Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 219 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Jena

Evelina , 21.06.2018 - Medizintechnik
Nicole , 23.05.2018 - Medizintechnik
Richard , 18.11.2017 - Medizintechnik

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Mikromedizin
HFU - Hochschule Furtwangen
TH Nürnberg

Mensch und Technik gehören zusammen!

Medizintechnik

Sehr schöner Studiengang um Körper mit Technik zu verbinden. Lernen lebenswichtiger Sachen. Von Elektrotechnik über Physik, Mathematik bis hin zur Anatomie des Menschen wir alles behandelt. Legt einen wichtigen Grundstein im weiteren Leben. Sehr empfehlenswert, für jedermann meisterbar. Da darf nur das Interesse nicht fehlen.

Mut zur Technik

Medizintechnik

Mir hat das Studium sehr gut gefallen. Manche Module lagen mir nicht so gut, aber dennoch ist man immer weiter gekommen, wenn man sich anstrengt. Die medizinischen und technischen Fächer sind auf jeden Fall sehr interessant. Wobei man sich in manchen Sachverhalten doch eine andere Struktur gewünscht hätte. Aber es ist es auf jeden Fall eine Überlegung Wert Medizintechnik zu studieren.

Sehr interessanter und vielseitiger Studiengang

Medizintechnik

Medizintechnik ist nicht nur ein Studiengang mit Zukunft sondern auch mit einer Menge interessanter Inhalte. Jeden der sich für Naturwissenschaften und Technik interessiert lege ich Mediuintechnik an der EAH ans Herz. Die Professoren sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit.

Natur, Mensch und Technik = Zukunft

Medizintechnik

Sehr viele innovative Ideen, Entwicklungen und Ansätze in der medizinischen Technik inspirieren mich immer von Neuem. Der Fakt das nicht nur Ärzte Menschenleben retten, sondern dass das Zusammenspiel von Equipment und Arzt der entscheidende Kampf um das Leben eines jeden Menschen ist. Das Studium präsentiert immer wieder die Wichtigkeit und Vielfältigkeit der medizintechnischen Branche. Man lernt hier nicht nur Medizin und auch nicht nur Technik. In diesem Studiengang lernt man alle Naturwissenschaften kennen. Es mag öde und langweilig klingen, doch schon nach dem ersten Semester versteht man die Notwendigkeit und den Nutzen dieser NAWI-Module zu schätzen. Am Ende findet sich alles Gelernte in einer neuen Entwickling wieder. Doch leicht ist es nicht. Es brauch seine Zeit, Ehrgeiz und Interesse. Wie jeder andere Studiuengang auch.

Innovation trifft Medizin

Medizintechnik

Gute Mischung aus Naturwissenschaften (Mathe, Physik, Chemie) und Fächern wie Anatomie oder Medizinpeodukterecht!
Anfangs schwer aber man wächst rein also bloß nicht aufgeben! Jena an sich ist eine super schöne studenten stadt und pulsiert richtig vor energie, trotzdem geht hier alles noch einen tick ruhiger zu! sehr toll empfehlen!

Vielfältig

Medizintechnik

Das Studium der Medizintechnik ist sehr breitgefächert. Von Mathematik über Physik und Informatik gibt es auch Biologie und Anatomie. Eine große Rolle spielt auch die Technik, vertreten durch Fächer wie Elektrotechnik oder Elektronik. Wer also viel lernen möchte und keine Angst hat viel Zeit und Mühe in seine Zukunft zu investieren, der ist hier richtig. By the way: ein ausgebildeter Medizintechniker hat sehr gute Jobchancen.

Medizintechnik an der EAH Jena

Medizintechnik

Ich finde Medizintechnik ist ein toller Studiengang für Interessierte in Technik und Medizin. Zudem hat dieser Studiengang Zukunft. Von den ersten zwei Semestern sollte man nicht erwarten, dass es direkt in die Medizintechnik hineinführt, da es ja erstmal die Grundlagen umfasst. Aber an sich kann ich es weiter empfehlen. An der EAH Jena wird man bestens auf den Beruf eines Medizintechnikers vorbereitet.

Studium an der EAH

Medizintechnik

Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt. Ebenso habe ich gelernt, mit Menschen und auch Dozenten, die ich weniger attraktiv finde, gut umzugehen. Das Campusleben ist sehr entspannt, Mensa ist super und Stundenplan ist meistens auch gut überdacht! Die EAH ist meiner Meinung nach bestens ausgestattet, was Technik und Lehrmittel betrifft. Die Lehrveranstaltungen sind oft interessant gestaltet. Dennoch gibt es diesen oder jenen Dozent, der selbst eine Lehrveranstaltung nötig hätte, wie man Vorlesung interessanter gestalten könnte . Alles in allem ist die EAH in jedem Fall empfehlenswert!

Mehr schlecht als recht

Medizintechnik

Die Stadt und das Studentenleben sind zwar super, aber die Organisation im Fachbereich lässt stark zu wünschen übrig. Die Praktika und Vorlesungen sind jedoch vorwiegend sehr gut. Jedoch fühlt man sich oft allein gelassen , wenn man eine Frage zum Studienverlauf hat und niemand bescheid weiß und immer auf jemand anderen verweist

Zum Einstieg gut

Medizintechnik

Zum Einstieg in das Studentenleben, sehr gut geeignet. Die Hochschule bietet vielfältige Angebote und Lernunterstützungen an. Die Fächer jedoch sollten dennoch mehr auf die Medizintechnik angestimmt und der Anwendung im Berufsleben angepasst werden.
Fazit: man weiß nach seinem Bachelor von allem ein bisschen, aber nichts konkretes.

Von den 15 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.