Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 99 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 378 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Jena

Julia , 25.04.2020 - Soziale Arbeit
Selina , 12.03.2020 - Soziale Arbeit
Lisa , 27.02.2020 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

SRH Hochschule für Gesundheit
Soziale Arbeit - Integrationsmanagement
IB-Hochschule
OTH Regensburg
Hochschule Coburg

Kaum Pädagogik

Ich fühle mich absolut falsch hier. Ich studiere soziale Arbeit um in die pädagogische Richtung mit Kindern und Jugendlichen zu gehen. Dafür ist der Studiengang komplett ungeeignet. Wer allerdings Interesse an Stadtteilarbeit, Achtsamkeit und Recht hat, ist hier gut aufgehoben.

Sehr vielfältig

Die Anforderungen an die Studierenden sind relativ gut zu bewältigen. Das Studium hat einen Schwerpunkt in Recht, wodurch man aber auch für das „normale Leben“ viel wichtiges lernt. Die Hauptinhalte fokussieren sich auf Methoden, Theorien, Kommunikation, Psychologie, Gesundheitswissenschaften, Sozialmanagement und -politik, sowie bereits erwähnt, bestimmte Rechtsgebiete.
Es sind zwei Praktika zu absolvieren, einmal 7 und einmal 23 Wochen, für die staatliche Anerkennung.
Die Dozenten sind überwiegend engagiert und kompetent und versuchen Seminare und Vorlesungen individuell zu gestalten.

Ein bisschen wie Schule

Positiv:
- viele Professoren vermitteln ihre Inhalte interessant und bewerten fair. Insbesondere Psychologie, Recht, Soziologie und manche Arbeitsfeldvertiefungen sind spannend und umfangreich.
- teilweise gibt es gute Wahlmöglichkeiten
- im Grundstudium (bis 4. Semester) wird man in Seminargruppen eingeteilt und hat so seinen Stundenplan sicher und bekommt alle Fächer, die man belegen muss
- Nebenjob ist nebenbei gut möglich
- viel Supervision und Begleitung w...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde mich immer wieder für diese Uni entscheiden

Ich kann diesen Studiengang an der EAH nur wärmsten weiterempfehlen. Bin zwar erst seit Oktober 19 dabei, aber ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Die Lehrveranstaltungen machen Spaß, man bekommt sehr viel Input und ich gehe aus kaum einer Veranstaltungen mit Gedanken wie "Was nützt mir das jetzt?" raus. Zudem sind, FH sei Dank, in einem kleinen Rahmen gehalten was das Lernen deutlich angenehmer macht. Die Dozenten sind, ohne rumschleimen zu wollen, einfach großartig. Bis auf ein, zwei Ausn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 99 Bewertungen fließen 51 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020