Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Gut, geht aber besser

Physiotherapie

Der Studiengang steckt noch in den Kinderschuhen. Es sind bisher sehr wenig Studenten. Organisatorisch muss noch einiges getan werden um mehr Ordnung und Struktur in den Studiengang zu bringen. Allerdings sind es sehr interessante Lehrinhalte. Für mich fehlt ein bisschen der Bezug zur Praxis und auch praktische Übungen sollte es mehr geben.

Gute Erfahrungen

Business Information Systems

Ich habe mit dem Studiengang gute Erfahrungen gemacht. Der wirtschaftliche Teil wird gut vermittelt und der Informatikteil kommt auch nicht zu kurz. Die Professoren arbeiten praxisbezogen und erzählen auch gerne Storys aus ihrem Leben. Die Prüfung ist machbar aber auch nicht zu leicht.

Es kommt auf deine Wünsche an

Business Administration

Ich habe die Schwerpunkte Personalwirtschaft und Wirtschaftsrecht gewählt. Ersteres hat mich schwer enttäuscht, was sowohl an den Professoren, als auch an deren Art zu unterrichten liegt. Mein zweiter Schwerpunkt macht viel Spaß, ist abwechslungsreich und die Professoren sind beide absolute Spitze!

Guter Anfang für die Ingenieurlaufbahn

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Das Studium an sich macht sehr viel Spaß, nachdem man die Grundlagenfächer in den ersten Semestern einmal abgeschlossen hat, hat man in den Vorlesungen das Gefühl wirklich etwas für den zukünftigen Beruf zu lernen. Auch das Praxissemester im 5. Semester und somit mitten im Studium hilft dabei, das gelernte besser einordnen zu können. Ich finde, dass man vor dem Praxissemester anders lernt als danach. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsingenieur-Studiengängen hat man so die optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, der Interesse an industriellen und wirtschaftlichen Prozessen hat.

Schon nah dran an der Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Bisher bin ich relativ zufrieden. Ein Großteil der Profs bringt interessante Erfahrungen aus der Wirtschaft mit ein. Ich wünsche mir nur in manchen Fächern mehr praktische Tätigkeiten wie zum Beispiel in Fertigungstechnik oder Elektronik. Wünschenswert finde ich mehr Angebote für Exkursionen in allen Modulen.

Pharmabiotechnologie an der Ernst-Abbe-Hochschule

Pharma-Biotechnologie

Ich kann das Masterstudium nur weiterempfehlen. Die Lehrinhalte sind interessant und die Dozenten sind fachlich kompetent. Zudem haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studenten. Auch im Dekanat des Fachbereichs wird einem immer weitergeholfen. Die Praktika zu den Lehrveranstaltungen haben mir gut gefallen. Dadurch konnte ich neue Methoden kennenlernen, meine Fertigkeiten verbessern und das theoretisch erlernte Wissen festigen. In den Hörsälen und Seminarräumen herrscht ausreichend Platz. Bei der Studienorganisation wird darauf geachtet, dass sich die Lehrveranstaltungen nicht überschneiden. So hat man i.d.R. die Möglichkeit an jeder Lehrveranstaltung des Studiums teilzunehmen. Die Verpflegung in Cafeteria und Mensa ist gut und erschwinglich.

Sehr praktisch angelegtes Studium

Business Administration

Der Studiengang Business Administration umfasst neben den normalen Lehrveranstaltungen auch Gruppen-Projekte und immer wieder Team-Arbeit. Nach dem Grundstudium wählt man seinen gewünschten Schwerpunkt und wird in Gruppen von 20-30 Personen unterrichtet. Das macht Spaß und ist vor allem auch förderlich für die Mitarbeit im Unterricht. Die Professoren und Dozenten sind sehr freundlich und immer bereit, bei Problemen zu helfen. Selbst in der Mensa sind sie für einen kurzen Plausch nicht abgeneigt. Die Fachhhochschule Jena ist ein schöner Ort um zu studieren, das Studentenleben zu erleben aber hat trotzdem die richtige Größe um nicht in den Massen von Leuten unterzugehen.

Ich habe zu früh studiert

Biotechnologie

Eines zuerst. Mir gefällt mein Studium, mir gefällt Jena und ich mag den Zusammenhalt zwischen den Studenten und den Dozenten an der EAH. In diesem Jahr wurde der Studienplan neu aufgestellt und umfasst jetzt ein paar mehr nützliche Fächer, wie GMP oder Zellkulturen. Auch sind eine Reihe neuer Professoren eingestellt worden, die frischen Wind in die Vorlesungen und Praktika bringen. Das war zu meiner Zeit leider ein bisschen anders. :( Besonders positiv ist hervorzuheben, dass jeder Prof immer ein offenes Ohr für seine Studenten hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Leider ist das Budget etwas beschränkt, weshalb nicht alle Labore so ausgestattet sind, wie ich mir das wünsche würde. Aber auch das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. Aufgrund vieler anliegender Institute findet man schnell einen HiWi-Job und kann schon während des Studiums Kontakte in die Industrie knüpfen. Ich empfehle den Standort Jena auf jeden Fall weiter.

Praxisorientiert

Das Studium an der FH Jena ist sehr lehrreich und praxisorientiert. Viele Praktika und praktische Lehrinhalte ermöglichen einen umfangreichen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder und bereitet toll auf das Berufsleben vor. Die Dozenten sind sehr kompetent und die technische Ausstattung ist prima. :)

Super zufrieden mit Mechatronin

Mechatronik

Ich studiere erst seit ein paar Wochen bin aber bereits durch und durch begeistert. Ich vermisse zwar manchmal mein Zuhause ,aber das Studium lässt mich dies oft vergessen. Ich bin mit allem sehr zufrieden vor allem mit meinen Dozenten. Sie sind sehr verständnisvoll und erklären die Sachverhalte gut. Liebe Grüße

Super Studium

Mechatronik

Macht mir viel Spaß, die Dozenten sind toll. Ich liebe meine neue Uni. So macht lernen Freude. Ich vermisse zwar meine Familie und meine Freundin aber das Studium Ist so toll , dass ich dies oft vergesse. Ich bin froh diese studienrichtung gewählt zu haben, denn ich sehe einen neuen Sinn im Leben dadurch.

Guter Studiengang mit guten Dozenten

Business Administration

Guter Studiengang mit den besten Dozenten. Das Campusleben ist jedoch nicht so gut da es so gut wie kein Campusleben gibt. Die FH an sich ist gut. Am Anfang etwas verwirrend aber man findet sich schnell zurecht. Jena an sich ist aber eine kleine langweilige Stadt.

Studium "Soziale Arbeit"

Ich habe es nicht bereut in Jena Soziale Arbeit zu studieren. Man wird gut auf das Arbeitsleben vorbereiten, aufgrund vieler Praxiseinheiten und Praktikas. Die Theoretischen Imputs sind sehr vielfältig und breit gefächert. In den höheren Semestern hat man immer Auswahlmöglichkeiten, welches Seminar man belegen möchte. Somit kann man seinen Vorlieben nachgehen und das belegen, was einen wirklich interessiert.

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung

Während des Studiums der Sozialen Arbeit war es mir möglich mich persönlich sowie auch fachlich weiterzuentwickeln. Ausschlaggebend dafür waren durchgeführte Projekte, nette Kommilitonen und professionelle Dozenten. Um ein kompetenter Sozialarbeiter zu werden, ist Jena ein guter Ort, um dies zu realisieren.

Sehr interessanter und vielseitiger Studiengang

Medizintechnik

Medizintechnik ist nicht nur ein Studiengang mit Zukunft sondern auch mit einer Menge interessanter Inhalte. Jeden der sich für Naturwissenschaften und Technik interessiert lege ich Mediuintechnik an der EAH ans Herz. Die Professoren sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit.

Schwierig für Fachoberschul-Abgänger

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Die ersten drei Semester waren auf vielen Grundlagen aufgebaut. Leider hatte ich "nur" einen Fachoberschulabschluss, wo die Mathe und Physikvorkenntnisse ziemlich eingeschränkt gewesen waren. Vielleicht sollten entweder die Annahme-Anforderungen hochgeschraubt werder (z.b. nur gym Anhänger oder diverse belegte Kurse nachgewiesen können) oder die FOS sollte besser ausbilden.

Manche Tage waren zu vollgepackt. Da gab es schon mal Unterricht von 7.50Uhr bis 20.00uhr. Das ist kaum zu schaffen. An anderen Tage gab es dagegen wieder nur eine Vorlesung. Für Studenten die mit dem Zug von weiter her anreisen ist beides eher unangenehm.

Gute Praxisnähe

Elektrotechnik / Informationstechnik

Es macht wirklich Spaß an der Ernst Abberufung Hochschule in Jena zu studieren. Der Studiengang macht sehr viel Spaß. Viel Hilfe bekommt man von den Mitstudierenden und den Professoren. Praktika vermitteln in Laboren etwas Praxis und man lernt mit den Messgeräten umzugehen die im späteren Berufsleben wichtig sind.

Exit Room

Mechatronik

The Company Euro engineering invited students from machinenbau and Mechatronik for a stragiety based experiment. We had 60 minutes to find an exit from the room through solving critical thinking tasks and team work. It really brought us classmates together as a team.

Sehr positiv

Business Administration

Sehr guter Studiengang und auch sehr abwechslungsreich. Darüber hinaus kann man danach sehr vieles machen und in allen Bereichen einen Job bekommen. Der Studiengang beinhaltet gute Dozenten und auch sehr guten Praxisbezug. Durch Projekte bekommt man tollen Praxisbezug.

Irgendwas mit Menschen :D

Ich empfehle es wirklich jedem, der auch nur ansatzweise etwas "mit Menschen machen" will :D
Du lernst durch diesen Studiengang so viele Bereiche und Arbeitsstellen kenne, wo Du von alleine niemals drauf gekommen wärst das dort ein Sozialpädagoge arbeitet. Und noch dazu ist das gute an der eah, dass man nach dem B. A. ein staatlich anerkannter Sozialpädagoge ist.

Von den 311 Bewertungen fließen 206 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.