Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Stimmen zur Corona-Situation

4.0
 | 
Digitales Studieren
„Nach leichten Startschwierigkeiten, welche vermutlich jeder institution mit der Krise hatte, wurden onlineportale und digitale Vorlesungen angeboten. Im grossen und ganzen alles gut gelau...“
Florian18.06.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Am Anfang war es eher eine schwere Umstellung und die Organisation war durcheinander. Mit der Zeit hatte es sich etwas verbessert.“
Nicole17.06.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr gut. Es wird mit verschiedenen Techniken versucht die Vorlesungen präsenznah zu gestalten.“
Ricarda17.06.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Viele meiner Dozenten laden die Videos hoch und ich finde sie sehr gut. So kann ich besser aufpassen. Viele Professoren haben Mühe, selbst hinter der Kamera Beispiele oder Experimente durchz...“
Dominique07.06.2021
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Vergleich zu anderen Hochschulen und Universitäten sehr gut. Gerade in den ersten Semestern werden nahezu alle Veranstaltungen online in live-Form gehalten, was es den Umständen entsprech...“
Max26.05.2021
3.0
 | 
Digitales Studieren
„Es wurde schnell reagiert und die Plattform BBB in das bereits vorhandene Moodle integriert. Ich fand, dass die Umsetzung der Online-Lehre gut gelungen war, jedoch war es nicht immer leicht...“
Katharina22.05.2021

Profil der Hochschule

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
43 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
123 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Du suchst nach einem praxisorientierten Studium in den Bereichen Technik, Wirtschaft, Soziales oder Gesundheit in einer aufstrebenden, modernen und studentenfreundlichen Stadt? Dann ist die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena genau richtig für dich: Die 1991 als Fachhochschule Jena gegründete staatliche Hochschule ist seit einigen Jahren nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste

Hochschule für angewandte Wissenschaften. Sie bietet dir in neun verschiedenen Fachbereichen eine große Auswahl an attraktiven Studiengängen, die auf sehr praxisnaher Lehre und Forschung basieren und interdisziplinär arbeiten.

So vielseitig wie die Möglichkeiten sind auch die Studienbedingungen – hier findest du einen lebendigen Campus mit modernen Laboren und einer tollen Studienatmosphäre. Hinzu kommen natürlich eine optimale Betreuung im Studium aufgrund kleiner Lehr- und Lerngruppen sowie weltoffene Kommilitonen.

Zufriedene Studierende

4.3
Antje , 18.06.2021 - Maschinenbau
4.3
Florian , 18.06.2021 - Laser- und Optotechnologien
4.0
Nicole , 17.06.2021 - Augenoptik/Optometrie
4.4
Ricarda , 17.06.2021 - E-Commerce
4.6
Dominique , 07.06.2021 - Biotechnologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Master of Science
4.4
96% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
4.0
95% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
3.9
96% Weiterempfehlung
3
4.0
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Arts
3.7
80% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Die intensive Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen, Großkonzernen sowie mit Institutionen und Verbänden, die teilweise in direkter Nähe zum Hochschulcampus ihren Sitz haben, sorgt für eine optimale praktische Ausbildung. Die hohe Praxisorientierung gewährleistet die EAH Jena insbesondere durch ihre Einbindung in verschiedene Netzwerke, die Berufung von Professoren aus der Wirtschaft sowie durch Projekt- und Forschungsarbeiten, Praktika, Exkursionen und Abschlussarbeiten mit den Kooperationspartnern. Zudem werden Planspiele, Fallstudien und Praxisvorträge in den Lehrplan eingebunden, fächerübergreifende Veranstaltungen angeboten sowie berufsvorbereitende Leistungen des Career Service (z.B. Berufs-/Karriereplanung, Bewerbungstraining, Stellensuche) und des Gründerservice für dich zur Verfügung gestellt.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2020

In Forschung und Entwicklung arbeitet die EAH Jena ebenfalls eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Jährlich werden so etwa 60 Forschungsprojekte durchgeführt. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Hinzu kommt das Querschnittsfeld Digitalisierung. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena - in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH Jena fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2020

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena kooperiert weltweit mit zahlreichen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie fördert somit den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie von Ideen und Knowhow. Der Anteil von Austauschstudierenden steigt kontinuierlich. Auch Lehrende der EAH Jena arbeiten zeitweise an Universitäten Europas, Amerikas, Asiens und Afrikas. Diese Entwicklung wird durch zahlreiche Kooperationsverträge gezielt gefördert.

Wenn auch du während des Studiums für ein Semester oder ein Praktikum ins Ausland gehen möchtest, bieten sich an der EAH Jena also vielfältige Möglichkeiten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2020

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
61%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 7%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 31%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
92%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 92%
  • Viel Lauferei 8%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
49%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 49%
  • In den Ferien 19%
  • Nein 32%

haben einen Studentenjob.

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Antje , 18.06.2021 - Maschinenbau
4.3
Florian , 18.06.2021 - Laser- und Optotechnologien
4.0
Nicole , 17.06.2021 - Augenoptik/Optometrie
4.4
Ricarda , 17.06.2021 - E-Commerce
4.6
Dominique , 07.06.2021 - Biotechnologie
3.6
Felicia , 02.06.2021 - Business Administration
4.1
Max , 26.05.2021 - E-Commerce
4.1
Katharina , 22.05.2021 - Pharma-Biotechnologie
5.0
Karthik , 20.05.2021 - Scientific Instrumentation
4.5
Sophie , 20.05.2021 - Pharma-Biotechnologie
Studienberater
Jens Schlegel
Zentrale Studienberatung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

498 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Gute Erfahrung

Maschinenbau

4.3

Der Studiengang ist anspruchsvoll, das mal vorweg. Aber durch die gute Strukturierung der Lerninhalte, sowie eine klare und verständliche Wissensmitteilung durch die Professor*innen entsteht ein Studiengang, an dem nichts negatives auszusetzen ist. Außerdem ist der Studiengang nicht sehr groß, was einen nahen Kontakt zu den Professor*innen bietet.

Umfassendes technisches Studium

Laser- und Optotechnologien

4.3

Absolut richtige Entscheidung dieses Masterstudium zu wählen. Neben einer Vielzahl von technischen Modulen gab es eine Menge an weiteren Fähigkeiten zu erleben. Englisch, Unternehmensgründung und Projektmanagement sind nur wenige davon. Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, welcher sich für Optik und Technik begeistern kann.

Studiengang Optometrie

Augenoptik/Optometrie

4.0

Sehr lehrreicher und anspruchsvoller Studiengang.
Viele junge Dozenten, die das Studium schön gestalten.
Die Organisation ist manchmal etwas durcheinander.
Es ist viel technisches, mathematisches und physikalisches im Studiengang mit eingebaut.
Es ist aber auch viel zum Thema Kontaktlinse, was das Studium auch sehr spannend gestaltet.

Bester zukunftsorientierter Studiengang

E-Commerce

4.4

Die Hochschule verfügt über sehr gute Dozenten und Professoren, die meiner Meinung nach eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung hatten. Die Online-Vorlesungen werden auch sehr gut abgehalten um mit der aktuellen Situation bestmöglich umgehen zu können.
Für mich ist es der beste Studiengang den man sich hätte aussuchen können, vor allem weil er viele zukunftsorientierte Inhalte hat und man somit auch sehr gut auf das Arbeitsleben und die Zukunftstechnologien vorbereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 25
  • 270
  • 163
  • 37
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 498 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 773 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Wer hat bewertet

  • 60% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 24% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.7
27
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering
4.5
1
Biotechnologie Bachelor of Engineering
3.9
27
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
50
Business Information Systems Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Uni Jena
3.7
2
E-Commerce Bachelor of Science Infoprofil
4.3
13
E-Commerce Master of Science
4.2
6
Elektrotechnik / Informationstechnik Master of Engineering
4.1
1
Elektrotechnik / Informationstechnik - Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
10
Ergotherapie Bachelor of Science Infoprofil
3.5
2
Feinwerktechnik / Precision Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
4.7
5
Geburtshilfe/ Hebammenkunde Dual Bachelor of Science Infoprofil
4.0
8
General Management Master of Arts
4.2
13
Klinische Optometrie Master of Science
4.5
1
Laser- und Optotechnologien Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
7
Laser- und Optotechnologien Master of Engineering
3.8
15
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
14
Maschinenbau Master of Engineering
4.1
5
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
9
Mechatronik Master of Engineering
4.3
2
Medizintechnik Bachelor of Engineering
4.1
17
Medizintechnik Master of Science
3.8
5
Mikrotechnologie / Physikalische Technik Bachelor of Science Infoprofil
4.3
9
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
0
Optometrie Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
0
Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science Master of Science
4.0
4
Pflege Bachelor of Science Infoprofil
3.4
13
Pharma-Biotechnologie Master of Science
4.1
23
Physiotherapie Bachelor of Science Infoprofil
4.5
8
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
4.8
1
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science Infoprofil
3.0
12
Scientific Instrumentation Master of Science
4.4
46
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
65
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
7
Umwelt- und Georessourcenmanagement Master of Science
In Kooperation mit Uni Jena
Noch nicht bewertet
0
Umwelttechnik Bachelor of Science Infoprofil
3.7
10
Umwelttechnik und Entwicklung Bachelor of Science
3.8
10
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
7
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
4.5
6
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
4.0
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Bachelor of Science
3.8
6
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
23
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International Bachelor of Science
4.3
2
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021