COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Kaiserslautern" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Kaiserslautern. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 255 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kaiserslautern

Letzte Bewertungen

4.1
Edgar , 18.09.2020 - Maschinenbau
4.6
Nabil , 25.05.2020 - Maschinenbau
3.3
Leon , 24.03.2020 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Reutlingen
Allgemeiner Maschinenbau
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
TH Köln

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber fair!

Maschinenbau

4.1

Zunächst findet man relativ leicht rein doch das Tempo und der Schwierigkeitsgrad werden sehr rasant nach oben gezogen. Die Vorlesung alleine reicht meist nicht mehr für 100%iges Verständnis zu erlangen aus, was bedeutet das aufarbeiten zuhause gefragt ist. Kommt es zu den Klausuren ist ein enormer lern und übungsaufwand gefragt da die Klausuren nur 90 min lang sind aber vieles verlangt wird was bedeutet das großes Überlegen nicht mehr möglich ist.

Interessanter Studiengang mit Perspektive

Maschinenbau

4.6

Toller Studiengang. Man muss echt sagen, dass der Bachelor super gestaltet ist. Vor allem jetzt während der Corona Krise kann man sehen, dass alle Vorlesungen auch problemlos Online stattfinden. Dies ist zwar etwas langwierig passt aber perfekt ins Bild des Selbststudiums.

Interessant

Maschinenbau

3.3

Interessante Fächer, die ein breites Spektrum von technischen Gebieten abdeckten und eine Grundlage für viele Anwendungsgebiete im späteren Berufsleben bietet.
Fast nur mathematische Fächer.
Manche Professoren sind extrem fragwürdig und vermitteln den Studierenden sich nicht gegenseitig zu helfen, da ja ein Konkurrenzkampf herrschen würde.

Studium mit negativen aber auch positiven Teilen

Maschinenbau

2.7

Es gibt einige gute aber auch sehr schlechte Professoren. Auch die Vorlesungen reichen von langweilig und uninteressant bis hin zu sehr interessant und aufregend. Es gibt deutlich zu wenige Parkplätze direkt am Gebäude und die Labore sind großteils veraltet. Positiv sind ist zwar, dass das Hauptgebäude klimatisiert ist, jedoch sind viele Klimaanlagen defekt und werden auch nach Monaten nicht repariert. Klausuren werden im Sommer bei abartigen Bedingungen geschrieben (zum Teil...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019