Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 767 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.4
Woldemar , 19.04.2024 - Maschinenbau (M.Eng.)
4.7
Woldemar , 24.11.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)
3.9
Raphael , 26.10.2023 - Maschinenbau (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Ingenieurpädagogik Maschinenbau Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Maschinenbau Produktionstechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil
Simulation and System Design
Master of Engineering
Hochschule Stralsund
Infoprofil
ETS-Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Maschinenbau
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr viel Unterstützung durch Dozenten und Andere

Maschinenbau (M.Eng.)

4.4

Auch außerhalb der Lehrveranstaltungen konnte man auf Hilfe und Unterstützung der zuständigen Personen bauen. Innerhalb der Veranstaltungen ist man auf Probleme und Diskussionen eingegangen, man hatte nie das Gefühl vernachlässigt gewesen u sein. Die Dozenten waren immer freundlich und aufgeschlossen.

Sehr umfangreich und qualitativ hochwertig!

Maschinenbau (M.Eng.)

4.7

Die Dozenten und Professoren sind immer daran interessiert den Stoff auch verständlich zu vermitteln. Sollten Fragen oder Probleme auftauchen kann über E-Mail und Sprechstunden alles geklärt werden. Die Lerninhalte sind sehr umfangreich und sehr hilfreich für die Zukunft im Arbeitsumfeld.

Stabile Basis mit etwas Luft nach Oben

Maschinenbau (M.Eng.)

3.9

Der Studiengang Master of Engineering an der EAH Jena hat sich als gute Ergänzung zum Bachelor of Engineering gezeigt. Nach anfänglicher Skepsis, ob der Master denn überhaupt notwendig ist und ob man nicht auch mit dem B.Eng. gut in die Wirtschaft starten kann, zeigte sich, dass doch einige der Module sehr spannend waren und sich im Nachgang auch hier und da nützlich erwiesen. Insgesamt wird einem ein breites Spektrum an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solides Studium - aber viel Luft nach oben

Maschinenbau (M.Eng.)

3.4

Generell würde ich eine Hochschule wie die EAH immer einer Uni vorziehen, wenn Du wie ich keine Lust auf ewige Formelherleitungen und theoretische Abhandlungen hast.

Die Umgebung im Fachbereich Maschinenbau ist angenehm, da der Großteil der Dozenten sehr nett ist und sich auch bei Nachfragen den Problemen der Studierenden annimmt. Nach Abschluss des Bachelorstudiengangs kann man rückblickend die ein oder andere Erfahrung etwas besser einordnen und bewerten. Da die...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023