COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Informatik" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 262 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

4.7
Eleonora , 05.02.2020 - Angewandte Informatik
3.7
Torben , 15.01.2020 - Angewandte Informatik
4.7
Martin , 22.10.2019 - Angewandte Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Der Studiengang Angewandte Informatik ist der richtige für Dich, wenn Du Interesse am Einsatz von Computern hast und Dir der Umgang hiermit Freude bereitet. Während des Studiums kannst Du Deine Fähigkeit für logisches Denken erproben und erhältst die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Informatik praktisch anzuwenden.

Angewandte Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Informatik
Bachelor of Science
HHN - Hochschule Heilbronn
Infoprofil
Angewandte Informatik für Industrie und Technik
Bachelor of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Angewandte Informatik
Bachelor of Science
Berufsakademie Rhein-Main
no logo
Angewandte Informatik
Master of Science
Uni Bamberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber machbar

Angewandte Informatik

4.7

Der Studiengang ist sehr anspruchsvoll aber durch die gute Vermittlung durch die Dozenten einfach verständlich. Desweiteren kann man immer nochmal nachfragen und die Dozenten haben immer ein offenes Ohr.
Die Übungen welche innerhalb des Semesters vorgenommen werden bereiten außerdem gut auf die Klausur vor.

Neuer Studienverlauf

Angewandte Informatik

3.7

Ich studiere AI nach alter Prüfungsordnung von 2011, es gab 2018 eine Reform mit Umgestaltung des Studienverlaufs, neuen zeitgemäßen Modulen. Durch Teilnahme an einem Mentoring-Programm bin ich mit den neuen unteren Semestern in Kontakt gekommen und habe nur positives von der neuen Ausrichtung gehört. Die Dozenten bewerten die Leistung sehr fair und geben auch oft Anreize, abseits der Prüfung noch Leistung zu erbringen (Bonuspunkte). Die Ausstattung ist gut, gerade die VisLabs und andere Arbeitsräume sind sehr gut und neu ausgestattet. Leider wurde ein PC Pool entfernt und zum Laptopraum umgestaltet, sodass man nicht mehr an hochschulischen PCs außerhalb der Vorlesung arbeiten kann.

Studium das ich nicht bereue

Angewandte Informatik

4.7

Die Angewandte Informatik vermittelte so ziemlich das, was ich erwartete (Lesen der Modulhandbücher hilft - was einige nicht tun...). Es wird von kompetenten Professoren mit reichlich Erfahrung in der Wirtschaft Wissen vermittelt. Das Niveau ist passend, wenn man Eigeninitiative zeigt. Es ist eben keine Schule mehr, wo einem alles hinterher getragen wird. Das vermittelte Wissen ist aktuell. Die Professoren sind sympatisch und die Veranstaltungen - zumindest in der Angewandten Informatik - von ihrer Hörerzahl her genau richtig.

Gute Basis

Angewandte Informatik

3.5

Interessante Lehrinhalte, die eine gute Basis für einen IT Job bieten. Kontakt zu regionalen Firmen kann hergestellt werden. Manche Profs haben eine etwas eigene Art, kann man aber managen. Prüfungen nicht zu schwer, wenn man sich reinhängt. Master wird angeboten, wenn man nach alter PO studiert ist der in 4 Semestern fertig. Die Inhalte werden beinahe immer in elektronischer Form bereitgestellt, manche Profs drucken das Skript gegen kleines Entgelt auch aus (und binden es). Es gibt gute Tutorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019