Kurzbeschreibung

Begriffe, wie „Digitalisierung" und „Industrie 4.0", treffen genau Dein Wissensfeld und Du möchtest beruflich als Vermittler zwischen den Bereichen „Industrielle Prozesse", „Wirtschaftswissenschaften" und „IT" agieren? Dann sichere Dir Deinen Studienplatz im praxisorientierten Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Digitale Wirtschaft) an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und qualifiziere Dich in einem interdisziplinären Themengebiet mit hervorragenden Perspektiven!

Christoph , 24.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
Stefan , 23.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
Eric , 19.04.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
Manuel , 22.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft
Robert , 04.11.2017 - Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Link zur Website
Inhalte

Typischerweise treffen in heutigen Projekten Spezialisten aufeinander, die in unterschiedlichsten wissenschaftlichen Kulturen geprägt wurden und deshalb i.d.R. auch völlig unterschiedliche Herangehensweisen zur Lösung von Problemen zeigen. Als Wirtschaftsingenieur (Digitale Wirtschaft) hast Du diese verschiedenen „Sprachen“ in Deinem Studium kennengelernt und kannst Dich innerhalb kürzester Zeit in neue Situationen hineindenken, Lösungen im Team entwickeln und v.a. über den Tellerrand schauen. Du hast gelernt, komplexe Aufgaben aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten und Du hast das Selbstvertrauen, Probleme mit gesundem Menschenverstand zu lösen. Als Absolvent des Studiengangs WI-Digitale Wirtschaft gehörst Du im Zeitalter der industriellen Digitalisierung zu den meistgesuchten Fachleuten. In Deinem Studium beschäftigst Du Dich u.a. mit:

• Betriebswirtschaftslehre sowie Wirtschaftsinformatik
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
  • Bis zum 3. Fachsemester ist ein 8-wöchiges Vorpraktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Berufsausbildung wird als Vorpraktikum anerkannt.
Creditpoints
Jena
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wirtschaftsingenieure mit Schwerpunkt „Digitale Wirtschaft“ arbeiten an der Schnittstelle zwischen Informatik, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Hauptaufgabe im Berufsleben wird die Vermittlung zwischen diesen drei Disziplinen sein.

Einsatzbereiche:

• IT-Systemhäuser
  • Unternehmensberatungen

Berufsprofile:

• Systemberater / Technologieberater / Consultant im Bereich Digitalisierung
  • Mitarbeiter der IT-Abteilung / EDV-Abteilung (Teamlead / CIO)
  • IT-Systembetreuer / IT-Service-Manager
  • Projektleiter für Digitalisierungs- und Innovationsthemen / Referent Digitalisierung
  • Softwareentwickler / Business Analyst / Requirements Engineer / Software Test

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)177 316 0920

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Erfahrung im Studium Wi Digitale- Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Professoren sind sehr nett Dozenten leider nicht. Ausstattung ist relativ gut aber nicht auf den neusten Stand. Es gibt viel Ausfall von Vorlesungen und nachgeholte Veranstaltungen überlappen sich mit normalen Vorlesungen. Zwischen zwei Vorlesungen ist teilweise eine Pause von 4h, was nicht sonderlich schön ist.

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Kompetente Dozenten, teilweise moderne Lehrmittel, Studienverlauf nicht immer durchdacht.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft kann ohne Bedenken weiterempfohlen werden, wenn ein hohes Maß an praktischem Interesse vorliegt.

Sehr familiäres Umfeld

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Die Profs sind größtenteils sehr freundlich und da es insgesamt weniger Studenten an der EAH hat als an der FSU hat man eine größere Nähe zu den Profs.
Die Bibo ist sehr gut ausgestattet und bietet ein angenehmes Arbeitsumfeld und auch die Stadt Jena an sich ist wie gemacht für Studenten.

Studium mit Blick auf die Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Ich befinde mich aktuell im sechsten Fachsemester und habe damit fast das Ende meines Studiums an der EAH Jena erreicht. Ich habe mich damals für eben dieses Studium entschieden, weil es mir auf Grund der Inhalte sehr zukunftsträchtig erschien.

Dies gilt insbesondere, wenn man den Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft im Bereich der Industrie 4.0 betrachtet. Die angebotenen Lehrveranstaltungen zielen alle darauf ab, die kommenden Fachkräfte für diesen Bereich aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Ende naht!

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Kurz zu mir: 7. Semester, WI - Informationstechnik, kurz vor Studienabschluss.
Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der EAH ist 100% zu empfehlen.
Mit steigenden Semestern eignet man sich ein umfassendes Wissen in sämtlichen Bereichen an. Hierzu gehören wirtschaftliche Fächer, wie Controlling, Buchführung, Marketing, VWL, Recht, und (informations-) technische Fächer, wie Web-Engineering, Geschäftsprozessmanagement, Assembler Programmierung und Schaltungstechnik.
Es gi...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester und sehr zufrieden!

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Ich bin erst im 1. Semester. Auch wenn ich nach negativen suchen würde, mir würde nichts einfallen!
Einen kleinen Abzug gibt es, weil die Bib relativ klein ist und wenige Workstations hat.
Dozenten, Organisation, Ausstattung und Mensa sind sehr gut!

Gute Hochschule mit super Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Ich habe letztes Jahr das Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der EAH aufgenommen und kann jetzt zum Ende des zweiten Semesters sagen, dass die EAH Jena eine gute Wahl war.
Die meisten Dozenten sind sehr bodenständig, haben auch nach den Lehrveranstaltungen ein offenes Ohr für Fragen.
Die Inhalte der Module sind bisher sehr interessant, was natürlich ebenfalls teilweise auf die Dozenten zurückzuführen ist.
In meinem Fachbereich werden desweiteren auch kleinere Veranstaltungen, wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 7 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.