COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mikrosystem- und Nanotechnologie" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Zweibrücken. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 266 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zweibrücken

Letzte Bewertungen

5.0
Lukas , 25.05.2020 - Mikrosystem- und Nanotechnologie
5.0
Gregor , 02.04.2020 - Mikrosystem- und Nanotechnologie
4.2
Marcel , 01.04.2020 - Mikrosystem- und Nanotechnologie

Alternative Studiengänge

Mikrosystemtechnik
Bachelor of Science
Uni Freiburg
Infoprofil
Mikrosystemtechnik
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Mikrosystemtechnik
Master of Science
Uni Freiburg
Control, Microsystems, Microelectronics
Master of Science
Uni Bremen
Embedded Systems Design
Master of Science
Hochschule Bremerhaven

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gut durchdachter Studiengang

Mikrosystem- und Nanotechnologie

5.0

In diesem Studiengang werden Inhalte aus nahezu allen MINT-Fächern vermittelt. Das heißt aber nicht, dass man schon in der Schule in Mathe, Chemie und Physik super Noten gehabt haben muss. Ich hatte Chemie bis zu 10.Klasse. Hier wird aufgrund der kleinen Gruppengröße jeder Student auf seinem Niveau abgeholt. Die behandelten Themen sind teilweise sehr komplex, jedoch wird man schrittweise an das Thema herangeführt. Für Fragen stehen die Professoren immer zu Verfügung und beantworten diese ausführ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein sehr gutes Studium für Generalisten

Mikrosystem- und Nanotechnologie

5.0

Mikrosystem- und Nanotechnologie ist ein Studiengang der viele naturwissenschaftliche Bereiche vereint. Obwohl das Anfangs angsteinflößend klingt ist es kein Problem. Die einzige Voraussetzung ist eine Begeisterung für alle Dinge MINT. Die Profs unterrichten jedes Fach mit Elan und Begeisterung. Allgemein ist das Verhältnis zwischen Studenten und Professor en/innen sehr gut. Die Lehrsäle sind nie überfüllt und bei unserem Studiengang wird und kann sogar auf Einzelpersonen eingegangen werden. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interresanter Ingenieursstudiengang

Mikrosystem- und Nanotechnologie

4.2

Ein sehr interresanter Studiengang. Obwohl die Thematiken relativ komplex werden, wird sichergestellt, dass auf einer ausreichend niedrigen Ebene angefangen wird und auf diesem Wissen dann aufgebau wird. So wird sichergestellt, dass jeder die Möglichkeit hat die Themen gut zu verstehen, unabhängig davon, welches Vorwissen man durch vorherige akademische Abschlüsse hat. Highlight sind die praktischen Arbeiten im Reinraum und im Labor.
Ein großer Vorteil im vergleich zu anderen Studiengängen, ist die geringe Anzahl an Studierenden, was zu einem angenehmen Lernumfeld führt. Außerdem wird dadurch weniger "gesiebt" sondern viel mehr von den Dozenten unterstützt.

Interdisziplinär - Herausfordernd - Abwechslungsreich

Mikrosystem- und Nanotechnologie

3.8

Das Studium der Mikrosystemtechnik ist sehr interdisziplinär. Für mich war das sehr gut, da mich die viele Vielfalt der Bereiche und Anwendungen immer von neuem Begeistert hat. Das macht das Studium aber auch schwierig. Es wird immer Fächer geben, die du nicht so gut kannst und in die du viel arbeit hereinstecken musst. Andere Fächer werden dir dafür leichter fallen. Dieses Studium ist für Technik und Naturwissenschaftlich begeisterte Menschen, die gerne in interdisziplinären Teams und an interdisziplinären Projekten arbeiten. Du musst breit sein über deinen Tellerrand hinaus zuschauen und immer wieder etwas neues zu lernen. Das macht das Studium interessant aber auch herausfordernd.

  • 2
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019