Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 63%
  • Nicht vorhanden 25%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 62%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 17%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Studienberater
Petra Jauk
Zentrale Studienberatung
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Schlechtes Wahlpflichtfachangebot und Organisation

Business Administration

Den Stundenplan erst wenige Tage vor Beginn des Semesters zu veröffentlichen halte ich für sehr spät. Eine gute Planung über das eigene Studium ist damit oft sehr schwer. Weiterhin haben die Leute mit nur einem Schwerpunkt ein immer geringer werdendes Angebot an Wahlpflichtfächern. Dieses Semester wird kein einziges Blockseminar als Wahlpflichtfach angeboten. Zudem werden manche Prüfungen von der Anwesenheit abhängig gemacht, obwohl Studenten, die nur noch Prüfungen offen haben und sich im Pflic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, nette Menschen, leckeres Essen

Umwelttechnik und Entwicklung

Wir sind jetzt im 2. Semester. Bisher gefällt es mir ausnehmend gut. Sowohl die Hochschule als auch externe Dozenten geben sich jeden Tag Mühe uns den Stoff näher zu bringen. Man kann zu jeder Zeit alles fragen und bekommt (meistens) zielführende Antworten. Wer sich für die Umwelt und Naturwissenschaften interessiert, ist hier auf jeden Fall richtig! Es erfordert viel Eigenarbeit aber mit den richtigen Kommilitonen ist das gut zu schaffen. :)

Es gibt den Studiengang auch nur als "...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen EAH Jena

Business Administration

Die Organisation, vorallem vom Stundenplan ist leider sehr schlecht und bis man die Prüfungsergebnisse erhält vergehen Monate. Die Lehrveranstaltungen und die Dozentne sind dahingegen sehr engagiert und hilfsbereit. Es wird eine hohe Selbstdisziplin erwartet um die Prüfungen zubestehen.

Praxisnähe

Business Administration

Mithilfe von den Inhalten, die wir jeden Tag besprechen, lernt man auch viel über die Welt selbst. Die Professoren unterstützen den Lerninhalt mit praxisrelevanten Beispielen. Auf diese Weise interessiert sich man mehr an die Stoffe, will mehr und mehr wissen und ist fertig das Berufleben nach dem Studium zu treffen.

Neu aufgelegter Studiengang

Biotechnologie

In Organisation muss noch viel gemacht werden: Stundenplan und prufungsplan erst kurz vor Beginn zu veröffentlichen halte ich für nicht ausreichend. Weiterhin das prufungsamt und auch die Technik ist noch ausbaufähig so kommt es oft vor dass sich Studenten für Prüfungen anmelden aber das System nicht stabil ist und es somit vorkommt dass Studenten hat nicht mehr angemeldet sind. Das kann unangenehme Folgen haben.
Labore sind gut ausgestattet, es ist aber noch Luft nach oben. Professoren sind sehr in Ordnung und hilfsbereit und sehr kommunikativ und mit neuen Medien und online Portalen wie Moodle vertraut.

Studieninhalte wurden seit dem Studiengang 18/19 erneuert , ich halte die neue Inhalte für viel besser und angepasster an die aktuelle Wirtschaft.

Rundum fordernd, aber sehr interessant

Mikrotechnologie / Physikalische Technik

Es ist zwar sehr zeitaufwändig, aber die inhalte sind sehr interessant und abwechslungsreich. Man muss sehr wenig auswendiglernen, denn ein großteil ist den stoff zu verstehen. Die dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Jedem technisch interessierten würde ich das studium empfehlen.

Verbesserungsfähig

Pharma-Biotechnologie

An sich ein sehr schöner Studiengang auf den man im Bachelor gut vorbereitet wird, aber es mangelt an guter Organisation und guten Dozenten. Es werden verschiedene Themen behandelt, aber die praxisorientierte Vorbereitung auf das Arbeitsleben kann noch ausgebaut werden.

Persönliches studieren

Maschinenbau

Top
Eine relativ geringe Studenten Zahl lässt schnellen, zuverlässigen und persönlichen Kontakt zwischen Studenten und Dozenten zu.
Viele Dozenten waren lange in der Industrie und geben praxisnahes Wissen weiter.
Unsere Sekretärin schmeißt den laden und ist die beste.

Praxisnahes Studium in familiärer Atmosphäre

Pharma-Biotechnologie

Zunächst ist die familiäre Atmosphäre der Hochschule hervorzuheben. Die Professoren und Dozenten stehen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung und beantworten diese gerne. Die Anzahl der zugelassenen Studierenden für den Masterstudiengang wird bewusst gering gehalten (ca. 20 - 30), um einen persönlichen Umgang und eine gute praxisnahe Ausbildung zu gewährleisten. Folglich ist das Lernen durch einen geringen Geräuschpegel in den Vorlesungen und die Zusammenarbeit in kleinen Gruppen in den Prak...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Grundlagenstudium

Gute erste Orientierung für zukünftige Sozialarbeiter. Vielfalt an Modulen, die einen großen Einblick in die künftige Arbeitswelt ermöglicht. Sich auf ein bestimmtes Gebiet zu spezialisieren ist definitiv möglich, ein relativ hoher eigener Arbeitsaufwand ist dafür allerdings auch notwendig. Man muss sich selbst gut organisieren können.

Ein interessanter Studiengang und vielfältig

Augenoptik/Optometrie

Ich bin erst im ersten Studiengang, aber bis jetzt gefällt es mir.
Es sind nette Dozenten. Es gibt auch Praktika und wo man alles festigen kann.
Gerne empfehle ich es weiter.
Mittlerweile geht es auch ohne Ausbildung, obwohl diese dazu sehr nützlich ist.

Anspruchsvoll, aber ausgewogen!

Business Administration

Man hört zwar, dass er einfach zu meistern sei, aber ausgelastet ist man, vorallem mit Nebenjob, zu 100 Prozent. Leider hat man in einigen Schwerpunkten mit zu selbstbewussten Professoren zu tun, was einem selbst hier und da einschränkt, insbesondere bei Projekten. Inhaltlich könnte man das Studium etwas optimieren, aber alles in allem kann man sein Studium in einer schönen Stadt genießen.

Sehr gute Kombination verschiedener Fächer!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang WI-Industrie an der EAH in Jena waren fast nur positive. Der Studenplan ist vorgegeben, natürlich kann man flexibel auch andere Dinge tun, aber an der Stelle ist einem die Arbeit abgenommen. Die Inhalte bauen aufeinander auf und es ist ein sehr breites Spektrum an Fächern abgedeckt. Über Arbeitsrecht bis hin zur Robotik, von BWL bis hin zu Werkzeugmaschinen, von Fabrikplanung bis hin zur Wirtschaftspolitik etc. ist alles dabei. Es gab in jedem Fach eine sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Biotechnologie

Für mich steht demnächst das Praxismodul im 6. Semester an. Beim Bewerbungsgespräch um eine Praktikumsstelle wurden Fachfragen gestellt und ich bekam eine Laborführung.
Erst da habe ich gemerkt, wie gut ich von den Lehrenden auf das vorbereitet wurde, was mich im Praktikum und damit auch später im Beruf erwartet. Besonders gut ist der praktische Bezug im Studium. Zu fast jedem Modul gibt es Vorlesungen, Übungen und Laborversuche, die mir nun sehr nützlich sein werden. Ich habe gemerkt, dass ich Inhalte besser verinnerliche, wenn ich nicht nur die Theorie kenne. Ich glaube das ist ein großer Pluspunkt!

Breitgefächert, genau richtig für den Bachelor

Biotechnologie

Der Studiengang ist anspruchsvoll und durch den Bachelor of Engineering sind Einblicke in den technischen Hintergrund der Biotechnologie ebenfalls gut möglich.
Studentische Projekte können in verschiedensten Arbeitsgruppen absolviert werden. Sowohl im technischen als auch biologischen oder genetischen Bereich.
Der Modulplan wurde zum WS 18/19 angepasst, wodurch die Prüfungen pro Semester besser verteilt sind.
Im 5. Semester gibt es spannende Wahlpflichtmodule zu belegen, tei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsträchtiger und internationaler Studiengang

Umwelttechnik und Entwicklung

Ich studiere im siebten Semester Umwelttechnik und Entwicklung und bin daher kurz vor dem Abschluss dieses Studienganges. Rückblickend kann ich sagen, dass er mir sehr gefallen hat.
In den ersten zwei Semestern werden alle Grundlagenfächer wie beispielsweise Chemie, Mathe oder Physik gelehrt. Dadurch ist der Studiengang zu Beginn auch eher minder praxisbezogen. Das zahlt sich jedoch später aus, da man die Kenntnisse, die man aus den Grundfächern gewinnen konnte, dann in den Fächern der da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit in Jena

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang an der EAH Jena gemacht. Vor allem mit den Schwerpunkten Recht und Psychologie konnte ich mich gut identifizieren. Es wurde zunehmend mit Beispielen aus der Praxis gearbeitet auch wenn diese oftmals aus dem Kinder- und Jugenbereich stammen. Aber auch andere Arbeitsfelder der Sozialen Arbeiten kamen nicht zu kurz, so bespielsweise die Altenarbeit. Bezugswissenschaften wie Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre wurden ausreichend thematisiert sowie die Wichtigkeit des politischen Engagement sichergestellt. Die organisatorischen Strukturen sind gut und wenn man nicht weiter weißt stehen einem alle mit Rat und Tat zur Seite.
Viel Spaß im Studiengang!

Guter Master

General Management

An der EAH hat man die Möglichkeit innerhalb von 3 Semestern den Master of Arts zu machen. Der Studiengang vertieft die Inhalte des Bachelorstudiums und gibt einen Praxisnähe.
Die zwei Semester, in denen man Vorlesungen hat, vergehen so schnell, dass man sich schnell der Master Arbeit widmen kann.

Alles in einem: zufriedenstellendes Studium

Business Administration

Zeitweise ist die Studiumsorganisation etwas erschwert, da z.B. Wahlpflichtangebote oder Kurse nicht immer aktuell für das jeweilige Semester aufgelistet sind, über verschiedene Onlineportale verteilt aufgelistet sind oder die hinterlegten Links nicht einwandfrei funktionieren.
Was jedoch durchaus positiv ist, ist die gute Zusammenarbeit mit den Professoren und studentischen Mitarbeitern des Fachbereichs!

Technik belebt den Menschen

Medizintechnik

Einfach super Studiengang mit einem super Zusammenhalt. Man knüpft Kontakte über den Fachbereich hinaus, findet Freunde und Lernbegeisterte, aber auch Freunde zum Feiern. Medizintechnik verknüpft Elektrotechnik und Biologie/ Anatomie des Menschen zu einem eigenen Wissensgebiet. Man lernt und erlernt neues Wissen und Forschungsgebiete. Am Ende ist man soviel selbstbewusster und kann in Sachen und Themengebieten mitreden, bei denen man zuvor einfach gar keine Ahnung hatte. Das Medizintechnikstudium an der Ernst- Abbe- Hochschule in Jena mach auch eine Menge Spaß und Spaß ist das Wichtigste im Studium.

Von den 323 Bewertungen fließen 210 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science Infoprofil
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering
Biotechnologie Bachelor of Engineering
Pharma-Biotechnologie Master of Science
Physiotherapie Bachelor of Science
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science
Umwelttechnik Bachelor of Science
Umwelttechnik und Entwicklung Bachelor of Science
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science