Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Katharina , 23.11.2017 - Soziale Arbeit
Studienberatung
Zentrale Studienberatung
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Guter Anfang für die Ingenieurlaufbahn

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Das Studium an sich macht sehr viel Spaß, nachdem man die Grundlagenfächer in den ersten Semestern einmal abgeschlossen hat, hat man in den Vorlesungen das Gefühl wirklich etwas für den zukünftigen Beruf zu lernen. Auch das Praxissemester im 5. Semester und somit mitten im Studium hilft dabei, das gelernte besser einordnen zu können. Ich finde, dass man vor dem Praxissemester anders lernt als danach. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsingenieur-Studiengängen hat man so die optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, der Interesse an industriellen und wirtschaftlichen Prozessen hat.

Schon nah dran an der Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Bisher bin ich relativ zufrieden. Ein Großteil der Profs bringt interessante Erfahrungen aus der Wirtschaft mit ein. Ich wünsche mir nur in manchen Fächern mehr praktische Tätigkeiten wie zum Beispiel in Fertigungstechnik oder Elektronik. Wünschenswert finde ich mehr Angebote für Exkursionen in allen Modulen.

Pharmabiotechnologie an der Ernst-Abbe-Hochschule

Pharma-Biotechnologie

Ich kann das Masterstudium nur weiterempfehlen. Die Lehrinhalte sind interessant und die Dozenten sind fachlich kompetent. Zudem haben die Dozenten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studenten. Auch im Dekanat des Fachbereichs wird einem immer weitergeholfen. Die Praktika zu den Lehrveranstaltungen haben mir gut gefallen. Dadurch konnte ich neue Methoden kennenlernen, meine Fertigkeiten verbessern und das theoretisch erlernte Wissen festigen. In den Hörsälen und Seminarräumen herrscht ausreichend Platz. Bei der Studienorganisation wird darauf geachtet, dass sich die Lehrveranstaltungen nicht überschneiden. So hat man i.d.R. die Möglichkeit an jeder Lehrveranstaltung des Studiums teilzunehmen. Die Verpflegung in Cafeteria und Mensa ist gut und erschwinglich.

Sehr praktisch angelegtes Studium

Business Administration

Der Studiengang Business Administration umfasst neben den normalen Lehrveranstaltungen auch Gruppen-Projekte und immer wieder Team-Arbeit. Nach dem Grundstudium wählt man seinen gewünschten Schwerpunkt und wird in Gruppen von 20-30 Personen unterrichtet. Das macht Spaß und ist vor allem auch förderlich für die Mitarbeit im Unterricht. Die Professoren und Dozenten sind sehr freundlich und immer bereit, bei Problemen zu helfen. Selbst in der Mensa sind sie für einen kurzen Plausch nicht abgeneigt. Die Fachhhochschule Jena ist ein schöner Ort um zu studieren, das Studentenleben zu erleben aber hat trotzdem die richtige Größe um nicht in den Massen von Leuten unterzugehen.

Ich habe zu früh studiert

Biotechnologie

Eines zuerst. Mir gefällt mein Studium, mir gefällt Jena und ich mag den Zusammenhalt zwischen den Studenten und den Dozenten an der EAH. In diesem Jahr wurde der Studienplan neu aufgestellt und umfasst jetzt ein paar mehr nützliche Fächer, wie GMP oder Zellkulturen. Auch sind eine Reihe neuer Professoren eingestellt worden, die frischen Wind in die Vorlesungen und Praktika bringen. Das war zu meiner Zeit leider ein bisschen anders. :( Besonders positiv ist hervorzuheben, dass jeder Prof immer ein offenes Ohr für seine Studenten hat und mit Rat und Tat zur Seite steht. Leider ist das Budget etwas beschränkt, weshalb nicht alle Labore so ausgestattet sind, wie ich mir das wünsche würde. Aber auch das wird sich im Laufe der Zeit noch ändern. Aufgrund vieler anliegender Institute findet man schnell einen HiWi-Job und kann schon während des Studiums Kontakte in die Industrie knüpfen. Ich empfehle den Standort Jena auf jeden Fall weiter.

Praxisorientiert

Das Studium an der FH Jena ist sehr lehrreich und praxisorientiert. Viele Praktika und praktische Lehrinhalte ermöglichen einen umfangreichen Einblick in verschiedene Arbeitsfelder und bereitet toll auf das Berufsleben vor. Die Dozenten sind sehr kompetent und die technische Ausstattung ist prima. :)

Super zufrieden mit Mechatronin

Mechatronik

Ich studiere erst seit ein paar Wochen bin aber bereits durch und durch begeistert. Ich vermisse zwar manchmal mein Zuhause ,aber das Studium lässt mich dies oft vergessen. Ich bin mit allem sehr zufrieden vor allem mit meinen Dozenten. Sie sind sehr verständnisvoll und erklären die Sachverhalte gut. Liebe Grüße

Super Studium

Mechatronik

Macht mir viel Spaß, die Dozenten sind toll. Ich liebe meine neue Uni. So macht lernen Freude. Ich vermisse zwar meine Familie und meine Freundin aber das Studium Ist so toll , dass ich dies oft vergesse. Ich bin froh diese studienrichtung gewählt zu haben, denn ich sehe einen neuen Sinn im Leben dadurch.

Guter Studiengang mit guten Dozenten

Business Administration

Guter Studiengang mit den besten Dozenten. Das Campusleben ist jedoch nicht so gut da es so gut wie kein Campusleben gibt. Die FH an sich ist gut. Am Anfang etwas verwirrend aber man findet sich schnell zurecht. Jena an sich ist aber eine kleine langweilige Stadt.

Studium "Soziale Arbeit"

Ich habe es nicht bereut in Jena Soziale Arbeit zu studieren. Man wird gut auf das Arbeitsleben vorbereiten, aufgrund vieler Praxiseinheiten und Praktikas. Die Theoretischen Imputs sind sehr vielfältig und breit gefächert. In den höheren Semestern hat man immer Auswahlmöglichkeiten, welches Seminar man belegen möchte. Somit kann man seinen Vorlieben nachgehen und das belegen, was einen wirklich interessiert.

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung

Während des Studiums der Sozialen Arbeit war es mir möglich mich persönlich sowie auch fachlich weiterzuentwickeln. Ausschlaggebend dafür waren durchgeführte Projekte, nette Kommilitonen und professionelle Dozenten. Um ein kompetenter Sozialarbeiter zu werden, ist Jena ein guter Ort, um dies zu realisieren.

Sehr interessanter und vielseitiger Studiengang

Medizintechnik

Medizintechnik ist nicht nur ein Studiengang mit Zukunft sondern auch mit einer Menge interessanter Inhalte. Jeden der sich für Naturwissenschaften und Technik interessiert lege ich Mediuintechnik an der EAH ans Herz. Die Professoren sind größtenteils sehr kompetent und hilfsbereit.

Schwierig für Fachoberschul-Abgänger

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Die ersten drei Semester waren auf vielen Grundlagen aufgebaut. Leider hatte ich "nur" einen Fachoberschulabschluss, wo die Mathe und Physikvorkenntnisse ziemlich eingeschränkt gewesen waren. Vielleicht sollten entweder die Annahme-Anforderungen hochgeschraubt werder (z.b. nur gym Anhänger oder diverse belegte Kurse nachgewiesen können) oder die FOS sollte besser ausbilden.

Manche Tage waren zu vollgepackt. Da gab es schon mal Unterricht von 7.50Uhr bis 20.00uhr. Das ist kaum zu schaffen. An anderen Tage gab es dagegen wieder nur eine Vorlesung. Für Studenten die mit dem Zug von weiter her anreisen ist beides eher unangenehm.

Gute Praxisnähe

Elektrotechnik / Informationstechnik - Kommunikations- und Medientechnik

Es macht wirklich Spaß an der Ernst Abberufung Hochschule in Jena zu studieren. Der Studiengang macht sehr viel Spaß. Viel Hilfe bekommt man von den Mitstudierenden und den Professoren. Praktika vermitteln in Laboren etwas Praxis und man lernt mit den Messgeräten umzugehen die im späteren Berufsleben wichtig sind.

Exit Room

Mechatronik

The Company Euro engineering invited students from machinenbau and Mechatronik for a stragiety based experiment. We had 60 minutes to find an exit from the room through solving critical thinking tasks and team work. It really brought us classmates together as a team.

Sehr positiv

Business Administration

Sehr guter Studiengang und auch sehr abwechslungsreich. Darüber hinaus kann man danach sehr vieles machen und in allen Bereichen einen Job bekommen. Der Studiengang beinhaltet gute Dozenten und auch sehr guten Praxisbezug. Durch Projekte bekommt man tollen Praxisbezug.

Irgendwas mit Menschen :D

Ich empfehle es wirklich jedem, der auch nur ansatzweise etwas "mit Menschen machen" will :D
Du lernst durch diesen Studiengang so viele Bereiche und Arbeitsstellen kenne, wo Du von alleine niemals drauf gekommen wärst das dort ein Sozialpädagoge arbeitet. Und noch dazu ist das gute an der eah, dass man nach dem B. A. ein staatlich anerkannter Sozialpädagoge ist.

Familiäre Atmosphäre, super Ausstattung

Augenoptik/Optometrie

Das Studium ist super. Durch die kleinen Semester (15-30 Studierende) kennt man sich untereinander, die Profs und Dozenten kennen einen. Es ist sehr familiär mit Zusammenhalt zwischen allen Semestern, gemeinsame Feiern, bei denen auch die Dozenten nicht fehlen, sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Die Labore sind mit unterschiedlichen Geräten einer Funktion ausgestattet. Es gibt nicht 10 Geräte des Modells XY von der Firma AB.
Mitlerweile muss man auch in Jena kein gelernter Augenoptiker mehr sein um Augenoptik studieren zu dürfen.

1. Semester und sehr zufrieden!

Wirtschaftsingenieurwesen - Informationstechnik

Ich bin erst im 1. Semester. Auch wenn ich nach negativen suchen würde, mir würde nichts einfallen!
Einen kleinen Abzug gibt es, weil die Bib relativ klein ist und wenige Workstations hat.
Dozenten, Organisation, Ausstattung und Mensa sind sehr gut!

Learning by doing!

Pflege Dual

Mein Studium gefällt mir super, da es sehr praxisorientiert ist. Das heißt: wir haben ein ausgeglichenes Verhältnis von Praxis- und Theorie Blöcken. Schon in den theoretischen Einheiten, habeb wir nicht nur “normale“ Lehrveranstaltungen, sondern lernen vorab der Praxiseinsätze am Klinikum schon vieles in unserem Skillslab (nachgebautes Krankenzimmer+Labor), was wir Grundlegendes als Gesundheits- und Krankenpfleger wissen und vor allem praktisch können müssen.
Dadurch ist einerseits das Handling am und für den Patienten gesichert (und wir starten vor dem ersten Praxiseinsatz nicht bei Null) und können gleichzeitig unser erlerntes theoretisches Fachwissen mit in die Praxis einbauen und vor allem in schwierigen Situationen besser zu reflektieren.

• Campusleben
  • Mensa

Von den 229 Bewertungen fließen 209 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering
Biotechnologie Bachelor of Engineering
Business Administration Bachelor of Arts
Business Information Systems Bachelor of Arts
E-Commerce Bachelor of Science
Elektrotechnik / Informationstechnik - Automatisierungstechnik Bachelor of Engineering
Elektrotechnik / Informationstechnik - Kommunikations- und Medientechnik Bachelor of Engineering
Elektrotechnik / Informationstechnik - Technische Informatik Bachelor of Engineering
Feinwerktechnik / Precision Engineering Bachelor of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science
Wirtschaftsingenieurwesen - Informationstechnik Bachelor of Science

Seitenzugriffe der Ernst-Abbe-Hochschule Jena auf StudyCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die Ernst-Abbe-Hochschule Jena unter Studieninteressierten ist.
Sie setzt sich aus den Seitenaufrufen des Hochschulprofils, der Studienprofile sowie der Erfahrungsberichte zusammen.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Hochschulprofil der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Keyword Position
medizintechnik fh jena 3