Kurzbeschreibung

Auf dem Weg in die Digitalisierung, das Morgen mitgestalten!

Was wäre die Welt ohne Innovation, ohne Visionen und ohne den technologischen Fortschritt? Was wäre die Welt ohne begeisterte Ingenieure und Ingenieurinnen, die neue Technologien entwickeln, welche uns zukünftig stärker vernetzen, entlasten oder einfach nur unterhalten? Werde ein Teil davon!

Das Studium der Elektrotechnik und Informationstechnik vermittelt solide Grundkenntnisse, mit denen Du auf den späteren Einsatz in der global operierenden und schnell voranschreitenden Industrie optimal vorbereitet bist. Das Potenzial reicht von Industrie 4.0, Kommunikation und Mobilität bis zu Gesundheit und Wohnen.

An unserer Hochschule bereitet Dich eine praxisnahe Ausbildung auf den zukünftigen Beruf vor. Dazu stehen modern ausgestattete Labore zur Verfügung, in denen etwa ein Drittel unserer Lehrveranstaltungen als Praktika in kleinen Gruppen durchgeführt werden.

Hochschulinfotag 2024
Du möchtest einen persönlichen Einblick erhalten und unseren tollen Campus kennenlernen? Dann besuche uns zum Hochschulinfotag am Samstag, dem 13. April 2024. Online und vor Ort gibt es verschiedene Angebote, wie Laborbesichtigungen, Vorträge, Gespräche mit Studierenden und Lehrenden sowie Campustouren. Außerdem gibt es Infostände zu den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen eines Bachelor- oder Masterstudiums, also zu Bewerbung, Auslandssemester, Finanzierung, Wohnen, etc. Schau Dich einfach um und lass Dich begeistern!

Letzte Bewertungen

Niels , 21.11.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Alex , 21.11.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Mateo , 23.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Ronan , 20.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)
Felix , 20.10.2023 - Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Engineering
Inhalte

In den ersten Semestern werden naturwissenschaftliche und mathematische Grundlagen vermittelt. Diese bilden die Basis für eine fortgeschrittene Auseinandersetzung mit der Ingenieurstechnik. Wichtige Schwerpunkte liegen dabei auf der Mathematik und der Physik. Diese Themengebiete werden in mehreren Modulen bearbeitet. Auch die Elektrotechnik wird in den ersten Semestern behandelt. Weitere Module sind:

• Elektronische Bauelemente
  • Schaltungsdesign
  • Messtechnik
  • Regelungstechnik
  • Technisches Englisch

Nach dem dritten Semester erfolgt die Festlegung auf eine der drei Vertiefungsrichtungen:

• Automatisierungstechnik und Robotik
  • Kommunikations- und Schaltungstechnik oder
  • Technische Informatik und Künstliche Intelligenz.

In den höheren Semestern werden Wahlpflichtmodule angeboten, dadurch kannst du dein weiteres Studium zum Teil selbst gestalten.

Voraussetzungen

Allgemeine Hochschulreife (Abitur) ODER Fachgebundene Hochschulreife ODER Fachhochschulreife

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

67%
100% Weiterempfehlung
100%
Link zur Website

Das Ingenieurswesen braucht Dich und sucht dringend neue Arbeitskräfte! Das gilt auch für die Alumni des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik/Informationstechnik. Dank Kooperationen mit ansässigen Unternehmen können schon früh im Studium wertvolle Kontakte in die Praxis geknüpft werden. Der Übergang in den Job wird dann umso leichter vonstattengehen. Vom produzierenden Gewerbe bis hin zu Konzeption und Beratung ist alles möglich. Möglichkeiten, nach Deinem Abschluss Arbeit zu finden, findest Du vor allem in diesen Fachabteilungen:

• Hard- und Softwareentwicklung

• Automobil-, Luftfahrt-, Raumfahrt-Industrie
  • Medizintechnik
  • Prozess-, Fertigungs-, Energie- und Gebäudetechnik
  • Automobilindustrie

Der erfolgreiche Bachelorabschluss ermöglicht ein Studium in unseren Masterstudiengängen Elektrotechnik/Informationstechnik oder Mechatronik.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena

+49 (0)3641 205 122

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du kannst Dich für Nanotechnologien und schwere Maschinen gleichermaßen begeistern? Dann bist Du beim Elektro- und Informationstechnik Studium genau richtig. Das Studium vermittelt Dir die wichtigsten Grundlagen beider zukunftsweisender Disziplinen und macht Dich damit zum gefragten Experten in einem innovativen ingenieurswissenschaftlichen Feld.

Elektro- und Informationstechnik studieren

Social-Web

Klasse Hochschule mit guten Dozenten

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Ich bin äußerst zufrieden mit der Wahl meines Studiengangs an der Ernst-Abbe Hochschule. Die Dozenten zeichnen sich durch ihre Freundlichkeit und außerordentliche Fachkompetenz aus. Zwar existieren einige Lehrveranstaltungen, die nicht zwangsläufig fesselnd sind, jedoch sind sie unabdingbar für den erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums, und folglich erachte ich es als unumgänglich, diese zu absolvieren. In Anbetracht meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mich jederzeit erneut dazu entschließen, an dieser renommierten Hochschule zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich und Tiefgehend

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Das Studium ist gut durchstrukturiert. Man fängt mit den Grundlagen an und arbeitet sich immer weiter in die Materie. Zu den Grundlagen gehören: Mathe, Gleich- und Wechselstromtechnik, Physik, Englisch und Informatik. Es bietet sich an schon Vorkenntnisse in Informatik mitzubringen, das macht das ganze leichter, geht aber auch ohne (wie in meinem Fall).
Die Lehrveranstaltungen variieren in der Komplexität, es ist jedoch gut machbar, wenn man nicht unbedingt mit der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen als austauschstudent an der EAH

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Die Universität hat mich während des gesamten Prozesses unterstützt, alles erleichtert und dafür gesorgt, dass ich mich begleitet fühle, und die Kurse waren sehr interessant. Die Einrichtungen sind gut, sie verfügen über die notwendige Technologie und Ressourcen für die Studenten.
Der Inhalt der Kurse und die Lehrer sind angemessen, sie fördern die Leidenschaft, diese wunderbare Welt der Technologie weiter zu studieren.
Allerdings gibt es gewisse Schwierigkeiten bei der Organisation des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisiert

Elektrotechnik/Informationstechnik (B.Eng.)

Die Hochschule ist sehr gut organisiert und es gibt verschiedene Möglichkeiten sich auf dem Campus zurecht zu finden, von simplen Karten auf dem Campusgelände bis hin zu einer interaktiven Karte in der App der EAH.
Zu den Einführungstagen werden die Erstis auch von Tutoren aus höheren Semestern herumgeführt und es wird vom Studentenrat eine Feier Organisiert.

Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und organisiert.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Campus Jena
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena