Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Warten und es kommt nichts dabei rum.

Rettungswesen / Notfallversorgung

Als Teilnehmer des aller ersten Jahrgangs dieses neuen Modulabschlusses...musste man sich mit Ausreden zufrieden geben.
Dieser Jahrgang hätte nicht existieren sollen, da absolut nichts fertig war.
Wir haben nach 1 1/2 Jahren ein grundlegendes Praxiselement wie EKG oder derartiges erhalten.
Nach 2 Jahren sind inzwischen ein paar einzelne Übungsgeräte angeschafft worden.
Weder Kommunikation zwischen Hochschule, noch zwischen Dozenten funktioniert. Wie soll da etwas an d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Hochschule

Nicht nur Theorie, auch viel Praxis und in den Seminaren großer Bezug zur Praxis. Dozent*Innen begegnen einem auf Augenhöhe und sind nicht arrogant. Studierende haben Mitspracherecht in verschiedenen Gremien der FH. Seminare und Vorlesungen interessant gestaltet.

Vertiefung in der Elektronik

Medizintechnik

Der Masterstudiengang Medizintechnik legt seinen Fokus auf die Elektronik der Medizingeräte, ein zahlreich gesuchtes Feld am Arbeitsmarkt. Z.B werden praktische aufgebaute Schaltungen computersimuliert. Weiterhin stehen Exkursionen ins nahe gelegene Klinikum im Stundenplan. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe, ihr wissen bestmöglich weiterzugeben.

Praxisnah, zukunftsorientiert, hoch spannend

Medizintechnik

Entscheidet man sich für ein Studium der Medizintechnik an der EAH Jena, erlernt man ein breites Fachspektrum bestehend aus Naturwissenschaften, Elektrotechnik und Anatomie. Praktische Erfahrungen werden in zahlreichen Laborpraktika sowie Exkursionen in Kliniken gesammelt. Das Lernen in kleinen Gruppen erhöht die Motivation und das Verständnis. Die Dozenten sind stets darauf bedacht, ihr Wissen möglichst gut weiterzugeben. Die Labore verfügen über Geräte aus dem Klinikalltag, an denen man ideal die zukünftige Arbeit trainieren kann.

Der beste Studiengang, den es gibt!

Feinwerktechnik / Precision Engineering

Dieser Studiengang ist super, sehr praxisbezogen und oft auch mit vielen Freiheiten bei der Bearbeitung der verschiedensten Projekte. Die Dozenten sind sehr daran interessiert daran, dass JEDER versteht was vermittelt wird. Natürlich gibt es Wochen wo man viel zu tun hat und das ein oder andere Modul ist schwerer als ein anderes. Das ist normal. Insgesamt war/ist es die beste Entscheidung, Feinwerktechnik als Studiengang zu wählen! Wer das nicht glaubt kann zur langen Nacht der Wissenschaften oder zu anderen Events an der Hochschule kommen um sich selbst davon zu überzeugen.

Fachwissen top, Organisation flop

Augenoptik/Optometrie

Super Fachwissen von den Dozenten und auch die Ausstattung ist sehr gut. Allerdings lässt die Organisation zu wünschen übrig. Der Fachbereich wirbt mit Sachen (Meisterabschluss, etc.) worüber die Dozenten allerdings nicht wirklich informieren können. Auch Infoverandtaltungen werden nicht angeboten.

Attraktives Studium mit gutem Praxisbezug

Werkstofftechnik

Die Studieninhalte sind in meinem Fall stets interessant und meist (jedoch nicht immer) sinnvoll strukturiert. In den ersten 3 Semestern erfolgt eine ingenieurwissenschaftliche Grundausbildung (Mathe, Physik, Chemie etc.) , die vor allem dazu dient, auf den weiteren Studienverlauf vorzubereiten und später angemessen mit Ingenieuren anderer Fachrichtungen zusammenarbeiten zu können. Dies wird fortgesetzt mit fachspezifischen Modulen wie Kunststoffverarbeitung, Gläser/Keramiken, Werkstoffdiagnosti...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breiter digitaler IT + wirtschaftl. Studiengang

E-Commerce

+ Kleine Seminargruppen (15 Studierende)
+ direkter Zugang zu Dozenten
+ Gesponserter Studiengang durch die lokalen Digitalunternehmen
+ Vernetzung mit Digitalunternehmen (Fachtagungen, Exkursionen, Kontaktbörsen, etc)
+ Praxissemster
+ breite Themenaufstellung

- geringere Vertiefung
- möglicherweise technischer als erwartet / nach aussen hin vermittelt
[einige andere Studierende waren überrascht vom Programmierumfang (C im 1. Semester,...) und den 3 Mathematikmodulen].

Gutes Mittelfeld

Sehr wissenschaftlich und professionell, daher ein großer Bonus gegenüber meinen Vergleichserfahrungen an anderen Hochschulen. Inhalte für den Master nur bedingt interessant, Dozenten jedoch zumeist sehr engagiert. Aufbau des Studiums logisch. Organisation nicht die Beste, aber an welcher Hochschule gibts das schon

Help from Professors

Scientific Instrumentation

Professors help a lot even in their busy schedule and help students understand doubts and support meaningfully to a greater extent. The course coordinaters also help students with living in Jena, useful inofrmation where to look for interships and Jobs after course completion.

Schön in der Theorie, holprig in der Praxis

Pflege Dual

Studieninhalte sind aktuell und relevant; auch das angestrebte Konzept klingt interessant und vielversprechend.
Leider geht viel Freude verloren und Frust kommt auf, wenn es um die Organisation der Fachbereichsleitung geht. Die rechte Hand weiß nicht, was die linke tut und oft kommt es zu Ausfällen von Lehrveranstaltungen und fragwürdigen Raumzuweisungen. Schon oft haben wir im kalten dunklen Kellerraum mit stickiger Luft gesessen, weil es "keine Räume gäbe" - Schwach! Man fühlt sich anderen Studenten gegenüber benachteiligt. Auch das teure Skills-Lab - Aushängeschild des Studiengangs! - wird nach dem 2. Semester nur noch spärlich besucht.
Ich kann die Inhalte der klassischen Pflege-Ausbildung nicht beurteilen, aber ich glaube kaum, dass bis auf wissenschaftlich-forschende Aspekte keine großartigen Unterschiede vorliegen.
Ich und viele meiner Kommilitonen würden sich transparentere Strukturen und organisierteres Vorgehen wünschen.

Anspruchsvoll, interessant, lohnenswert

General Management

Aus 4 Schwerpunkten ist einer zu wählen:
- Personal
- Recht
- Finanzen, Rechnungswesen, Steuern
- Unternehmensführung

Die Professoren halten ihre Vorlesungen persönlich und wälzen dies nicht auf Hiwis ab (wie es an vielen Universitäten der Fall ist).
Dabei greifen sie auf aktuelle Beispiele zurück und bringen ihre eigenen praktischen Erfahrungen mit ein.
So werden die Vorlesungen interessant gestaltet. Es wird auch nicht stupide aus den Folien vorgelesen, sondern mit eigenen Worten erklärt - so lernt man tatsächlich etwas!

Meine Erfahrung

Laser- und Optotechnologien

Mit dem Master LOT kann jeder Student seiner Richtung wählen (Technologie, Entwicklung, Elektronik und Lasertechnik). In manche Vorlesungen wiederholt sich der Inhalt (zB. die Grundlagen) aber der Stoff bleibt trotzdem sehr gemischt und vielfältig.
Ich komme aus einem Bachelor Medizintechnik und es war kein Problem in den Studiengang reinzukommen.

Anspruchsvoll und verwirrend

Maschinenbau

Ich brauche mehr Praxis innerhalb des Studiums und weniger Vorlesungen.Ansonsten war meine Erfahrung relativ gut.
Ich habe trotzdem eine schlechte Erfahrung mit den Modulen EDEM (Sommersemester) und FEM (Sommersemester), beide wurden im Labor unterrichtet und der Rhythmus war ziemlich schnell, dass man nicht viel daraus lernen kann.
Die Mensa (Carl Zeiss) bietet super leckeres Essen für faires Preis, die Preise sind aber ein bisschen höher in der Mensa von Haus 5.
Die Toilet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dual programmed masters

Scientific Instrumentation

Over all it is good. course is mostly suitable for who are good at optics, instrumentation, material sciences. there is mandatory intern and thesis. these creates confidence in your job search. there is chance of gaining practical experiences in other countries. over all you create confidences in yourself develop more tech and research knowledge.

Ich bin ein neuer Student

Medizintechnik

Ich bin neu in dieser Hochschule, die Hochschule ist sehr gut ausgestattet. Sie hat auch gute bis sehr gute Dozenten.leider ist sie ein bischen schlecht organisiert (wir haben unsere Stundenplan sehr spät erhalten)sonst ist alles in ordnung bis jetzt.
Eine Vorteil in diesen Hochschule finde ich die sehr entspande Praktika die wir haben,
Z.B. Bluttanalyse in Bio. Der Studiengang ist aber sehr ansprochsfull aber trotzdem macht es Spaß in dieser Hochschule zu studieren .Höffentlich bl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsorientiert

Laser- und Optotechnologien

Bei jeder Vorlesung werden Beispiele und Probleme aus der Praxis herangezogen. Generell macht man viele Praktika und kann gut Erfahrungen sammeln. Die Dozenten haben selbst alle schon in der Industrie gearbeitet und haben Kontakte zu möglichen Arbeitgebern. Man lernt in kleinen Gruppen, die Dozenten lernen somit die Studenten schnell kennen. Mit diesem Studiengang hat man die perfekte Voraussetzung für das Berufsfeld Ingenieur.

Viel Potenzial zum Ausschöpfen

Pflege Dual

Der Studiengang hat sehr viel Potenzial, welches zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht ausgeschöpft wird. Die EAH verfügt über ein eigenes sehr gut ausgestattetes SkillsLab, welches bis jetzt zu selten für Lehrveranstaltungen genutzt wird. Dies soll laut des Fachbereichs in Zukunft geändert werden.

Hochentwickelte Lernerfahrung

Scientific Instrumentation

Durch die ständige Unterstützung der Professoren und den Zugang zu hoch ausgestatteten und fortgeschrittenen Laboren konnte ich Kenntnisse gewinnen und meine Anwendungskenntnisse optimal verbessern. Darüber hinaus machen die außerschulischen Kurse, die sowohl kulturell als auch technisch angeboten werden, das Lernen hier sehr attraktiv.

Sehr zu empfehlen

Business Administration

Ich kann den Studiengang problemlos weiterempfehlen. Ich mag die praxisnahen Veranstaltungen. Die Möglichkeiten verschiedene Angebote in Anspruch zu nehmen und das Engagement der Dozenten. Es ist zwar nicht immer alles auf den neusten Stand, allerdings werden ständig Verbesserungen vorgenommen.

Von den 520 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.