COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Für Dich sind Technik und Wirtschaftswissenschaften gleichermaßen spannende Themengebiete? Du möchtest nach Deinem Abschluss z.B. neue Produktionsverfahren entwickeln, Anlagen planen und optimieren, Abläufe und Strukturen in Unternehmen organisieren und reorganisieren?

Dann bietet Dir der praxisorientierte Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Industrie) an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena die optimalen Voraussetzungen.

Letzte Bewertungen

4.9
Marie , 16.06.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
4.6
Meral , 12.05.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
4.0
Niklqs , 04.02.2020 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
4.3
Nataliia , 08.11.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
3.8
Arvid , 29.10.2019 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Ein entscheidendes Kriterium von Wirtschaftsingenieurstudiengängen ist, in welchem Maße es gelingt, die Wissenschaftsdisziplinen zu integrieren: Das Ganze ist mehr als die Summe einzelner Wissensbausteine aus Technik, Wirtschaft und Recht.

An der Ernst-Abbe-Hochschule Jena kommt das Studium aus einer Hand: aus dem eigenen Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen - eine nicht selbstverständliche Besonderheit. Im Studium wird zunächst eine breite Palette von Grundlagen gelegt. Hierauf aufbauend werden die berufsrelevanten Kompetenzen vermittelt. Die anwendungsbezogene Lehre von durchweg praxiserfahrenen Professoren sowie die Praxisanteile im Studium sichern die Nutzbarkeit der Studieninhalte im industriellen Einsatz.

Die Studierenden haben die Wahl zwischen den Vertiefungsrichtungen „Produktion" - für Tätigkeiten bevorzugt in der Stückgüterindustrie - sowie „Energie und Umwelt" - für den Einsatz in den stoff- und energiewandelnden Industriezweigen.

Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) ODER Fachgebundene Hochschulreife ODER Fachhochschulreife
  • Bis zum 3. Fachsemester ist ein 8-wöchiges Vorpraktikum nachzuweisen. Eine fachlich passende Berufsausbildung wird als Vorpraktikum anerkannt.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Jena
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Wirtschaftsingenieure arbeiten in allen Bereichen der Industrie, besonders in solchen, bei denen es auf die Kombination und Integration von technischem und wirtschaftlichem Wissen ankommt.

Sie entwickeln neue Produktionsverfahren, planen und optimieren Anlagen sowie organisieren und reorganisieren Abläufe und Strukturen in Unternehmen. Sie koordinieren, steuern, leiten Projekte sowie Innovationen und stellen die Wirtschaftlichkeit von Erzeugnissen, technischen oder organisatorischen Abläufen oder ganzen Unternehmen sicher.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2019

Videogalerie

Studienberater
WhatsApp Studienberatung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)177 316 0920

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich und praxisnah

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

4.9

*Super persönlicher & enger Dozentenkontakt
*man bekommt einen breiten Einblick mit dem WI Studium, sehr abwechslungsreich
*fast alles wird an praktischen Beispielen gelehrt - > macht er viel verständlicher
*gute Kontakte in Wirtschaft und Unternehmen durch Uninetzwerk.

Ein Studium mit viel Abwechslung

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

4.6

Der Studiengang WI- Industrie auf der Ernst-Abbe-Hochschule Jena ist sehr abwechslungsreich und spannend. Es ist ein Bindeglied zwischen Technik und Wirtschaft. Es gibt Module wie Projektmanagement, Personalmanagement, Steuerungs- und Regelungstechnik, Fertigungsverfahren, Montagetechnik, Robotik, Werkzeugmaschinen, Fabrikplanung und viele andere. Ich bin begeistert und sehr motiviert mich mit den Modulen auseinander zu setzen. Unsere Dozenten sind sehr freundlich und nehmen viel Rücksicht auf uns Studenten. Unsere Sekretärin und das Prüfungsamt sind super lieb und immer für uns da, um uns zu helfen wo sie können.
Der Campus ist sehr übersichtlich, man findet alles sehr schnell. Bibliothek, Mensa und Cafeteria sind gut zugänglich.

Gutes Allrounderpaket

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

4.0

Es baut alles gut miteinander auf. In jedem Gebiet hat man ein wenig Ahnung. Man sagt immer: Man kann alles doch nichts richtig und genau so ist es auch. Später muss ich man sich im Berufsleben sowieso nochmal spezialisieren. An meiner Hochschule fehlen mir in manchen Punkten Thema organisatorisch, die notwendigen Information.

Management im Bezug auf industrielle Welt

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

4.3

Ich habe schon viel theoretische und praktische Erfahrung gesammelt. Auch habe ich schon eine klare Vorstellung von meiner Zukunft und Tätigkeiten in der industriellen Welt geeignet. Dankbar praktischer Möglichkeit an der EAH direkt im Unternehmen beschäftigt zu sein, sind die vollversprechende Möglichkeit im Berufsumfeld gestiegen. Anschließend habe ich gut Organisation, sowie Struktur und Arbeit an sich des Unternehmens kennengelernt. Das hat mein Glauben an mich selbst verstärkt und mich als eine gute Ingenieurin in Zukunft in diesem Bereich entwickeln konnte.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 11
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019