Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 635 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Bachelor
Kaiserslautern
Bachelor
Kaiserslautern

Tim , 01.11.2021 - Maschinenbau (Bachelor)
Jan , 28.10.2021 - Maschinenbau (Bachelor)
Cedric , 21.10.2021 - Maschinenbau (Bachelor)

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Technische Hochschule Ingolstadt
Master of Engineering
Jade Hochschule
Hochschule Offenburg
Maschinenbau / Produktentwicklung
Hochschule Pforzheim
Uni Kassel

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Grundwissen von vielen technischen Bereichen

Maschinenbau (Bachelor)

Die Einblicke in versch. technischen Bereichen und eine Vielzahl an möglichen Schwerpunktbereichen macht das Studium sehr abwechslungsreich und sehr interressant. Jeder kann durch die Wahl des Schwerpunkts genau seinen Interessen nachgehen und durch die Wahlpflichtfächer noch zusätzliches/ teilweise auch fachübergreifendes Wissen erwerben.

Lernen und Mathe

Maschinenbau (Bachelor)

Sehr Lernintensiv aber sinnvolle Erläuterungen mit Bezug auf den späteren Beruf. Mathe ist das a und o. Ein Vorkurs ist zu empfehlen. Der Zeitaufwand ist jedoch noch im grünen Bereich. Optimal wäre es wenn man vor dem Studium Chemie Physik und Mathe als Lk hatte.

Soweit empfehlenswert!

Maschinenbau (Bachelor)

An sich kann ich bis jetzt noch nicht sehr viele Erfahrungen aus meinem Studium mit Ihnen teilen, da ich mich gerade erst im 1. Semester befinde. Aber in der kurzen Zeit in der ich hier bin habe ich bis jetzt größtenteils nur gute Erfahrungen gemacht. Die technische Ausstattung der Hochschule ist soweit ich das beurteilen kann auf einem angemessen, aktuellen Stand und wird auch von den Professoren und den Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in Allem gut!

Maschinenbau (Bachelor)

Ich studiere Maschinenbau an der FH in Kaiserslautern, jedoch kooperativ.
Schon lange vor Studienbeginn wurden uns die wichtigsten Informationen zugespielt. Die Immatrikulation ging schnell und einfach.
Am ersten Tag stellten sich die Verantwortlichen persönlich vor und gaben einen detaillierten Überblick über das Leben in der FH. Zudem erhielten wir für jedes Studienfach eine eigene Einführung von den Professoren persönlich. Bis jetzt läuft alles gut!
Die Ausstattung ist sehr zufriedenstellend. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021