Das Studium "Augenoptik/Optometrie" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 365 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Digitales Studieren und Bibliothek bewertet.

Jena

Anna , 21.01.2021 - Augenoptik/Optometrie
Anna Sophie , 26.07.2020 - Augenoptik/Optometrie
J. , 16.06.2020 - Augenoptik/Optometrie

Im Augenoptik Studium erwirbst Du das fachliche Wissen, um eine Fehlsichtigkeit zu erkennen und zu korrigieren. Damit Du die geeignete Sehhilfe anpassen kannst, benötigst Du sowohl biomedizinische als auch technische Kenntnisse. Der Bachelorstudiengang vereint die Optiktechnologien mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Augenoptik studieren

Augenoptik / Optometrie
Beuth Hochschule für Technik

Update: Studium abgebrochen

Augenoptik/Optometrie

Ich hatte schonmal einen Bericht geschrieben, dass mir der Studiengang viel zu Technisch ist und die Inhalte meiner Meinung nach teilweise sehr fragwürdig sind.

Update kurz und knapp:
- ich habe abgebrochen
- 2./3. Semester unter Coronabedingungen
—> kein Praktikum, super theoretisch, ich habe das Gefühl dass ich nichts gelernt habe
- viel zu technisch, inhalte teilweise sehr fragwürdig (z.B. in Mathe: „wozu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider mehr, unbrauchbare Theorie als Augenoptik

Augenoptik/Optometrie

Wer den Studiengang wählt, sollte sich vorher gut über die Inhalte informieren und es wirklich wollen denn der Studiengang enthält sehr viel Theorie und Technik und leider weniger praktische und Dinge die direkt das Auge betreffen. Vor allem kann ich den Studiengang nicht unbedingt nur mit Abi empfehlen, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat hilft das enorm.

Im Großen und Ganzen gut

-Onlinesemester besser als gedacht
-Organisation könnte besser sein - definitiv verbesserungswürdig
-mittelmäßiger Eingang auf Studenten
-gute Technik - gute Praxis
-guter Kontakt zu höheren Semsetern
-zu technisch orientiert

Blick in die Zukunft

Augenoptik/Optometrie

Grundsätzlich bietet der Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die man zukünftig ergreifen kann, wenn man nicht sein Leben lang im Optikergeschäft arbeiten möchte oder gerne mehr dazulernen möchte. Denn sowohl der medizinische/optometrische, als auch der technische Bereich werden in Theorie und Praxis beleuchtet ( zahlreiche Praktika, Exkursionen, Praxistage mit externen Fachdozenten).
Weiterfolgend besteht auch die Möglichkeit in beiden Richtungen Masterstudiengänge zu absolvieren.
Organisatorisch mangelt es...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.6

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020