Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Dozenten bewertet.

Sommersemester
Jena

Lisa , 24.10.2019 - Soziale Arbeit
Lydia , 23.10.2019 - Soziale Arbeit
Franziska , 23.10.2019 - Soziale Arbeit

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Soziale Arbeit & Diakonie (berufsintegrierend)
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Katholische Hochschule Mainz
Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Hochschule Düsseldorf

Master Soziale Arbeit - Führungskraft

Sehr guten Überblick bekommen über die Thematik die als Schwerpunkt gesetzt wurde. Jedoch ist es kaum schaffbar, den Master in der Regelstudienzeit zu absolvieren, vor allem wenn man nebenbei noch arbeitet. Unser Matrikel war ein recht kleiner (von 15 Personen) was ein deutlicher Vorteil war. Leider variiert die Anzahl jedes Jahr.

Gutes Mittelfeld

Sehr wissenschaftlich und professionell, daher ein großer Bonus gegenüber meinen Vergleichserfahrungen an anderen Hochschulen. Inhalte für den Master nur bedingt interessant, Dozenten jedoch zumeist sehr engagiert. Aufbau des Studiums logisch. Organisation nicht die Beste, aber an welcher Hochschule gibts das schon

Ein Studiengang mit Niveau?

Beworben habe ich mich bei der EAH, weil sie einen guten Ruf hat. Inhaltlich lässt sich auch viel mitnehmen, aber die Orga ist derzeitig eine Katastrophe. Der Semesterplan wird extern erstellt, es gibt Überschneidungen der Veranstaltungen und wirklich studentenfreundlich ist er auch nicht gestaltet. Einige Professoren sind recht narzistisch veranlagt. Lieben ihre Bühne und es mangelt bei einigen an Verständnis, dass Studierende nebenbei arbeiten müssen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Anknüpfung an den Bachelor

Das Studium eignet sich gut um einige Studieninhalte zu vertiefen und näheren Einblick in den Bereich Organisation und Management zu bekommen. Weiterhin hilft ein Forschungsprojekt dabei, Einblicke in die Forschung der sozialen Arbeit zu bekommen. Ich persönlich kann das Studium weiterempfehlen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020