Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsingenieurwesen" an der staatlichen "Ernst-Abbe-Hochschule Jena" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Jena. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 622 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Jena

Letzte Bewertungen

4.5
Clara , 18.10.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
5.0
Balusa , 01.09.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)
4.1
Robin , 29.03.2021 - Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsingenieurwesen Studium zeichnet sich durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Es verbindet die technisch-naturwissenschaftlichen Aspekte des Ingenieurwesens mit den wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Teilbereichen der Wirtschaftswissenschaften. Wenn Du Dich sowohl für Technik als auch für Wirtschaft interessierst und nach dem Studium eine Führungsposition anstrebst, bist Du in diesem Studiengang bestens aufgehoben.

Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsingenieurwesen Agrar/Lebensmittel
Bachelor of Engineering
Hochschule Osnabrück
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
Uni Lüneburg
Wirtschaftsingenieurwesen Bau
Bachelor of Science
Hochschule Bochum
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Wirtschaftsingenieurwesen Soest
Bachelor of Engineering
Fachhochschule Südwestfalen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Relevant und viele gute Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.5

Die Module sind inhaltlich relevant und größtenteils auch gut gemacht. Unschlagbar gut ist z.B. Controlling, wo der Dozent Jahresabschlüsse so spannend gemacht hat, wie man es wahrscheinlich sonst nirgendwo sieht. Empfehlen würde ich auch Einkaufs- und Vertriebsmanagement, was sehr interaktiv gestaltet wird. Natürlich gibt es auch langweilige Dozenten, aber das hat man überall.
Während Corona war alles online. Vieles war dadurch deutlich langweiliger, aber alle Veranstaltungen haben stattgefunden und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Rechercheur

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

5.0

Das Studium in meiner Universität ist besser und kann Mann die Studium für PHD weiter studieren.Die Verkehr in Jena ist prima.Die Theme in mein Bachelors hilft mir sehr gut für mein Masters Studium.Die Bibliothek ist auch gut und gibts viele Bücher zu studieren.

Breitgefächerte Inhalte

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.1

Breite Inhalte.
Motivierte Dozenten / Professoren.
Guter Ablauf / Modulaufbau.
Flexible Organisation (gerade auch im Hinblick auf die Coronabedingungen und die Umstellung auf Online-Unterricht).
Gute Kommunikation auch mit JenaAll sowie den Dozenten / Professoren.

Gemacht um weiter zu kommen

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

4.7

Ich konnte direkt im Anschluss an mein Bachelorstudium hier den Master WI studieren. Die Vertiefungsrichtungen geben einem die Wahl, detaillierter in bestimmte Fachrichtungen einzusteigen. Wenn man das nicht möchte kann man sich Alternativ auch sehr breit aufstellen. Die angebotenen Fächer waren eine gute Ergänzung zu denen aus dem Bachelorstudium, einige Wahlpflichtfächer sogar einzigartig im WI-Umfeld (z. Bsp. Smart Assembly - digitale Assistenzsfunktionen/Arbeitsplätze). Die Dozenten sich durchwegs bemüht, nur vereinzelt können...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021