Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 219 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Sommer & Wintersemester
Jena

Dominik , 03.10.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
Florian , 16.05.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie
Stefanie , 22.03.2018 - Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Wirtschaftsingenieurwesen (Industrial & Business Systems)
Hochschule Emden/Leer
THM - Technische Hochschule Mittelhessen

Vielseitige Fachkompetenz

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Durch das Studium Wirtschatsingenieurwesen Industrie erhält man viele Einblicke in die theoretischen und praktischen Grundlagen der Industrie und hat somit ein weites Spektrum für seine zukünftige Entwicklung.
Das Studium hat mich besonders auf mein bereits absolviertes Praxissemester perfekt vorbereitet und ich konnte viel aus meiner universitären Bildung anwenden und vertiefen.

Gutes Studium trotz mangelhafter Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Trotz teilweise sinnfreien Vorlesungen mit Skripten aus dem letzten Jahrhundert führen gewisse Professoren ihre Veranstaltungen und Prüfungsleistungen sind nur mit auswendig gelernten Skript möglich. Allerdings gibt es auch einige gute Veranstaltungen, die gut auf den Arbeitsalltag vorbereiten.

Praxisorientiert und guter Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Die Inhalte des Studiums sind sehr interessant und vor allem praxisnah. Durch viele Praktika (inkl. dem Vorpraktikum und einem Praxissemester bzw. Laborarbeiten) hat man eine super Möglichkeit die Theorie der Lehrinhalte auch in der Praxis kennenzulernen. Die wirtschaftlichen und ingenieurswissenschaftlichen Module gleichen sich gut aus.
Wer Interesse an der Wirtschaft hat und gleichzeitig Zahlen, sowie Physik mag ist hier gut aufgehoben.

Positiv und gut

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Noch im ersten Semester, aber gute und umfangreiche praktikas, nur bis jetzt noch zu viel stupides auswendig lernen und deshalb sind nicht alle Vorlesungen immer spannend dafür sind die Profs eigentlich alle spitze und sind auch an Erfolg der Studenten interessiert

Guter Anfang für die Ingenieurlaufbahn

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Das Studium an sich macht sehr viel Spaß, nachdem man die Grundlagenfächer in den ersten Semestern einmal abgeschlossen hat, hat man in den Vorlesungen das Gefühl wirklich etwas für den zukünftigen Beruf zu lernen. Auch das Praxissemester im 5. Semester und somit mitten im Studium hilft dabei, das gelernte besser einordnen zu können. Ich finde, dass man vor dem Praxissemester anders lernt als danach. Im Vergleich zu anderen Wirtschaftsingenieur-Studiengängen hat man so die optimale Kombination zwischen Theorie und Praxis. Ich würde das Studium jedem weiterempfehlen, der Interesse an industriellen und wirtschaftlichen Prozessen hat.

Schon nah dran an der Wirtschaft

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Bisher bin ich relativ zufrieden. Ein Großteil der Profs bringt interessante Erfahrungen aus der Wirtschaft mit ein. Ich wünsche mir nur in manchen Fächern mehr praktische Tätigkeiten wie zum Beispiel in Fertigungstechnik oder Elektronik. Wünschenswert finde ich mehr Angebote für Exkursionen in allen Modulen.

Schwierig für Fachoberschul-Abgänger

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Die ersten drei Semester waren auf vielen Grundlagen aufgebaut. Leider hatte ich "nur" einen Fachoberschulabschluss, wo die Mathe und Physikvorkenntnisse ziemlich eingeschränkt gewesen waren. Vielleicht sollten entweder die Annahme-Anforderungen hochgeschraubt werder (z.b. nur gym Anhänger oder diverse belegte Kurse nachgewiesen können) oder die FOS sollte besser ausbilden.

Manche Tage waren zu vollgepackt. Da gab es schon mal Unterricht von 7.50Uhr bis 20.00uhr. Das ist kaum zu schaffen. An anderen Tage gab es dagegen wieder nur eine Vorlesung. Für Studenten die mit dem Zug von weiter her anreisen ist beides eher unangenehm.

Studieninhalte

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Das Studium ist sehr gut organisiert und man hat leicht einen Überblick des studieninhaltes. Die Professoren bzw Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent.ich würde von daher jedem der wirtschaftsingenieurwesen in Jena studiert weiter zu machen und es auch zum Abschluss schaffen.

Sehr breitgefächert und vielfältig!

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang WI-Industrie an der EAH in Jena sind sehr positiv! Ich studiere genau aus dem Grund des breiten Sprektrums und den guten Berufschancen diese Richtung. Natürlich muss man ein technisches Grundverständnis mitbringen. Wenn man sein Studium innerhalb der 3,5 Jahre zum Bachelor aber als Job sieht und auch dementsprechend Arbeit und Fleiß hineinsteckt, kann man durchaus gute und sehr gute Noten erzielen!
Die Semester bauen natürlich so gut es geht alle aufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium WI - Industrie

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Mit Genug Arbeit alles gut zu schaffen. Natürlich gibt es einige Professoren die keine Lust mehr auf ihren Job haben und vor allem kein Interesse daran haben vernünftig zu unterrichten. Hiervon hatte ich bisher aber zum Glück nur einen. Jena als Stadt ist absolut zu empfehlen. Leider ist die FH etwas abseits. Alles in allem entspricht das Studium aber voll meinen Erwartungen.

Von den 17 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.