Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

Sehr breitgefächert und vielfältig!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang WI-Industrie an der EAH in Jena sind sehr positiv! Ich studiere genau aus dem Grund des breiten Sprektrums und den guten Berufschancen diese Richtung. Natürlich muss man ein technisches Grundverständnis mitbringen. Wenn man sein Studium innerhalb der 3,5 Jahre zum Bachelor aber als Job sieht und auch dementsprechend Arbeit und Fleiß hineinsteckt, kann man durchaus gute und sehr gute Noten erzielen!
Die Semester bauen natürlich so gut es geht alle aufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Life at Jena

Scientific Instrumentation

In the sixth semester , really liked the university staff , people in Jena and the cost of living is also much cheaper when compared to other cities in Germany. Finding a Internship , thesis and job is not so difficult if you have good academic skills.

Bis jetzt eine tolle Zeit gehabt!

Business Administration

Mein größter Wunsch war es (nach meinem abgebrochenen Studium an einer Uni) an einer Hochschule zu studieren. Ich erhoffte mir mehr Praxisbezug, kleinere Gruppen und ein familiäreres Umfeld. Diese Erwartungen wurden mir an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena auf jeden Fall erfüllt.
Ich würde jedem empfehlen hier zu studieren, weil man auch sehr gute individuelle Unterstützung in manchen Fächern in Form von Übungen bekommt. Außerdem finde ich toll, dass die Professoren ihren Stoff an die Arbeitsgeschwindigkeit der Studierenden anpassen und nicht nur darauf achten, ihren Stoff schnell durchzubekommen.

Selbstbewusstsein gestärkt

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich habe während meines Studiums gelernt wie man sich durchsetzt und professionell auftreten kann. Weiterhin habe ich viel technisches und wirtschaftliches Wissen erlangt und mein Selbstbewusstsein gestärkt. Die Studieninhalte waren interessant und für meine Zukunft wichtig.

Ausgezeichnetes Studium

Der Studiengang "Soziale Arbeit" an der EAH-Jena ist eine Invenstition in eure Zukunft. Vielffältige Lehrangebote und abwechslungsreiche Studieninhalte erwarten euch in Jena. Vor allem der Großteil der Dozenten ist daran interessiert, dass ihr etwas lernt und euch mit vielen Inhalten auseinandersetzt.

Interessant nach Ba-Biotechnologie

Pharma-Biotechnologie

Als Absolventin eines Biotechnologie-fremden Studiengangs fielen mir manche Inhalte verständlicherweise schwerer.
Viele Praxisveranstaltungen vermitteln aber schnell einen guten und bleibenden Eindruck.
Leider bleibt die Pharma-Thematik nur spärlich bedient. Gerade einmal drei Vorlesungen bei einer (tollen!) Professorin vertiefen die Thematik.
Interessant ist der Studiengang allemal. Leider macht die Hochschulorganisation so manches Mal einen Strich durch die Rechnung (nur ein Prüfungszeitraum, kein "Vorholen" von Fächern möglich, wenige WPF zur Auswahl). Die Professoren sind aber alle fachlich sehr bewandert und engagiert. Jena ist durch zahlreiche biotechnologische Institute ein perfekter Standort!

Würde ich weiterempfehlen

Business Administration

Gut organisiert. Nicht zu klein aber auch nicht zu groß somit übersichtliche Vorlesungen. Die Stadt ist ebenfalls in Ordnung. Viele Freizeitmöglichkeiten (Vereine etc.). Die Clubs hier sind nicht sooo toll wenn Mann etwas besseres gewöhnt ist und aus einer größeren Stadt kommt.
Würde ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vielfältig

Medizintechnik

Das Studium der Medizintechnik ist sehr breitgefächert. Von Mathematik über Physik und Informatik gibt es auch Biologie und Anatomie. Eine große Rolle spielt auch die Technik, vertreten durch Fächer wie Elektrotechnik oder Elektronik. Wer also viel lernen möchte und keine Angst hat viel Zeit und Mühe in seine Zukunft zu investieren, der ist hier richtig. By the way: ein ausgebildeter Medizintechniker hat sehr gute Jobchancen.

Theorie en masse

Business Administration

Die Ernst-Abbe-Hochschule ist eine gute Möglichkeit, sich neben dem Beruf oder nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren. Insgesamt könnte die Organisation der Hpchschule und vor allem die Information zu Prüfungsangelegenheiten besser ausgestaltet sein.

Studium WI - Industrie

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Mit Genug Arbeit alles gut zu schaffen. Natürlich gibt es einige Professoren die keine Lust mehr auf ihren Job haben und vor allem kein Interesse daran haben vernünftig zu unterrichten. Hiervon hatte ich bisher aber zum Glück nur einen. Jena als Stadt ist absolut zu empfehlen. Leider ist die FH etwas abseits. Alles in allem entspricht das Studium aber voll meinen Erwartungen.

Studium mit Licht und Schatten

Umwelttechnik und Entwicklung

Es gibt wenig Dozenten die absolute Spitze sind. Leider hängen die Noten sehr stark von diesen ab. Organisation ist leider schwach, ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass der Studiengang sehr jung ist. Der Modulplan beinhaltet zu 90% Themen die absolut relevant und elementat für gesellschaftliche-wirtschaftliche- und natürlich technische Zukunft ist.

Gute Ansatzt mit Ausbaubedarf

Laser- und Optotechnologien

- Auf Grund des geringen Bekanntheitsgerades hat man eher weniger Kommilitonen, zwischen 10 und 30 und dementsprechend engeren Kontakt zu den Dozenten und in den Lehrveranstaltungen auch ausreichend Platz
- Die meisten Dozenten sind kompetent, jedoch mangelt es leider auch den meisten an didaktischen Fähigkeiten und vernünftigen Skripten (Format, Darstellung der Inhalte)
- Moderne Lehrmittel kommen nur sehr wenig zum Einsatz
- Viele Lehrveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll und bedürfen entsprechendes Engagement, einige sind aber auch komplett sinnfrei und anspruchslos und leider der geringste Teil genau richtig
- Im Großen und Ganzen ist der Studienverlauf durchdacht

Praxisnähe wird groß geschrieben

Biotechnologie

Das Studium ist gut strukturiert.
Anfangs lernt man die Grundlagenfächer.
Darauf baut alles weitere vernetzt auf.
Zudem werden die Lerninhalte in regelmäßigen Praktika vertieft und angewendet.
Die Organisation ist allerdings manchmal etwas kurzfristig. (Prüfungsplan erst 3 Wochen vorher)

Wenige passende Wahlmodule zum Studiengang

Pharma-Biotechnologie

- es werden zu wenig Wahlmodule insgesamt und auch thematisch passend zum Studiengang angeboten
- es gibt kein Wahlmodul zum Thema Pharmaka welches eigentlich Hauptbestandteil unseres Studiengangs ist
- es sind keine Spezialisierungen möglich (Pharma-BT-> Spezialisierung in Richtung Technischer Aspekt / pharmazeutischen Aspekt wünschenswert)

Prüfungstermine werden immer erst 3 Wochen vor Prüfungsbeginn bekannt gegeben. An vielen anderen Hochschulen und Universitäten ist so etwas bereits zu Beginn des Semesters bekannt.

Schöne Hochschule mit insgesamt guten Dozenten

Business Administration

Leider gibt es Fächer, die auf Englisch und sehr subjektiv gehalten und auch bewertet werden. Der damalige Dozent ist mittlerweile in Rente gegangen, jedoch haben die Fachkomplexe einen negativen Eindruck als Seminar und leider auch Prüfungsleistung bei mir hinterlassen. Insgesammt bin ich mit dem Studium und den Dozenter sher zufrieden, da vor allem in den Schwerpunkten praxisbezogen und aktuell unterrichtet wird. Auch sind zur Verfügung gestellte Foliensammlungen udn Skripte sehr gute Lernmate...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Angebot

Medizintechnik

Das Studium ist von vornherein sehr praktisch ausgelegt und hat seinen Fokus auf angewandte Thematiken, die später in der freien Wirtschaft oder Industrie sehr von Vorteil sind. Zudem wird das Studium nicht langweilig, weil ständig neue Module hinzukommen, die bereits erlerntes Wissen und Skills mit einbeziehen. Bis auf wenige Fächer sind fast alle viel mehr auf Verständnis als auf Auswendiglernen ausgelegt, was für diejenigen ein erheblicher Vorteil ist, die nicht gerne stupide auswendig lernen können oder wollen. Das Bachelorstudium hat mich auch entsprechend motiviert, den Masterstudiengang gleich im Anschluss zu verfolgen. Natürlich gibt es in einigen Bereichen erheblichen Verbesserungsbedarf, was die Lehre oder die Modulinhalte anbelangt, aber wo gibt es die nicht... Ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen gesammelt und fühle mich entsprechend vorbereitet auf meinen Beruf!

Anwendungsorientiertes Studieren

Laser- und Optotechnologien

Aufgrund der immer aktuellen Beispiele und Anwendungen zur Praxis, wurden während der Vorlesungen und Praktikas oftmals wertvolle Inhalte bezüglich der angewendeten Praxisnähe vermittelt. Auch die Möglichkeit auf Messen zu fahren haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

Nach den ersten Semestern der Hammer!

Biotechnologie

Ich empfinde das Studium als sehr gut. Es ist durchaus ausgeglichen. Abzug erteile ich vorallem für einige Dozenten die aich keine Mühe geben. Ansonsten klappt alles toll. Die meisten Veranstaltungen sind der Hammer sowie die Praktika die wirklich auch Spaß machen. Mensa ist wie bekanntlich die beste in Jena, dem ich nur beipflichten kann.

Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht

Business Administration

Ich fange zunächst mit den positiven Gegebenheiten an: Die FH ist recht modern eingerichtet, bietet verschiedene Spezialisierungen und gute Möglichkeiten, um ein Auslandssemster zu absolvieren. Mensa und Bibliothek sind auch super.

Einige Professoren scheinen leider sehr demotiviert, was oft zu Lasten der Studierenden geht. Ein Beispiel: Statt selbst Vorlesungen zu geben, sollten die Studierenden Vorträge über den Stoff des Semesters halten. Der Prof selbst hielt hierbei keine Vor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz schön anders als erwartet, aber ganz schön

E-Commerce

Ich bin eigentlich sehr glücklich mit meinem Studiengang und der Hochschule. Allerdings sind einige Module totaler Schwachsinn. Passen leider gar nicht zum Studium. Der Rest ist toll, die Hochschule ist schick. Coole Profs. Das Beste ist aber definitiv die Mensa und Cafeteria. Danke für Pommes und Schnitzel!!

Von den 311 Bewertungen fließen 206 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.