Das Studium "Mikrosystem- und Nanotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 266 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Zweibrücken

Embedded Systems Design
Hochschule Bremerhaven

Sehr gut durchdachter Studiengang

Mikrosystem- und Nanotechnologie

In diesem Studiengang werden Inhalte aus nahezu allen MINT-Fächern vermittelt. Das heißt aber nicht, dass man schon in der Schule in Mathe, Chemie und Physik super Noten gehabt haben muss. Ich hatte Chemie bis zu 10.Klasse. Hier wird aufgrund der kleinen Gruppengröße jeder Student auf seinem Niveau abgeholt. Die behandelten Themen sind teilweise sehr komplex, jedoch wird man schrittweise an das Thema herangeführt. Für Fragen stehen die Professoren immer zu Verfügung und beantworten diese ausführ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr gutes Studium für Generalisten

Mikrosystem- und Nanotechnologie

Mikrosystem- und Nanotechnologie ist ein Studiengang der viele naturwissenschaftliche Bereiche vereint. Obwohl das Anfangs angsteinflößend klingt ist es kein Problem. Die einzige Voraussetzung ist eine Begeisterung für alle Dinge MINT. Die Profs unterrichten jedes Fach mit Elan und Begeisterung. Allgemein ist das Verhältnis zwischen Studenten und Professor en/innen sehr gut. Die Lehrsäle sind nie überfüllt und bei unserem Studiengang wird und kann sogar auf Einzelpersonen eingegangen werden. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interresanter Ingenieursstudiengang

Mikrosystem- und Nanotechnologie

Ein sehr interresanter Studiengang. Obwohl die Thematiken relativ komplex werden, wird sichergestellt, dass auf einer ausreichend niedrigen Ebene angefangen wird und auf diesem Wissen dann aufgebau wird. So wird sichergestellt, dass jeder die Möglichkeit hat die Themen gut zu verstehen, unabhängig davon, welches Vorwissen man durch vorherige akademische Abschlüsse hat. Highlight sind die praktischen Arbeiten im Reinraum und im Labor.
Ein großer Vorteil im vergleich zu anderen Studiengängen, ist die geringe Anzahl an Studierenden, was zu einem angenehmen Lernumfeld führt. Außerdem wird dadurch weniger "gesiebt" sondern viel mehr von den Dozenten unterstützt.

Interdisziplinär - Herausfordernd - Abwechslungsreich

Mikrosystem- und Nanotechnologie

Das Studium der Mikrosystemtechnik ist sehr interdisziplinär. Für mich war das sehr gut, da mich die viele Vielfalt der Bereiche und Anwendungen immer von neuem Begeistert hat. Das macht das Studium aber auch schwierig. Es wird immer Fächer geben, die du nicht so gut kannst und in die du viel arbeit hereinstecken musst. Andere Fächer werden dir dafür leichter fallen. Dieses Studium ist für Technik und Naturwissenschaftlich begeisterte Menschen, die gerne in interdisziplinären Teams und an interdisziplinären Projekten arbeiten. Du musst breit sein über deinen Tellerrand hinaus zuschauen und immer wieder etwas neues zu lernen. Das macht das Studium interessant aber auch herausfordernd.