Kurzbeschreibung

Du möchtest Dich gern zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden lassen und zudem einen ersten akademischen Abschluss erlangen?
Der Bachelorstudiengang Pflege dual an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bietet Dir das passende Angebot und qualifiziert Dich für vielseitige Aufgaben in sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldern.

Hochschulinfotag 2024
Du möchtest einen persönlichen Einblick erhalten und unseren tollen Campus kennenlernen? Dann besuche uns zum Hochschulinfotag am Samstag, dem 13. April 2024. Online und vor Ort gibt es verschiedene Angebote, wie Laborbesichtigungen, Vorträge, Gespräche mit Studierenden und Lehrenden sowie Campustouren. Außerdem gibt es Infostände zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eines Bachelor- oder Masterstudiums, also zu Bewerbung, Auslandssemester, Finanzierung, Wohnen, etc. Schau Dich einfach um und lass Dich begeistern!

Letzte Bewertungen

Magdalena , 18.12.2023 - Pflege (B.Sc.)
Ani , 06.02.2023 - Pflege (B.Sc.)
Josephine , 14.11.2022 - Pflege (B.Sc.)
Ellen , 19.10.2021 - Pflege (B.Sc.)
Jana , 18.10.2021 - Pflege (B.Sc.)

Duales Studium

Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Der Bachelorstudiengang ist ein primärqualifizierender Studiengang, d.h. Theorie- und Praxisqualifikation erfolgt durch die Hochschule. Neben den klassischen theoretischen Lehrveranstaltungen und der praktischen Ausbildung beinhaltet das Studium auch Skills-Training und Simulationen im SkillsLab. Das Studium umfasst insgesamt acht Semester, ist modularisiert aufgebaut und gliedert sich in vier thematische Studienjahre mit folgender Schwerpunktsetzung:

1. Studienjahr: Orientierung und physiologische Entwicklung in den Lebensphasen

2. Studienjahr: Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebensphasen

3. Studienjahr: Krisen und existentielle Situationen in der Entwicklung

4. Studienjahr: professionelles und wissenschaftliches Rollenhandeln

Im ersten Studienjahr werden Grundlagenwissen und Basisfertigkeiten der Pflege vermittelt. Ab dem zweiten Studienjahr wird das erste Praxismodul absolviert. Insgesamt sind für den Studiengang 23 Pflichtmodule, zwei Wahlpflichtmodule und fünf Praxismodule zu absolvieren, je Semester werden 30 ETCS vergeben. Die Praxiseinsätze finden bei kooperierenden Kliniken, stationären Pflegeheimen und ambulanten Pflegediensten des Fachbereiches Gesundheit und Pflege statt.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
  • Fachgebundene Hochschulreife oder
  • Fachhochschulreife
  • Mindestens 4-wöchiges pflegebezogenes Vorpraktikum
  • Der Studiengang ist NC-zulassungsbeschränkt und wird jedes Jahr zum Wintersemester angeboten.
Bewertung
Wintersemester
Standorte
Jena
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Im Sinne einer modernen bedarfsorientierten und integrierten Gesundheitsversorgung eröffnet der Studiengang Pflege DUAL attraktive und zukunftssichere Arbeits- und Karrierechancen für Pflegekräfte, die in der direkten Patientenversorgung tätig sind, und dies für alle Bereiche des Gesundheitswesens der stationären, teilstationären und ambulanten Versorgung, in Rehabilitations- und Kurkliniken, Altenpflegeheimen, Hospizen und Behinderteneinrichtungen. Aber auch Tätigkeiten in verschiedenen Behörden wie Krankenkassen, Gesundheitsämtern und Verbänden sind möglich.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Das Bachelorstudium Pflege DUAL qualifiziert für vielseitige Aufgaben in folgenden sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldern:

• Pflegefachkraft: fachkompetente Gestaltung von komplexen Pflege-, Beratungs- und Betreuungssituationen von Patienten und Angehörigen
  • Gesundheitsmanagement: Auswahl und Anwendung von gesundheitsfördernden, präventiven, palliativen und rehabilitativen Maßnahmen (z.B. Schulungen, Schmerzmanagement, bedürfnisorientierte Begleitung)
  • Qualitätsmanagement: Entwicklung von Leitlinien, Standards; Gestaltung und Evaluierung von Pflegeprozessen
  • Pflegeexperte/in
  • Versorgungsmanagement: Entlassungsmanagement, Disease-Management, Case-Management
  • Pflegeforschung

+49 (0)3641 205 122

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du bist sozial engagiert und hilfst gerne Menschen? Gleichzeitig möchtest Du auch einen Blick hinter das Gesundheitssystem werfen und Dein Wissen praktisch anwenden? Dann entscheide Dich für ein Pflege Studium, das Dich bestens für die wachsenden Anforderungen des Pflegeberufs vorbereitet. Nach Deinem akademischen Abschluss kannst Du Dich außerdem auf vielfältige Aufgabenbereiche und einen schnellen Einstieg in attraktive Führungspositionen freuen.

Pflege studieren

Social-Web

Neue Strukturierung brachte Organisationsprobleme

Pflege (B.Sc.)

Das Pflegestudium ist eine ausgewogene Mischung aus Gheorie und Praxis. Unser Studiengang wurde 2020 von einem Dualen Studium zu einem primärqualifizierenden Bachelorstudium umgewandelt, was eine völlig neue Struktur im Aufbau bedeutete. Ich begann 2021 mit dem Studium und spüre auch heute noch, dass die Organisation von z.B. Praxiszeiten, Prüfungen oder anderen organisatorischen Angelegenheiten, nicht einwandfrei funktioniert, wodurch wir als Studierende oft vor großen Herausforderungen stehen. Allerdings muss ich auch sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Pflege Studium in Jena

Pflege (B.Sc.)

Die Organisation lädst manchmal noch sehr zu wünschen übrig. Die Dozenten sind allerdings super. Auch mit der Gestaltung der Seminare bin ich sehr zufrieden. Besonders toll finde ich den regelmäßigen Bezug zur Praxis, der in die Lehrveranstaltung integriert wird.

Wertvoll und interessant

Pflege (B.Sc.)

Mein Pflege Studiengang ist für mich das beste, was mir hätte passieren können. Frau Grundke ist eine der besten Lehrenden Menschen die ich in meinem Leben getroffen habe. Frau Wille gestaltet die praktischen Aspekte sehr anschaulich und in einem tollen Setting.
Leider sind die Vorlesungen von Physiologie und anatomie sowie die Vorlesung der Schnittstelle extrem trocken, schwer verständlich und viel zu schnell. Die Lehrpersonen können nicht gut vortragen und können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona - Jahrgang

Pflege (B.Sc.)

Im Fernstudium einzusteigen zur Beginn der Corona Pandemie war ein Chaos, der schnelle technische Aufbau und damit Vermittlung der Lerninhalte war super. Dennoch blieb das Studieren hintendrann, da weniger digital vermittelt wurde, der Kontakt mit Kommilitonen fehlte und ein Nachfragen kaum möglich war. Jetzt zum Ende scheint mir der Studiumverlauf durchdacht und die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll. Ausreichend Platz gibt es nicht, auch Corona bedingt. Unser Studiengang lernt jetzt auserhalb der Gebäude...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Fotos: Sebastian Reuter