Inhalte und viel Potenzial

Wirtschaft und Recht

3.8

Der Studiengang Wirtschaft und Recht wurde 2018 zum ersten mal an der Hochschule angeboten. Trotz anfänglich holpriger Organisation und Probleme die jeder neuer Studiengang mit sich bringt, bemühen sich die Dozenten (vor allem der Studiengangsleiter) das Studium abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Neben den typischen Vorlesungen werden häufige Besuch im Gericht organisiert, da der Studiengang in Kooperation mit dem Oberlandesgericht Zweibrücken zusammen arbeitet.
Leider spezia...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester

Wirtschaft und Recht

4.5

Ich bin zwar im ersten Semester, aber ich habe jetzt schon unfassbar viel Spaß.
Das Thema Wirtschaft wird sehr gut erklärt und das Thema Recht ist super interessant.
Das Klima zwischen Studenten und auch Dozenten ist sehr angenehm und die Uni ist sehr schön.

Viel Informatik, aber toller Campus

Digital Media Marketing

3.4

An sich habe ich positive Erfahrungen gemacht. Viele der Inhalte sind gut, der Zusammenhalt zwischen Studenten echt toll und alles sehr familiär. Ein paar negative Punkte. Studium ist sehr Informatik lastig, ein paar Professoren haben echt einen an der klatsche und es fehlen Lernräume. Insgesamt würde ich das Studium dort wahrscheinlich wieder wählen. 

Kontakt zu Professoren sehr gut

Finanzdienstleistungen

3.5

Guter Praxisbezug durch Planspiele.
Bankwesen sowie Versicherungswesen in einem Studium verknüpft, so kann man beide Bereiche kennenlernen und sich später spezialisieren.

Darüber hinaus hat man einen direkten Kontakt zu den Professoren, so dass auftauchende Fragen direkt gestellt werden können.

HS Kaiserslautern

Wirtschaftsingenieurwesen

3.5

Eine gute Kombination aus Praxis und Theorie. Wobei die Praxis eher überwiegt.
Mit deren Laboren wird eine Realitätsnahe Praxis vermittelt die den Berufseinstieg vereinfachen kann. Die Professoren sind bis auf wenige Ausnahmen sehr hilfsbereit.
Da es eine kleine FH ist läuft alles sehr Familiär ab.

Erfahrungsreich, multikulturell

International Management and Finance (Double Degree)

4.0

Sehr lehrreich und sehr gut organisiert. Insbesondere die argentinischen Professoren haben hervorragende didaktische Fähigkeiten gezeigt. Die Vorlesungen haben sich eher familiär gestaltet. Zudem ist Argentinien ein wunderschönes Reiseland. Kann man nur empfehlen.

Studium ok, Orga manchmal schwierig

Automatisierungstechnik

4.0

Das berufsbegleitende Studium ist ganz gut. Manchmal würde man sich doch etwas mehr Organisation wünschen. Z. B. Das man sich Informationen nicht an mehreren Stellen zusammen suchen muss. Alles in allem ist es aber Ok. Die Studiengangsleitung hat auch immer ein offenes Ohr.

Nie als Quereinsteiger

Applied Life Sciences

3.0

Durchwachsen
Gute professoren aber auch didaktische Vollkatastrophen
Im Saarland schlecht Zukunkftsperspektiven, wenn man sich nicht mit 3000 € brutto zufrieden geben möchte
In den Praxissemster/Bachelorarbeit kaum Unterstützung von Professor: regelrechtes Egal-Sein. Kein Wunder, dass leider die Doktoranden weglaufen. Selbst Doktoranden wurden völlig alleine gelassen. Kein guter Führungsstil!

Toller Studiengang als Ergänzung Bachelor

Informatik

5.0

Auch der Master bietet die gleichen Erfahrungen wie der Bachelor in Angewandter Informatik. Jedoch ist die Anzahl an Masterstudenten der Informatik überschaubar. Dies ist aber kein Nachteil. Vorlesungen machen Spass und die Interaktion mit den Studierenden (auch dank der geringeren Anzahl) ist gut. Kann das Studium an der HSKL im Fachbereich IMST nur empfehlen.

Studium das ich nicht bereue

Angewandte Informatik

4.7

Die Angewandte Informatik vermittelte so ziemlich das, was ich erwartete (Lesen der Modulhandbücher hilft - was einige nicht tun...). Es wird von kompetenten Professoren mit reichlich Erfahrung in der Wirtschaft Wissen vermittelt. Das Niveau ist passend, wenn man Eigeninitiative zeigt. Es ist eben keine Schule mehr, wo einem alles hinterher getragen wird. Das vermittelte Wissen ist aktuell. Die Professoren sind sympatisch und die Veranstaltungen - zumindest in der Angewandten Informatik - von ihrer Hörerzahl her genau richtig.

Anspruchsvoll

Maschinenbau

3.5

Es gibt Dozenten, die lediglich von den Folien ablesen und einem nicht wirklich etwas beibringen. Jedoch versuchen es auch manche ihre Vorlesungen möglichst vielfältig aufzustellen, sei es durch Onlinevideos oder Ähnliches. Mit der Wahl des Schwerpunkts werden die Themen ansprechender.

Gute Alternative zur klassischen Pharmazie

Angewandte Pharmazie

3.8

Die Hochschule zeichnet sich vorallem durch das enge Verhältnis zu den einzelnen Dozenten aus. Durch die kleine Gruppengröße im Vergleich zur Uni erhält man einen optimalen Kontakt zu den Professoren. Ich finde der Studiengang ist perfekt für Studenten die Interesse an der Pharmazie haben, aber nicht in die Apotheke, sondern in die Industrie wollen. Durch Fächer wie GMP oder GDP bekommt man sofort die Grundlagen vermittelt die in der Industrie heutzutage Voraussetzung sind. Dennoch hat man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 9
  • 149
  • 198
  • 54
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 415 Bewertungen fließen 222 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 68% Studenten
  • 14% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.2
100%
4.2
3
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.7
83%
3.7
24
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.9
96%
3.9
40
Applied Life Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Architektur Bachelor of Arts
3.3
87%
3.3
43
Architektur Master of Arts
2.0
0%
2.0
5
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
2
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
18
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauschäden, Baumängel und Instandsetzung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie- und Pharmalogistik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
1
Digital Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.6
84%
3.6
42
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
3.9
67%
3.9
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffiziente Systeme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Services Management Master of Arts
3.9
83%
3.9
12
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.4
91%
3.4
29
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
5.0
100%
5.0
2
Information Management Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
9
Information Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
23
Innenarchitektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management and Finance (Double Degree) Master of Arts
In Kooperation mit Universidad Nacional del Litoral
3.8
100%
3.8
2
Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Logistics - Diagnostics and Design Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Logistik und Produktmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
10
Maschinenbau/Mechatronik Master of Engineering
4.2
100%
4.2
3
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.6
88%
3.6
18
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Medizininformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystem- und Nanotechnologie Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mittelstandsmanagement Master of Arts
3.1
100%
3.1
4
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
31
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pension Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Product Refinement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.5
100%
4.5
8
Technische Logistik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Virtual Design Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
16
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
5
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
80%
3.6
16

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0