Studiengangdetails

Das Studium "Werkstofftechnik/Materials Engineering" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 769 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.9
Philipp , 03.03.2024 - Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)
5.0
Nicolas , 10.11.2023 - Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)
4.6
Niclas , 07.11.2023 - Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Wecken Begriffe wie Haifischhaut oder Biokeramiken aus der Werkstofftechnik Dein Interesse? Möchtest Du Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Deutschland übernehmen und die Entwicklung neuer Innovationen aktiv mitgestalten? Faszinieren Dich darüber hinaus naturwissenschaftliche Zusammenhänge und möchtest Du eine Hochschulausbildung jenseits der Massenstudiengänge Maschinenbau und Elektrotechnik absolvieren? Dann ist der Studiengang Werkstofftechnik genau richtig für Dich.

Werkstofftechnik studieren

Alternative Studiengänge

Werkstofftechnik im Maschinenbau
Master of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie
Master of Science
TU Bergakademie Freiberg
KI Materialtechnologie
Bachelor of Science
FAU Erlangen-Nürnberg
Infoprofil
Materialwissenschaft und Werkstofftechnik
Master of Science
Universität des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr gutes Studium für eine Karriere

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

4.9

Nach dem Bachelor im selbigen Srudiengang, habe ich beschlossen noch den master anzugehen. Das Lernumfeld ist sehr familiär und die Dozenten gehen auf die individuellen Probleme der einzelnen Studierenden ein. Zudem steht der Bezug zwischen praktischer Anwendung den Lehrinhalten im Vordergrund, was zum einen motivierend ist und zum anderen das Breite Feld der möglichkeiten für das spätere Berufsleben wiederspiegelt.

tolles und wichtiges Studium

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

5.0

Tolle Dozenten. Interessante Vorlesungen. Sehr relevante Inhalte und Fertigkeiten werden für zukünftige Technologien vermittelt. Familärer Studiengang mit tollen Verhältnissen zu Dozenten und Studenten in den verschiedenen Semestern. Auch Lehrveranstaltungen in regionalen Unternehmen und Instituten. Sehr praxisnah.

Vermutlich die beste Entscheidung meines Lebens

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

4.6

Nach dem ich an einer anderen Hochschule ursprünglich mit einem Ba. Studiengang in Informatik angefangen habe. War es für mich überraschend an eine Hochschule zu wechseln bei der die Lehrveranstaltungen sehr gut gelegt sind und die Vorlesung bei zumindest den meisten Profs sehr verständlich sind. Mit Werkstofftechnik habe ich mich zufälligerweise für den optimalen Studiengang entschieden. Ich kann es jedem der ein Interesse für vor allem Physik und Chemie hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium mit hohem Praxisbezug

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

4.7

Das Bachelorstudium an der EAH hat mir bereits sehr gut gefallen, da man nicht nur zahlreiche theoretische Inhalte vermittelt bekommen, sondern auch direkt das Wissen in Praktika angewendet hat. Gleiches gilt bisher für meine ersten Eindrücke in Masterstudiengang, außerdem ist der Stundenplan gut strukturiert, sodass auch Arbeiten nebenher problemlos möglich ist.

  • 2
  • 8
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.6
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.5
  • Literaturzugang
    4.9
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023