Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Toller Studiengang

Business Administration

Mir gefällt der Studiengang "Business Administration" sehr gut. Den Lehrplan empfinde ich als gut und durchdacht. Die Dozenten sind kompetent und bemüht eine gute Lernatmosphäre zu bieten um den Anforderungen gerecht zu werden. Ich finde dass die Hochschule sehr gut ausgestattet ist.

Empfehlenswert

Augenoptik/Optometrie

Empfehlenswert für alle, die tiefer in die Welt der Optik schauen möchten, sowohl aus technischer, als auch aus medizinischer Sicht. Auch sehr schön, die Kommilitonen aus den älteren Semestern helfen gerne bei Problemen und geben Tipps. Und natürlich sehr praxisbezogen, der Studiengang mit vielen Praktika zu gelernten Inhalten.

Gelungene Mischung zwischen Optik und Laser

Laser- und Optotechnologien

Wer Ingenieur in Forschung oder Industrie werden will und sich nicht auf ein reines Optik- oder Laserstudium begrenzen kann, studiert am besten LOT. Es werden auch Lerninhalte vermittelt, die auf den ersten Blick nichts mit Optik/Laser zu tun haben, aber für ein vollumfängliches Verständnis nicht fehlen dürfen. Im kleinen, familiären Studiengang (meist zwischen 8-15 Leute) können die Dozenten viel besser auf Studenten eingehen. Den Profs liegt es oft am Herzen, die Inhalte zu verstehen und anwenden zu können, statt stur auswendig zu lernen.

Fleiß zahlt sich aus!

Biotechnologie

Wer rechtzeitig anfängt und gut strukturiert arbeitet der wird sein Ziel auch erreichen. Es ist sehr wichtig sich mit seinen mit Studierenden auszutauschen und im Team zu arbeiten. Selbstorganisation ist im Studium das allerwichtigste. Wer früh anfängt mit lernen und sich wenn erforderlich Hilfe sucht der kann alles schaffen.

Interessanter Studiengang im Umschwung

Augenoptik/Optometrie

Generell bin ich zufrieden mit der Wahl meines Studienganges. Die Inhalte sind sinnvoll gewählt und die praktischen Lehren gut betreut. Leider ist das Verständnis manchmal etwas schwierig. Hier stellt sich die Frage, wie viel Wissen sich langfristig bewährt. Die Organisation ist leider sehr kurzfristig. Man erfährt am Anfang des Semesters nur den Prüfungszeitraum, die genauen Daten werden erst ca. zwei bis vier Wochen vor Beginn dieses Zeitraums bekannt gegeben. Auch die Stundenplanung ändert sich oft noch eine Woche bzw. Tage zuvor. Die Planung für Januar ist in diesem Jahr noch unbekannt (Stand Ende Oktober). Ansonsten ist Jena ein perfekter Ort für Studenten!

Praxisorientiert

Mikrotechnologie / Physikalische Technik

Guter Konsens zwischen Theorie und Praxis (fast jedes Modul bietet Vorlesungen, Seminare und Prakika an);
vielfältiges Kursangebot (Mathematik, Physik, Chemie, Mikrosystemtechnik, Messwerterfassung, ...);
freundliche und hilfsbereite Dozenten, die entweder direkt in ihnem Büro oder per Mail erreichbar sind:
gute Kontakte zur Industrie durch Praxistage in Unternehmen, Firmenkontaktbörse, Fahten zu Jobbörsen und Messen, ...;
direkter Kontakt zu Dozenten durch kleine Sem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bachelors in Mechanical Engineering at University

Maschinenbau

I did my bachelors from India before coming to Germany. It was in Mechanical engineering at University of Calicut. It was a very nice experience for me to study at Calicut University Institute of Engineering and Technology, Kerala, India. The University is best in class.

Best for Engineers

Scientific Instrumentation

Very good experience for me as the University is taking care of everything for the students. Management is always available for any help and the course structure is well designed. Well equipped classed and lab will definitely make the course a good experience, I believe.

Schönes Studium, super Ort, freundlicher Empfang

Augenoptik/Optometrie

Beim Beginn des Studiums bekommt man durch Tutoren aus höheren Semestern eine gute Einführung, wie alles funktioniert und man sich zurechtfindet. Man wird nicht allein gelassen. Es gibt für jedes Semester einen festgelegten Stundenplan, das heißt, man muss sich nicht selbst darum kümmern, wann man welchen Kurs legen könnte. Der Plan kommt meist erst sehr knapp vor Semesterbeginn raus, was organisatorisch nicht ganz ideal ist, aber insgesamt klappt alles gut. Die Dozenten übermitteln den Lernstof...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Durch Praktika und praxisbezogene Beispiele in den Vorlesungen wird man gut auf Lösungsfindung und Aufgaben in der Praxis vorbereitet. Ebenso ist ein Pflichtpraktikum Teil der Ausbildung, bei dem man einen Einblick in das Arbeitsleben bekommt. Ich und die meisten meiner Kommilitonen waren bei großen international agierenden Konzernen (z.B. MAN, Bosch, Audi und Daimler).

Studieren in Jena!

Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science

Definitiv war es die richtige Entscheidung in Jena Optometrie zu studieren. Am meisten schätze ich das familiäre Studienumfeld- sodass ein Ausstausch mit anderen Studenten semester- und fachübergreifend schnell stattfindet und die fachlich sehr hochwertige Ausbildung. Der gute Ruf der Jenaer Optometrie -Studenten eilt ihnen vorraus, sodass der Einstieg in das spätere Berufsleben leicht fällt. Die Ausbildung in Jena ist sehr umfassend, auch in technischer Richtung. Ich habe mich für Jena entschie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitig

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Man kann Einblick in diverse Fächer und Fachbereiche bekommen, somit bekommt mal einen sehr angenehmen Rundumblick. Und auch wenn einem ein Fach nicht so liegt, hat man dieses zum Glück nur ein Semester lang. Ich kann es nur sehr empfehlen. Auch die späteren Arbeitsmöglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Betreuung, Lehre, Organisation, und Atmosphäre

Business Administration

Betreuung und Lehre
Die Betreuung und Lehre ist sehr gut da die Dozenten immer auf die Wünsche der Student eingehen und immer zu erreichen sind.
ch finde das Studium sehr gut, weil es fordernd aber auch fördernd zugleich ist. Die Dozenten stehen nicht einfach nur vorne und halten ihre Vorlesung, sie arbeiten auch mit den Studenten. Das Studium ist gut organisiert und es gibt für quasi jede Vorlesung auch praktische Übungen.
Der Campus ist sehr schön gestaltet. Besonderes empfelenswert ist auch die Mensa. Ausserdem liegt auf dem Campus ein Studentenwohnheim. Das stärkt die Atmösphäre als Student und fühlt sich wohl in solcher sphäre.

Exploring new areas and innovations

Scientific Instrumentation

I have indulged in the optical innovations and new measurements with optical instruments.
Precisioned devices theory for the advanced design in Autodesk Inventor.
The course study is open for the research in interdisciplinary fields like optics,mechanical design,electrical hardware management,Microsystems with advanced MEMS.

Gute praxisorientierte Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Es ist ein sehr Praxisorientiertes Studium mit vielen unterschiedlichen Fächern, welche alle spannend aufbereitet sind. Die Dozenten schaffen es die Inhalte gut verständlich und spannende rüber zu bringen. Die Hochschule ist außerdem sehr übersichtlich, auch was die Anzahl der Studierenden pro Semester angeht und deshalb hat man einen sehr nahen und guten Kontakt zu allen Dozenten.
Meine Erwartungen wurden absolut erfüllt.

Bisher sehr gute Erfahrungen

Die bisherigen 5 Semester war das Studieren an der EAH wirklich sehr toll. Die behandelten Themen waren sehr interessant und wurden meist sehr interessant dargestellt (kommt natürlich immer auf den jeweiligen Prof an). Fragen zum Studienverlauf konnten gut beantwortet werden. Der Studiengang wurde jetzt reakkreditiert und mein Verlauf geht noch nach dem alten System. Das funktioniert ganz gut meiner Meinung nach. Manche Lehrveranstaltungen sind schon anspruchsvoll, man muss sich gut vorbereiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und familiär

Mikrotechnologie / Physikalische Technik

Dieser Studiengang bildet dich zu einem Physikingenieur, mit Focus auf Microtechnologie, aus. In diesem Studiengang wirst du ein sehr breites Naturwissenschaftliches und Technisches Wissen erlangen und dir wird beigebracht wie du es anwenden kannst. Für Leute die sich noch nicht komplett in ihrem Studium Spezialisieren wollen, um sich ein breites Berufsfeld offen zu halten ist dieser Studiengang Ideal. Das Umfeld ist sehr Familiär (relativ wenig Studenten auf einen Professor), dies hat jedoch gute und schlechte Seiten. Die Organisation ist OK. Wenn man sich seine Emails durchliest und mit den Kommilitonen abspricht kann nichts schiefgehen. Die Mensen sind groß und haben viel Auswahl. Alles in allem kann ich diesen Studiengang weiterempfehlen.

Auch für den Alltag lernt man viel!

Medizintechnik

Durch die Übungen und den verhältnismäßig kleinen Studiengang bekommt man viel Nähe zu den Dozenten, man kann alles nachfragen und sie selber können uns deren Vorlesungen durch die Übungen näher bringen. Es ist kein Ersatz für das Medizin Studium! Durch viel Elektrotechnik lernt man auch das hinterfragen bzw. den Hintergrund von Alltagsgegenständen. Sehr spannend und macht echt Spaß, sind viele coole Leute dabei!

Umfangreich

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Sehr umfangreich und übersichtlich als ein rein technischer Studiengang (zb. Mechatronik). Bin selber von Mechatronik zur WI gewechselt, von daher kann ich das beurteilen.
Wer nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, sollte mit einwenig Selbststudium die Prüfungen meistern. Relativ gute Praxisnähe, dh nicht nur Theorie-Kram.

Vielseitiges Studium, ein guter Mix

Umwelttechnik

Fluch und Segen zu gleich ist die Bandbreite die in dem Studium vermittelt wird. Neben allgemeinen Grundlagen (Konstruktion, Mathe, Physik, Chemie, BWL/VWL) werden in den nachfolgenden Semestern ein Vielzahl von Themen gelehrt. Hierbei überwiegen die Module mit Chemiebezug etwas. (Chemie, Abwasserbehandlung, Water Purification, Umweltchemie, chemische Analytik und Umweltanayltik, physikalische Chemie), für mich persönlich würde ich mir noch mehr Ingenieurfächer wünschen. Denoch gibt es interessa...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 520 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.