COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Pharma-Biotechnologie" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 24 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 378 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

3.3
Josepine , 12.05.2020 - Pharma-Biotechnologie
4.4
Max , 05.05.2020 - Pharma-Biotechnologie
3.3
Josephine , 18.02.2020 - Pharma-Biotechnologie

Alternative Studiengänge

Pharmaceutical and Industrial Biotechnology
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Pharmazeutische Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Fresenius
Infoprofil
Pharmaceutical Biotechnology
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Pharmazeutische Biotechnologie
Bachelor of Science
HBC - Hochschule Biberach
Pharmazeutische Biotechnologie
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Noch ausbaufähig

Pharma-Biotechnologie

3.3

Leider gibt es nur ein Modul Qualitätsmanagement im gesamten Pharma-Master. Ich hätte mir im Hinblick auf die guten Jobchancen in der pharmazeutische Industrie mehr Studieninhalte bezüglich QM, GMP, QK gewünscht. Ansonsten wiederholt sich einiges aus dem Bachelorstudiengang bzw. wird gut darauf ausgebaut. Ich finde ausserdem, dass ein halbjähriges Pflichtpraktikum die Studierenden besser auf die anstehende Masterarbeit bzw. Job besser vorbereiten würde. Zu vielen Modulen gibt es teilweise sehr g...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master mit großem Marktpotenzial

Pharma-Biotechnologie

4.4

Habe an meinem Bachelor den Master Pharmabiotechnologie rangehangen, weil ich von den fachlichen Inhalten und von der Relevanz der Modulzusammensetzung für eine spätere Industriekarriere überzeugt bin. Aktuelle Wirkstoff,- und Entwicklungstrends zählen auch zu den Inhalten des Masters! Spannend!
Der Master ist breit aufgestellt mit Fachlich-Analytischen Inhalten, Aktuellen Marktentwicklungen ("potenzielle Produkte in der Pipeline") und EDV-Kompetenzen (Modellierung). Die Option wirtschaft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausbaufähig

Pharma-Biotechnologie

3.3

- Organisation an dieser Hochschule ist sehr bedürftig, fängt an mit der Stundenplanung, endet mit dem Prüfungsplan
- Praktika sind sehr gut organisiert und auch Inhaltlich praxisorientiert
- Bibliothek ist oft sehr laut weshalb ich es bevorzuge zuhause zu lernen
- Cafeteria ist viel zu klein oft steht man da mal 15-20 Minuten an und kommt dadurch zu spät zur nächsten Vorlesung
- manche Dozenten wissen immer noch nicht was Inhalt und Präsentation guter Vorlesungen sind, oft gibts keine Skripte oder Lehrmaterialien
- thematisch viel Wiederholung, wünsche mir tiefgründigeres zum Thema „pharma“ nicht nur aus naturwissenschaftlicher Sicht sondern auch unter dem Gesichtspunkt GMP! (Leider nur ein Modul! Sehr schade!)

Guter Studiengang mit Potenzial nach Oben

Pharma-Biotechnologie

3.2

Wie jeder andere Studiengang hat auch dieser seine guten und schlechten Seiten. Nach uns wurde der Studiengang neu sortiert und dementsprechend war recht viel Chaos. Prinzipiell sind die Fächer allerdings sehr interessant und hilfreich. Natürlich gibt es Fächer und Professoren die besser und schlechter sind. Die Fächerwahl im letzten Semester ist leider nicht besonders groß, sodass man im Endeffekt doch nicht viel wählen kann. Was ich sehr schön fand waren Exkursionen zu Firmen in der Nähe und auch ein Praktikum in Kooperation mit einem Institut in der Nähe. Mein Studiengang hat sich nur aus 20 Studierenden zusammen gesetzt, wodurch die Vorlesungen oftmals recht interaktiv gestaltet waren. Die Praktika waren leider zum Teil wirklich sehr langweilig.

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 10
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 24 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020