Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Anspruchsvoll und verwirrend

Maschinenbau

Ich brauche mehr Praxis innerhalb des Studiums und weniger Vorlesungen.Ansonsten war meine Erfahrung relativ gut.
Ich habe trotzdem eine schlechte Erfahrung mit den Modulen EDEM (Sommersemester) und FEM (Sommersemester), beide wurden im Labor unterrichtet und der Rhythmus war ziemlich schnell, dass man nicht viel daraus lernen kann.
Die Mensa (Carl Zeiss) bietet super leckeres Essen für faires Preis, die Preise sind aber ein bisschen höher in der Mensa von Haus 5.
Die Toilet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dual programmed masters

Scientific Instrumentation

Over all it is good. course is mostly suitable for who are good at optics, instrumentation, material sciences. there is mandatory intern and thesis. these creates confidence in your job search. there is chance of gaining practical experiences in other countries. over all you create confidences in yourself develop more tech and research knowledge.

Ich bin ein neuer Student

Medizintechnik

Ich bin neu in dieser Hochschule, die Hochschule ist sehr gut ausgestattet. Sie hat auch gute bis sehr gute Dozenten.leider ist sie ein bischen schlecht organisiert (wir haben unsere Stundenplan sehr spät erhalten)sonst ist alles in ordnung bis jetzt.
Eine Vorteil in diesen Hochschule finde ich die sehr entspande Praktika die wir haben,
Z.B. Bluttanalyse in Bio. Der Studiengang ist aber sehr ansprochsfull aber trotzdem macht es Spaß in dieser Hochschule zu studieren .Höffentlich bl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsorientiert

Laser- und Optotechnologien

Bei jeder Vorlesung werden Beispiele und Probleme aus der Praxis herangezogen. Generell macht man viele Praktika und kann gut Erfahrungen sammeln. Die Dozenten haben selbst alle schon in der Industrie gearbeitet und haben Kontakte zu möglichen Arbeitgebern. Man lernt in kleinen Gruppen, die Dozenten lernen somit die Studenten schnell kennen. Mit diesem Studiengang hat man die perfekte Voraussetzung für das Berufsfeld Ingenieur.

Viel Potenzial zum Ausschöpfen

Pflege Dual

Der Studiengang hat sehr viel Potenzial, welches zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht ausgeschöpft wird. Die EAH verfügt über ein eigenes sehr gut ausgestattetes SkillsLab, welches bis jetzt zu selten für Lehrveranstaltungen genutzt wird. Dies soll laut des Fachbereichs in Zukunft geändert werden.

Hochentwickelte Lernerfahrung

Scientific Instrumentation

Durch die ständige Unterstützung der Professoren und den Zugang zu hoch ausgestatteten und fortgeschrittenen Laboren konnte ich Kenntnisse gewinnen und meine Anwendungskenntnisse optimal verbessern. Darüber hinaus machen die außerschulischen Kurse, die sowohl kulturell als auch technisch angeboten werden, das Lernen hier sehr attraktiv.

Sehr zu empfehlen

Business Administration

Ich kann den Studiengang problemlos weiterempfehlen. Ich mag die praxisnahen Veranstaltungen. Die Möglichkeiten verschiedene Angebote in Anspruch zu nehmen und das Engagement der Dozenten. Es ist zwar nicht immer alles auf den neusten Stand, allerdings werden ständig Verbesserungen vorgenommen.

Grund der Bewertung

Medizintechnik

Die Studiengänge sind gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Wir haben sehr nette Dozenten wodurch es Spaß macht zum Unterricht zu gehen. In der Ernst- Abbe-Hochschule wird viel in Laboren gearbeitet, wodurch sehr viele praktische Erfahrungen gesammelt werden können, was hilfreich ist um die Vorlesungsinhalte zu vertiefen. Ich kann die Hochschule nur weiterempfehlen.

Schlechte Organisation

Augenoptik/Optometrie

Leider ist die Stundenplanung sehr langsam bzw. Der Stundenplan enthält sehr viele Fehler und wird teilweise sehr kurzfristig geändert. Es kommt damit oft zu langen freien Zeiten, also nur einer Veranstaltung an einem Tag und an anderen Tagen von 7:45 bis 18:00 Uhr Veranstaltungen.

It's an Engineering Integration

Scientific Instrumentation

It's an excellent course, and it has all the engineering aspects you want, I'ts a mixture of SW,HW and Mechanical and Material science.The topics are latest and on going reaserch studies. It has a well built infrastructre , classrooms and seminar halls with modren tools. The lectureres are excellent, highly practical and knowlege people with friendly nature.
P.S. If you wanna learn truly, come here, and Jena is a beautiful, Modren and student city.

Technik an der EAH

Biotechnologie

Mein Semester war das letzte welches den "alten" Modulplan hatte. Somit kann ich nur über diesen berichten. Die Dozenten waren insgesamt hilfbereit und freundlich, wenn man Fragen hatte. Dabei gab es wie wahrscheinlich überall auch Ausnahmen. An der EAH wird die Stundenplanung für uns übernommen... dieser hat sich vor allem am Anfang des Semesters häufiger verändert was für Studenten mit Job äußerst schwierig war. Probleme, bei Prüfungsterminen, dass der Dozent eine andere Zeit eingetragen hatte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr guter Gesamtüberblick

Business Administration

In den Vorlesungen wurden meiner Meinung nach die richtigen Themen angesprochen. Durch die Wahl der Schwerpunkte bekommt der Student detaillierten Inhalt von den Themen vermittelt, die ihn interessieren.
Zusätzlich kommt dazu, dass es eine große Auswahl von Seminaren gibt, die häufig sehr praxisorientiert sind und durch die der Student verschiedenste Scheine für seine berufliche Laufbahn sammeln kann, beispielsweise ein Data-Stream Zertifikat oder den ADA_Schein für Ausbilder.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium mit Verbesserungspotenzial

Pflege Dual

Das Studium ist eine sehr gute Möglichkeit einen guten Start in das Berufsleben zu schaffen, da man mit zwei Deutschland weit anerkannten Abschlüssen nach vier Jahren das Studium beendet und somit die Chancen groß sind auf dem Arbeitsmarkt schnell fündig zu werden. Allerdings muss die Fachbereichs- und Studiengangsleitung noch stark an der Organisation der theoretischen Inhalte arbeiten, da diese oftmals ausfallen oder chaotisch ablaufen.

Breit gefächert

Biotechnologie

Ein tolles Studienfach mit vielen Praktika, vielen unterschiedlichen Lerninhalten für des komplette Abdeckung der biologische und technischen Wissens. Die Organisation ist spitze und der Fachbereich ist ein große Familie. Als Student bekommt man immer Hilfe.

Super Studiengang für Optik-/Technikinteressierte

Laser- und Optotechnologien

Ich habe aktuell viel Spaß in dem Studiengang. Jeder Tag bringt etwas Neues und ständig lerne ich dazu. Durch die kleine Gruppengröße kann sehr gut auf einzelne Personen mit ihren Fragen eingegangen werden. Ich bin mir sicher, dass das die richtige Entscheidung in meinem Leben war.

Vom Bachelor zum Master

Pharma-Biotechnologie

Ich habe sowohl den Bachelor und den darauf aufbauen Master an der EAH studiert. Die Ernst-Abbe-Hochschule bzw. die einzelnen Fachbereiche sind eine große Familie. Bei Problemen hat man immer einen Ansprechpartner und einem wird immer geholfen. Jetzt wo die Studiengänge reakkreditiert wurden, sind die Lerninhalte noch spannender, breit gefächert und optimal für den Berufseinstieg in die Industrie. Die Organisation ist super, jeder hat einen Pratikumsplatz. Der Stundenplan steht fest und es ist möglich innerhalb der Regelstudienzeit das Studium abzuschließen. Natürlich ist nicht alles perfekt. Aber es ist ein tolles Studium und Jena ist zudem eine tolle Stadt.

2 Abschlüsse in je 4 Semestern

Pflege Dual

Sehr guter Studiengang, nach 6 Semestern >> Staatsexamen als Gesundheits- und KrankenpflegerIn, nach 8 Semestern >> B.Sc in Nursing, vielfältige Studieninhalte von den allgemeinen Inhalten der GKP Ausbildung bis zum Managementbereich, Praxisanleitung und Spezialgebieten, Praxisphasen im Vertragsklinikum und Übungen im hochschuleigenen SkillsLab mit mehreren Pflegepuppen, Vorlesungen durch Prof., praktizierende Ärzte und Pflegepersonal, sowie weitere Lehrkräfte aus den einzelnen Disziplinen

Sehr Praxisnah, guter Kontakt zu Dozenten

Maschinenbau

Dadurch, dass Vertiefungen erst ab dem sechsten Semester gewählt werden, ist man sehr gut und breit aufgestellt, um sich später erst zu spezialisieren. Viele Praktika, die mitunter auch mal anstrengend und herausfordernd sein können, unterstreichen die praxisnahe Ausbildung. Der Stundenplan wird vorgegeben, sodass man sich nicht durch anstrengende Wahlmöglichkeiten quälen muss. So kommt es nicht zu Überschneidungen zwischen den Kursen und man kann an allem teilnehmen. Kurzum: ich empfehle es weiter, wenn man angenehm, machbar, dennoch anspruchsvoll und gut betreut studieren möchte.

Studiengang mit Zukunft

Augenoptik/Optometrie

Eine gute Mischung aus vielseitiger Theorie und Praxis wird von branchenerfahrenen Dozenten vermittelt. Dazu kommt das familiäre Umfeld, was das Studieren deutlich angenehmer macht. Wer Lust auf einen Studiengang mit zukünftig wachsendem Berufsfeld hat, ist hier gut aufgehoben.

Gute Entscheidung

Business Administration

Die EAH Jena bietet durch die Profs, welche beim BA- Studiengang größtenteils selbst noch in der Wirtschaft arbeiten, einen hohen Praxisbezug, welcher auch in den Vorlesungen, Seminaren und Übungen zum Ausdruck gebracht wird. Die Veranstaltungen im Grundstudium erfolgen meistens in größeren Gruppen, im Hauptstudium (4.-6. Semester) sind die Gruppen meist im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich der Personenzahlen, was ein intensives Arbeiten ermöglicht. Es erfolgt eine gute Betreuung der Studierenden durch die Dozenten und Professoren, sodass man auch nicht an irgendwelche Hiwis weiter verwiesen wird.

Von den 527 Bewertungen fließen 369 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.