COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 824 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.8
Florian , 23.03.2020 - Maschinenwesen
4.5
Philipp , 15.03.2020 - Maschinenwesen
4.3
Michael , 08.03.2020 - Maschinenwesen

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Maschinenbau/Mechatronik/Physiktechnik
Master of Engineering
HoMe - Hochschule Merseburg
Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Infoprofil
Maschinenbau und Fertigungstechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Maschinenbau
Master of Engineering
Jade Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart aber lohnenswert

Maschinenwesen

4.8

Die ersten Semester eines ingenieurwissenschaftlichen Studiums sind immer die schwersten. Diese sind sehr theoretisch und voller mathematischer und technischer Grundlagen. Wer diese aber schafft und seine Möglichkeiten nutzt, wird mit sehr inspirierenden und interessanten Möglichkeiten im weiteren Verlauf des Studiums belohnt.

Hart aber eine gute Ausbildung

Maschinenwesen

4.5

Man sagt im Master wird alles leichter ... doch das stimmt nicht. Wäre auch naiv zu glauben, dass weniger Leistung gefordert wird. Denn genau das zeichnet das Maschinenwesen Studium an der TUM aus: Leistungsbereitschaft vom Anfang bis zum Ende des Semesters!

Gelerntes nicht nur für die Klausur

Maschinenwesen

4.3

Erfahrung in verschiedensten Bereichen des Maschinenbaus durch sehr informative Vorlesungen und weitere Angebote. Möglichkeit von Auslandssemestern ist umfangreich und nur zu empfehlen. Studium bereitet einen sehr gut für das Berufsleben vor. Sehr schöne Stadt und Uni. 

Viel Aufwand aber definitiv wertig

Maschinenwesen

4.0

Man muss zwar sehr viel lernen um dabei zu bleiben und gute Noten zu schreiben aber es ist es auf jeden Fall Wert. Das hohe Niveau zahlt sich bei der Jobsuche aus. Des Weiteren hilft der Wissensvorsprung durch den Bachelor enorm in den Folgeveranstaltungen im Master.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019