Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Kompetente Professoren

Laser- und Optotechnologien

Mein Studiengang ist genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe. Gute Inhalte mit kompetenten Professoren, die den Lernstoff motiviert vortragen. Die Kommilitonen sind auch sehr nett, allgemein das ganze Campusleben und die Stadt ist perfekt geeignet. Nur die Mena ist zum Teil nicht so wie man gerne essen möchte.

Studium mit Zukunft

E-Commerce

Der E-Commerce Studium bietet wirklich sehr viel.

Der Großteil der Dozenten kommt aus der Praxis und bereitet die Lehrinhalte dementsprechend auf. Es sind einige Dozenten dabei, die wirklich sehr gut sind.

Ein weiteres großes Plus sind natürlich die Unternehmen vor Ort. Im Bereich E-Commerce gibt es wirklich sehr viele Unternehmen, die auch stetig auf der Suche nach Unterstützung sind. Von Agenturen, über Online-Shops bis hin zu Enterprise E-Commerce-Softwareanbiete...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unternehmensgeförderter Studiengang

E-Commerce

Viele Gruppenarbeiten, jedoch weniger Praxis als erhofft. Viele Unternehmenspräsentationen, doch nicht ganz so viele Einblicke in Geschäftsprozesse. Digitalisierte Lehrinhalte, jedoch keine standardisierte Plattform. Trotzdem deutlich praxisorientierter als die meisten anderen Studiengänge.

E-Commerce Stadt Jena

- sehr gute Dozenten mit Praxiserfahrung
- sehr gute Job und Einstiegsmöglichkeiten
- sehr gefragt als Werkstudent bei Internet und Industriefirmen
- Lehrinhalte größtenteils ansprechend
- direkter Kontakt mit Stiftern und gesellige Runden mit Stammtisch
- schöner Campus und gute Mensa+Cafeteria

Praxisnah, aber teilweise nicht tiefgehend genug

Umwelttechnik und Entwicklung

Grundstudium wie in jedem anderen B.Sc.-Studium, aber von Semester zu Semester vielseitiger und interessanter. Die Dozenten sind dahinter den jungen Studiengang erfolgreich zu optimieren und strukturieren, was unter der Leitung des neuen Studiengangsleiters auch sehr gut gelingt. Es gibt zwar ziemliche Kompetenzschwankungen der Dozenten aber ist das nicht überall so?!
Alles in allem ist das Studium sehr weiter zu empfehlen wenn man sich für Technik und Naturwissenschaften interessiert. :)

Studium mit Blick auf die Zukunft

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Ich befinde mich aktuell im sechsten Fachsemester und habe damit fast das Ende meines Studiums an der EAH Jena erreicht. Ich habe mich damals für eben dieses Studium entschieden, weil es mir auf Grund der Inhalte sehr zukunftsträchtig erschien.

Dies gilt insbesondere, wenn man den Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaft im Bereich der Industrie 4.0 betrachtet. Die angebotenen Lehrveranstaltungen zielen alle darauf ab, die kommenden Fachkräfte für diesen Bereich aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jeder hat seine Stärken und Schwächen!

Ich habe bis jetzt ein Praktikum in einer Organisation für Sucht kranke Menschen voll richtet dort habe ich gelernt das jeder Mensch etwas besonderes ist und jeder seine Stärken hat. Man muss nur jedem Menschen eine Chance geben sich zu beweisen. Unsere Studien website "studip" ist sehr gut organisiert und aufgebaut.

Praxisnahes Studium mit super Einstiegschancen

E-Commerce

Die Professoren kommen selbst aus der Praxis und teilen ihre Erfahrungen gut verständlich in den Vorlesungen und Übungen.
Das besondere sind aber die Jenaer Online-Unternehmen, die den Studiengang stiften. Diese halten regelmäßig interessante Vorträge über die Gründung und den Aufbau ihrer Firmen und bieten Praktikas sowie Werkstudenten-Jobs. Dadurch wird der Einstieg ins Berufsleben noch einfacher.

Aufstiegschancen sind garantiert

E-Commerce

Da das Studium noch recht neu ist , werden die Studienpläne kontinuierlich verbessert und angepasst. Im Großen und ganzen bin ich aber sowohl mit der Qualität der Veranstaltungen sowie dem Aufbau zufrieden.
Nicht vergessen darf man, dass die Ortsansässigen Unternehmer auf einen zu kommen und der Kontakt ab dem 1. Semester besteht.

Sehr guter Studiengang

Maschinenbau

Das Studium in Jena an der EAH ist sehr gut. Das Leben hier ist echt schön, da die Stadt sehr studentenfreundlich ist. Die Stadt ist schön grün und bietet unzählige Möglichkeiten zur studentischen Freizeitgestaltung. Die EAH hat einen guten Ruf im Fachbereich Maschinenbau, dem sie gerecht wird.

Tolle moderne Fachhochschule

Elektrotechnik / Informationstechnik

Während der Studienzeit wird man an der EA-Fachhochschule sehr gut betreut. Die praktische Erfahrung, die man während des Studiums sammelt, wird sehr groß geschrieben. Dozenten unterstützen die Studierenden stets und halten ansprechende Vorlesungen. Der Campus ist zwar ziemlich klein, die Mensa dafür umso besser.

Empfehlenswertes Masterstudium

Pharma-Biotechnologie

Die Module des Studiengangs haben meinen Erwartungen entsprochen und waren zum Großteil sehr interessant. Es gibt natürlich immer Fächer, die einen weniger bzw. mehr ansprechen. Der Studiengang erfährt gerade eine Umstrukturierung und der Fokus wird noch mehr auf den Bereich "Pharma" gelegt, was sich bestimmt positiv auf die Qualität des Studiengangs auswirken wird. Während des Studiums empfand ich die "Work-Life-Balance" immer als ausgeglichen und man konnte beispielsweise einem zusätzlichen HiWi-Job nachgehen. Insgesamt kann ich Jena als Studienort und die Hochschule definitiv weiterempfehlen.

Großartiges Studium mit Zukunft

Biotechnologie

Die Studieninhalte des Studienganges Biotechnologie sind meines Erachtens nach sehr gut gewählt. So habe ich mich gerade deshalb für dieses Studium entschieden, weil mein Interesse den Naturwissenschaften und hierbei von allen Naturwissenschaften, wie Physik, Biologie, Chemie usw. was dabei ist. Er ist zudem sehr sinnvoll aufgebaut, da die Inhalte der ersten zwei Semester in den höheren Semestern vertieft und teilweise nochmals aufgegriffen werden. In manchen Modulen, ohne Biologie im Abitur geh...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein abwechslungsreiches, praxisnahes Studium

E-Commerce

Der interdisziplinäre Studiengang vermittelt Kompetenzen innerhalb der Schnittmenge der Wirtschaftsinformatik, IT-Technik , (Online-)Marketing und E-Commerce.
Besonders hat mir die Praxisnähe zugesagt. Regelmäßig gibt es Vorträge und teilweise auch ganze Vorlesungsmodule, welche durch externe Unternehmensvertreter (aus der Praxis) durchgeführt werden. Viele Lehrveranstaltungen haben ausserdem einen projektartigen Charakter, das heißt die Inhalte werden nicht nur durch Vorlesungen vermittelt, sondern man hat die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und eigene Webshop- und Onlineprojekte praktisch umzusetzen. Der Studiuengang wird zudem von Jenaer E-Commerce Unternehmen wie bspw. Intershop gestiftet. Bei den regelmäßigen Treffen zwischen den Stiftern und den Studenten kann man gleich Kontakte für Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg knüpfen.

Basic BWL Studium

Business Administration

Das Bachelorstudium Business Administration ist ein guter Studiengang, in dem man gefordert und gefördert wird. Durch das praxisorientierte Studium wird man neben den theoretischen Wissen, in weiteren Dingen, wie Präsentationen und Gruppenarbeiten geschult. Durch viele verschiedene Wahlpflichtfächer kann man seine Interessen vertiefen. Die Professoren sind sehr hilfsbereit und vermitteln die theoretischen Grundlagen sehr praxisnah. Die Schwerpunktfächer sind interessant gestaltet und vermitteln viel Wissen. Leider fehlt es im Grundlagenstudium etwas an Mathe und Statistik, was den Weg zum Master an Unis erschwert.

Profession

Für mich hat bereits das erste Semester überzeugt. Soziale Arbeit ist nicht nur eine Ausweichmöglichkeit für diejenigen, denen nichts anderes eingefallen ist. Man wird gefordert und zu einem professionellen Sozialarbeiter ausgebildet. Mir gefällt besonders gut, dass der praktische Bezug sehr wichtig ist in Form von Orientierungspraktika und auch Praxissemester.

Ich will was mit Menschen machen

Das war der Slogen meiner ersten Studienwoche und er gilt nach wie vor, nur ist er jetzt mit Inhalten gefüllt! Man lernt viel über den Menschen und über sich selbst. Besonderer Schwerpunkt sind die Fächer Recht und Psychologie sowie das erlernen und anwenden verschiedener Methoden.

Hier kann mann sein Studium gut schaffen.

Business Administration

Rein fürs Studium kann ich die Fh jena sehr weiterempfehlen. Bei dem Rest kommt ganz darauf an was man selbst daraus macht.. Die Stadt ist in Ordnung (klein aber fein) zum feiern gehen bin ich aus Stuttgart anderes gewöhnt - deshalb finde ich das Nachtleben nicht besonders gut. Aber das ist Geschmackssache :) für 7 Semester kann man es hier gut aushalten. Und das wichtigste ist sowieso das Studium und das kann man hier sehr gut absolvieren.

#Socialfuture

Ich habe die Erfahrung gesammelt, dass Soziale Arbeit ein Studiengang ist, den jeder mit etwas Intelligenz und Interesse schaffen kann. Soziale Arbeit ist ein gutes Studium um über viele Dinge des sozialen Bereichs weitgehend Wissen zu erlangen. Man lernt vorallem Dinge für das tägliche Leben und fängt schnell an, sich mehr selbst zu studieren und viele Dinge kritisch zu hinterfragen.

Teils gute, teils schlechte Erfahrungen

Business Administration

Der Praxis Bezug während der Vorlesungen ist gut, könnte aber bei manchen Seminaren ausgebaut werden. In manchen Fächern sollte mehr Wert auf das verfestigen des Wissens gelegt werden und weniger darauf, dass die Studenten einfach nur stur auswendig lernen.

Von den 389 Bewertungen fließen 244 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.