Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Hochschulprofil

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Daten & Fakten

Nicole , 07.02.2019 - Soziale Arbeit

Top 5 Studiengänge

Studiengang

Gut zu wissen

61% bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 13%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 26%
93% beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 93%
  • Viel Lauferei 7%
  • Schlecht 0%
64% haben einen Studentenjob.

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 64%
  • In den Ferien 18%
  • Nein 18%

Kontakt zur Hochschule

• Ernst-Abbe-Hochschule Jena
    Carl-Zeiss-Promenade 2
    07743 Jena

Sehr gute Kombination verschiedener Fächer!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang WI-Industrie an der EAH in Jena waren fast nur positive. Der Studenplan ist vorgegeben, natürlich kann man flexibel auch andere Dinge tun, aber an der Stelle ist einem die Arbeit abgenommen. Die Inhalte bauen aufeinander auf und es ist ein sehr breites Spektrum an Fächern abgedeckt. Über Arbeitsrecht bis hin zur Robotik, von BWL bis hin zu Werkzeugmaschinen, von Fabrikplanung bis hin zur Wirtschaftspolitik etc. ist alles dabei. Es gab in jedem Fach eine sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Vorbereitung aufs Berufsleben

Biotechnologie

Für mich steht demnächst das Praxismodul im 6. Semester an. Beim Bewerbungsgespräch um eine Praktikumsstelle wurden Fachfragen gestellt und ich bekam eine Laborführung.
Erst da habe ich gemerkt, wie gut ich von den Lehrenden auf das vorbereitet wurde, was mich im Praktikum und damit auch später im Beruf erwartet. Besonders gut ist der praktische Bezug im Studium. Zu fast jedem Modul gibt es Vorlesungen, Übungen und Laborversuche, die mir nun sehr nützlich sein werden. Ich habe gemerkt, dass ich Inhalte besser verinnerliche, wenn ich nicht nur die Theorie kenne. Ich glaube das ist ein großer Pluspunkt!

Breitgefächert, genau richtig für den Bachelor

Biotechnologie

Der Studiengang ist anspruchsvoll und durch den Bachelor of Engineering sind Einblicke in den technischen Hintergrund der Biotechnologie ebenfalls gut möglich.
Studentische Projekte können in verschiedensten Arbeitsgruppen absolviert werden. Sowohl im technischen als auch biologischen oder genetischen Bereich.
Der Modulplan wurde zum WS 18/19 angepasst, wodurch die Prüfungen pro Semester besser verteilt sind.
Im 5. Semester gibt es spannende Wahlpflichtmodule zu belegen, tei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftsträchtiger und internationaler Studiengang

Umwelttechnik und Entwicklung

Ich studiere im siebten Semester Umwelttechnik und Entwicklung und bin daher kurz vor dem Abschluss dieses Studienganges. Rückblickend kann ich sagen, dass er mir sehr gefallen hat.
In den ersten zwei Semestern werden alle Grundlagenfächer wie beispielsweise Chemie, Mathe oder Physik gelehrt. Dadurch ist der Studiengang zu Beginn auch eher minder praxisbezogen. Das zahlt sich jedoch später aus, da man die Kenntnisse, die man aus den Grundfächern gewinnen konnte, dann in den Fächern der da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit in Jena

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiengang an der EAH Jena gemacht. Vor allem mit den Schwerpunkten Recht und Psychologie konnte ich mich gut identifizieren. Es wurde zunehmend mit Beispielen aus der Praxis gearbeitet auch wenn diese oftmals aus dem Kinder- und Jugenbereich stammen. Aber auch andere Arbeitsfelder der Sozialen Arbeiten kamen nicht zu kurz, so bespielsweise die Altenarbeit. Bezugswissenschaften wie Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre wurden ausreichend thematisiert sowie die Wichtigkeit des politischen Engagement sichergestellt. Die organisatorischen Strukturen sind gut und wenn man nicht weiter weißt stehen einem alle mit Rat und Tat zur Seite.
Viel Spaß im Studiengang!

Guter Master

General Management

An der EAH hat man die Möglichkeit innerhalb von 3 Semestern den Master of Arts zu machen. Der Studiengang vertieft die Inhalte des Bachelorstudiums und gibt einen Praxisnähe.
Die zwei Semester, in denen man Vorlesungen hat, vergehen so schnell, dass man sich schnell der Master Arbeit widmen kann.

Alles in einem: zufriedenstellendes Studium

Business Administration

Zeitweise ist die Studiumsorganisation etwas erschwert, da z.B. Wahlpflichtangebote oder Kurse nicht immer aktuell für das jeweilige Semester aufgelistet sind, über verschiedene Onlineportale verteilt aufgelistet sind oder die hinterlegten Links nicht einwandfrei funktionieren.
Was jedoch durchaus positiv ist, ist die gute Zusammenarbeit mit den Professoren und studentischen Mitarbeitern des Fachbereichs!

Technik belebt den Menschen

Medizintechnik

Einfach super Studiengang mit einem super Zusammenhalt. Man knüpft Kontakte über den Fachbereich hinaus, findet Freunde und Lernbegeisterte, aber auch Freunde zum Feiern. Medizintechnik verknüpft Elektrotechnik und Biologie/ Anatomie des Menschen zu einem eigenen Wissensgebiet. Man lernt und erlernt neues Wissen und Forschungsgebiete. Am Ende ist man soviel selbstbewusster und kann in Sachen und Themengebieten mitreden, bei denen man zuvor einfach gar keine Ahnung hatte. Das Medizintechnikstudium an der Ernst- Abbe- Hochschule in Jena mach auch eine Menge Spaß und Spaß ist das Wichtigste im Studium.

Hier macht studieren richtig Spaß!

Medizintechnik

Wer sich für den Studiengang Medizintechnik entschieden hat, sollte auf jeden Fall an die EAH nach Jena Kommen! Die Hochschule ist sehr modern ausgestattet und verfügt über viele Möglichkeiten das Studium so angewandt wie möglich zu gestalten. Zu jedem Vorlesungsinhalt wird im Praktikum das wissen anhand von versuchen noch weiter vertieft. Die Dozenten für Physik, Mathe, Elektrotechnik und Informatik sind nach meiner persönlichen Meinung sehr daran interressiert ihr wissen zu vermitteln und brin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinär

Pharma-Biotechnologie

Der Studiengang hält was er verspricht. Besonders gut haben mir die angebotenen Praktika gefallen bei denen man die Theorie auch wirklich anwenden konnte/musste und am Ende auch weiß wozu das gelernte gut ist. Die Klausuren sind machbar/fair und das social life kommt definitiv auch nicht zu kurz. Nur das Angebot an Wahlpflichtfächern ist nicht so prickelnd(kaum Auswahl um auf seine Credits zu kommen[2016]). Der Umgang zwischen Dozenten und Studenten ist sehr familiär und nach den Vorlesungen kann man persönlich fragen falls man was nicht verstanden hat. Hätte ich nochmal die Wahl würde ich mich wieder für Jena und den Studiengang Pharma-Biotechnologie entscheiden.

Richtige Wahl!

Biotechnologie

Die meisten Professoren sind sehr kompetent und bringen mit Begeisterung und einfallsreichen Techniken den Lernstoff sehr gut rüber. Die Hochschule an sich ist sehr schön gelegen mit einem guten Ausblick über Jena. Im Campus ist alles zentral gelegen und in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Die Lernatmosphäre ist sehr schön. Vor allem die Kombination aus Vorlesung, Übung ind Tutorium finde ich sehr gut. Dadurch kommt man gut mit und das Lernen wird erleichtert

Gute Chance mit verbesserungsfähigen Inhalten

Rettungswesen / Notfallversorgung

Das Studium ist eine gute Chance um später eine höhere Position im Rettungswesen zu erlangen oder auch um in der Pädagogik später tätig zu werden. Da es den Studiengang erst seit letztem Jahr gibt gibt es noch einige verbesserungsbedürftige Punkte wie z.B. Praxismaterial. Im großen und ganzen ist das Studium recht fest strukturiert, mit vielen Praxiseinsätzen aber auch Theorie Stunden.

Klein aber fein

Maschinenbau

Für den Master wechselte ich den Studienort und habe es bis heute nicht bereut. Viele Themengebiete aus dem Bachelor wurden nicht behandelt, doch kann man das der FH nicht vorwerfen. Das Klima an der FH ist entspannt und selbst wenn man nicht zu Sprechzeiten auftaucht, einfach höfflich fragen ;) ggf. begnet man den Personen auf dem Campus. Durch die geringe Anzahl an Studenten geht man nicht als Individium untern. Das gleiche zählt für die Stadt Jena. Zu guter letzt ist die Zeis-Mensa zu erwähnen, nach meinem empfinden die besten in Jena mit ausgewogenen Preisen.

Viele Möglichkeiten

Scientific Instrumentation

Scientific Instrumentation ist ein sehr flexibler Studiengang, bei dem man nach dem ersten Semester gezielt vertiefen kann. Die Dozenten sind sehr engagiert und hilfsbereit. Die Hochschule ist sehr forschungsstark, wodurch sich für Studierende auch Möglichkeiten zur Arbeit in diversen Forschungsgruppen ergeben.

Schöner Studienort und gute Betreuung

Biotechnologie

Erst einmal zur Stadt Jena ein paar Worte: Die Stadt hat mir zum Studieren gut gefallen, durch die Uni und Hochschule lebt sie von den Studierenden und gibt sich Mühe, sie auch dort zu halten. Gerade mit dem Semesterticket für ganz Thüringen stehen dir auch Erfurt und Weimar offen, wenn dir Jena vom Stadtbild her zu wenig ist.
Ich habe mein Bachelorstudium 2018 in Regelstudienzeit abschließen können und habe noch nach dem älteren Studienplan gelernt. Dinge, wie die Aufteilung der Module ü...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlung

Optometrie / Vision Science

Alles super. Erster Durchgang des neuen studiengangs, daher etwas chaotisch. Die dozenten sind trotzdem sehr kompetent und somit weiter zu empfehlen. Es wird viel wert aufs wissenschaftlich korrekte arbeiten erlegt. Die Abschlussarbeiten sind demzufolge sehr hochwertig.

Noch keine große Erfahrung

Augenoptik/Optometrie

Wer bereits eine Berufsausbildung als Augenoptikerin abgeschlossen hat, den erwartet ein sehr entspanntes 1. Semester.
Was teilweise aber auch zu Unterforderung führt. Positiver Weise entfällt mit dem Gesellenbrief aber auch die Prüfung für den Teil "Grundlagen der Augenoptik".

Zeigt neue Perspektiven

Nach diesem Studium stehen einem alle Türen offen. Natürlich kann man sich auch spezialisieren. Beides empfinde ich als sehr Ideal. Auch das Orientierungspraltikum und das Pflichtpraktikum erweisen sich als sehr sinnvoll für planen des zukünftigen Einsatzortes.
Auch der Stundenplan ist meistens sehr Studentenfreundlich. Die Hochschule bemüht sich sehr, gute Möglichkeit für junge Eltern zu bieten.

Studiengang mit anfänglichen Schwierigkeiten

Business Information Systems

Die anfängliche Organisation war etwas schwierig. Insbesondere die Ansprechpartner an der FSU Jena, mit der die EAH in diesem Studiengang kooperiert, liesen zu wünschen übrig. Im zweiten Semester wurde dann alles ein wenig besser. Bin gespannt auf das 3. Semester!

Vielseitige Fachkompetenz

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Durch das Studium Wirtschatsingenieurwesen Industrie erhält man viele Einblicke in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Industrie und hat somit ein weites Spektrum für seine zukünftige Entwicklung.
Das Studium hat mich besonders auf mein bereits absolviertes Praxissemester perfekt vorbereitet und ich konnte viel aus meiner universitären Bildung anwenden und vertiefen.

Von den 311 Bewertungen fließen 206 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering
Biotechnologie Bachelor of Engineering
Pflege Dual Bachelor of Science
Pharma-Biotechnologie Master of Science
Physikalische Technik Bachelor of Science
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Physiotherapie Bachelor of Science
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science
Scientific Instrumentation Master of Science