COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 365 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.3
Samir , 10.04.2020 - Mechatronik
5.0
Yuqi , 28.10.2019 - Mechatronik
4.8
Fabian , 23.10.2019 - Mechatronik

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Alternative Studiengänge

Mechatronik
Master of Science
Uni der Bundeswehr Hamburg
Mechatronische Systeme
Master of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Mechatronik Trinational
Bachelor of Engineering
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Mechatronik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Mechatronik und Digitale Produktion
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang mit einigen Schwächen

Mechatronik

3.3

Der Studiengang "Mechatronik B. Eng." bietet tolle Studieninhalt bzw. Module an. Oft sitzen in diesen Modulen auch Elektrotechniker im gleichen Kurs. Da wir (Mechatroniker) aber zu einem anderen Fachbereich gehören, kam es ziemlich oft vor, dass wir strengere Auflagen bekommen hatten. Trotz das wir alle den gleichen Kurs besuchen , haben wird an der Stelle die beiden Gruppen unterschiedlich Praktika-Bewertung bzw. Klausurbenotung.
Die Organisation ist eher schlecht , oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiche Veranstaltungen

Mechatronik

5.0

Beim Studium in Mechatronik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena habe ich nicht nur mechanische Kenntnisse wie Finite-Element-Methode, elektronische Theorie wie Aktorik und Leistungselektronik, Informationstechnik wie Programmierung auf eingebettete Systeme erworben, sondern auch praktische Erfahrungen im Labor durch vorlesungsbegleitete Versuche gesammelt.

Ich würde wieder hier studieren

Mechatronik

4.8

Der Vorteil als Student ist natürlich, dass der Studiengang Mechatronik pro Jahrgang nicht mehr als 20-30 Studenten umfasst. Als einzelner Student geht man nicht in der Masse unter und bei Fragen hatte bisher jeder Professor oder Professorin Zeit. Auch während der Vorlesung können Fragen gestellt werden. Bisher sind alle Lehrbeauftragten ausführlich darauf eingegangen.
Dazu ist Jena eine schöne Studentenstadt mit Studierenden aus der ganzen Welt.
Den master werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, dennoch hochinteressant

Mechatronik

4.8

Der Beginn des Studiums war sehr hart für mich, da ich mich erst an das hohe Niveu gewöhnen musste. Durch genügend Fleiß, sehr hilfsbereite Kommilitonen und eine hohe Verzweiflungsgrenze ließ sich auch das bewältigen. Mit genügend Durchhaltevermögen ist jedes Studium machbar. Dieses speziell verspricht sehr gute Zukunftschancen. Natürlich sollte dennoch ein Interesse am Thema vorhanden sein.

  • 1
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020