Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.6
Tofara , 05.06.2022 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.6
Tim , 01.11.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.9
Jan , 28.10.2021 - Maschinenbau (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Motorsport Engineering
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
THD - Technische Hochschule Deggendorf
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
FH Münster
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Critical thinking

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

I’ve learned to actually use that which I have studied in real life situations at work during my duales Studium. Of course, most of which we learn is not specifically necessary to be the average employee as every company has a different way of doing things and they teach you how to do things there.

Grundwissen von vielen technischen Bereichen

Maschinenbau (B.Eng.)

4.6

Die Einblicke in versch. technischen Bereichen und eine Vielzahl an möglichen Schwerpunktbereichen macht das Studium sehr abwechslungsreich und sehr interressant. Jeder kann durch die Wahl des Schwerpunkts genau seinen Interessen nachgehen und durch die Wahlpflichtfächer noch zusätzliches/ teilweise auch fachübergreifendes Wissen erwerben.

Lernen und Mathe

Maschinenbau (B.Eng.)

3.9

Sehr Lernintensiv aber sinnvolle Erläuterungen mit Bezug auf den späteren Beruf. Mathe ist das a und o. Ein Vorkurs ist zu empfehlen. Der Zeitaufwand ist jedoch noch im grünen Bereich. Optimal wäre es wenn man vor dem Studium Chemie Physik und Mathe als Lk hatte.

Soweit empfehlenswert!

Maschinenbau (B.Eng.)

4.0

An sich kann ich bis jetzt noch nicht sehr viele Erfahrungen aus meinem Studium mit Ihnen teilen, da ich mich gerade erst im 1. Semester befinde. Aber in der kurzen Zeit in der ich hier bin habe ich bis jetzt größtenteils nur gute Erfahrungen gemacht. Die technische Ausstattung der Hochschule ist soweit ich das beurteilen kann auf einem angemessen, aktuellen Stand und wird auch von den Professoren und den Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 15
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 97% empfehlen den Studiengang weiter
  • 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022