Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Daten & Fakten

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 64%
  • Nicht vorhanden 30%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 89%
  • Viel Lauferei 11%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 52%
  • In den Ferien 20%
  • Nein 28%

haben einen Studentenjob.

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Studienberater
Jens Schlegel
Zentrale Studienberatung
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Toller Studiengang

Umwelttechnik und Entwicklung

Meine bisherigen Erfahren sind eigentlich sehr positiv, vor allem auf der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Es macht Spaß und ist anspruchsvoll. Die volle Sternenzahl bekommt es jedoch trotzdem nicht, da die Organisation wirklich noch sehr zu wünschen übrig bleibt. Jedoch ist der Studiengang ist in der 3. Generation, also ist alles noch recht neu uns muss sich demnach wahrscheinlich erst einpendeln. Was ich sehr schätze ist der direkte Kontakt zu den Professoren und die kleine Anzahl an Studenten in meinem Studiengang.

Breitgefächerter Studiengang in toller Stadt

Umwelttechnik und Entwicklung

Wer einen Einblick in die Umwelttechnik im Zusammenhang mit Wirtschaft (und Entwicklungszusammenarbeit) bekommen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Der sehr breit aufgestellte Umwelttechnik (und Entwicklung) Studiengang im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet alles von BWL bis hin zu Thermodynamik, Abwasseraufbereitung, Verfahrenstechnik sowie Energie- und Materialeffizienz. In den ersten Semestern werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in Mathe, Physik und Chemie erlern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitgefächert, viel Praxis, super Ausbildung

Biotechnologie

Wenn man an der EAH BT studiert hat ist man erstmal sehr breit aufgestellt. Es ging, zu meiner Zeit, los mit Grundlagenwissenschaften (Mathe, Physik, Englisch, Chemie etc.) und in den weiteren Semestern werden die Versanstaltungen spezifischer für Biotechnologie. Sprich zum Großteil, Molekularbiologie. Biochemie, Gentechnik und so weiter. Man hat allerdings auch 2 Semester mit Verfahrens- und Regelungstechnik zu tun (was ich gut finde). Somit wird nicht nur der hart theoretische, wissenschaftlic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prägende Erfahrung

Die Studienzeit hat mir viele neue Sichtweisen auf das Thema "Soziale Arbeit" geboten und mich durch die vielen Praktikamöglichkeiten für meine jetztige Arbeitsstelle geprägt. Allgemein möchte ich das praxisnahe Lernen hervorheben, das viele ProfessorInnen ermöglicht haben. Natürlich gab es DozentInnen, mit denen man leicht auskam oder eben nicht. Am Ende haben jedoch alle fair bewertet. Leider hing die Modulwahl häufig davon ab, wo man per Auswahlverfahren reinrutschte. Gern hätte ich noch mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mach das was dir Spaß macht

Es gibt immer Veranstaltungen die man mag aber auch nicht mag. Aber die Mehrheit der Vorlesungen sind klasse und wahnsinnig interessant also ist es der richtige Studiengang. Ab und zu gibt es einen Dozenten der garnicht deinem Fall entspricht aber in meinem Fall doch recht wenig.

Rechtlicher Fokus

Der Studiengang in Jena legt starken Fokus auf rechtliche Inhalte im Gegensatz zu anderen Studiengängen der Sozialen Arbeit. Dozent*innen und Professor*innen sind sehr kompetent und gehen gut auf die Studierenden ein. Professionalisierung spielt eine große Rolle.

Empfehlenswerter Studiengang

Physiotherapie

Da der Studiengang noch ziemlich neu ist hat man die Möglichkeit noch viel mitzuwirken und sich einzubringen. Daher klappt die Absprache mit den Dozenten sehr gut. Auch die Mischung aus Theorie und Praxis funktioniert gut und baut aufeinander auf. Definitiv zu empfehlen.

Erfahrung im Studium Wi Digitale- Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Professoren sind sehr nett Dozenten leider nicht. Ausstattung ist relativ gut aber nicht auf den neusten Stand. Es gibt viel Ausfall von Vorlesungen und nachgeholte Veranstaltungen überlappen sich mit normalen Vorlesungen. Zwischen zwei Vorlesungen ist teilweise eine Pause von 4h, was nicht sonderlich schön ist.

Management im Bezug auf industrielle Welt

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Ich habe schon viel theoretische und praktische Erfahrung gesammelt. Auch habe ich schon eine klare Vorstellung von meiner Zukunft und Tätigkeiten in der industriellen Welt geeignet. Dankbar praktischer Möglichkeit an der EAH direkt im Unternehmen beschäftigt zu sein, sind die vollversprechende Möglichkeit im Berufsumfeld gestiegen. Anschließend habe ich gut Organisation, sowie Struktur und Arbeit an sich des Unternehmens kennengelernt. Das hat mein Glauben an mich selbst verstärkt und mich als eine gute Ingenieurin in Zukunft in diesem Bereich entwickeln konnte.

Schwankend

Die Lernerfahrung hängt stark vom jeweiligen Lehrkörper ab. Einige Seminare sind sehr aufschlussreich und bereichern/ erweitern den Horizont. Andere sind entweder zu esoterisch, bzw. nicht sonderlich informativ und wirken kaum wissenschaftlich fundiert. Leider ist die Organisation der Stundenpläne dieses Semester etwas schief gelaufen, hat die vorangegangen Semester allerdings wunderbar funktioniert. Alles in allem ist der Studiengang aber sehr empfehlenswert, vielseitig und interessant.

Meine Motivation für den Master an der EAH

Maschinenbau

Ich habe mich bewusst für den Master an der EAH Jena im Bereich Maschinenbau entschieden! Es werden spezifische fachliche Kompetenzen weiter ausgebaut und des Weiteren für mich persönlich wichtige fachübergreifende Kompetenzen vermittelt (Sprachen, Rhetorik und Präsentationstechniken als Beispiel).
Der leitende Dekan des Fachbereichs ist zudem ein sehr guter Ansprechpartner für alle Studierenden. Mir konnte in meinen Belangen stets weitergeholfen werden.
Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass sowohl im Wintersemester als auch im Sommersemester der Master gestartet werden kann. Auch davon habe ich profitiert.
Die eigenen Interessen können mit den angebotenen Wahlmodulen zur Geltung kommen.
Zu guter letzt möchte ich auf die vorhandenen Simulations- und CAD-Pools verweisen, die jegliche Software für den heutigen Ingenieur zur Verfügung stellen. Hier kann der Student zu fast jeder Zeit an Projekten selbstständig arbeiten.

Ein sehr flexibler Studiengang

Scientific Instrumentation

Wissenschaftliche Fragestellungen und Inhalte werden gut vermittelt. Gerade die Internationalität erweitert den Horizont und man lernt interessante neue Menschen kennen. Die Austattung der Labore ist teilweise Modern, ausreichend und zu nahezu jedem Modul gibt es ein praxisnahen Laborpraktikum. Die Veranstaltungen sind ausschließlich auf englisch gehalten, was aber auch eine gute internationale verständigung unterstützt. Engen Kontakte der Dozenten mit den Industriebetrieben und Forschungseinric...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Erfahrung

Business Administration

Große Erfahrung kann man während des Studiums an der FH Jena sammeln, weil sie viel Veranstaltungen für die Studenten anbieten und die Professoren helfen gern die neue Studenten.
Die Stadt ist perfekt für die Studenten und es gibt eine tolle zentrale Bibliothek.

Professional teaching

Scientific Instrumentation

First of all, the institution waa very helpful in assigning the tutors for assistance on my early arrival. From the day of enrollment till date everything went smoothly and efficiently. I'm very thankful to jena and our institution for being so kind.

Für´s Leben wertvoll

Maschinenbau

Mit den Themen der Physik, etc. lernt man im Bereich Maschinenbau, die Grundlagen der Welt und die Naturgesetze hinter alltäglichen Prozessen kennen. Der Studiengang ist für alle Technik-Liebhaber eine gute Gelegenheit, den Interessen nachzugehen. Maschinenbau ist außerdem ein Studiengebiet mit Zukunft. Man lernt sämtliche Grundlagen der modernen Industrie und ist, dank des breiten Modulangebots, für viele verschiedene Industriegebiete einsetzbar. Man kann mit einem abgeschlossenen Maschinenbaus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten, gute Hochschule

Ich Studiere an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena Soziale Arbeit. Ich befinde mich nun im dritten Semester. Bisher gefällt mir das Studium sehr gut. Auch die Atmosphäre an der Hochschule schätze ich sehr. Sowohl der Umgang mit meinen KommilitonInnen, als auch der Kontakt zu den DozentInnen und ProfessorInnen ist angenehm. Es werden vielerlei verschiedene Informationen im Studium vermittelt. Ein großer Schwerpunkt des Studiums liegt bei Recht. Es werden Themen aus dem BGB und dem öffentlichen Rec...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tailored course for design engineering aspirants

Scientific Instrumentation

As soon I've begun my first semester at EAH Jena, I found it hard to go through the course work as most of the lectures in India are spoonfed with class notes being given to the students. Here, I got to know that I need to regularly go through the presentations, running notes during lectures written by myself and also from the external sources like Wikipedia and YouTube. Later, I got to know about the whole curriculum and style of teaching. This experience of not being spoonfed felt amazing and I would like to prepare everything in advance with the help of Moodle and other sources.

Perfekter Spagat zwischen Wirtschaft und IT

E-Commerce

Bei E-Commerce handelt es sich um einen modernen und vor allem praxisorientierten Studiengang. Durch die Kombination aus wirtschaftlichen sowie technischen Fächern ist der Studienalltag abwechslungsreich und interessant. Dazu tragen außerdem Exkursionen, Fachvorträge sowie der direkte Kontakt zu den stiftenden Unternehmen bei.

Informationssuche vergebens

Rettungswesen / Notfallversorgung

- Webseite des Studiengangs nicht aktuell,
- Organisation der Praktika chaotisch und in Eigenregie
- Unzureichende Anzahl an Kooperationspartnern
- Praktika in den Semesterferien.
- Dozenten fachlich kompetent
- Organisation Chaotisch
- Studiengang im Moment nicht Akkreditiert
- Lerninhalte sinnvoll und gut strukturiert
- Praktisches Üben gut aber zu selten
- Vieles im Umbruch, wird Tag zu Tag etwas besser
- Dozenten mega aufg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Werkstofftechnik / Materials Engineering

Kann den Master Werkstofftechnik nur empfehlen.
Die Grundlagen der Metalle und Keramiken werden tiefgreifend und verständlich behandelt. Im Bereich der Kunststoffe werden vor Allem die Verarbeitung besprochen weniger die Wissenschaft dahinter.
Ich habe den Master direkt nach dem Bachelor angefangen.
Der Studiengang ist nicht überlaufen, in meinem Jahrgang waren wir 15 Leute. Die Dozenten kennen einen sehr schnell und man versteht sich gut mit ihnen.

Von den 521 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science Infoprofil
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering Infoprofil
Biotechnologie Bachelor of Engineering Infoprofil
Pharma-Biotechnologie Master of Science
Physiotherapie Bachelor of Science
Raumfahrtelektronik Master of Engineering
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Rettungswesen / Notfallversorgung Bachelor of Science
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International Bachelor of Science Infoprofil