Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Profil der Hochschule

Innovation für Lebensqualität. Gesundheit, Präzision, Nachhaltigkeit & Vernetzung

Die 1991 gegründete Ernst-Abbe-Hochschule Jena zeichnet sich als Hochschule für angewandte Wissenschaften durch eine hohe Praxisorientierung aus. Die verschiedenen Hochschulbereiche arbeiten interdisziplinär zusammen - Lehre und Forschung sind eng miteinander verknüpft. Attraktive Studiengänge der Sozial- und Gesundheitswissenschaften, der Betriebswirtschaft und der Ingenieurwissenschaften ziehen viele junge Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in das Studentenparadies an der Saale. Sie werden in praxisnahen Projekten ermutigt, Innovationen für Lebensqualität zu entwickeln.

Der moderne Campus mit hervorragend technisch ausgestatteten Gebäuden bietet optimale Studienbedingungen und ist nur wenige Minuten vom Stadtzentrum des pulsierenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Jena entfernt. Er liegt in unmittelbarer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu den Instituten der Max-Planck-Gesellschaft, der Fraunhofer-Gesellschaft und der Leibniz-Gemeinschaft.

Hochschultyp

Studiengang

Kontakt zur Hochschule

• Die Hochschule im Social-Web

Videogalerie

Das Studienangebot der EAH Jena ist auf die Ingenieurwissenschaften, die Betriebswirtschaft und die Sozial- und Gesundheitswissenschaften fokussiert. Die Angebote der neun Fachbereiche erfüllen die praktischen Anforderungen an Fach- und Führungskräfte von morgen mit dem hohen wissenschaftlichen Anspruch der Hochschule. Das Niveau der akademischen Ausbildung an der EAH Jena wird stark durch eine intensive Betreuung der Studierenden, aktuellste Forschungsarbeiten der Hochschullehrer, coachingbasierte Betreuungsangebote und problemorientiertem Lernen in Praxisveranstaltungen und -phasen gesichert.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Als anwendungsorientierte Hochschule arbeitet die EAH Jena eng mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Lehre tragen diese gelebten Kooperationen die Praxisnähe der EAH Jena. Die Forschungsschwerpunkte der Hochschule liegen in den Bereichen Präzisionssysteme, Technologien und Werkstoffe sowie Gesundheit und Nachhaltigkeit. Sie sind geprägt von den Stärken und der Historie des Standortes Jena in der Optik und Photonik sowie den Gesundheits- und Lebenswissenschaften. Die EAH fördert den Wissenstransfer über Praktika und Abschlussarbeiten sowie Promotionsarbeiten hervorragender Absolventen durch die Vergabe von Promotionsstellen. Darüber hinaus bietet die Hochschule aktive Unterstützung und Begleitung bei Existenzgründungsprojekten.

Quelle: Ernst-Abbe-Hochschule Jena 2017

Gut zu wissen

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?

• Sehr hoch 6%
  • Ab und an geht was 61%
  • Nicht vorhanden 32%

bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

• Sehr gut 90%
  • Viel Lauferei 10%
  • Schlecht 0%

beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.

Hast Du einen Studentenjob?

Hast Du einen Studentenjob?

• Ja 55%

Studienberater
Jens Schlegel
Zentrale Studienberatung
+49 (0)3641 205 122

Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Erfahrungen mit das Labor war fantastisch

Scientific Instrumentation

Das Labor ist großartig. Ich habe es genossen, das praktische Wissen zu erwerben, das wir im Hörsaal studiert haben. Die Ausrüstung ist hier sehr gut. Wir müssen einen Test machen, bevor wir das Labor für das Experiment betreten. Ich finde seinen guten Weg, um mit den Labors zu beginnen. Nach Abschluss des Labors müssen wir innerhalb einer Woche einen Bericht einreichen. Laborassistent waren sehr gut, sie halfen mir, wenn ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreich und Interessant

Ich bin sehr zu frieden mit meinem Studiengang. Die Lehrinhalt sind thematisch sehr umfangreich, wir lernen sehr viele verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit kennen ohne das es uninteressant wird. Umso höhere das Semester um so speziell und interessant für jeden individuell interessantee.

Ist ganz Ok

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Sehr gute Professoren, aber die Ausstattung lässt zu Wünschen übrig. Die EAH an sich ist sehr Gebündelt und leicht erreichbar. Die Bibliothek ist ausreichend und hat eine ruhige Atmosphäre, perfekt zum lernen. Die Fächerwahl/Module sind meiner Meinung etwas veraltet gewählt. Mehr in Richtung IT und Digitalisierung würde ich vorschlagen.

Von allem etwas dabei

Biotechnologie

Im Studium habt ihr von allem etwas. Es werden die Bereiche Biologie und Chemie genauso behandelt wie Physik, Mathe, Elektrotechnik und ein wenig Anlagenbau. Die perfekte Mischung um später ein breites Berufsfeld abdecken zu können. Ich fühle mich wohl in diesem Studiengang!

In dieses Ranking fließen 361 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 565 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studiengänge

Studiengang Weiterempfehlung Gesamtbewertung Bewertungen
Augenoptik/Optometrie Bachelor of Science
Automatisierungstechnik/Informationstechnik International Bachelor of Engineering
Biotechnologie Bachelor of Engineering
Werkstofftechnik / Materials Engineering Master of Engineering
Wirtschaftsingenieurwesen Master of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie Bachelor of Science Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie International Bachelor of Science Infoprofil
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2020