Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Für´s Leben wertvoll

Maschinenbau

Mit den Themen der Physik, etc. lernt man im Bereich Maschinenbau, die Grundlagen der Welt und die Naturgesetze hinter alltäglichen Prozessen kennen. Der Studiengang ist für alle Technik-Liebhaber eine gute Gelegenheit, den Interessen nachzugehen. Maschinenbau ist außerdem ein Studiengebiet mit Zukunft. Man lernt sämtliche Grundlagen der modernen Industrie und ist, dank des breiten Modulangebots, für viele verschiedene Industriegebiete einsetzbar. Man kann mit einem abgeschlossenen Maschinenbaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten, gute Hochschule

Ich Studiere an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena Soziale Arbeit. Ich befinde mich nun im dritten Semester. Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Auch die Atmosphäre an der Hochschule schätze ich sehr. Sowohl der Umgang mit meinen KommilitonInnen, als auch der Kontakt zu den DozentInnen und ProfessorInnen ist angenehm. Es werden vielerlei verschiedene Informationen im Studium vermittelt. Ein großer Schwerpunkt des Studiums liegt bei Recht. Es werden Themen aus dem BGB und dem öffentlichen Rec...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tailored course for design engineering aspirants

Scientific Instrumentation

As soon I've begun my first semester at EAH Jena, I found it hard to go through the course work as most of the lectures in India are spoonfed with class notes being given to the students. Here, I got to know that I need to regularly go through the presentations, running notes during lectures written by myself and also from the external sources like Wikipedia and YouTube. Later, I got to know about the whole curriculum and style of teaching. This experience of not being spoonfed felt amazing and I would like to prepare everything in advance with the help of Moodle and other sources.

Perfekter Spagat zwischen Wirtschaft und IT

E-Commerce

Bei E-Commerce handelt es sich um einen modernen und vor allem praxisorientierten Studiengang. Durch die Kombination aus wirtschaftlichen sowie technischen Fächern ist der Studienalltag abwechslungsreich und interessant. Dazu tragen außerdem Exkursionen, Fachvorträge sowie der direkte Kontakt zu den stiftenden Unternehmen bei.

Informationssuche vergebens

Rettungswesen / Notfallversorgung

- Webseite des Studiengangs nicht aktuell,
- Organisation der Praktika chaotisch und in Eigenregie
- Unzureichende Anzahl an Kooperationspartnern
- Praktika in den Semesterferien.
- Dozenten fachlich kompetent
- Organisation Chaotisch
- Studiengang im Moment nicht Akkreditiert
- Lerninhalte sinnvoll und gut strukturiert
- Praktisches Üben gut aber zu selten
- Vieles im Umbruch, wird Tag zu Tag etwas besser
- Dozenten mega aufg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Werkstofftechnik / Materials Engineering

Kann den Master Werkstofftechnik nur empfehlen.
Die Grundlagen der Metalle und Keramiken werden tiefgreifend und verständlich behandelt. Im Bereich der Kunststoffe werden vor Allem die Verarbeitung besprochen weniger die Wissenschaft dahinter.
Ich habe den Master direkt nach dem Bachelor angefangen.
Der Studiengang ist nicht überlaufen, in meinem Jahrgang waren wir 15 Leute. Die Dozenten kennen einen sehr schnell und man versteht sich gut mit ihnen.

Kann man nur empfehlen

Sehr guter Studiengang, man lernt wahnsinnig viel und hat dazu noch viele praktische Einheiten.
Die Dozenten sind sehr freundlich und versuche die Vorlesungen und Seminare nicht zu trocken zu gestalten.
Ich kann die Ernst- Abbe Hochschule in Jena nur weiterempfehlen.

Anfangs chaotisch auf längere Sicht sehr lehrreich

Business Information Systems

Die anfänglichen Organisationsschwierigkeiten sind zwar immer noch vorhanden, aber das ist das Uni Leben.
Der Studiengang ist perfekt für Menschen, die gerne mehrere Berufsfelder miteinander verknüpfen möchten. Mir gefallen die Inhalte an der Ernst-Abbe-Hochschule persönlich besser als an der Friedrich-Schiller-Universität.

Abwechslungsreiches Studium mit Zukunft

E-Commerce

Die Lehrveranstaltungen decke viele interessante Bereiche, wie den Online-Handel, Marketing oder auch Programmieren ab. Grundlagenfächer wie Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Statistik ähneln dem BWL Studium, sind aber nicht ganz so stark vertreten wie in BWL.
Viele Fächer sind auch in der Realität schnell anwendbar, wer aber tief in die jeweiligen Gebiete vordringen möchte, der muss sich noch privat in die Themen einarbeiten. Das liegt aber meistens an der hohen Komplexität der Th...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und spannend

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Das Studium zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Wissensfeldern aus. Die theoretischen Grundlagen werden dabei durch anschauliche Praktika vertieft, zudem wird viel in Gruppen gearbeitet. Ein weiterer positiver Aspekt besteht in der Möglichkeit sich abseits des Studiums durch zahlreiche Angebote durch die Hochschule weiterzubilden und über den Tellerrand des Studiengangs hinauszuschauen.

Praxisorientiert

Maschinenbau

Durch verschiedene Formen der Lehrveranstaltungen, wie zum Beispiel Vorlesungen, Seminare und Praktika werden die Studieninhalte sehr gut vermittelt und können von den Studierenden direkt in praktischen Bezug gesetzt werden. Komplexe Themen können so direkt praktisch geübt werden.

Guter Studiengang

Letztes und kommendes Semester verließen uns leider viele gute Profs. Das ist schade ansonsten ist der Studiengang stark Rechts lastig. Also Familienrecht, Existenzsicherungsrecht, Kinder und jugendrecht. Aber wem Gesetzestexte liegen ist das perfekt.

Positiv und negativ

Business Administration

Es gibt vieles, welches noch deutlich verbessert werden könnte innerhalb der Ernst abbe Hochschulse in Jena:

- unverhältnismäßige Vergabe von Noten zwischen einzelnen Schwerpunkten

- Teilweise sind die räumlichen Möglichkeiten sehr begrenzt. Als Beispiel: keine Klimaanlage in den meisten Räumen.

Vielseitiger, spannender Studiengang

Soziale Arbeit ist ein toller und vielseitiger Studiengang, manchmal etwas klischeehaft ABER es mach einfach Spaß und man kommt mit vielen verschiedenen Inhalten in Berührung (Kommunikation, Recht, Psychologie, Soziologie, Ethik, Beratung und vieles mehr). Ich erlebe mein Studium als praxisbezogen und verdammt spannend.

Blick in die Zukunft

Augenoptik/Optometrie

Grundsätzlich bietet der Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die man zukünftig ergreifen kann, wenn man nicht sein Leben lang im Optikergeschäft arbeiten möchte oder gerne mehr dazulernen möchte. Denn sowohl der medizinische/optometrische, als auch der technische Bereich werden in Theorie und Praxis beleuchtet ( zahlreiche Praktika, Exkursionen, Praxistage mit externen Fachdozenten).
Weiterfolgend besteht auch die Möglichkeit in beiden R...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komm ins Café - müssen reden!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Prinzipiell ein sehr interessanten Studium, aber die Lehrveranstaltungen sind teilweise nicht mehr auf aktuellen Stand und müssten mal wieder erneuert werden.
Studienverlauf ist teilweise durchdacht, aber an manchen Stellen zeigt sich eine deutliche Willkür in den Vorlesungen.
Es gibt ebenfalls ausreichend Platz in den Vorlesungen für jeden Studierenden.
Leider vermisse Ich moderne Lernmittel - da es manche Dozenten/Professoren gibt, welche noch mit einem Tageslichtprojektor...Erfahrungsbericht weiterlesen

A Researcher

Scientific Instrumentation

The lab Course involved in the university made me to do more Research on Materials such as semiconductors,mixing of alloys.The Course is too good to study.The Course is very useful for all the type of branches from Bachelors such as Mechanical,Electrical,Production engineering.

Umfangreiche Veranstaltungen

Mechatronik

Beim Studium in Mechatronik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena habe ich nicht nur mechanische Kenntnisse wie Finite-Element-Methode, elektronische Theorie wie Aktorik und Leistungselektronik, Informationstechnik wie Programmierung auf eingebettete Systeme erworben, sondern auch praktische Erfahrungen im Labor durch vorlesungsbegleitete Versuche gesammelt.

Kleiner, aber feiner Studiengang

Elektrotechnik / Informationstechnik

Im Studiengang Elektro- und Informationstechnik herrscht ein sehr gutes studentisches Miteinander! Zu den Dozenten existiert ein guter Kontakt. Die Veranstaltungen sind zunehmend interessant - durch die Grundlagen in den ersten beiden Semestern muss man sich durchbeißen. Feiner kleiner Studiengang ( nach dem ersten Jahr etwa die Hälfte Schwund...).

Angenehme Atmosphäre

Biotechnologie

Durch kleine Gruppen und die örtlichen Gegebenheiten der EAH studiert man in einer angenehmen Atmosphäre. Die Erreichbarkeit der Lehrenden ist gut und sie stehen einem bei Fragen und Problemen bei.
Die Studieninhalte sind interessant und der Modulplan wird aktualisiert.
Forschungsinstitute mit potentiellen HiWi Jobs sind in der Nähe der EAH.

Von den 527 Bewertungen fließen 368 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.