Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Augenoptik/Optometrie" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 383 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.9
Anina , 29.03.2021 - Augenoptik/Optometrie
4.0
Marie , 29.03.2021 - Augenoptik/Optometrie
3.9
Julia , 21.03.2021 - Augenoptik/Optometrie

Allgemeines zum Studiengang

Im Augenoptik Studium erwirbst Du das fachliche Wissen, um eine Fehlsichtigkeit zu erkennen und zu korrigieren. Damit Du die geeignete Sehhilfe anpassen kannst, benötigst Du sowohl biomedizinische als auch technische Kenntnisse. Der Bachelorstudiengang vereint die Optiktechnologien mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Augenoptik studieren

Alternative Studiengänge

Vision Science and Business (Optometry)
Master of Science
Hochschule Aalen
Augenoptik / Optometrie
Master of Science
Beuth Hochschule für Technik
Augenoptik & Psychophysik
Master of Science
Hochschule Aalen
Augenoptik/Optometrie
Bachelor of Science
HM - Hochschule München
Augenoptik / Optometrie
Bachelor of Science
Hochschule Aalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Praxis

Augenoptik/Optometrie

3.9

Wo es geht werden auch während Corona praxisrelevante Inhalte in Form von Praktika angeboten und vertieft. Viele Dozenten geben sich große Mühe auch während der Online-Lehre ihre Vorlesungen ansprechend und zum Teil interaktiv zu gestalten. Sie sind immer per Mail erreichbar und beantworten aufkommende Fragen sehr schnell.

Super Aufbau zur Ausbildung

Augenoptik/Optometrie

4.0

Die Inhalte des Studiums sind gut gewählt. Als StudentIn mit vorangegangener Ausbildung hat man einige Vorteile beim inhaltlichen Verstehen einiger Fächer, aber auch für Neulinge wird alles gut erklärt. Der Campus ist gut zu erreichen und bietet einige Möglichkeiten zum Lernen an der frischen Luft. Auch wenn ich noch nicht wirklich viele Veranstaltungen in der Hochschule hatte, bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung nach der Ausbildung gleich das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

An sich gut

Augenoptik/Optometrie

3.9

An sich ist das Studium gut und logisch aufgebaut und auch inhaltlich so, dass es sinnvoll ist, es geht aber mehr in die technische Richtung statt in die medizinische. Allerdings funktionierte oft die Kooperation mit den Dozenten nicht sehr gut. Vor allem in den letzteren Semester wurden den Studenten wichtige Informationen nicht mitgeteilt. Das hat einen bitteren Beigeschmack hinterlassen obwohl das Studium eigentlich sehr interessant und lehrreich war.

Update: Studium abgebrochen

Augenoptik/Optometrie

3.7

Ich hatte schonmal einen Bericht geschrieben, dass mir der Studiengang viel zu Technisch ist und die Inhalte meiner Meinung nach teilweise sehr fragwürdig sind.

Update kurz und knapp:
- ich habe abgebrochen
- 2./3. Semester unter Coronabedingungen
—> kein Praktikum, super theoretisch, ich habe das Gefühl dass ich nichts gelernt habe
- viel zu technisch, inhalte teilweise sehr fragwürdig (z.B. in Mathe: „wozu...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 11
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021