Kurzbeschreibung

Im Studiengang KI-Materialtechnologie legen wir großen Wert auf eine interdisziplinäre Ausbildung sowie die Integration von Informatik und angewandter künstlicher Intelligenz in das Fachgebiet der Materialwissenschaften.

Datenerfassung
Quelle: TF eigene Fotos

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Studienrichtungen und Schwerpunkte

Der Studiengang KI-Materialtechnologie bietet eine breite und gleichzeitig spezifische Ausbildung, die verschiedene Schwerpunkte umfasst. Hierbei liegt der Fokus auf Werkstoffwissenschaften und Informatik. Mathematik, Maschinenbau, Physik und Chemie nehmen ebenfalls einen großen Stellenwert im Studium ein.

Die studienbegleitenden Laborpraktika ermöglichen Dir, das theoretische Wissen aus den Vorlesungen von Beginn an praktisch anzuwenden. Dadurch vertiefst Du Dein Verständnis für Deine Fachgebiete und erwirbst wichtige Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenzen und wissenschaftliches Schreiben. Im Horizonterweiterungsmodul kannst Du über den Tellerrand hinausschauen und frei nach Deinen Interessen z.B. ein Industriepraktikum oder einen Auslandsaufenthalt in Dein Studium einbauen. Durch diese praxisnahe Herangehensweise kannst Du die Theorie in konkreten Situationen anwenden und Dich optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereiten. Nach dem Bachelorstudium mit einem sehr guten Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Professor/innen steht dir die Möglichkeit offen dein erworbenes Wissen im Master zu vertiefen.

Voraussetzungen

Du möchtest aktiv helfen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Du hast Interesse an Zukunftsthemen und eine gesunde wissenschaftliche Neugier? Informatik, technische Zusammenhänge sowie Fragestellungen der angewandten Naturwissenschaft sind genau Dein Ding? Dann bist du bei uns richtig!

Creditpoints
180
Studienbeginn
ab Oktober 2024
Standorte
Erlangen
Hinweise
Noch in Planung. Alle Informationen sind unter Vorbehalt!
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
KI-Materialtechnologie: Die Zukunft beginnt hier!

Smarte Technologie umgibt uns mittlerweile überall, und die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) schreitet mit ungeahnter Geschwindigkeit voran. KI-Ingenieure, die in Unternehmen an der Schnittstelle zwischen technischer Umsetzung und Informatik arbeiten, gehören bereits jetzt zu den gefragtesten Fachkräften in führenden Unternehmen. Der Bachelor-Studiengang KI-Materialtechnologie kombiniert das Beste aus Materialwissenschaft und Informatik und schafft dadurch ein völlig neues, wichtiges Ausbildungsfeld für junge Menschen, die sich sowohl für Technik als auch für Programmieren interessieren. Absolvent/innen dieses Studiengangs sind in der Lage, Materialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften zu untersuchen und sie gemäß den Anforderungen der Zukunft weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf der Verbindung von hybrider KI und Materialwissenschaften, um Lösungen für materialspezifische Herausforderungen zu finden.

Quelle: TF eigene Bilder

Was erwartet dich im Studiengang?

Interessierst Du Dich dafür, wie die Werkstoffe der Zukunft unsere Welt nachhaltiger gestalten können? Oder welchen Beitrag Materialien in der Medizintechnik und bei der Energiewende leisten können? Diese und viele weitere Fragestellungen werden im Studiengang KI-Materialtechnologie behandelt. Hier wird das notwendige Wissen vermittelt, um Werkstoffe für eine Vielzahl von Anwendungen zu entwickeln, von Mikrochips über Lifestyleprodukte bis hin zu künstlichem Herzgewebe.

Die Bandbreite der Anwendungsmöglichkeiten in der KI-Materialtechnologie erstreckt sich über nahezu alle produzierenden Industriezweige. Deshalb suchen immer mehr Branchen nach Profis auf dem Gebiet der angewandten KI.

Quelle: TF eigene Bilder

Werkstoffe sind allgegenwärtig und halten die Welt am Laufen. Diese Werkstoffe ständig weiterzuentwickeln und zu verbessern ist zwingend erforderlich, um die wichtige Kombination aus Innovation und Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Ki-Materialtechnologie setzt darauf, die Erkenntnisse aus der Materialwissenschaft auf neuartige Weise anzuwenden, um Technologie und Forschung effizienter und wirtschaftlicher zu machen.

Quelle: TF eigene Bilder

Welche beruflichen Perspektiven stehen dir offen?

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind gefragte Experten der Zukunft in Forschungs- und Entwicklungsabteilungen, Produktion, Verarbeitung, Qualitätssicherung, technischem Vertrieb und Management. Deine Fähigkeiten in KI-Materialtechnologie öffnen dir Türen zu nahezu allen Industriezweigen, insbesondere in Bezug auf fortschrittliche Technologien und Produkte.

Quelle: TF eigene Bilder

Studienberater
Susanne Michler, Dipl.-Ing.
Studienberaterin
FAU Erlangen-Nürnberg
+49 (0)9131 85 20230

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Das Studium der Materialwissenschaften ist vielfältig und abwechslungsreich. Du beschäftigst Dich mit den Strukturen und den Eigenschaften von Materialien und Werkstoffen, wie zum Beispiel Metalle, Kunststoffe, Keramiken und Glas. Du benötigst dafür Kenntnisse aus der Chemie, Physik, Mathematik, aber auch aus der Elektrotechnik oder Informatik. Das Besondere am Studium der Materialwissenschaften ist die Kombination aus ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Themen.

Materialwissenschaft studieren

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024