COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
123 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020

Zufriedene Studierende

4.0
Selina , 12.03.2020 - Soziale Arbeit
3.8
Robert , 04.03.2020 - General Management
3.8
Sarah , 06.02.2020 - Biotechnologie
4.0
Ole , 05.02.2020 - E-Commerce
4.0
Niklqs , 04.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Arts
3.7
88% Weiterempfehlung
3
3.9
100% Weiterempfehlung
4
Master of Science
4.3
90% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
63%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 5%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
89%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
53%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 53%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 26%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.0
Selina , 12.03.2020 - Soziale Arbeit
3.7
Michael , 05.03.2020 - Business Administration
3.8
Robert , 04.03.2020 - General Management
3.0
Lisa , 27.02.2020 - Soziale Arbeit
3.3
Josephine , 18.02.2020 - Pharma-Biotechnologie
3.8
Sarah , 06.02.2020 - Biotechnologie
4.0
Ole , 05.02.2020 - E-Commerce
4.0
Niklqs , 04.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
3.7
Monica , 04.02.2020 - General Management
4.5
Shashank , 03.02.2020 - Scientific Instrumentation
Studienberater
Jens Schlegel
Zentrale Studienberatung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

538 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr vielfältig

Soziale Arbeit

4.0

Die Anforderungen an die Studierenden sind relativ gut zu bewältigen. Das Studium hat einen Schwerpunkt in Recht, wodurch man aber auch für das „normale Leben“ viel wichtiges lernt. Die Hauptinhalte fokussieren sich auf Methoden, Theorien, Kommunikation, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Sozialmanagement und -politik, sowie bereits erwähnt, bestimmte Rechtsgebiete.
Es sind zwei Praktika zu absolvieren, einmal 7 und einmal 23 Wochen, für die staatliche Anerkennung.
Die Dozenten sind überwiegend engagiert und kompetent und versuchen Seminare und Vorlesungen individuell zu gestalten.

Umfassendes Studium mit vielfältigen Vertiefungen

Business Administration

3.7

Nach 3 Semestern Grundstudium, in denen man die Basics der Betriebswirtschaftslehre beigebracht bekommt, wird es ab dem 4. Semester spannend und interessanter, aufgrund der Vielfalt an unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter und lehrreicher Studiengang, besonders auch (ja hier trifft das Klischee) für diejenigen, die noch keinen klaren Zukunftsplan haben, wie beispielsweise Mediziner oder Juristen.

Tolle Vertiefungen!

General Management

3.8

Voll und ganz zufrieden und würde es nicht anders machen. Im Bachelor habe ich noch Wi-Ind. Gemacht und bin nach dem Bachelor zu General Management. Die Bibliothek lässt manchmal etwas zu wünschen übrig aber das wichtigste ist vorhanden. Leider fehlt es manchmal an finanziellen Mitteln für die EAH. Beide Mensen auf dem Campus sind völlig i.O und bieten jeweils Gerichte mit Fleisch an aber auch Vegane Kost. Also sehr zeitgemäß und Vorallem preistechnisch sehr fair. 

Ein bisschen wie Schule

Soziale Arbeit

3.0

Positiv:
- viele Professoren vermitteln ihre Inhalte interessant und bewerten fair. Insbesondere Psychologie, Recht, Soziologie und manche Arbeitsfeldvertiefungen sind spannend und umfangreich.
- teilweise gibt es gute Wahlmöglichkeiten
- im Grundstudium (bis 4. Semester) wird man in Seminargruppen eingeteilt und hat so seinen Stundenplan sicher und bekommt alle Fächer, die man belegen muss
- Nebenjob ist nebenbei gut möglich
- viel Supervision und Begleitung w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Pharma-Biotechnologie

3.3

- Organisation an dieser Hochschule ist sehr bedürftig, fängt an mit der Stundenplanung, endet mit dem Prüfungsplan
- Praktika sind sehr gut organisiert und auch Inhaltlich praxisorientiert
- Bibliothek ist oft sehr laut weshalb ich es bevorzuge zuhause zu lernen
- Cafeteria ist viel zu klein oft steht man da mal 15-20 Minuten an und kommt dadurch zu spät zur nächsten Vorlesung
- manche Dozenten wissen immer noch nicht was Inhalt und Präsentation guter Vorlesungen sind, oft gibts keine Skripte oder Lehrmaterialien
- thematisch viel Wiederholung, wünsche mir tiefgründigeres zum Thema „pharma“ nicht nur aus naturwissenschaftlicher Sicht sondern auch unter dem Gesichtspunkt GMP! (Leider nur ein Modul! Sehr schade!)

Von allem etwas dabei

Biotechnologie

3.8

Neben den Naturwissenschaften sind auch Elektronik sowie Maschinenbau Inhalt der Vorlesungen. So bleibt es immer abwechslungsreich und man ist bestens auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Biotechnologie vorbereitet. Viel Fleiß und Durchhaltevermögen zählen aber auch dazu.

Super Ausbildung!

E-Commerce

4.0

Wer für sich entschieden hat den Weg zur Online Welt einzuschlagen, ist bei dem Studiengang E-Commerce in Jena sehr gut aufgehoben.
Die dozenten und Professoren haben ein Riesen Wissen über aktuelle Trends und besitzen ein hohes Maß an know-how. Bis Bald!

Gutes Allrounderpaket

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

4.0

Es baut alles gut miteinander auf. In jedem Gebiet hat man ein wenig Ahnung. Man sagt immer: Man kann alles doch nichts richtig und genau so ist es auch. Später muss ich man sich im Berufsleben sowieso nochmal spezialisieren. An meiner Hochschule fehlen mir in manchen Punkten Thema organisatorisch, die notwendigen Information.

Weiter zu empfehlen: interessant & aktuell

General Management

3.7

Der Studiengang ist so aufgebaut, dass man in den ersten beiden Semestern alle Prüfungen absolviert. Die Prüfungen sind vom Schwierigkeitsgrad machbar, auch wenn man nicht bei den Vorlesungen war. Man sollte aber jemanden kennen, der alle Vorlesungen besucht hat.

Good experience

Scientific Instrumentation

4.5

Firstly ,Studying in germany is like my dream comes true Acutally , and then my university Gave me a lot in terms of knowledge , logical thinking and so on :) secondly I should say thanks to my proffesors . Really they are awesome there is no any exaggeration about them :) Really they are such a kind hearted professors I never seen anywhere like them :) and finally about the library is like heaven I can say. :)

Good experience

Maschinenbau

4.0

Everything has perfect organized no words to say about univeristy and all and everything in schedule was we should study and studying Maschinenbau gives me immense pleasure :) beacuse while I was studying bachelors I have learnt a lot there a millions doors are opened to walk-in. 

Würde mich immer wieder für diese Uni entscheiden

Soziale Arbeit

4.3

Ich kann diesen Studiengang an der EAH nur wärmsten weiterempfehlen. Bin zwar erst seit Oktober 19 dabei, aber ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Die Lehrveranstaltungen machen Spaß, man bekommt sehr viel Input und ich gehe aus kaum einer Veranstaltungen mit Gedanken wie "Was nützt mir das jetzt?" raus. Zudem sind, FH sei Dank, in einem kleinen Rahmen gehalten was das Lernen deutlich angenehmer macht. Die Dozenten sind, ohne rumschleimen zu wollen, einfach großartig. Bis auf ein, zwei Ausn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert!

Soziale Arbeit

4.0

Kompetente Dozent*innen, man bekommt in den meisten Fällen einen Platz in Lehrveranstaltungen, mit (viel) Eigeninitiative ist das Studium in 7 Semestern schaffbar, ich persönlich hätte spätere Veranstaltungen früher gelegt, moderne Lehrmittel vorhanden.

Rundum o.k.

Business Administration

2.8

Das Studium ist macht Spaß und man bekommt gute Lerninhalte vermittelt.
Allerdings ist die Organisation in einigen Fällen sehr undurchdacht gewesen.
Teilweise auch sehr unfreundliches Personal. Vor allem im Grundstudium finde ich einige Lerninhalte zu umfassend, welche lieber auf das Hauptstudium verteilt werden sollten.

Umfassendes Studium

General Management

4.2

Man kann durch dieses Studium einen umfassenden Überblick über alle Bereiche der BWL erhalten. In kleinen Gruppen ist das Lernen sehr angenehm und der Kontakt zu den Professoren sehr persönlich. Die Lehrveranstaltungen werden ansprechend gestaltet. Man kann auch Wahlverstaltungen besuchen und so unliebsame Seminare austauschen.

Gute Schwerpunkte

Business Administration

3.8

Das Studium ist in ein Grund- und ein Hauptstudium unterteilt. Grundsätzlich ist es sehr praxisnah und durch die Schwerpunkte im Studium kann man seinen Interessen nachgehen. Die Seminare werden in kleinen Gruppen gehalten, was das Lernen sehr angenehm macht. Die Professoren haben einen persönlichen Kontakt zu den Studenten. Ich kann das Studium sehr empfehlen.

Guter Studiengang mit Potenzial nach Oben

Pharma-Biotechnologie

3.2

Wie jeder andere Studiengang hat auch dieser seine guten und schlechten Seiten. Nach uns wurde der Studiengang neu sortiert und dementsprechend war recht viel Chaos. Prinzipiell sind die Fächer allerdings sehr interessant und hilfreich. Natürlich gibt es Fächer und Professoren die besser und schlechter sind. Die Fächerwahl im letzten Semester ist leider nicht besonders groß, sodass man im Endeffekt doch nicht viel wählen kann. Was ich sehr schön fand waren Exkursionen zu Firmen in der Nähe und auch ein Praktikum in Kooperation mit einem Institut in der Nähe. Mein Studiengang hat sich nur aus 20 Studierenden zusammen gesetzt, wodurch die Vorlesungen oftmals recht interaktiv gestaltet waren. Die Praktika waren leider zum Teil wirklich sehr langweilig.

Toller Studiengang

Umwelttechnik und Entwicklung

3.3

Meine bisherigen Erfahren sind eigentlich sehr positiv, vor allem auf der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Es macht Spaß und ist anspruchsvoll. Die volle Sternenzahl bekommt es jedoch trotzdem nicht, da die Organisation wirklich noch sehr zu wünschen übrig bleibt. Jedoch ist der Studiengang ist in der 3. Generation, also ist alles noch recht neu uns muss sich demnach wahrscheinlich erst einpendeln. Was ich sehr schätze ist der direkte Kontakt zu den Professoren und die kleine Anzahl an Studenten in meinem Studiengang.

Breitgefächerter Studiengang in toller Stadt

Umwelttechnik und Entwicklung

4.5

Wer einen Einblick in die Umwelttechnik im Zusammenhang mit Wirtschaft (und Entwicklungszusammenarbeit) bekommen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Der sehr breit aufgestellte Umwelttechnik (und Entwicklung) Studiengang im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet alles von BWL bis hin zu Thermodynamik, Abwasseraufbereitung, Verfahrenstechnik sowie Energie- und Materialeffizienz. In den ersten Semestern werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in Mathe, Physik und Chemie erlern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitgefächert, viel Praxis, super Ausbildung

Biotechnologie

4.6

Wenn man an der EAH BT studiert hat ist man erstmal sehr breit aufgestellt. Es ging, zu meiner Zeit, los mit Grundlagenwissenschaften (Mathe, Physik, Englisch, Chemie etc.) und in den weiteren Semestern werden die Versanstaltungen spezifischer für Biotechnologie. Sprich zum Großteil, Molekularbiologie. Biochemie, Gentechnik und so weiter. Man hat allerdings auch 2 Semester mit Verfahrens- und Regelungstechnik zu tun (was ich gut finde). Somit wird nicht nur der hart theoretische, wissenschaftlic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 12
  • 280
  • 210
  • 34
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 538 Bewertungen fließen 376 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 64% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 20% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
3.8
100%
3.8
33
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering Infoprofil
4.5
100%
4.5
1
Biotechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
44
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.7
88%
3.7
76
Business Information Systems Bachelor of Arts
In Kooperation mit Uni Jena
3.8
100%
3.8
3
E-Commerce Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
18
E-Commerce Master of Science
4.2
100%
4.2
1
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
9
Feinwerktechnik / Precision Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
4.7
100%
4.7
1
Geburtshilfe/ Hebammenkunde Dual Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
7
General Management Master of Arts
4.1
100%
4.1
13
Laser- und Optotechnologien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.9
100%
3.9
8
Laser- und Optotechnologien Master of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
6
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
12
Maschinenbau Master of Engineering
4.0
100%
4.0
6
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
8
Mechatronik Master of Engineering
3.8
100%
3.8
1
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
24
Medizintechnik Master of Science
3.9
100%
3.9
8
Mikrotechnologie / Physikalische Technik Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
5
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optoelektronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science Master of Science
4.0
100%
4.0
4
Pflege Bachelor of Science Infoprofil
3.4
69%
3.4
15
Pharma-Biotechnologie Master of Science
4.0
80%
4.0
22
Physiotherapie Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
2
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science Infoprofil
3.0
86%
3.0
7
Scientific Instrumentation Master of Science
4.3
90%
4.3
22
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
98
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
6
Systemdesign Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik Bachelor of Science Infoprofil
3.5
80%
3.5
5
Umwelttechnik und Entwicklung Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
17
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.4
100%
4.4
5
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
4.6
100%
4.6
3
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.6
80%
3.6
7
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.1
83%
4.1
7
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science Infoprofil
3.9
100%
3.9
31
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020