Studiengangdetails

Das Studium "Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 814 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.7
Anonym , 21.11.2023 - Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)
4.1
Nicole , 26.04.2022 - Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)
3.4
Lea , 26.03.2022 - Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Augenoptik Studium erwirbst Du das fachliche Wissen, um eine Fehlsichtigkeit zu erkennen und zu korrigieren. Damit Du die geeignete Sehhilfe anpassen kannst, benötigst Du sowohl biomedizinische als auch technische Kenntnisse. Der Bachelorstudiengang vereint die Optiktechnologien mit naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen.

Augenoptik studieren

Alternative Studiengänge

Augenoptik/Optometrie
Bachelor of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil
Orthoptik
Bachelor
FH Campus Wien
Augenoptik / Optische Gerätetechnik
Bachelor of Engineering
TH Brandenburg
Infoprofil
Vision Science and Business (Optometry)
Master of Science
Hochschule Aalen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Struktur, großer Fokus auf die Studierenden

Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)

4.7

Der Studienverlauf ist gut durchdacht und auch gut auf Bacheloranden von anderen Hochschulen gut abgestimmt. Man kann mit allen Dozenten sehr gut kommunizieren und individuelle Situationen werden so gut es geht berücksichtigt. Aufgrund der meist kleineren Semestergrößen wird sehr gut auf die Wünsche der Studierenden eingegangen.

Abwechslungsreiche Lehre

Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)

4.1

Die Fächer im ersten Fachsemester sind so konzipiert, dass auch Studierende von anderen Hochschulen dort abgeholt werden, wo die Jenaer Studierenden im Bachelor aufgehört haben. Bei den technischen Fächern fehlt trotz allem der Background. Die Professoren sind sich dessen in den meisten Fällen jedoch bewusst. Die Kursgröße war zumindest in den optometrischen Fächern sehr angenehm. Leider hat die Organisation unter Corona zumindest was das Nachholen von Praktika angeht sehr gelitten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mittel bis gute Erfahrungen

Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)

3.4

Sehr guter Studiengang, wenn die Organisation besser wäre und mehr optometrische Inhalte vorkommen würden. Die Planung war oft noch unklar und sehr kurzfristig, sodass man sich als Student darauf nicht rechtzeitig einstellen konnte. Es gab zu viele technische Fächer, die man machen musste. Besser wäre es, wenn es zum Teil Wahlfächer gewesen wären. Die optometrischen Fächer waren gut, nur hätte ich mir da mehr gewünscht. Oder mehr Auswahl bei den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschung

Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science (M.Sc.)

3.9

Da ich aus Indien komme, war der gesamte Inhalt und die Struktur des Kurses eine Überraschung für mich. Der Kurs ist abwechslungsreich und wir können verschiedene Optionen für unsere Karriere wählen. Die Umgebung und das Personal sind sehr freundlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023