Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 760 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.3
An , 25.11.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
3.4
Johanna , 02.11.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)
2.4
Anonym , 20.10.2023 - Soziale Arbeit (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Diversität und Inklusion
Master of Arts
Frankfurt UAS
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Osnabrück
Soziale Arbeit - Sozialpädagogik
Bachelor of Arts
SBA | Management School

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Soziale Arbeit in Jena

Soziale Arbeit (M.A.)

3.3

- Viel Recht Module, die ich mittlerweile aber als super wichtig empfinde
- zu wenig Pädagogik, aber alle anderen Module trotzdem sehr wichtig und gut
- Organisation unseres Matrikels war nicht sonderlich gut (zu viele Studierende für zu wenig Angebote an Vorlesungen und Seminaren)
- Viel Seminare und eigene Partizipation - mensch kann sich gut beteiligen an den Inhalten.

Praxisnah und Interessant

Soziale Arbeit (M.A.)

3.4

Die Studieninhalte sind unglaublich interessant und es gibt keinen Studiengang der meinen Bwdürfnissen so nah kommt. Es sind Praxisnahe und doch Übergreifende Studieninhalte die sich mit der Arbeit und der Profession auseinandersetzen. Das Arbeitsfeld ist vielseitig und im Rahmen des Studiums können verschiedene Schwerpunkte entsprechend der Intetessen gewählt werden.

Gut gemeint, viel Platz nach oben

Soziale Arbeit (M.A.)

2.4

Ich sehe mit der Ausrichtung ein großes Potential zur Führungskräftegewinnung in einer Region, welche vor großen demographischen Herausforderungen steht und einer Branche, die es bitter nötig hat, gut ausgebildeten, zukunftsorientierten und innovationsfreudigen Nachwuchs zu bekommen. Leider ist die inhaltliche Gestaltung oft starr und unflexibel, was die Interessen der Studierenden angeht. Denn dieser bietet eine breite Fläche, in der es sich zu spezialisieren gilt. Aber Tiefe wird nur schwer gefördert, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nett gemeint

Soziale Arbeit (M.A.)

2.2

Aber großes Ausbaupotential! Strukturell zeigt sich der Fachbereich wenig familienfreundlich. Der Breite der Studieninhalte sollte eine bessere Gestaltungsfreiheit der akademischen Herangehensweise der Studierenden Rechnung getragen werden. Es sollte mehr Möglichkeiten für eine Spezialisierung in einem der drei Bereiche geben (Forschung, Führung, Politik).

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023