COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.0
Shirin , 29.09.2020 - Soziale Arbeit
2.3
Julia , 25.04.2020 - Soziale Arbeit
4.0
Selina , 12.03.2020 - Soziale Arbeit

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Bewegungspädagogik und Tanz in Sozialer Arbeit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
Infoprofil
Master of Social Work - Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession
Master
Alice Salomon Hochschule, ehb - Evangelische Hochschule Berlin, HU Berlin, KHSB Berlin, Uni Magdeburg
Recht und Management in der sozialen Arbeit
Bachelor of Laws
Hochschule RheinMain
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Duale Hochschule Gera-Eisenach
Infoprofil
Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendarbeit
Bachelor of Arts
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Umfangreich und Interessant

Soziale Arbeit

4.0

Ich bin sehr zu frieden mit meinem Studiengang. Die Lehrinhalt sind thematisch sehr umfangreich, wir lernen sehr viele verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit kennen ohne das es uninteressant wird. Umso höhere das Semester um so speziell und interessant für jeden individuell interessantee.

Kaum Pädagogik

Soziale Arbeit

2.3

Ich fühle mich absolut falsch hier. Ich studiere soziale Arbeit um in die pädagogische Richtung mit Kindern und Jugendlichen zu gehen. Dafür ist der Studiengang komplett ungeeignet. Wer allerdings Interesse an Stadtteilarbeit, Achtsamkeit und Recht hat, ist hier gut aufgehoben.

Sehr vielfältig

Soziale Arbeit

4.0

Die Anforderungen an die Studierenden sind relativ gut zu bewältigen. Das Studium hat einen Schwerpunkt in Recht, wodurch man aber auch für das „normale Leben“ viel wichtiges lernt. Die Hauptinhalte fokussieren sich auf Methoden, Theorien, Kommunikation, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Sozialmanagement und -politik, sowie bereits erwähnt, bestimmte Rechtsgebiete.
Es sind zwei Praktika zu absolvieren, einmal 7 und einmal 23 Wochen, für die staatliche Anerkennung.
Die Dozenten sind überwiegend engagiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein bisschen wie Schule

Soziale Arbeit

3.0

Positiv:
- viele Professoren vermitteln ihre Inhalte interessant und bewerten fair. Insbesondere Psychologie, Recht, Soziologie und manche Arbeitsfeldvertiefungen sind spannend und umfangreich.
- teilweise gibt es gute Wahlmöglichkeiten
- im Grundstudium (bis 4. Semester) wird man in Seminargruppen eingeteilt und hat so seinen Stundenplan sicher und bekommt alle Fächer, die man belegen muss
- Nebenjob ist nebenbei gut möglich
- viel Supervision und Begleitung während...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 28
  • 21
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020