Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 366 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Organisation und Lehrveranstaltungen bewertet.

Master of Engineering
Jena

Immanuel , 06.11.2019 - Maschinenbau
Anonym , 23.10.2019 - Maschinenbau
Jana , 14.03.2019 - Maschinenbau

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

TU Kaiserslautern
Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Meine Motivation für den Master an der EAH

Maschinenbau

Ich habe mich bewusst für den Master an der EAH Jena im Bereich Maschinenbau entschieden! Es werden spezifische fachliche Kompetenzen weiter ausgebaut und des Weiteren für mich persönlich wichtige fachübergreifende Kompetenzen vermittelt (Sprachen, Rhetorik und Präsentationstechniken als Beispiel).
Der leitende Dekan des Fachbereichs ist zudem ein sehr guter Ansprechpartner für alle Studierenden. Mir konnte in meinen Belangen stets weitergeholfen werden.
Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester der Master gestartet werden kann. Auch davon habe ich profitiert.
Die eigenen Interessen können mit den angebotenen Wahlmodulen zur Geltung kommen.
Zu guter letzt möchte ich auf die vorhandenen Simulations- und CAD-Pools verweisen, die jegliche Software für den heutigen Ingenieur zur Verfügung stellen. Hier kann der Student zu fast jeder Zeit an Projekten selbstständig arbeiten.

Anspruchsvoll und verwirrend

Maschinenbau

Ich brauche mehr Praxis innerhalb des Studiums und weniger Vorlesungen.Ansonsten war meine Erfahrung relativ gut.
Ich habe trotzdem eine schlechte Erfahrung mit den Modulen EDEM (Sommersemester) und FEM (Sommersemester), beide wurden im Labor unterrichtet und der Rhythmus war ziemlich schnell, dass man nicht viel daraus lernen kann.
Die Mensa (Carl Zeiss) bietet super leckeres Essen für faires Preis, die Preise sind aber ein bisschen höher in der Mensa von Haus 5.
Die Toilet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches studieren

Top
Eine relativ geringe Studenten Zahl lässt schnellen, zuverlässigen und persönlichen Kontakt zwischen Studenten und Dozenten zu.
Viele Dozenten waren lange in der Industrie und geben praxisnahes Wissen weiter.
Unsere Sekretärin schmeißt den laden und ist die beste.

Klein aber fein

Maschinenbau

Für den Master wechselte ich den Studienort und habe es bis heute nicht bereut. Viele Themengebiete aus dem Bachelor wurden nicht behandelt, doch kann man das der FH nicht vorwerfen. Das Klima an der FH ist entspannt und selbst wenn man nicht zu Sprechzeiten auftaucht, einfach höfflich fragen ;) ggf. begnet man den Personen auf dem Campus. Durch die geringe Anzahl an Studenten geht man nicht als Individium untern. Das gleiche zählt für die Stadt Jena. Zu guter letzt ist die Zeis-Mensa zu erwähnen, nach meinem empfinden die besten in Jena mit ausgewogenen Preisen.

Sehr gut ausgestattete Labore

-Sehr gut ausgestattete Labor mit kompetenter Betreuung
-Laboringenieur sind sehr freundlich und gehen auf Studenten ein
-Professoren helfen gern bei Probleme und stehen den Studierenden zur Seite
- Mensaessen sehr vielfältig und günstig für Studierende

Die Möglichkeit für Auslandsaufenthalte

Maschinenbau

Durch die EAH Jena wurde es mir ermöglicht meine Masterarbeit in Japan zu schreiben. Die Unterstützung durch die Ernst Abbe Hochschule und die Zusammenarbeit mit der University of Shizuoka waren hervorragend. Außerdem empfand ich das Studium an sich als gut durchstrukturiert und bei Rückfragen waren die Professoren immer einfach und schnell erreichbar.

Von den 6 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.