Kurzbeschreibung

Du möchtest Dich gern zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden lassen und zudem einen ersten akademischen Abschluss erlangen?
Der Bachelorstudiengang Pflege dual an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bietet Dir das passende Angebot und qualifiziert Dich für vielseitige Aufgaben in sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldern.

Josi , 08.09.2018 - Pflege Dual
Victoria , 04.11.2017 - Pflege Dual
Elli , 16.10.2017 - Pflege Dual
Franziska , 27.10.2016 - Pflege Dual

Duales Studium

Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang ist ein dualer primärqualifizierender Studiengang, d.h. Theorie- und Praxisqualifikation erfolgt durch die Hochschule. Neben den klassischen theoretischen Lehrveranstaltungen und der praktischen Ausbildung beinhaltet das Studium auch Skills-Training und Simulationen im SkillsLab des Fachbereichs. Das Studium umfasst acht Semester und besteht aus zwei Studienabschnitten:

• Der erste Studienabschnitt (Semester 1-6) umfasst zwölf Module und sechs Praxisphasen. Es werden insgesamt 180 ETCS erworben. Die Praxisphasen (2500 Stunden) werden in einer mit der EAH kooperierenden Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens geleistet. Der erste Studienabschnitt schließt mit den staatlichen berufszulassenden Prüfungen zu Gesundheits- und Krankenpflegerin/ Gesundheits- und Krankenpfleger ab.
  • Der zweite Studienabschnitt (Semester 7 und 8) umfasst sechs Module mit insgesamt 60 ECTS. Er dient der Vertiefung, Konkretisierung und Erweiterung der im ersten Studienabschnitt erworbenen Wissens und der Kompetenzen. Er schließt mit der Bachelorarbeit ab.
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
  • Zugelassen werden kann, wer über einen Ausbildungsvertrag mit einem kooperierenden Krankenhaus verfügt.
  • Der Studiengang ist zulassungsfrei und wird alle zwei Jahre zum Wintersemester (nur in geraden Jahren) angeboten.
Creditpoints
Jena
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im Sinne einer modernen bedarfsorientierten und integrierten Gesundheitsversorgung eröffnet der Studiengang Pflege DUAL attraktive und zukunftssichere Arbeits- und Karrierechancen für Pflegekräfte, die in der direkten Patientenversorgung tätig sind, und dies für alle Bereiche des Gesundheitswesens der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung, in Rehabilitations- und Kurkliniken, Altenpflegeheimen, Hospizen und Behinderteneinrichtungen. Aber auch Tätigkeiten in verschiedenen Behörden wie Krankenkassen, Gesundheitsämtern und Verbänden sind möglich.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2019

Das Bachelorstudium Pflege DUAL qualifiziert für vielseitige Aufgaben in folgenden sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldern:

• Pflegefachkraft: fachkompetente Gestaltung von komplexen Pflege-, Beratungs- und Betreuungssituationen von Patienten und Angehörigen
  • Gesundheitsmanagement: Auswahl und Anwendung von gesundheitsfördernden, präventiven, palliativen und rehabilitativen Maßnahmen (z.B. Schulungen, Schmerzmanagement, bedürfnisorientierte Begleitung)
  • Qualitätsmanagement: Entwicklung von Leitlinien, Standards; Gestaltung und Evaluierung von Pflegeprozessen
  • Pflegeexperte/in
  • Versorgungsmanagement: Entlassungsmanagement, Disease-Management, Case-Management
  • Pflegeforschung

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Umfangreich

Pflege Dual

Es ist sehr viel Information in kurze Zeit gepackt aber der Informationsgehalt ist dennoch sehr interessant, deshalb ist ein einfach sich auf die verschiednen Bereiche zu konzentrieren. Zudem ist es wichtig zu lernen! Wenn man einmal den Anschluss verpasst ist es sehr schwer den Inhalt aufzuarbeiten.

Duales Studium Pflege - nicht zu 100% überlegt

Pflege Dual

Ansich ist das eine gute Überlegung „Pflege“ in ein Studium zu verpacken. Dennoch steckt dieses Duale Studium in Jena , noch ziemlich in den Kinderschuhe und viele Sachen sind daher unüberlegt! Man ist viel zu wenig an die Praxis gebunden!

Learning by doing!

Pflege Dual

Mein Studium gefällt mir super, da es sehr praxisorientiert ist. Das heißt: wir haben ein ausgeglichenes Verhältnis von Praxis- und Theorie Blöcken. Schon in den theoretischen Einheiten, habeb wir nicht nur “normale“ Lehrveranstaltungen, sondern lernen vorab der Praxiseinsätze am Klinikum schon vieles in unserem Skillslab (nachgebautes Krankenzimmer+Labor), was wir Grundlegendes als Gesundheits- und Krankenpfleger wissen und vor allem praktisch können müssen.
Dadurch ist einerseits das Handling am und für den Patienten gesichert (und wir starten vor dem ersten Praxiseinsatz nicht bei Null) und können gleichzeitig unser erlerntes theoretisches Fachwissen mit in die Praxis einbauen und vor allem in schwierigen Situationen besser zu reflektieren.

Anspruchsvolles und interessantes Studium

Pflege Dual

Das Studium ist anspruchsvoll aber ich nehme so viel mit. Am Anfang war ich mir nicht einmal sicher, ob ich Krankenschwester sein will, durch die gut platzierten Praxisphasen habe ich jedoch viele Erfahrungen gesammelt und auch viel über menschliche Kommunikation und Beziehungen gelernt. Es hat mich bestärkt in dem, was ich tue und mich über meine Grenzen hinaus wachsen lassen.
Da dieses Studium relativ neu an meiner Hochschule ist, war es von vorn herein klar, dass es hier und da ein paa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelnde Organisation

Inhalte = Top
Planung und Organisation = Flop

Gelert wird von kompetenten ausgebildeten Fachpersonal, doch steckt alles noch in den Kinderschuhen und nichts von der Organisation ist gut durchdacht. Sind auch zu wenig Leherer für diesen Studiengang vorhanden.

Steckt in den Kinderschuhen

Pflege Dual

Im Allgemeinen ist zu dieser Studienrichtung zu sagen, dass sie in Jena noch sehr frisch ist. Daher gibt es manchmal kleinere Probleme mit der Kommunikation zwischen Klinikum und Hochschule.
Besonders angenehm finde ich, dass pro Semester lediglich 15-20 Studenten hinzukommen, wodurch es sich ein wenig anfühlt, wie in der Schule :)
Der Zusammenhalt ist super, wir kommen wunderbar zurecht miteinander und die Professoren können auf eventuelle Defizite eingehen (was sie auch tun) :)
Außerdem ist der Wechsel zwischen Theorie und Praxis sehr erfrischend, man bekommt Auszubildendengehalt (wodurch man sich einiges mehr leisten kann als andere Studenten) und hat Ausbildung und Studium nach 4 Jahren beendet.
Schade ist nur, dass es keine Semesterferien für uns gibt :D

Ich kann es nur empfehlen

2.2

Von den 6 Bewertungen fließen 5 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.