Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 491 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.8
Moritz , 02.05.2021 - Medizintechnik
4.0
Hans , 30.03.2021 - Medizintechnik
3.9
Niklas , 29.03.2021 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim, Uni Heidelberg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Medizintechnik
Master of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
HAWK - Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Grundlage für das Berufsleben

Medizintechnik

3.8

Insgesamt ein guter Studiengang, der eine super Grundlage für eine Vertiefung oder Spezialisierung durch einen Master Studiengang bietet, die aber durchaus auch zum beruflichen Direkteinstieg dient. Dozenten und Ausstattung hat sich sicherlich gewandelt. Lehrinhalte teilweise sehr stark auf R&D ausgelegt.

Breite Fachspezifische Ausbildung

Medizintechnik

4.0

Der Studiengang bietet eine gute Ausbildung für die Grundlagen der Medizintechnik und dem Beruf des Ingenieurs generell.
Man sollte schon Mathe- und Zahlenaffin sein, die Mathematik biete nun einmal die Grundlage für viele der folgenden Module. Ist gelegentlich wirklich trocken. Die Dozenten in diesen Bereichen geben sich aber vile Mühe, es trotzdem angenehm zu verpacken. Positiv ist auch, dass viele der Dozenten ihr Fach auch wirklich leben.
Für jeden der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Gesamtpaket

Medizintechnik

3.9

Letztendlich werden sehr viele Grundlagenkenntnisse vermittelt. Besonders im Bereich der Elektronik. Dass jedoch mal die wenigsten in diesem Bereich landen werden ist wohl den meisten Dozenten nicht sehr bewusst. Die ersten 3 Semester bestehen aus Mathe, Englisch, Physik, Chemie, Elektrotechnik, Biologie, Anatomie, usw. Ab dem 4 Semester wird es dann schon interessanter und spezifischer. Warum nicht viel früher fragt man da sich...
Letztendlich ein guter Studiengang um in der Medizintechnik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher gute Erfahrungen

Medizintechnik

4.3

Medizintechnik deckt sämtliche Grund-Naturwissenschaften ab, verbindet Humanmedizin mit Technik für Diagnostik, Therapie etc.
Die meisten Module bauen auf vorherigen, aus dem letzten Semester, auf. So lernt man zu Beginn die Grundlagen der Elektrotechnik und der Biologie und beschäftigt sich später mit digitaler Schaltungssimulation und Biophysik im menschlichen Körper.

  • 1
  • 10
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021