Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazeutische Biotechnologie" an der staatlichen "HBC - Hochschule Biberach" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Biberach an der Riß. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 121 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Biberach an der Riß

Letzte Bewertungen

3.8
Natalie , 11.04.2019 - Pharmazeutische Biotechnologie
4.2
Stefanie , 25.03.2019 - Pharmazeutische Biotechnologie
4.2
Lea , 25.03.2019 - Pharmazeutische Biotechnologie

Alternative Studiengänge

Pharmazeutische Bioprozesstechnik
Master of Science
TUM - TU München
Pharmazeutische Biotechnologie
Master of Science
HBC - Hochschule Biberach, Uni Ulm
Pharmaceutical and Industrial Biotechnology
Master of Science
Uni Halle-Wittenberg
Pharma-Biotechnologie
Master of Science
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Pharmaceutical Biotechnology
Master of Science
HAW - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Gesamten eher gute Erfahrungen gemacht.

Pharmazeutische Biotechnologie

3.8

Labore sehr gut ausgestattet
Organisation manchmal weniger gut
Mensa lässt noch zu wünschen übrig
Bibliothek ist eher klein und hat zu kurze Öffnungszeiten
Vorlesungen sind abwechslungsreich
Man sammelt viel Praxiserfahrung in modernen Laboren
Studium insgesamt eher zeitaufwendig.

Gute Inhalte, verbesserungswürdige Organisation

Pharmazeutische Biotechnologie

4.2

Der Studiengan ist "Ingenieurslastiger", als so eine Studenten anfangs dachten. Das heißt viel Mathe, Verfahrenstechnik und Physik. In sehr vielen Klausuren sind Rechenaufgaben fester Bestandteil.
Der Lehrinhalt ist anspruchsvoll gestaltet und der Stundenplan auch sehr voll. Das bleibt leider nicht das Einzige, sehr oft muss man abends noch lange Protokolle schreiben oder Übungen machen.
Die Praktika machen Spaß und es wird sich wirklich bemüht den Beruf praxisnah wie möglich zu beizubringen. Dafür wird auch viel investiert.
Die Organisation lässt noch aber einige Wünsche offen, sehr viele Klausuren sind nur durch das Bestehen einiger PVLs zur Teilnahme genehmigt.
Alles in Allem macht das Studium wirklich Spaß, man muss aber trotzdem viel Freizeit dafür opfern. Ich würde es aber niemandem empfehlen, der das nur halbherzig macht oder das als Studiengang dritter Wahl antritt.

Super Studium mit guten Jobchancen

Pharmazeutische Biotechnologie

4.2

Studienverlauf ist top, Inhalte sowie Ausstattung der Labore ebenso. Plätze in Seminaren gibt es für alle Studierenden. Die Dozenten sind kompetent, allerdings nicht alle gleich gut (wie überall eben...) Viel Praxiserfahrung mit neuesten Methoden und neuen Geräten. Einziges Manko: die Organisation: manchmal kommen Stundenpläne 2 Tage vorm Semester, der Prüfungsplan dauert ewig sowie ständig werden Lehrveranstaltungen kurzfristig verschoben.

Sehr interessantes, aber zeitaufwendiges Studium

Pharmazeutische Biotechnologie

3.8

Das Studium ist meiner Meinung nach sehr interessant. Manche der Dozenten bringen den Studenten vieles bei, andere eher weniger. Wenn man gut sein will, muss man viel Zeit investieren. Die Stadt Biberach ist nichts für Leute die aus einer Großstadt kommen. Kann das Studium insgesamt weiterempfehlen!

Ohne Fleiß kein Preis

Pharmazeutische Biotechnologie

3.2

Wenn man pharmazeutische Biotechnologie in BC studieren möchte, wird man sehr schnell merken das hier ganz viel Arbeit reingesteckt werden muss. Viele Protokolle, Prüfungsvorleistungen(PVL) während des Semester und Seminare. Als Ausgleich ist in fast jeder Woche ein Labortag.

Tipp: Immer alles sofort nacharbeiten und nicht auf den letzten Drücker machen, denn hier wird das auf keinen Fall klappen! Dass heißt viel lernen unter der Woche. Es wird nicht ohne Grund gesagt, dass die PB...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weiterzuempfehlen

Pharmazeutische Biotechnologie

4.2

Die Semester sind relativ klein und es wird sich darauf konzentriert jedem alles nahe zu bringen. Die geringe Anzahl erlaubt es fragen zu stellen, welche auch teilweise individuell separat beantwortet werden. Des weiteren sind die Studieninhalte sehr interessant. Einer mag vielleicht Mathematik mehr , der andere geht lieber in Richtung Biologie doch alles in allem ein tolles Studium!

Sehr unspezifisch, Themen werden nur angeschnitten

Pharmazeutische Biotechnologie

2.2

Leider ist die Organisation kaum vorhanden. Lehrkräfte sind teils sehr desinteressiert und launisch. Prüfungen werden vertauscht oder nicht auf Richtigkeit geprüft. Lehrinhalte werden teils nur angeschnitten, Zusammenhänge vorausgesetzt die in anderen Vorlesungen erst in späteren Semestern durchgenommen werden.

Guter Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

3.8

Die Mensa im extra PBT-Gebäude ist ausbaufähig, nur ein Essen steht zur Wahl. Die meisten Dozenten sind sehr gut, es gibt jedoch wie immer auch welche auf die man verzichten könnte. Die Studienihalte sind sehr gut und vor allem ist das Studium sehr praxisorientiert.

Toller Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

4.3

Der Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie ist sehr praxisorientiert. Dadurch kann man viel Erfahrung im Labor sammeln. Der Lernaufwand ist ziemlich groß. Vor allem Mathe und Physik sind recht anspruchsvolle Kurse. Aber insgesamt macht der Studiengang sehr viel Spaß. Kann ich nur weiter empfehlen. 

Guter Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

4.0

Für mich genau das richtige, Hochschul-Atmosphäre in Klassenzimmern, viel Praxis, gute Lerninhalte, gutes Lernumfeld. Nette Professoren, gute Ausstattung, gute Organisation, guter Standort, das Essensangebot verbesserungswürdig, insgesamt ein anspruchsvoller Studiengang.

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 14
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 40 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter