Vorheriger Bericht
Dozentenabhänging
Einblicke und Erfolgsstrategien aus der Corona-Ära
Als jemand, der eine Affinität zur Informatik besitzt, kann ich sagen, dass mein Studium in diesem Bereich eine weise Entscheidung war. Jetzt, da ich mein Studium abgeschlossen habe, möchte ich zwei wesentliche Erkenntnisse teilen:
1. Der Spaß und Lernerfolg in einem Modul hängt leider oft stark vom Dozenten oder Professor ab. Ein prägnantes Beispiel hierfür ist das Modul Technische Informatik. Obwohl es sehr anspruchsvoll war und nicht vollständig meinen Interessen entsprach, machte es der Einsatz eines hervorragenden Professors, begleitet von einem exzellenten Skript, zu einer bereichernden Erfahrung.
2. Der zweite Aspekt betrifft die persönliche Motivation, das in Vorlesungen Gelernte durch eigenständiges Lernen zu vertiefen und die Bereitschaft, andere Ressourcen zur Wissenserweiterung heranzuziehen. Hierzu ein das Beispiel im Modul Mathematische Grundlagen. Der dortige Professor präsentierte den Stoff sehr straff, und mit den Unterlagen und einem eingeschränkten mathematischen Verständnis kam man nicht weit. Zum Glück leben wir im Informationszeitalter, und das Internet bietet reichlich Möglichkeiten, sich solche Themen selbst anzueignen. Ein besonderer Dank gilt hier Prof. Dr. Edmund Weitz, dessen YouTube-Kanal für mich in dieser Hinsicht eine große Hilfe war.
Was Themen abseits des Studiums, wie das Studentenleben, betrifft, kann ich nicht viel berichten. Als „Corona-Student“ hat man von diesem Aspekt in den ersten Semestern kaum etwas erlebt. Mein Rat ist, unabhängig davon, ob man Online- oder Präsenzvorlesungen besucht, sich eine Lerngruppe zu suchen. Das kann das Studium erheblich erleichtern.
1. Der Spaß und Lernerfolg in einem Modul hängt leider oft stark vom Dozenten oder Professor ab. Ein prägnantes Beispiel hierfür ist das Modul Technische Informatik. Obwohl es sehr anspruchsvoll war und nicht vollständig meinen Interessen entsprach, machte es der Einsatz eines hervorragenden Professors, begleitet von einem exzellenten Skript, zu einer bereichernden Erfahrung.
2. Der zweite Aspekt betrifft die persönliche Motivation, das in Vorlesungen Gelernte durch eigenständiges Lernen zu vertiefen und die Bereitschaft, andere Ressourcen zur Wissenserweiterung heranzuziehen. Hierzu ein das Beispiel im Modul Mathematische Grundlagen. Der dortige Professor präsentierte den Stoff sehr straff, und mit den Unterlagen und einem eingeschränkten mathematischen Verständnis kam man nicht weit. Zum Glück leben wir im Informationszeitalter, und das Internet bietet reichlich Möglichkeiten, sich solche Themen selbst anzueignen. Ein besonderer Dank gilt hier Prof. Dr. Edmund Weitz, dessen YouTube-Kanal für mich in dieser Hinsicht eine große Hilfe war.
Was Themen abseits des Studiums, wie das Studentenleben, betrifft, kann ich nicht viel berichten. Als „Corona-Student“ hat man von diesem Aspekt in den ersten Semestern kaum etwas erlebt. Mein Rat ist, unabhängig davon, ob man Online- oder Präsenzvorlesungen besucht, sich eine Lerngruppe zu suchen. Das kann das Studium erheblich erleichtern.
- Kontakt zu manchen Dozenten
- Qualität des Moduls ist von Professor Abhängig und nicht vom Thema
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Auch hier ist es sehr unterschiedlichen. Manche Professoren konnten die Umstellung auf digitale Vorlesungen hervorragend umsetzen und manche überhaupt nicht.
Die Kommunikation über Mail war aber immer bei allen Dozenten, Professoren und Hochschulangestellten hervorragend.
Die Kommunikation über Mail war aber immer bei allen Dozenten, Professoren und Hochschulangestellten hervorragend.
Herbert hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als schlecht.
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Ich finde immer einen Parkplatz.Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
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Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 63% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
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Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 57% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
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Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
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Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.Auch 100% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
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Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
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Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
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Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.Auch 71% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
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Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
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Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.Auch 60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
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Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.Auch 75% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
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Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 83% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.