COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 25 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 361 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.1
Sarah , 13.09.2020 - Biotechnologie
4.2
Till , 10.06.2020 - Biotechnologie
3.8
Sarah , 06.02.2020 - Biotechnologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Molekulare Biotechnologie
Bachelor of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Biotechnologie/Bioinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Biotechnologie und Angewandte Ökologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz, TUD - TU Dresden
Infoprofil
Biotechnologie
Master of Science
Uni Münster

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Von allem etwas dabei

Biotechnologie

4.1

Im Studium habt ihr von allem etwas. Es werden die Bereiche Biologie und Chemie genauso behandelt wie Physik, Mathe, Elektrotechnik und ein wenig Anlagenbau. Die perfekte Mischung um später ein breites Berufsfeld abdecken zu können. Ich fühle mich wohl in diesem Studiengang!

Umfangreiches Ingenieurs-Studium

Biotechnologie

4.2

Der Studiengang Biotechnologie an der EAH Jena vermittelt alle Fachkompetenzen, die man benötigt um als B. Eng. in das Berufsleben zu starten, oder um weiter ein Master-Studium aufzunehmen.
Besonders die praxisnahe Lehre hat mir gefallen und unterscheidet diesen Studiengang von anderen sehr Theorie-behafteten vergleichbaren Studiengängen (auch wenn das nicht heißt, dass die Theorie zu kurz kommt). Die zu Einsatz kommende Laborausstattung ist teilweise etwas in die Jahre gekommen, aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von allem etwas dabei

Biotechnologie

3.8

Neben den Naturwissenschaften sind auch Elektronik sowie Maschinenbau Inhalt der Vorlesungen. So bleibt es immer abwechslungsreich und man ist bestens auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Biotechnologie vorbereitet. Viel Fleiß und Durchhaltevermögen zählen aber auch dazu.

Weitgefächert, viel Praxis, super Ausbildung

Biotechnologie

4.6

Wenn man an der EAH BT studiert hat ist man erstmal sehr breit aufgestellt. Es ging, zu meiner Zeit, los mit Grundlagenwissenschaften (Mathe, Physik, Englisch, Chemie etc.) und in den weiteren Semestern werden die Versanstaltungen spezifischer für Biotechnologie. Sprich zum Großteil, Molekularbiologie. Biochemie, Gentechnik und so weiter. Man hat allerdings auch 2 Semester mit Verfahrens- und Regelungstechnik zu tun (was ich gut finde). Somit wird nicht nur der hart theoretische,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020