Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
40 Studiengänge
Studenten
4.500 Studierende
Professoren
123 Professoren
Gründung
Gründungsjahr 1991

Zufriedene Studierende

4.2
Kristine , 20.08.2019 - Augenoptik/Optometrie
4.7
Mariana , 18.08.2019 - Soziale Arbeit
3.8
Elisa , 13.08.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Michelle , 26.07.2019 - Business Administration
4.2
Natalie , 18.07.2019 - Biotechnologie

Bildergalerie

Top 5 Studiengänge

Studiengang
Bewertung
Bachelor of Arts
4.0
97% Weiterempfehlung
1
Bachelor of Arts
3.5
87% Weiterempfehlung
2
Bachelor of Engineering
4.0
100% Weiterempfehlung
3
4.1
100% Weiterempfehlung
4
Bachelor of Science
4.3
100% Weiterempfehlung
5

Kontakt zur Hochschule

  • Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
64%

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

  • Sehr hoch 12%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 24%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
93%

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

  • Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?
61%

Hast Du einen Studentenjob?

  • Ja 61%
  • In den Ferien 21%
  • Nein 18%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deine Hochschule und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Standort der Hochschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.2
Kristine , 20.08.2019 - Augenoptik/Optometrie
4.7
Mariana , 18.08.2019 - Soziale Arbeit
2.5
Tim , 13.08.2019 - Business Administration
3.8
Elisa , 13.08.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Michelle , 26.07.2019 - Business Administration
3.3
Laura , 24.07.2019 - Umwelttechnik und Entwicklung
4.2
Natalie , 18.07.2019 - Biotechnologie
3.5
Franziska , 18.07.2019 - Soziale Arbeit
4.0
Laura , 13.07.2019 - Business Administration
3.0
Patrick , 10.07.2019 - Business Administration
Studienberater
Petra Jauk
Zentrale Studienberatung
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

337 Bewertungen von Studenten

Bewertungen filtern

Familiäres, vielseitiges Studium

Augenoptik/Optometrie

4.2

Da der Fachbereich sehr klein ist, ist alles recht familiär, was mir persönlich sehr gut gefällt. Regelmäßig im Semester finden jahrgangsübergreifende Veranstaltungen statt, wodurch man sich gegenseitig kennenlernt. Fachlich ist besonders die dichte Vernetzung aus klinischen und technischen Modulen.

Gremienarbeit

Soziale Arbeit

4.7

Die EAH hat gut ausgebaute Gremien wie den FSR SW, Stura etc. Und diese bieten viele Inhalte und Veranstaltungen an. Wie z.B einen Gebärdenworlshop.
Außerdem gibt es bei allen Gremien gute Möglichkeiten zu partizipieren. Das einzige was ausbaufähig ist, ist die Kommunikation untereinander.

Nicht empfehlenswert

Business Administration

2.5

Die Organisation in diesem Studiengang ist eine einzige Katastrophe! Man erfährt seinen Stundenplan für das neue Semester meist erst wenige Tage vor Beginn. Das WPF Angebot ist sehr gering und eintönig. Die Dozenten und Professoren lehren oft sehr veraltete Inhalte und brauchen Ewigkeiten zur Kontrolle von Klausuren, was nicht zuletzt auch an der schlechten Besetzung des Prüfungsamtes liegt. Außerdem sind alle Ansprechpartner nicht sonderlich gut erreichbar.
Ich kann nach langer Zeit hier mit gutem Gewissen keine Weiterempfehlung geben!

Gute Anknüpfung an den Bachelor

Soziale Arbeit

3.8

Das Studium eignet sich gut um einige Studieninhalte zu vertiefen und näheren Einblick in den Bereich Organisation und Management zu bekommen. Weiterhin hilft ein Forschungsprojekt dabei, Einblicke in die Forschung der sozialen Arbeit zu bekommen. Ich persönlich kann das Studium weiterempfehlen

Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Business Administration

4.0

Das Studium ist wirklich gut. Die Dozenten helfen einem gerne weiter und bringen ihre Vorlesungen auch gut und interessant rüber. Die Ernst-Abbe-Hochschule hat einen gepflegten und übersichtlichen Campus. In der Bibliothek ist auch alles zu finden, was man für die Vorlesungen und die Studienarbeiten braucht.

Interessante, praxisorientierte Veranstaltungen

Umwelttechnik und Entwicklung

3.3

Sehr praxisnahe Theorievermittlung mit Dozenten, die einen bestehen lassen wollen. Durch die kleinen Jahrgänge lernt man schnell Menschen kennen und hat ein entspanntes Verhältnis zu den Dozenten, dir auch am dem Bestehen der Studenten interessiert sind.

Für mich perfekt!

Biotechnologie

4.2

Ich bin super zufrieden mit dem Biotechnologiestudium an der EAH. Klar gibt es immer Kritikpunkte, hier vor allem die Organisation, aber der Inhalt der Vorlesungen ist gut und von den Dozenten gut rübergebracht.
Momentan studiere ich im 2. Semester und hab schon einige Praktika im Labor hinter mir. Die Ausstattung ist zwar nicht die beste, aber bisher völlig ausreichend und gut.

Studieren mit Anspruch

Soziale Arbeit

3.5

In Jena ist das Studium sehr „recht-lastig“, was allerdings für die Praxis von Vorteil ist. Man hat hauptsächlich Seminare mit wenigen Studenten, wodurch ein gutes Disskusionsklima herrscht. Die ersten 4 Semester hat mein einen vorgegeben Stundenplan, erst ab dem 5.ten darf man sich selbst in Seminare einwählen. Man kann sagen, dass der Anspruch in Jena deutlich höher ist als in anderen Hochschulen.

Gute Erfahrungen

Business Administration

4.0

Gute Uni mit guten Dozenten
Jedoch alte Ausstattung
Mehr Präsentationen und Gruppenaufgaben pro Modul so wie in den Auslandssemestern
Längere Öffnungszeiten der Bücherrei und am Samstag und/oder auch Sonntag wäre ideal. Sonst sehr gute Uni die sich Gedanken um ihre Studenten macht.

Alte Lehrmethoden

Business Administration

3.0

Unnötige Fächer und veraltete Lehrmethoden. Dozenten meist nicht auf dem neusten Stand. Zu wenig Räume für Lerngruppen und auch alles sehr veraltet. Außerdem sind Dozenten angestellt die schon Verhältnisse mit ihren Studenten hatten und darüber hinaus Studenten sehr unfair behandeln inform von Prüfungen mit Durchfallquoten von über 80 Prozent.

Hier macht studieren Spaß

Soziale Arbeit

4.5

Auch wenn die Anforderungen aus der Rechtsfakultät sehr hoch sind, nutzen einem die Inhalte im späteren Berufsleben! Die Dozenten sind ausnahmslos hoch motiviert und lehren mit Freude und Begeisterung! Ich habe meine Hochschulentscheidung in keinem Moment bereut und empfehle jedem sich die FH anzuschauen.

Teilweise gut, teilweise schlecht

Business Administration

3.2

Gut an der EAH sind die Bibliothek, die Mensa/Cafeteria und die Lage. Auch einige Dozenten sind sehr kompetent und versuchen ihre Vorlesung interessant und vielseitig zu gestalten. Es ist auch gut, dass die Hörsäle nicht überfüllt sind. Schlecht ist vor allem die Organisation. Meist weiß man nur ein paar Tage vor Semesterbeginn seinen Stundenplan und es kommen immer wieder kurzfristige Änderungen vor. Des Weiteren gibt es Vorlesungen, wo es sich noch nicht mal lohnt dorthin zu gehen, da der Prof...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdiziplinärer Bachelorstudiengang

Biotechnologie

4.0

In den ersten Semestern stehen vor allem technische Grundlagenfächer auf dem Plan (Mathe, Physik, Elektrotechnik). Die sind zwar alle gut machbar, man sollte sich aber trotzdem bewusst sein, dass es ein Bachelor of Engineering ist. Dafür sind die weiteren Semester zum größten Teil mit eher biologisch-naturwissenschaftlichen Modulen besetzt. Allgemein sind die Module des Studiengangs breit gefächert, was ich für einen Bachelorstudiengang sehr sinnvoll finde. Man bekommt Einblicke in viele Felder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu empfehlen

Business Administration

4.0

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Besonders durch die Schwerpunktwahl ab dem 4. Semester kann man selbst festlegen womit man sich intensiver beschäftigen will bzw. muss nicht mehr machen, was einen nicht interessiert. Durch relativ kleine Gruppen in den Übungen wird eine gute Betreuung gewährleistet.
Die Profs sind überwiegen sehr nett, durch ihre praktischen Erfahrungen wirken sie sehr kompetent (sie wissen wovon sie reden und machen auch viele praktische Beispiele aus der echten Welt)...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechtes Wahlpflichtfachangebot und Organisation

Business Administration

3.0

Den Stundenplan erst wenige Tage vor Beginn des Semesters zu veröffentlichen halte ich für sehr spät. Eine gute Planung über das eigene Studium ist damit oft sehr schwer. Weiterhin haben die Leute mit nur einem Schwerpunkt ein immer geringer werdendes Angebot an Wahlpflichtfächern. Dieses Semester wird kein einziges Blockseminar als Wahlpflichtfach angeboten. Zudem werden manche Prüfungen von der Anwesenheit abhängig gemacht, obwohl Studenten, die nur noch Prüfungen offen haben und sich im Pflic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, nette Menschen, leckeres Essen

Umwelttechnik und Entwicklung

4.0

Wir sind jetzt im 2. Semester. Bisher gefällt es mir ausnehmend gut. Sowohl die Hochschule als auch externe Dozenten geben sich jeden Tag Mühe uns den Stoff näher zu bringen. Man kann zu jeder Zeit alles fragen und bekommt (meistens) zielführende Antworten. Wer sich für die Umwelt und Naturwissenschaften interessiert, ist hier auf jeden Fall richtig! Es erfordert viel Eigenarbeit aber mit den richtigen Kommilitonen ist das gut zu schaffen. :)

Es gibt den Studiengang auch nur als "...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen EAH Jena

Business Administration

3.3

Die Organisation, vorallem vom Stundenplan ist leider sehr schlecht und bis man die Prüfungsergebnisse erhält vergehen Monate. Die Lehrveranstaltungen und die Dozentne sind dahingegen sehr engagiert und hilfsbereit. Es wird eine hohe Selbstdisziplin erwartet um die Prüfungen zubestehen.

Praxisnähe

Business Administration

3.7

Mithilfe von den Inhalten, die wir jeden Tag besprechen, lernt man auch viel über die Welt selbst. Die Professoren unterstützen den Lerninhalt mit praxisrelevanten Beispielen. Auf diese Weise interessiert sich man mehr an die Stoffe, will mehr und mehr wissen und ist fertig das Berufleben nach dem Studium zu treffen.

Neu aufgelegter Studiengang

Biotechnologie

3.0

In Organisation muss noch viel gemacht werden: Stundenplan und prufungsplan erst kurz vor Beginn zu veröffentlichen halte ich für nicht ausreichend. Weiterhin das prufungsamt und auch die Technik ist noch ausbaufähig so kommt es oft vor dass sich Studenten für Prüfungen anmelden aber das System nicht stabil ist und es somit vorkommt dass Studenten hat nicht mehr angemeldet sind. Das kann unangenehme Folgen haben.
Labore sind gut ausgestattet, es ist aber noch Luft nach oben. Professoren sind sehr in Ordnung und hilfsbereit und sehr kommunikativ und mit neuen Medien und online Portalen wie Moodle vertraut.

Studieninhalte wurden seit dem Studiengang 18/19 erneuert , ich halte die neue Inhalte für viel besser und angepasster an die aktuelle Wirtschaft.

Rundum fordernd, aber sehr interessant

Mikrotechnologie / Physikalische Technik

4.8

Es ist zwar sehr zeitaufwändig, aber die inhalte sind sehr interessant und abwechslungsreich. Man muss sehr wenig auswendiglernen, denn ein großteil ist den stoff zu verstehen. Die dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent.
Jedem technisch interessierten würde ich das studium empfehlen.

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 175
  • 133
  • 22
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 337 Bewertungen fließen 199 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Wer hat bewertet

  • 66% Studenten
  • 15% Absolventen
  • 18% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science Infoprofil
4.0
100%
4.0
22
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Biotechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
35
Business Administration Bachelor of Arts Infoprofil
3.5
87%
3.5
60
Business Information Systems Bachelor of Arts Infoprofil
In Kooperation mit Uni Jena
3.9
100%
3.9
2
E-Commerce Bachelor of Science Infoprofil
4.3
100%
4.3
13
E-Commerce Master of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Elektrotechnik / Informationstechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
3.8
100%
3.8
6
Feinwerktechnik / Precision Engineering Bachelor of Engineering Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Geburtshilfe/ Hebammenkunde (Dual) Bachelor of Science
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
General Management Master of Arts
4.0
100%
4.0
7
Laser- und Optotechnologien Bachelor of Engineering Infoprofil
3.4
100%
3.4
4
Laser- und Optotechnologien Master of Engineering
4.3
100%
4.3
2
Maschinenbau Bachelor of Engineering Infoprofil
4.2
100%
4.2
3
Maschinenbau Master of Engineering
4.1
100%
4.1
4
Mechatronik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.0
100%
4.0
5
Mechatronik Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Medizintechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
4.1
100%
4.1
16
Medizintechnik Master of Science
4.1
100%
4.1
6
Mikrotechnologie / Physikalische Technik Bachelor of Science Infoprofil
4.8
100%
4.8
2
Miniaturisierte Biotechnologie Master of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optoelektronik Bachelor of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Optometrie / Vision Science Master of Science
4.3
100%
4.3
1
Pflege Dual Bachelor of Science Infoprofil
3.6
80%
3.6
6
Pharma-Biotechnologie Master of Science
3.9
67%
3.9
14
Physiotherapie Bachelor of Science
3.7
100%
3.7
1
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science
3.4
100%
3.4
2
Scientific Instrumentation Master of Science
4.6
100%
4.6
3
Soziale Arbeit Bachelor of Arts
4.0
97%
4.0
73
Soziale Arbeit Master of Arts
3.5
100%
3.5
3
Systemdesign Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik Bachelor of Science
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Umwelttechnik und Entwicklung Bachelor of Science Infoprofil
3.7
88%
3.7
14
Werkstofftechnik Bachelor of Engineering Infoprofil
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
3.0
100%
3.0
3
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
4.4
100%
4.4
4
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science Infoprofil
4.1
100%
4.1
18
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International Bachelor of Science Infoprofil
Noch nicht bewertet
Noch nicht bewertet
0.0
0