COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 378 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.0
Celine , 23.10.2019 - Medizintechnik
3.3
Rebekka , 23.10.2019 - Medizintechnik
4.3
Pauline , 12.12.2018 - Medizintechnik

Allgemeines zum Studiengang

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Alternative Studiengänge

Medizintechnik
Bachelor of Engineering
THU - Technische Hochschule Ulm
Infoprofil
Sport- & Rehatechnik
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Medizintechnik
Bachelor of Science
Hochschule Koblenz
Medizintechnische Systeme
Master of Science
Hochschule Stralsund
Infoprofil
Medizintechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vertiefung in der Elektronik

Medizintechnik

4.0

Der Masterstudiengang Medizintechnik legt seinen Fokus auf die Elektronik der Medizingeräte, ein zahlreich gesuchtes Feld am Arbeitsmarkt. Z.B werden praktische aufgebaute Schaltungen computersimuliert. Weiterhin stehen Exkursionen ins nahe gelegene Klinikum im Stundenplan. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe, ihr wissen bestmöglich weiterzugeben.

Vielfältige und praxisnahe Ausbildung

Medizintechnik

3.3

Das Studium vermittelte ein weites Feld an Schaltungstechnik, Programmierung und allgemeiner Medizintechnik. Die Praktika waren eine sehr gute Ergänzung zu den Vorlesungen und vermittelten die Vorgehensweise für die eigenständige Problemlösung. Verschiedene Exkursionen konnten Einblicke in zukünftige Tätigkeitsfelder geben und die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter ist überdurchschnittlich.

Hier macht studieren richtig Spaß!

Medizintechnik

4.3

Wer sich für den Studiengang Medizintechnik entschieden hat, sollte auf jeden Fall an die EAH nach Jena Kommen! Die Hochschule ist sehr modern ausgestattet und verfügt über viele Möglichkeiten das Studium so angewandt wie möglich zu gestalten. Zu jedem Vorlesungsinhalt wird im Praktikum das wissen anhand von versuchen noch weiter vertieft. Die Dozenten für Physik, Mathe, Elektrotechnik und Informatik sind nach meiner persönlichen Meinung sehr daran interressiert ihr wissen zu vermitteln und brin...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächertes Angebot

Medizintechnik

3.8

Das Studium ist von vornherein sehr praktisch ausgelegt und hat seinen Fokus auf angewandte Thematiken, die später in der freien Wirtschaft oder Industrie sehr von Vorteil sind. Zudem wird das Studium nicht langweilig, weil ständig neue Module hinzukommen, die bereits erlerntes Wissen und Skills mit einbeziehen. Bis auf wenige Fächer sind fast alle viel mehr auf Verständnis als auf Auswendiglernen ausgelegt, was für diejenigen ein erheblicher Vorteil ist, die nicht gerne stupide auswendig lernen können oder wollen. Das Bachelorstudium hat mich auch entsprechend motiviert, den Masterstudiengang gleich im Anschluss zu verfolgen. Natürlich gibt es in einigen Bereichen erheblichen Verbesserungsbedarf, was die Lehre oder die Modulinhalte anbelangt, aber wo gibt es die nicht... Ich habe auf jeden Fall sehr gute Erfahrungen gesammelt und fühle mich entsprechend vorbereitet auf meinen Beruf!

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 8 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020