Kurzbeschreibung

Du möchtest gern ein breites Spektrum der Ingenieurwissenschaften entdecken? Dich interessieren Maschinen- und Gerätebau, Elektrotechnik/Elektronik und Informatik und Du strebst danach, die Entwicklung mechatronischer Produkte, wie autonome Roboter, Sicherheitssysteme oder digital geregelte Verbrennungsmotoren, zu unterstützen? Dann ist der praxisorientierte Bachelorstudiengang Mechatronik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena genau richtig für Dich.

Zakaria , 29.07.2018 - Mechatronik
Julian , 01.12.2017 - Mechatronik
Julian , 01.12.2017 - Mechatronik
Anonym , 16.11.2017 - Mechatronik
Mustafa , 24.08.2017 - Mechatronik

Link zur Website
Inhalte

1. bis 3. Semester:

• Vorrangig Vermittlung mathematischer, naturwissenschaftlicher, technischer Grundlageninhalte sowie einführende Lehrveranstaltungen z.B. zu den Gebieten der Technischen Mechanik, Elektrotechnik, Werkstoffe, Konstruktion, 3D-CAD und einer Fremdsprache.

4. bis 6. Semester:

• Fachspezifische weiterführende Ausbildung inkl. einem 18-wöchigen Industriepraktikum im 5. Semester, dessen Zielstellung die Befähigung der Studierenden zur Durchführung erster ingenieurwissenschaftlicher Arbeiten ist.

Weiterhin sind vorgesehen:

• Projektarbeiten, vertiefende Studien, Verifizierung und Vertiefung vorhandener fachlicher und methodischer Kenntnisse.

7. Semester:

• Nach Blockphase erfolgt die Anfertigung der Bachelorarbeit. Das Studium ist modular aufgebaut und nach Fachsemestern strukturiert.

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester.

Wesentliche Module ab dem 4.Semester sind:

• Antriebstechnik
  • Grundlagen der Mechatronik
  • Mess- und Regelungstechnik
  • Modellierung und Simulation
  • Fertigungstechnik

Wahlpflichtmodule:

Es kann aus verschiedenen Themen gewählt werden, wie z.B.: Strömungslehre II, Wärmeübertragung, Industrielle Messtechnik, Optoelektronik, Fügetechnik, Digitaldesign, Innovationsmanagement, Maschinenakustik.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
  • Bis zum 3. Fachsemester ist ein 10-wöchiges Vorpraktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Berufsausbildung wird als Vorpraktikum anerkannt.
Jena
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Die Berufsaussichten für Bachelorabsolventen der Mechatronik sind hervorragend, da sie mit ihrer breit angelegten Ausbildung in den Unternehmen, hier besonders in mittelständischen Betrieben, sehr vielseitig einsetzbar sind. Das vollständige Praxissemester (18 Wochen im 5. Semester) wird bei den Unternehmen sehr positiv angesehen und erhöht die Attraktivität von Bewerbungen von Absolventen der EAH Jena. Mechatronikingenieure sollen durch ihre Ausbildung in der Lage sein, in Entwicklungsteams komplexe, physikalisch-technische Zusammenhänge zu analysieren und mit mathematisch-technischen Grundlagen des Maschinen- und Gerätebaus, der Elektrotechnik/Elektronik und der Informatik zu beschreiben, zu modellieren, zu simulieren und daraus mechatronische Systeme zu entwickeln. Die vorrangige Aufgabe eines Mechatronikingenieurs ist die optimale Gestaltung derartiger Gesamtsysteme.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2019

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)177 316 0920

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Richtig schwer

Mechatronik

Muss Man immer da sein, keine Veranstaltungen verpassen, da sind immer weniger Studenten, die auch Mechatroniker sind. Ansonsten würde ich gern weiterempfehlen, für 2 Gründe:
- gute Jobchancen in Zukunft.
- gute Kenntnisse in viele Bereichen (Elektrotechnik, Maschinenbau, info).

Super zufrieden mit Mechatronin

Mechatronik

Ich studiere erst seit ein paar Wochen bin aber bereits durch und durch begeistert. Ich vermisse zwar manchmal mein Zuhause ,aber das Studium lässt mich dies oft vergessen. Ich bin mit allem sehr zufrieden vor allem mit meinen Dozenten. Sie sind sehr verständnisvoll und erklären die Sachverhalte gut. Liebe Grüße

Super Studium

Mechatronik

Macht mir viel Spaß, die Dozenten sind toll. Ich liebe meine neue Uni. So macht lernen Freude. Ich vermisse zwar meine Familie und meine Freundin aber das Studium Ist so toll , dass ich dies oft vergesse. Ich bin froh diese studienrichtung gewählt zu haben, denn ich sehe einen neuen Sinn im Leben dadurch.

Exit Room

Mechatronik

The Company Euro engineering invited students from machinenbau and Mechatronik for a stragiety based experiment. We had 60 minutes to find an exit from the room through solving critical thinking tasks and team work. It really brought us classmates together as a team.

The German experience

Mechatronik

For me being an international student I had no idea how the engineering course in germany would be like. Instead what I saw was German Culture and innovation somehow merged into the Degree which made me appreciate it even more. The Language is not that hard once you really get a lot understanding of the people.