Guter Studiengang mit einigen Schwächen

Mechatronik (B.Eng.)

Der Studiengang "Mechatronik B. Eng." bietet tolle Studieninhalt bzw. Module an. Oft sitzen in diesen Modulen auch Elektrotechniker im gleichen Kurs. Da wir (Mechatroniker) aber zu einem anderen Fachbereich gehören, kam es ziemlich oft vor, dass wir strengere Auflagen bekommen hatten. Trotz das wir alle den gleichen Kurs besuchen , haben wird an der Stelle die beiden Gruppen unterschiedlich Praktika-Bewertung bzw. Klausurbenotung.
Die Organisation ist eher schlecht , oft muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Veranstaltungen

Mechatronik (B.Eng.)

Beim Studium in Mechatronik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena habe ich nicht nur mechanische Kenntnisse wie Finite-Element-Methode, elektronische Theorie wie Aktorik und Leistungselektronik, Informationstechnik wie Programmierung auf eingebettete Systeme erworben, sondern auch praktische Erfahrungen im Labor durch vorlesungsbegleitete Versuche gesammelt.

Ich würde wieder hier studieren

Mechatronik (B.Eng.)

Der Vorteil als Student ist natürlich, dass der Studiengang Mechatronik pro Jahrgang nicht mehr als 20-30 Studenten umfasst. Als einzelner Student geht man nicht in der Masse unter und bei Fragen hatte bisher jeder Professor oder Professorin Zeit. Auch während der Vorlesung können Fragen gestellt werden. Bisher sind alle Lehrbeauftragten ausführlich darauf eingegangen.
Dazu ist Jena eine schöne Studentenstadt mit Studierenden aus der ganzen Welt.
Den master werde ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, dennoch hochinteressant

Mechatronik (B.Eng.)

Der Beginn des Studiums war sehr hart für mich, da ich mich erst an das hohe Niveu gewöhnen musste. Durch genügend Fleiß, sehr hilfsbereite Kommilitonen und eine hohe Verzweiflungsgrenze ließ sich auch das bewältigen. Mit genügend Durchhaltevermögen ist jedes Studium machbar. Dieses speziell verspricht sehr gute Zukunftschancen. Natürlich sollte dennoch ein Interesse am Thema vorhanden sein.

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Fotos: Sebastian Reuter