Gutes Vertiefungsstudium mit wenigen Makeln

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

Das Masterstudium ist eine gute Wahl für jeden, der tiefer in die Werkstofftechnik eintauchen möchte. Es bleibt weitgehend allgemein gehalten ohne intensiven Fokus auf eine Werkstoffgruppe. Die Module sind weitgehend sinnvoll gestaltet und die meisten Dozenten leisten sehr gute Arbeit, auch wenn die Vorlesungen mitunter pädagogisch suboptimal aufgebaut sind. Die kleine Gruppengröße erlaubt eine gute Betreuung jedes Einzelnen, sodass Fragen stets geklärt werden können. Auch der Stundenplan lässt sich dadurch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der richtiger Ort zum Studieren

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

Ich habe mein Studium an der EAH absolviert und war mit der Hochschule sehr zufrieden. Die Professoren sind kontaktfreundlich und dauernd hilfsbereit. Im Rahmen des Studiums haben die Professoren mehrere Exkursionen veranstaltet, was den Lehrstoff an die Praxis näher brachte. Aus meiner Sicht ist die Hochschule sehr gut ausgestattet, was Labore und state of the art Technologien angeht. Den Studiengang Werkstofftechnik an der Ernst-Abbe-Hochschule würde ich auf jeden fall weiterempfehlen.

Familiäre Atmosphäre

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

Durch die geringe Anzahl an Studierenden im Semester ( in meinem sind es 5) kommt es zu einem regen Austausch zwischen Dozierenden und den Studierenden. Vorlesungen können in Absprache mit dem/r Dozierenden verschoben werden, Prüfungstermine werden immer diskutiert. Die Dozierenden vermitteln den Studieninhalt gut, auch wenn an mancher Stelle Themen etwas kurz kommen. Selten fällt jemand durch eine Prüfung. Als Medium für die Online-Lehre wird BigBlueButton eingesetzt.

Sinnvolles Aufbaustudium

Werkstofftechnik/Materials Engineering (M.Eng.)

Die Themengebiete im Masterstudiengang sind direkte Fortsetzungen aus dem Bachelor. Praktische Arbeiten sind ausgeweitet und komplexer, so erstellt man Beispielsweise umfassende Projektberichte nach mehreren Tagen im Labor. Ich persönlich fand den Arbeitsaufwand und das Niveau gut zu bewältigen.

4.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023