Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ernst-Abbe-Hochschule Jena – University of Applied Sciences

www.eah-jena.de

Ein guter Mix

Business Administration

Für Menschen, denen Mathe nicht so liegt und trotzdem etwas wirtschaftliches studieren wollen, ist der Studiengang perfekt. Man versucht Mathe nur wenn es absolut notwendig ist einzubringen.
Die Professoren sind hilfsbereit und zuvorkommen - die Atmosphäre angenehm.

Studium in familiärer Atmosphäre

Elektrotechnik / Informationstechnik

Der Fachbereich ist für eine große Zahl an Studierenden ausgelegt, wird aber nur von einer deutlich geringeren Anzahl besucht. Das mach ein studieren mit teils persönlichen Bezug zum Dozenten möglich. Die Inhalte des des Studiums können durch die Wahl der Vertiefungsrichtung an die die eigenen Vorlieben angepasst werden. Eine weitere Spezialisierung macht das breite Angebot an Wahlpflichtkursen möglich.
Die Lehrenden versuchen die komplexen und teils abstrakten Themen in eine praxisbezogene und interessante Vorlesung zu betten. Auch wenn das nicht immer möglich ist.

Guter Studiengang in nicht so optimaler Hochschule

Augenoptik/Optometrie

Der Studiengang Augenoptik/Optometrie macht mir Spaß. Die Inhalte sind gut, und die Dozenten lehren gerne - und auch gut. Leider gibt es hier zu wenige Dozenten, Laboringenieure und Räume für zu viele Studenten. Die Folge: Räume und Geräte sind häufig belegt, manche Vorlesungen und Praktika werden von Masterstudenten gehalten (mal gut, mal weniger gut) und freies üben ist kaum möglich.
Nun zur Hochschule:
Die Organisation lässt zu wünschen übrig. Der Stundenplan wird viel zu spät veröffentlicht, und ist dann nicht aktuell. Veranstaltungen werden an Feiertagen geplant, die eigentlich frei sind. In den ersten Semesterwochen fällt viel aus - was dann gegen Ende nachgeholt wird. Stress!

Es muss dringend investiert werden, seitens der Hochschule müssen mehr Räume, mehr Geld und mehr Stellen für den Studiengang zur Verfügung gestellt werden.
Fachlich ist die Ausbildung hier gut, durch die Organisation aber sehr frustrierend.

Beste Hochschule Thüringens

Werkstofftechnik / Materials Engineering

Der Studienverlauf ist gut durchgedacht. Zudem gibt‘s ausreichende Plätze und Seminare und kommen moderne Lehrmittel zum Einsatz. Die Lehrveranstaltungen sind meiner Meinung nach gar nicht anspruchsvoll. Schließlich empfehle ich jedem, an der EAH ein Studium aufzunehmen.

Got my way to career

Scientific Instrumentation

Als Neuling hatte ich keine Ahnung, wohin mich diese Module führen werden. Aber dann, nach bedeutungsvollen Gesprächen mit Professoren, kam mir die Idee, diese Module zu implantieren. Einer von ihnen war FEM & Simulation, da ich über diesen Begriff Simulation verwirrt war und Professor uns ein Beispiel gab, um nur darüber nachzudenken. es war ein Beispiel für einen Zug, der von Jena nach Weimar fährt (fast 25 km). Was ist der Hauptfaktor, auf den Transportunternehmen immer am meisten abzielen? Energieverbrauch. Das hat die Simulation gelöst. Dies war die praktischste Erfahrung, die ich je hatte. Da wir nun eine grundlegende Idee hatten, wie wir es starten sollten, gingen wir zu Computerpools über, um es mit dem Simulationstool weiter zu lösen.

Pflege ist ein Studiengang mit Potenzial

Pflege Dual

Es ist ein Neuerer Studiengang, dies merkt man leider auch noch etwas in der Organisation. Trotzdem sind die Dozenten sehr nett und können ihrer Stoff auch gut rüber bringen. Ein weiterer PLuspunkt geht an die Tutoren aus dem aktuell 3.Semester. Sie haben uns sehr beim Einstieg in die EAH geholfen und stehen uns auch durch Social Media immer noch für Rat und Tatzur Seite.

Sonne mit vereinzelten Schauern

Wirtschaftsingenieurwesen - Industrie

Grundlegend ist das Studium sinnvoll strukturiert, Inhalte sind passend ausgewählt und man hat als Student genug Freiheiten, welchen Schwerpunkt man denn wählen möchte. Die Professoren sind übergreifend alle motiviert, zeigen Interesse daran ihre Inhalte zu vermitteln und nicht nur die Präsentation als Diashow ablaufen zu lassen.

Traumverwirklichung

Geburtshilfe/ Hebammenkunde (Dual)

Da es ein duales Studium ist, ist es im Großen und Ganzen schon recht gut organisiert. Der Wechsel von Praxis und Theorie funktioniert gut, allerdings passen die Lehrveranstaltungsinhalte manchmal nicht mit der in der Praxis ausgeübten Tätigkeiten zusammen. Daher ist viel Eigeninitiative gefragt in Form von Selbststudium. Einige Lehrveranstaltungen werden von externen Dozenten gelehrt, dadurch werden die Vorlesungen oft praxisnah und auch höher qualitativ, allerdings auch anspruchsvoller. Das Praktische Üben im SkillsLab und dessen Ausstattung ist definitv noch ausbaufähig, dies ist aber in Arbeit.
Ich verwikliche hiermit meinen Traum und bin bereit, viel dafür zu tun. Selbstständigkeit und Eigeninitiative sind meiner Meinung nach für dieses Studiums hilfreich, dies ist im späteren Berufsalltag allerdings nun auch gefordert.

Interessantes Studium

Business Administration

Kleiner Studiengang zwischen 80 und 100 Leuten, somit kennen die meisten Profs einem beim Namen. Super Profs mit viel Praxiserfahrung, sie wirken meist sehr gut vorbereitet und versuchen das Thema mit Begeisterung zu vermitteln. Wer sich an Hand des Namens erhofft das Englisch ein fester Bestandteil muss ich hier leider entäuschen. Englisch ist Pflicht im 1 Semster danach kann es als Wahlpflichtfach belegt werden wie bei jedem anderen BWL Studiengang auch. Der Name ist hier also etwas irreführen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch Luft nach oben

Rettungswesen / Notfallversorgung

Die Module, welche interdisziplinär mit den Hebammen, Physiotherapeuten und der Pflege besucht werden sind qualitativ gut und durchweg organisiert.
Die Kernmodule Rettungswesen (RW) unterliegen auf Grund der Initiierung des Studiengangs im Jahr 2017 noch einer konstanten Anpassung durch Erfahrungen mit den laufenden Jahrgängen, entsprechend viel Flexibilität sollte man mitbringen.
Ausstattung und Organisation von RW sind im Aufbau, lassen aber noch viel Raum zur Entwicklung.

Schönes Studium mit ausbaufähiger Organisation

Meine Erfahrungen zeigen bisher, dass es immer wieder zu mangelnden Plätze eines Martrikels für die jeweiligen Veranstaltungen kommt. Aktuell finden einige personelle Veränderungen statt, welche jedoch nicht zum Leidwesen der Studierenden ausgetragen werden sollten. Es MUSS m.E. zwingend möglich sein, den eigenen Studienverlauf einhalten zu können, insbesondere für Studierende mit Bezug von Bafög o.ä. Fördermitteln.
Abgesehen von diesen organisatorischen Problemen erlebe ich mein Studium als sehr angenehm, die Dozenten sind offen und gut erreichbar. Eine Zusammenarbeit zwischen den Studierenden sowie mit den Dozenten nehme ich nahe zu stets als freundlich, respektvoll und individuell wahr.

Master Soziale Arbeit - Führungskraft

Sehr guten Überblick bekommen über die Thematik die als Schwerpunkt gesetzt wurde. Jedoch ist es kaum schaffbar, den Master in der Regelstudienzeit zu absolvieren, vor allem wenn man nebenbei noch arbeitet. Unser Matrikel war ein recht kleiner (von 15 Personen) was ein deutlicher Vorteil war. Leider variiert die Anzahl jedes Jahr.

Optometrie gut, Technologie unpassend

Optometrie/ Ophtalmotechnologie/ Vision Science

Inhalte der Optometrie-Vorlesungen bauen gut auf den Grundlagen das BA-Studiums auf und vertiefen das Wissen.
Die technischen Fächer passen inhaltlich leider nicht zum Rest des Studiums. Wer sich für Laser etc. interessiert ist mit dem Master LOT besser bedient.

Beste Entscheidung die ich treffen konnte

Geburtshilfe/ Hebammenkunde (Dual)

Ich bin wirklich höchst begeistert von der EAH Jena!
Die Hochschule kam mir mehr als irgendeine andere Hochschule entgegen. Die Möglichkeit noch kurz vor knapp aufgenommen zu werden und sich die Arbeit zu machen einen neuen Kooperationsvertrag abzuschließen verdient wirkliche Anerkennung.
Ich bin leider erst sehr spät auf die Hochschule gekommen, naja ich komme auch aus dem knapp 500 km entfernten Kaufbeuren in Bayern. Jedoch verlief der E-Mail Verkehr super und sehr zuvorkommend....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft

Kompetente Dozenten, teilweise moderne Lehrmittel, Studienverlauf nicht immer durchdacht.

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Digitale Wirtschaft kann ohne Bedenken weiterempfohlen werden, wenn ein hohes Maß an praktischem Interesse vorliegt.

Gute Ausbildung mit hohem Praxisanteil

Augenoptik/Optometrie

Durch die größe des Studiengangs, wird man von Anfang an gut unterstützt, kriegt viele Lehrmittel gestellt und hat teilweise nahezu eine 1 zu 1 Betreuung.
Der Standort Jena ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch wegen der ansässigen Industrie!
Auch den Dozenten merkt man an, dass sie Lust haben ihr Wissen weiter zu geben, auch wenn natürlich auch einiges nicht so läuft wie man das gerne hätte.

Studieren an der EAH

Business Administration

Wenn man an der EAH-Jena studiert, bekommt man es mit Professoren zu tun, die viel Erfahrung aus der Praxis mitbringen. Dies spiegelt sich auch in den Studieninhalten wider. Hochtheoretische Herleitungen sind somit eher ein selteneres Thema.
Auch sonst ist das Studium durch eine moderne Ausstattung, gutes Essen, kleine Gruppen und eine einfache Erreichbarkeit sehr angenehm.

Ein super Studium in Jena

Biotechnologie

Inhalte und Dozenten sind super. Das theoretische Wissen wird immer auch in der Praxis in diversen Praktika und anderen Übungen angewendet. Sehr schöner Campus in einer sehr schönen Studentenstadt.
Alle wichtigen Informationen sind über einen online-Pool verfügbar, was es schnell und einfach macht wenn man z.B. nach dem Studenplan oder anderen Informationen sucht.

interessant, aber noch unerfahren und unorganisiert

Rettungswesen / Notfallversorgung

Der Studiengang befindet sich noch im Aufbau, weshalb es zu wenige Dozenten für 3 Semester gibt. Außerdem fehlt es den Studenten an der nötigen Ausstattung, um theoretische Kenntnisse praktisch umsetzen zu können. Der Studiengang ist super interessant und macht auch total viel Spaß und sollte deshalb unbedingt weiter ausgebaut werden!

Elaborative approach for studies

Scientific Instrumentation

I have been at EAH in scientific instrumentation for two weeks for my masters and I feel the course is good. and bring an international student I didn't find any difficulty to adjust. And professor's are very knowledgeable and interactive. And gives day to day examples to clarify doubts.

Von den 520 Bewertungen fließen 366 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.