Hochschule Kaiserslautern

Hochschule Kaiserslautern

www.hs-kl.de

Profil der Hochschule

Die Hochschule Kaiserslautern versteht sich als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaften und Gestaltung. Rund 6300 Studierende aus rund 80 Nationen und etwa 160 Professorinnen und Professoren lernen, lehren und forschen in fünf Fachbereichen an den Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Die beiden Hochschulstandorte Pirmasens und Zweibrücken sind als Konversionsprojekte entstanden, bei denen man ehemals militärische Anlagen einer zivilen Nutzung zugeführte. Investitionen in eine moderne Ausstattung wurden hier besonders groß geschrieben. Die Zusammenlegung zweier Standorte auf dem Gelände der ehemaligen Kammgarnspinnerei wurde ganz aktuell in Kaiserslautern vollzogen. Mit einer Investition von rund 140 Mio. Euro setzte hier die rheinland-pfälzische Landesregierung das umfangreichste Bauprojekt um, das jemals in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Hochschulbaus stattfand.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
51 Studiengänge
Studenten
6.300 Studierende
Professoren
160 Professoren
Standorte
4 Standorte
Gründung
Gründungsjahr 1996

Zufriedene Studierende

3.8
Anonym , 17.10.2019 - Angewandte Pharmazie
4.8
Anonym , 17.10.2019 - Angewandte Pharmazie
3.8
Nina-Christin , 15.10.2019 - Applied Life Sciences
4.7
Kevin , 07.10.2019 - Wirtschaft und Recht
3.8
Selin , 25.09.2019 - Digital Media Marketing

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Science
3.9
95% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Science
3.6
86% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Science
3.6
83% Weiterempfehlung
3
Bachelor of Arts
3.3
89% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.9
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
57%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 36%
  • Nicht vorhanden 57%

sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
38%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 33%
  • Viel Lauferei 29%
  • Schlecht 38%

bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 12%
  • Nein 29%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot umfasst rund 60 innovative Bachelor- Master- und Weiterbildungs-studiengänge aus den Bereichen Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften und Gestaltung. Praxisnah, innovativ, interdisziplinär und flexibel präsentieren sich die Studiengänge, die sich durch regionale Bezüge ebenso auszeichnen wie durch Internationalität. Für Internationalität im Studium garantiert die Förderung des Austauschs von Studierenden und Professoren mit mehr als 100 Partnerhochschulen weltweit. Das hochschulinterne Sprachenzentrum erteilt international anerkannte Sprachzertifikate und hält ein Kursangebot mit berufssprachlichen Kompaktkursen bereit. Die Hochschule bietet zudem vier englischsprachige Masterstudiengänge an.
Die Studiengänge Angewandte Pharmazie, Chemie- und Pharmalogistik sowie Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik gibt es nur an der Hochschule Kaiserslautern.

https://www.hs-kl.de/studium/studiengaenge/

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Mit einer zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Studienangebots, mit neuen Studien-modellen, wie dem KOoperativen StudienMOdell KOSMO, das die HS als duales Studium in enger Partnerschaft mit Unternehmen anbietet und mit der Öffnung der Hochschule für beruflich qualifizierte Studierende, leistet die HS Kaiserslautern einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses und zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften in der Region.

Im KOoperativen StudienMOdell KOSMO können Studierende den potentiellen späteren Arbeitgeber schon während des Studiums kennenlernen, das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, schon während des Studiums Geld verdienen und die eigene Karriere planen. Wahlweise können alle Studiengänge der HS dual in Partnerschaft mit einem Unternehmen studiert werden. Die Hochschule kooperiert mit weit mehr als 200 Partnerunternehmen im KOoperativen StudienMOdell KOSMO.

www.hs-kl.de/hochschule/referate/wirtschaft-und-transfer/kosmo-startseite

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Berufsbegleitende Studiengänge wie IT-Analyst, Automatisierungstechnik, Prozessingenieurwesen, Industrial Engineering, Medizin- und Biowissenschaften, Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden oder der Fernstudiengang Betriebswirtschaft bieten Berufstätigen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten mit einem Bachelorabschluss. Ein Masterabschluss kann berufsbegleitend in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Financial Sales Management, Information Management, Information Management, Innovations-Management, Marketing-Management, Motorsport-Management, Pension Management, Sportmanagement und Vertriebsingenieur/in erworben werden.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Tutorien und die Arbeit in Kleingruppen vertiefen den Lehrstoff. Die Einbindung in reale Projekte vermittelt den Studierenden von Anfang Praxisnähe und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern. Insbesondere Abschlussarbeiten werden zum überwiegenden Teil in Unternehmen angefertigt. Hier haben Studierende gute Chancen, sich für einen späteren Job zu empfehlen.
Während des Studiums hält die Hochschule umfassende Angebote im Bereich eLearning und hybride Lehr-/Lernformen bereit, die Studierenden beste Möglichkeiten für eine umfassende Vor- und Nachbereitung des Lernstoffes bieten, wie z.B. Virtuelle Labore, in denen Laborversuche schon vor dem realen Versuch im Labor geprobt werden können und damit die Fehlerquote und Wartezeiten im Labor minimiert werden können. Studienverlaufsberatung und Tutorien helfen nach Fehlversuchen die weiteren Prüfungen vorzubereiten und das weitere Studium optimal zu planen.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Alle Informationen rund um die Bewerbung um einen Studienplatz von den Zulassungsvoraussetzungen bis hin zu finanziellen Fragen und Wohnen, finden Sie unter:

https://www.hs-kl.de/studium/studieninteressierte/

Wer schon während der Schulzeit testen will, ob ein Studium aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft oder dem Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik für sie oder ihn passt, hat die Möglichkeit eines Frühstudiums.

Quelle: Hochschule Kaiserslautern 2017

Standorte der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

3.8
Anonym , 17.10.2019 - Angewandte Pharmazie
3.0
Marcel , 17.10.2019 - Bauingenieurwesen
4.8
Anonym , 17.10.2019 - Angewandte Pharmazie
3.8
Nina-Christin , 15.10.2019 - Applied Life Sciences
2.8
Mike , 15.10.2019 - Digital Media Marketing
3.0
Sascha , 09.10.2019 - Medizininformatik
4.7
Kevin , 07.10.2019 - Wirtschaft und Recht
3.8
Selin , 25.09.2019 - Digital Media Marketing
4.2
Stefanie , 25.09.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
2.3
Tessa , 19.09.2019 - Architektur
Studienberatung
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Kaiserslautern
+49 (0)631 3724-2335

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Hochschule Kaiserslautern
Hochschule Kaiserslautern

397 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Alternative zur klassischen Pharmazie

Angewandte Pharmazie

3.8

Die Hochschule zeichnet sich vorallem durch das enge Verhältnis zu den einzelnen Dozenten aus. Durch die kleine Gruppengröße im Vergleich zur Uni erhält man einen optimalen Kontakt zu den Professoren. Ich finde der Studiengang ist perfekt für Studenten die Interesse an der Pharmazie haben, aber nicht in die Apotheke, sondern in die Industrie wollen. Durch Fächer wie GMP oder GDP bekommt man sofort die Grundlagen vermittelt die in der Industrie heutzutage Voraussetzung sind. Dennoch hat man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Allein im Haifischbecken

Bauingenieurwesen

3.0

Die Hochschule wirft einem vieles vor die Füße und sagt hier mach ohne Anleitung etc... viele Dozenten gehen nicht auf Fragen ein und die Studenten sind ihnen egal... das Studium ist schlecht strukturiert und die Spezialisierung findet zu spät statt.

Empfehlenswert!

Angewandte Pharmazie

4.8

Angewandte Pharmazie als einzigartiger Studiengang hat mich wirklich weiter gebracht in die Berufsrichtung, in die ich will. Pharmazie fand ich schon immer spannend - nur in der Apotheke stehen? Klang für mich langweilig. Damit hat sich mit angewandter Pharmazie/Industriepharmazie eine gute Möglichkeit für mich ergeben. Mit meinem Bachelor hatte ich Zusagen für viele Master in ganz Deutschland, auf die ich perfekt vorbereitet worden bin. An der Hochschule fühlt man sich super betreut und gut aufgehoben. Im Praxissemester mit Bachelorarbeit lernt man dann die Industrie kennen, wodurch man schon mal Fuß fassen kann und sehr viel Erlerntes anwenden kann. Pirmasens ist null Studentenstadt, aber man lernt seine (wenigen) Kommilitonen sehr gut kennen, um einfach selbst Parties zu organisieren! Kann ich nur empfehlen :-)

Facettenreich

Applied Life Sciences

3.8

Der Studiengang eigenet sich sehr gut um das Zusammenspiel von Medizin/ Bio/ Chemie und Technik zu verstehen.
Es ist weniger spezifisch als andere Studiengänge, aber dafür breitgefächert und man ist deshalb offen was den Berufszweig betrifft.
Sehr interessant gestaltet mit vielen praktischen Übungen.
Die meisten Dozenten haben Freude am Lehren und das merkt man auch.

Hoffentlich in der neuen PO besser

Digital Media Marketing

2.8

Habe in der älteren Prüfungsordnung (PO2013) studiert. Leider lag dort der Fokus noch zu sehr auf Informatik. Es wirkte mehr wie Medieninformatik als Digital Media Marketing. Einige Dozenten sind durchaus gut doch es gibt krasse Ausnahmen. Vertiefungsfächer werden nach Lust und Laune angeboten und wieder gecancelt.

Harter Übergang nach der Schule

Medizininformatik

3.0

Interessant aber sehr Anspruchsvoll.
Es ist sehr anspruchsvoll und es kommt immer auf die Dozenten an wie gut es zu meistern ist. Man hat eine super Gemeinschaft deswegen muss man sich nie alleine fühlen aber der Studiengang ist dennoch nichts für Lernfaule. Es macht aber sehr Spaß und lohnt sich im Endeffekt

Gutes Studienangebot

Wirtschaft und Recht

4.7

Gute Studieninhalte und tolle Dozenten mit viel Engagement.
Absolut empfehlenswert und durch die Kooperation mit dem OLG Zweibrücken bislang in Deutschland in dieser Form einzigartig.
Wirtschaft und Recht sind im Alltag stark verknüpft. Genau diese Verknüpfung wird hervorragend vermittelt.

Tolle hilfreiche Fächer

Digital Media Marketing

3.8

Studienverlauf ist gut durchdacht.
Man bekommt Hilft und schnell eine Antwort, wenn man Fragen hat.

Lehrveranstaltungen benötigen einiges an vorbereitung, aber so sollte es in einem Studium auch sein.

Ausreichend Plätze sind, zumindest vorallem in den späteren Semestern, vorhanden.

Modernste Ausstattung, viele Computer, Beamer sind vorhanden.

Dozenten sind kompetent und helfen gerne auch mal durch eine private Lernsession weiter.

Sehr gute Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen

4.2

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig. Jedoch lohnt sich die harte Arbeit. Die Dozenten und Lehrkräfte sind sehr nett und bieten ihre Hilfe jederzeit an. Diesee Studiengang ist perfekt dafür geeignet um Naturwissenschaften mit Betriebswirtschaftslehre zu kombinieren.

Wer braucht schon Schlaf...oder ein Leben?

Architektur

2.3

Die Dozenten vermitteln das Gefühl, dass man sich mit der Wahl für die Architektur auch gleichzetig von jeglichen Glücksgefühlen verabschiedet. Wer Architektur studiert, wird nicht mehr wissen, was Schlaf ist. Das ganze Dasein wird sich plötzlich um Kleber, Cutter, Finnpappen und hohe Einkaufsrechnungen drehen.

Management versagt komplett

Digital Media Marketing

2.5

Ist ganz in Ordnung, nochmal würde ich dort allerdings nicht studieren. Personal fehlt, Vertiefungsfächer mit denen geworben wird, werden nicht angeboten und an Professoren fehlt es auch.

Zweibrücken ist auch keine Stadt die einlädt, sich hier Sesshaft zu machen, bzw. hier zu studieren.

Wer wirklich "Spaß" am studieren haben will, sollte sich eine andere Hochschule suchen :-).

Erstes Jahr Uni

Innenarchitektur

4.2

Ich hätte nie gedacht dass ich mich wieder so aufs lernen freue! Auch wenn das erste Jahr immer das Schwerste sein soll, lief es gut und solange man ernsthaft bei der Sache ist macht es einen nichts aus auch mal länger in der Uni zu bleiben. Es ist nicht schlimm mal etwas nicht zu wissen, denn jeder weiß: Dafür sind wie hier, zu lernen!

Practical Program!

Financial Services Management

4.5

The master program contains various topics in finance and management. It gives a very good background for people who want to start their career in the financial sector or who want to advance their knowledge with a practical learning experience.
For example, in Asset Management and Commercial bank management modules we participated in two simulation games. The first one was between "PwC Stock Market Game" in cooperation with Hochschule Kaiserslautern in Asset Management module. The second was a "Bank Simulation Game" in Commercial Bank Management module.

We have been two times in Luxembourg, one time as mentioned at PwC. Additionally, we had a practical lecture at EY Luxembourg as part of our program.

I have already recommended 3 of my ex-work colleagues to join the program and they are studying there now and thanking me for this advice!

The program is still relatively new in the university and it is still improving each semester.

Am Anfang sehr anstrengend und abstrakt

Elektrotechnik

3.2

Ich bin in 2. Semester und habe noch so viel Erfahrung im Bereich . Aber was mir gefällt ist ,dass ich oft mit Dozenten sprechen kann .Besonders komme ich oft nicht mit Labor zurech ,weil einfach ,dass ich nie solche gemacht habe .Aber die Hochschule ist schön und ruhig.

The Programme brings out the Best in You

Financial Services Management

5.0

Financial Services Management programme at HsKL (Zweibrucken) is a self revealing programmed for anyone who wants find out his or her capabilities. I learnt quite a lot while I was there, developed my research skills and the abilities to think holistically on issues. My entrepreneurial skill was discovered and sharpened in Asset Management class while discussing start ups. This helped me in co-founding a business development and consulting firm we called Brucken Associates Limited with focus on the Micro, Small and Medium Enterprises subsector. I believe I learnt enough to pursue a doctoral programme and I am searching for one at the moment. I have recommended the course and the school and I have some friends there at the moment.

To be recommended

Financial Services Management

4.3

Amazing support and follow-up assistance for students.
The course content is good quality.
Seminars and tutorials are pretty diverse and interesting.
Lectures are taught by international professors with different experiences, what makes the whole program quite exciting and fun.
University organizes a lot of events in cooperation with such companies as PwC, ECB, etc.

Mangelhafte Umsetzung

Angewandte Pharmazie

2.3

Studium:
Der Studiengang ist bisher leider alles andere als perfekt umgesetzt oder strukturiert. Dies zeigte sich schon direkt im ersten Semester, da man nicht wie gewöhnlich einmal nach Zweibrücken für Vorlesungen fahren musste, sondern zwei Mal. Eine zusätzliche Hürde hierbei war die logistische Umsetzung. So hatte man nach einer Mathematik Vorlesung, welche um 11:15 Uhr endete, lediglich 45 Minuten Zeit um nach Zweibrücken für die Histologie Vorlesung zu kommen. Für Studenten ohne Auto...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesting and helpful

Financial Services Management

4.0

I personally had a very good experience with this course; it would not be possible without the group of knowledgeable academics whom carried out a set of interesting learning contents which has opened a new career path for me in Germany. Besides that, from day one of the course till the end of my distance master thesis, the staff of international administration office as well as deans office were super helpful.

Sehr abwechslungsreiches Programm

Financial Services Management

4.5

Ich habe meinen Master in Financial Services Management abgeschlossen. Ich habe mein Studium dort sehr genossen, da ich die Beziehung zwischen den Professoren und den Studenten als erstaunlich empfunden habe. Was mir an dem dortigen Studium wirklich gut gefallen hat, war, dass sie Experten von überall her mitbrachten. Wir hatten also einen Professor, der jede Woche aus Berlin kam, einige Professoren kamen aus Großbritannien, Argentinien und sogar Lettland.

Als Fazit halte ich das Masterstudium für eine großartige Gelegenheit, die verschiedenen Bereiche der Finanzbranche kennenzulernen.

Great application based learning

Financial Services Management

4.0

The course of FSM is very practical & real-world oriented. One learns the "application" of taught courses. The approach of all professors is different but the aim of each is it to make the students think analytically and apply logic. Hailing from another country, I learnt the technique of writing papers through the assignments given. It taught me a great deal! Some subjects are taught by visiting faculty and these are blocked courses. It makes studying the course taxing and tiring but provid...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 143
  • 189
  • 54
  • 5

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 397 Bewertungen fließen 215 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 69% Studenten
  • 13% Absolventen
  • 2% Studienabbrecher
  • 16% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Angewandte Chemie Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Angewandte Informatik Bachelor of Science
4.0
100%
4.0
2
Angewandte Pharmazie Bachelor of Science
3.6
83%
3.6
23
Applied Life Sciences Bachelor of Science
3.9
95%
3.9
39
Applied Life Sciences Master of Science
3.9
100%
3.9
7
Architektur Bachelor of Arts
3.3
89%
3.3
43
Architektur Master of Arts
2.0
0%
2.0
5
Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
1
Bauingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.7
89%
3.7
18
Bauingenieurwesen Master of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bauschäden, Baumängel und Instandsetzung Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Chemie- und Pharmalogistik Bachelor of Engineering
2.2
0%
2.2
1
Digital Engineering Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Digital Media Marketing Bachelor of Science
3.6
86%
3.6
39
Elektrotechnik Bachelor of Engineering
4.0
75%
4.0
4
Elektrotechnik und Informationstechnik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Energieeffiziente Systeme Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Financial Services Management Master of Arts
3.9
83%
3.9
12
Finanzdienstleistungen Bachelor of Arts
3.3
90%
3.3
27
Industrial Engineering Bachelor of Engineering
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Informatik Master of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Information Management Bachelor of Science
3.4
67%
3.4
9
Information Management Master of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Innenarchitektur Bachelor of Arts
3.9
100%
3.9
23
Innenarchitektur Master of Arts
3.9
100%
3.9
5
Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
International Management and Finance (Double Degree) Master of Arts
In Kooperation mit Universidad Nacional del Litoral
3.5
100%
3.5
1
Kunststoff-, Leder- und Textiltechnik Bachelor of Engineering
3.1
50%
3.1
2
Logistics - Diagnostics and Design Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
9
Logistik und Produktmanagement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Maschinenbau Bachelor of Engineering
4.1
100%
4.1
8
Maschinenbau/Mechatronik Master of Engineering
4.8
100%
4.8
2
Mechatronik Bachelor of Engineering
3.6
100%
3.6
1
Medieninformatik Bachelor of Science
3.5
86%
3.5
17
Medizin- und Biowissenschaften Bachelor of Science
3.9
100%
3.9
3
Medizininformatik Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
5
Micro Systems and Nano Technologies Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Mikrosystem- und Nanotechnologie Bachelor of Engineering
3.2
100%
3.2
1
Mittelstandsmanagement Master of Arts
3.1
100%
3.1
4
Mittelstandsökonomie Bachelor of Arts
3.7
100%
3.7
31
Motorsport-Management Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Pension Management Master
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Product Refinement Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Prozessingenieurwesen Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Sportmanagement Master of Business Administration
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Technische Betriebswirtschaft Bachelor of Science
4.4
100%
4.4
8
Technische Logistik Bachelor of Engineering
3.8
100%
3.8
6
Virtual Design Bachelor of Arts
3.3
78%
3.3
16
Vorbeugender Brandschutz Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaft und Recht Bachelor of Arts
4.5
100%
4.5
2
Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor of Engineering
3.6
75%
3.6
15

Studiengänge in Kooperation mit Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partnerfachhochschule angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Weinbau und Oenologie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
11

Studiengänge in Kooperation mit TAE Technische Akademie Esslingen

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer privaten Partnerakademie angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an TAE Technische Akademie Esslingen.
Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Betriebswirtschaft Master of Arts
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0