Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenwesen" an der staatlichen "TUM - TU München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Garching bei München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 3167 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Garching bei München

Letzte Bewertungen

4.7
Adla , 22.02.2024 - Maschinenwesen (M.Sc.)
4.6
Fabian , 10.02.2024 - Maschinenwesen (M.Sc.)
4.0
Fabian , 05.02.2024 - Maschinenwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Arts
Uni Wuppertal
Maschinenbau
Master of Science
TH Bingen
Maschinenbau
Diplom
TU Chemnitz
Infoprofil
Montanmaschinenbau
Bachelor of Science
Montanuniverstität Leoben
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
IU Duales Studium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vorlesungen

Maschinenwesen (M.Sc.)

4.7

Der Studiengang ist so flexibel eingerichtet, sodass man alle Fächer frei wählen kann, also es gibt keine Pflichtfächer, außer wenn man Auflagen aus Bachelor hat. Es besteht die Möglichkeit, komplett frei seinen eigenen Studienplan zu kreieren und dabei einen Schwerpunkt im Studium zu setzen.

Individuelle Lerninhalte

Maschinenwesen (M.Sc.)

4.6

Der Masterstudiengang Maschinenwesen ist sehr individuell gestaltbar. Jedes Fach ist vom Studierenden zu wählen - kein einziges ist vorgegeben. Dementsprechend gibt es auch die verschiedensten Vertiefungen (z. B. Wirtschaft, Luft- und Raumfahrt, (Kern-)Energie, etc.). Die Professor:innen sind meist erfolgreiche Personen in der Wirtschaft und teilen ihre Erfahrungen in einem freundlichen Lernumfeld.

Maschinenbautechnik

Maschinenwesen (M.Sc.)

4.0

Umfangreich, aber viel händische Berechnungen, wo man in der Praxis schon lange Programme nützt, die es eigentlich gilt zu lernen, wenig IT.
Viele Themen, so gut wie alles wird theoretisiert, aber der wichtige Kern nicht praktisiert. Dozenten aber immer vom Fach.

Valide Uni

Maschinenwesen (M.Sc.)

4.6

Das Campusleben in Garching ist gut, das Maschinenbau Gebäude ist super groß und hat eine gute Ausstattung. Online lernen ist so weit ganz gut möglich in ca. 90% der Fächern wird alles mit Video auch online angeboten.
Die Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und man kommt leicht an Infos.

  • 3
  • 26
  • 13
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023