Mehr als nur Theorie

Pharmazeutische Biotechnologie

Bei der pharmazeutischen Biotechnologie hat man neben interessanten Vorlesungen auch viele Pratika in denen man das vermittelte Wissen aus den Vorlesungen direkt anwenden kann. Die Ausstattung in den Laboren ist top und auf die Industrie angepasst. Man lernt selbstständig zu arbeiten, bekommt aber auch genug Hilfestellungen, falls man bei Versuchen im Labor nicht weiter kommt.
Ich bin derzeit im Praxissemester und kann nur sagen, dass die Hochschule mich optimal auf das Berufsleben in der Pharmaindustrie vorbereitet hat.

Super Studiengang

Pharmazeutische Biotechnologie

Die Labore sind sehr gut ausgestattet und die Studieninhalte sehr auf die Industrie abgestimmt. Leider gibt es wenig Wahlmöglichkeiten. Dafür ist man nicht nur eine Nummer und kann jederzeit bei Fragen bei den Professoren vorbeischauen, die einem eigentlich immer weiterhelfen.

Nichts für Großstädter!

Pharmazeutische Biotechnologie

Durch die kräftige finanzielle Unterstützung des angrenzenden Pharmaunternehmens sind die Labore der Hochschule hervorragend ausgestattet. Allerdings muss man mit ständiger Schleichwerbung durch Dozenten klarkommen, die teilweise selbst noch nebenan arbeiten. Die Inhalte der Vorlesungen sind gut ausgewählt und werden gut vermittelt. Es gibt jedoch Professoren, die einem das Leben zur Hölle machen, wenn sie einen nicht leiden können. Das ist der große Nachteil der "persönlichen" Atmosphäre. Auch die Vielseitigkeit der Studenten lässt zu Wünschen übrig, da die meisten Studenten aus der näheren Umgebung kommen (Oberschwaben). Ein Campusleben gibt es eigentlich nicht. Es gibt keine Mensa, es gibt keine Studentenrabatte in den Läden und es gibt keine Ausgehmöglichkeiten in Biberach. Zusammengefasst würde ich sagen, Biberach und die HS waren ein eher dunkles Kapitel meiner Studienzeit.

Studium Biberach

Pharmazeutische Biotechnologie

Sehr kleine, familiäre Hochschule. Der Biotechnologiecampus ist super ausgestattet. Der praktische Anteil ist sehr groß und die Gruppen in den Praktika bestehen aus 3 Personen, sodass jeder Studierende praktische Erfahrungen sammeln kann. Die Dozenten kommen größtenteils aus Forschung und Industrie.

Besser geht es nicht

Pharmazeutische Biotechnologie

Dadurch dass die Hochschule so eine familiäre Atmosphere bietet, fühle ich mich dort sehr wohl und auch der Studiengang PBT ist mind. so gut wie ich es erwartet habe als ich mich beworben habe, denn die Veranstaltungen sind sinnvoll und hochwertig, genau wie die Laborpraktika.

Interessantes Studium mit viel Praxisbezug

Pharmazeutische Biotechnologie

Die Auswahl der Fächer ist optimal auf die Anforderungen eines späteren Arbeitsplatzes in der Branche abgestimmt. Oft fehlt es jedoch Vorlesungen oder Skripten an Struktur, es muss sehr viel nachgearbeitet bzw. selbst erarbeitet werden, da die Skripte nicht ausreichend sind.
Die Labor-Praktika vermitteln wichtige praktische Anwendungen.

Studium top, Studentenleben flop

Pharmazeutische Biotechnologie

Fachlich gesehen ist dieses Studium kaum zu toppen, super Ausstattung der Labore, sehr viel praktische Erfahrungen im Labor. Mein Eindruck: man bekommt einen sehr weitgreifenden Überblick, kaum Themen, die ausgelassen werden, vertieft wird allerdings kaum. Dafür bietet sich der Masterstudiengang dann an.
Biberach als Studienort gibt leider kaum etwas her. Party gibt es hier so gut wie nicht, Freizeitaktivitäten kaum. Das Studium ist aber sowieso sehr zeitaufwändig so dass dafür kaum Zeit übrig bleibt.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Studium sehr anspruchsvoll ist und auf hohem Niveau gelehrt wird. Fachlich wird man hier super ausgebildet. Wer allerdings eher dem typischen Studentenleben wegen studieren möchte ist sowohl in diesem Studiengang, als auch in Biberach als Studienort falsch.

Studieren in Biberach

Pharmazeutische Biotechnologie

Der Studiengang Pharmazeutische Biotechnologie an der Hochschule Biberach bietet ein abwechslungsreiches und praxisorientiertes Studium. Durch die ausgezeichnet ausgestatteten Labore sind Praktikas an der Tagesordnung, in welchen man die gelernten Inhalte selbst durchführen kann. Ich kann diesen Studiengang nur empfehlen.

Studierenswert

Pharmazeutische Biotechnologie

Das Bachelorstudium ist sehr gut organisiert und die Ausstattung in den Laboren super. Die Dozenten sind im allgemeinen alle sehr freundlich und haben auch außerhalb der offiziellen Sprechstunden Zeit. Leider ist der PBT Campus sehr außerhalb, weshalb der Kontakt zu anderen Fachrichtungen sehr gering ist.

Sehr positives und gut betreutes Miteinander

Neue Leute kennengelernt.
Ein Netzwerk mit verschiedenen Unternehmen aufgebaut.
Sehr positive Rückmeldungen von Biotech-Unternehmen bezüglich des guten Praxisbezugs.
Nettes Studentenleben in der Stadt.
Engagierte und motivierte Dozenten.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und würde dieses Studium jederzeit weiterempfehlen!

Von den 40 Bewertungen fließen 17 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.