Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Guter Studiengang mit Potenzial nach Oben

Pharma-Biotechnologie

Wie jeder andere Studiengang hat auch dieser seine guten und schlechten Seiten. Nach uns wurde der Studiengang neu sortiert und dementsprechend war recht viel Chaos. Prinzipiell sind die Fächer allerdings sehr interessant und hilfreich. Natürlich gibt es Fächer und Professoren die besser und schlechter sind. Die Fächerwahl im letzten Semester ist leider nicht besonders groß, sodass man im Endeffekt doch nicht viel wählen kann. Was ich sehr schön fand waren Exkursionen zu Firmen in der Nähe und auch ein Praktikum in Kooperation mit einem Institut in der Nähe. Mein Studiengang hat sich nur aus 20 Studierenden zusammen gesetzt, wodurch die Vorlesungen oftmals recht interaktiv gestaltet waren. Die Praktika waren leider zum Teil wirklich sehr langweilig.

Toller Studiengang

Umwelttechnik und Entwicklung

Meine bisherigen Erfahren sind eigentlich sehr positiv, vor allem auf der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Es macht Spaß und ist anspruchsvoll. Die volle Sternenzahl bekommt es jedoch trotzdem nicht, da die Organisation wirklich noch sehr zu wünschen übrig bleibt. Jedoch ist der Studiengang ist in der 3. Generation, also ist alles noch recht neu uns muss sich demnach wahrscheinlich erst einpendeln. Was ich sehr schätze ist der direkte Kontakt zu den Professoren und die kleine Anzahl an Studenten in meinem Studiengang.

Breitgefächerter Studiengang in toller Stadt

Umwelttechnik und Entwicklung

Wer einen Einblick in die Umwelttechnik im Zusammenhang mit Wirtschaft (und Entwicklungszusammenarbeit) bekommen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Der sehr breit aufgestellte Umwelttechnik (und Entwicklung) Studiengang im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen beinhaltet alles von BWL bis hin zu Thermodynamik, Abwasseraufbereitung, Verfahrenstechnik sowie Energie- und Materialeffizienz. In den ersten Semestern werden die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen in Mathe, Physik und Chemie erlern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitgefächert, viel Praxis, super Ausbildung

Biotechnologie

Wenn man an der EAH BT studiert hat ist man erstmal sehr breit aufgestellt. Es ging, zu meiner Zeit, los mit Grundlagenwissenschaften (Mathe, Physik, Englisch, Chemie etc.) und in den weiteren Semestern werden die Versanstaltungen spezifischer für Biotechnologie. Sprich zum Großteil, Molekularbiologie. Biochemie, Gentechnik und so weiter. Man hat allerdings auch 2 Semester mit Verfahrens- und Regelungstechnik zu tun (was ich gut finde). Somit wird nicht nur der hart theoretische, wissenschaftlic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 550 Bewertungen fließen 377 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020