Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
123 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.7
Michi , 13.10.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Adrian , 12.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
4.5
Vanessa , 03.10.2019 - Pharma-Biotechnologie
4.8
Julian , 24.09.2019 - Pharma-Biotechnologie
3.8
Franziska , 21.09.2019 - Medizintechnik

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
98% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.6
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
65%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 65%
  • Nicht vorhanden 23%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
93%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
59%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 59%
  • In den Ferien 24%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.7
Michi , 13.10.2019 - Soziale Arbeit
4.3
Adrian , 12.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen
3.3
Alina , 05.10.2019 - Soziale Arbeit
4.5
Vanessa , 03.10.2019 - Pharma-Biotechnologie
4.8
Julian , 24.09.2019 - Pharma-Biotechnologie
3.8
Franziska , 21.09.2019 - Medizintechnik
3.8
Franco , 19.09.2019 - Soziale Arbeit
2.7
Lisa , 10.09.2019 - Pflege Dual
4.7
Anne , 04.09.2019 - Pharma-Biotechnologie
3.2
Alex , 31.08.2019 - Biotechnologie
Studienberater
Jens Schlegel
Zentrale Studienberatung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

349 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Sehr praxisnah

Soziale Arbeit

4.7

Das Studium ist sehr praxisnah. Viele Praktika. Viel Raum für Diskussionen in den zahlreichen Seminaren. Inhalte sind vielfältig. Obwohl mitunter Plätze für bestimmte Spezialisierungsseminare sehr begrenzt sind. Dozenten sind nah am Studenten und in der Regel läuft die Kommunikation sehr gut.

Toller Inhalt, teilweise schlechte Organisation

Wirtschaftsingenieurwesen

4.3

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen im Master bietet praxisnahe Lehre mit sehr interessanten Modulen integriert in Teamaufgaben und Präsentationen - also alles was man im späteren Berufsleben braucht. Das Level der Prüfungen ist insgesamt ausgewogen und reicht von einfachereren zu anspruchsvollen Prüfungen. Allein die Organisation ist teilweise nicht sehr effektiv...
Das Studentenleben an der EAH wie auch in Jena bietet mehr als eine Wald und Wiesen FH aber eben auch weniger als eine Uni in einer Großstadt wie Berlin oder Hamburg. Wenn man das akzeptiert kann man sich sehr schnell einleben und sehr wohl fühlen.

Sehr gut und strukturiert

Soziale Arbeit

3.3

Hier arbeiten und lernen tolle Menschen, sowohl als Dozent*innen, als auch in der Organisation oder als Studierende. Das Studium hat einen sinnvollen Aufbau mit interessanten und anspruchsvollen Inhalten. Durch das Praxissemester, mündliche Prüfungen und
praxisnahe Seminare wird man gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet.

Masterstudium Pharma-Biotechnologie

Pharma-Biotechnologie

4.5

Nach meinem Bachelorabschluss habe ich mich schnell aufgrund der Studienschwerpunkte im Gebiet "Pharma" für den Master in Jena entschieden und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut.
Die Studieninhalte sind vielseitig und interessant und werden von den Dozenten gut vermittelt. Die theoretischen Grundlagen werden durch viele Praktika unterstützt und bereiten sehr gut auf das Berufsleben vor.
Allerdings könnte die Organisation etwas übersichtlicher sein und das Angebot an Wahlpflichtmodulen erweitert werden.
Darüber hinaus ist Jena eine tolle Stadt zum Studieren.

Masterstudiengang Pharma-BT an der EAH Jena

Pharma-Biotechnologie

4.8

Im Jahr 2016 hatte ich den Bachelor 'Biotechnologie' an der Ernst-Abbe-Hochschule abgeschlossen und stand nun vor der Entscheidung, ob ich einen weiterführenden Master machen sollte und wenn ja, wo.
Nach ausreichender Überlegung entschied ich mich zur Weiterführung und Vertiefung der bereits gelernten Studieninhalte mit dem Schwerpunkt 'Pharma' an der EAH. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Ich sage nicht, dass ein Master in der Biotechnologie in jedem Fall zwingend e...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsorientiert

Medizintechnik

3.8

Obwohl ich erst seit einem Jahr studiere habe ich schon super Einblicke in dieses Fach bekommen. Die Dozenten sind super, die Veranstaltungen sehr ausführlich und interessant und die Hochschule modern und freundlich. Die Laborpraktika sind zwar anstrengend aber trotzdem erhält man einen super Einblick in die Technik und Arbeit eines Labors und kann die Studieninhalte die man in einer Vorlesung oder Übung gelernt hat anwenden.

Recht gut!

Soziale Arbeit

3.8

Der Lehrinhalt wird größtenteils in Seminaren weitergegeben. Vorlesungen im großen Sälen sind selten. Dadurch findet in den meisten Fächern ein guter Austausch zwischen den Kommilitonen und den Dozenten statt. Die Praxiserfahrungen die während des Studiums gemacht werden (müssen), werden durch Reflektionsveranstaltungen ergänzt, in denen das erworbene Fachwissen mit der Tätigkeit zusammengefügt wird.

Nicht empfehlenswert :(

Pflege Dual

2.7

Bei diesem Studium steht seitens der Praxiskrankenhäuser nicht unbedingt der Wunsch, die Pflege zu akademisieren, im Vordergrund. Dadurch, dass man an der EAH studiert, spart sich das Klinikum die Ausbildungskosten für die Berufsschule und kann sich dazu auf die Fahnen schreiben, dass es die Pflege akademisiere. Nach dem Abschluss sieht das ganze aber nicht mehr so rosig aus, denn es gibt keine besser bezahlten Stellen oder andere Tätigkeitsfelder für die Absolventen. Es wird zwar oft behauptet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vom Bachelor zum Master

Pharma-Biotechnologie

4.7

Direkt im Anschluss an den Bachelorstudiengang Biotechnologie können die erworbenen Kenntnisse im Masterstudiengang Pharma-Biotechnologie an der EAH Jena umfassend vertieft und erweitert werden. Die Anzahl der zugelassenen Studenten (in meinem Jahrgang waren es ca. 20) wird dabei bewusst gering gehalten, um eine gute Betreuung zu ermöglichen. Der Studiengang bietet eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis. Die Lehrveranstaltungen sind gut organisiert und strukturiert. Dabei ermöglichen die Praktika in den sehr gut ausgestatteten Laborräumen eine umfangreiche Festigung der inhaltlich wertvollen Vorlesungen. Da diese bereits im Semesterplan integriert sind, entfällt ein Einschreiben in lange Liste nach dem Windhundprinzip (first come, first served), was das Studieren umso angenehmer macht. Neben den zahlreichen Praktika an der Hochschule selbst sind besonders die kooperativen Institutionen zu nennen, wodurch wertvolle Kontakte während des Studiums geknüpft werden können.

Empfehlenswert

Biotechnologie

3.2

Sehr familiäres Umfeld..wenn man irgendetwas nicht verstanden hat, ist es kein Problem, auf die Profs zuzugehen, die u.a auch in Übungsstunden den Stoff persönlich erklären.
Leider gibt es meiner Meinung nach viele unnötige Module, was zum Glück optimiert wurde.
Somit ist das Studium empfehlenswert und Jena auch eine sehr schöne Stadt!

Interessant, aber sehr unorganisiert

Rettungswesen / Notfallversorgung

3.5

Es ist ein wirklich extrem interessanter Studiengang. Nebenbei erhält man in zahlreichen und abwechslungsreichen Praxisphasen sehr viele Eindrücke. Wer sich für Medizin interessiert, aber leider kein Medizin studieren kann, ist hier richtig. Auch während der Studienzeit erhält man extrem viel praktischen Unterricht. Schon nach 2 Semestern kann man Menschen richtig pflegen, wiederbeleben, in vielseitigen Situationen die Lage checken und die Hilfebedürftigen abtransportieren. Man kennt die komplette Funktion des Körpers, hat schon grundlegende Kentnisse zu Medikamenten und zur Psychologie des Menschen.
Nur die Organisation ist noch etwas schlecht, da es sich um einen neuen Studiengang handelt. Aber daran wird gearbeitet und man kommt trotzdem gut zurecht.

Wirklich empfehlenswert!

Pharma-Biotechnologie Studium an der EAH Jena

Pharma-Biotechnologie

4.2

Ein sehr interessantes Studium, dass sich auf die biotechnologosche Produktion von Medikamenten fokussiert. Allerdings wäre es wichtig die Auseahl der Eahlpflichtmodule etwas auszubauen. Teilweise hat auch der Atbeitsaufwand mit den erhaltenen Kredits nicht übereungestimmt.

Familiäres, vielseitiges Studium

Augenoptik/Optometrie

4.2

Da der Fachbereich sehr klein ist, ist alles recht familiär, was mir persönlich sehr gut gefällt. Regelmäßig im Semester finden jahrgangsübergreifende Veranstaltungen statt, wodurch man sich gegenseitig kennenlernt. Fachlich ist besonders die dichte Vernetzung aus klinischen und technischen Modulen.

Gremienarbeit

Soziale Arbeit

4.7

Die EAH hat gut ausgebaute Gremien wie den FSR SW, Stura etc. Und diese bieten viele Inhalte und Veranstaltungen an. Wie z.B einen Gebärdenworlshop.
Außerdem gibt es bei allen Gremien gute Möglichkeiten zu partizipieren. Das einzige was ausbaufähig ist, ist die Kommunikation untereinander.

Nicht empfehlenswert

Business Administration

2.5

Die Organisation in diesem Studiengang ist eine einzige Katastrophe! Man erfährt seinen Stundenplan für das neue Semester meist erst wenige Tage vor Beginn. Das WPF Angebot ist sehr gering und eintönig. Die Dozenten und Professoren lehren oft sehr veraltete Inhalte und brauchen Ewigkeiten zur Kontrolle von Klausuren, was nicht zuletzt auch an der schlechten Besetzung des Prüfungsamtes liegt. Außerdem sind alle Ansprechpartner nicht sonderlich gut erreichbar.
Ich kann nach langer Zeit hier mit gutem Gewissen keine Weiterempfehlung geben!

Gute Anknüpfung an den Bachelor

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium eignet sich gut um einige Studieninhalte zu vertiefen und näheren Einblick in den Bereich Organisation und Management zu bekommen. Weiterhin hilft ein Forschungsprojekt dabei, Einblicke in die Forschung der sozialen Arbeit zu bekommen. Ich persönlich kann das Studium weiterempfehlen

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Business Administration

4.0

Das Studium ist wirklich gut. Die Dozenten helfen einem gerne weiter und bringen ihre Vorlesungen auch gut und interessant rüber. Die Ernst-Abbe-Hochschule hat einen gepflegten und übersichtlichen Campus. In der Bibliothek ist auch alles zu finden, was man für die Vorlesungen und die Studienarbeiten braucht.

Interessante, praxisorientierte Veranstaltungen

Umwelttechnik und Entwicklung

3.3

Sehr praxisnahe Theorievermittlung mit Dozenten, die einen bestehen lassen wollen. Durch die kleinen Jahrgänge lernt man schnell Menschen kennen und hat ein entspanntes Verhältnis zu den Dozenten, dir auch am dem Bestehen der Studenten interessiert sind.

Für mich perfekt!

Biotechnologie

4.2

Ich bin super zufrieden mit dem Biotechnologiestudium an der EAH. Klar gibt es immer Kritikpunkte, hier vor allem die Organisation, aber der Inhalt der Vorlesungen ist gut und von den Dozenten gut rübergebracht.
Momentan studiere ich im 2. Semester und hab schon einige Praktika im Labor hinter mir. Die Ausstattung ist zwar nicht die beste, aber bisher völlig ausreichend und gut.

Studieren mit Anspruch

Soziale Arbeit

3.5

In Jena ist das Studium sehr „recht-lastig“, was allerdings für die Praxis von Vorteil ist. Man hat hauptsächlich Seminare mit wenigen Studenten, wodurch ein gutes Disskusionsklima herrscht. Die ersten 4 Semester hat mein einen vorgegeben Stundenplan, erst ab dem 5.ten darf man sich selbst in Seminare einwählen. Man kann sagen, dass der Anspruch in Jena deutlich höher ist als in anderen Hochschulen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 181
  • 138
  • 23
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 349 Bewertungen fließen 204 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 16% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
22
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biotechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
36
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.6
87%
3.6
60
Business Information Systems Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Uni Jena
3.9
100%
3.9
2
E-Commerce Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
13
E-Commerce Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Feinwerktechnik / Precision Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geburtshilfe/ Hebammenkunde (Dual) Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
General Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
7
Laser- und Optotechnologien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
100%
3.4
4
Laser- und Optotechnologien Master of Engineering Infoprofil
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Maschinenbau Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Mechatronik Bachelor of Engineering
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
17
Medizintechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Mikrotechnologie / Physikalische Technik Bachelor of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
2
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optoelektronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Pflege Dual Bachelor of Science Infoprofil
3.4
67%
3.4
7
Pharma-Biotechnologie Master of Science
4.0
75%
4.0
18
Physiotherapie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
3
Scientific Instrumentation Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
98%
4.0
76
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Systemdesign Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Entwicklung Bachelor of Science Infoprofil
3.8
100%
3.8
14
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.7
100%
3.7
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
18
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0