Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Super Studium

Umwelttechnik und Entwicklung

Einfach ein wundervolles Studium, das ich immer wieder empfehlen würde. Tolle Lerninhalte, nette Dozenten, toller Prüfungsinhalte, gute Organisation und die Bibliothek ist genial. Einfach total empfehlenswert. Ich würde immer wieder in Jena studieren.

Kaum Pädagogik

Ich fühle mich absolut falsch hier. Ich studiere soziale Arbeit um in die pädagogische Richtung mit Kindern und Jugendlichen zu gehen. Dafür ist der Studiengang komplett ungeeignet. Wer allerdings Interesse an Stadtteilarbeit, Achtsamkeit und Recht hat, ist hier gut aufgehoben.

Just do it!

Elektrotechnik / Informationstechnik

Ein super interessantes Studienfach mit riesigen Möglichkeiten für spätere Arbeitsorte. Elektrotechniker werden überall gebraucht und die Konkurenz ist nicht so groß. Wenn man die ersten Semester Grundstudium überstanden hat, dann kommt der wirklich coole Stoff und die Dozenten sprechen über Inhalte, die ihnen mehr zusagen. Die Vertiefungen sind ganz gut gewählt und geben einem die Möglichkeit in seine Richtung zu gehen. Durch Wahlpflichtfächer ist es auch möglich, eigenen Interessen nachzugehen und Wissen zu vertiefen. In Jena ist die Zahl der Studenten recht gering und die Lernathmosphäre dadurch sehr angenehm, da die Dozenten besser auf jeden eingehen können. Auch der Ausstausch zwischen den Studenten ist sehr gut und geht auch über den Unterricht hinaus.
Allerdings ist die Organisation manchmal nicht super und auch die technische Ausstattung ist teilweise noch sehr alt.
Aber im Großen und Ganzen kann ich das Studium sehr empfehlen.

Guter Studiengang mit einigen Schwächen

Mechatronik

Der Studiengang "Mechatronik B. Eng." bietet tolle Studieninhalt bzw. Module an. Oft sitzen in diesen Modulen auch Elektrotechniker im gleichen Kurs. Da wir (Mechatroniker) aber zu einem anderen Fachbereich gehören, kam es ziemlich oft vor, dass wir strengere Auflagen bekommen hatten. Trotz das wir alle den gleichen Kurs besuchen , haben wird an der Stelle die beiden Gruppen unterschiedlich Praktika-Bewertung bzw. Klausurbenotung.
Die Organisation ist eher schlecht , oft muss man den Professoren hinterher rennen, dass Sie die Klausuren endlich bewerten. Dann haben sich sogar in unserem Fall , Veranstaltungen überschnitten und das Problem war aus irgendeinem organisatorischen Grund nicht möglich gewesen zu lösen.

Alles in einem find ich den Studiengang Mechatronik gut das liegt vorallem an den Professoren die sehr nett und hilfsbereit sind.

In dieses Ranking fließen 368 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 560 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020