Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 368 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Jena

Franziska , 24.01.2021 - Biotechnologie
2.4
Sara , 27.11.2020 - Biotechnologie
Sarah , 13.09.2020 - Biotechnologie

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Hochschule Emden/Leer
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Biotechnologie an der EAH

Biotechnologie

Die Module sind mit Bedacht gewählt und die jeweiligen Dozenten vermitteln das Wissen gut. Die Praktika sind gut strukturiert und bringen einem den Umgang mit denen im Labor üblichen Werkzeugen gut bei. Rundum kann man nichts falsch machen, wenn sich für Biotechnologie an der EAH entscheidet.

Einziges Manko ist die Organisation rund um die Prüfungen. Man erfährt die Termine ziemlich spät und Wiederholungsklausuren können nur in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Studiengang ist zu empfehlen

2.4

Der Studiengang ist interessant und ist eine Kombination aus Engineering und Biologie.
Man kann aber eine bessere Hochschule finden als die EAH Jena. Die Organisation ist nicht so gut besonders in Corona-Zeit. Die Professoren auch sind nicht freundlich und nicht immer motiviert.

Von allem etwas dabei

Biotechnologie

Im Studium habt ihr von allem etwas. Es werden die Bereiche Biologie und Chemie genauso behandelt wie Physik, Mathe, Elektrotechnik und ein wenig Anlagenbau. Die perfekte Mischung um später ein breites Berufsfeld abdecken zu können. Ich fühle mich wohl in diesem Studiengang!

Umfangreiches Ingenieurs-Studium

Biotechnologie

Der Studiengang Biotechnologie an der EAH Jena vermittelt alle Fachkompetenzen, die man benötigt um als B. Eng. in das Berufsleben zu starten, oder um weiter ein Master-Studium aufzunehmen.
Besonders die praxisnahe Lehre hat mir gefallen und unterscheidet diesen Studiengang von anderen sehr Theorie-behafteten vergleichbaren Studiengängen (auch wenn das nicht heißt, dass die Theorie zu kurz kommt). Die zu Einsatz kommende Laborausstattung ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

1.5

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020